Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#31 Beitrag von Pin » 2017-01-15 11:04:26

Sali Joachim

Nein leider habe ich keine Vergleiche. Es ist äussert schwer irgendwelche verbindliche Unterlagen zu kriegen. Alle Firmen die ich angefragt habe, geben sehr ungerne eine klare verbindliche Antwort.

Es ist ein Risiko dass ich selber tragen muss. Doch auch die alternativen sind nicht besser.
D.h. Kleben auf feuerverzinkten Metall ist bestimmt nicht besser als auf Pulverbeschichtetes Metall.

Ich habe mich schlussendlich für Pulverbeschitung entschieden, da dieses Variante (anscheinend) wiederstandsfähiger ist al K2 Lackierung. Jedenfalls werden mechanisch stark beanspruchte Teile (Felge, Stossstange, ...) eher Pulverbeschichtet als Lackiert.

Gruss
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herbstlicher
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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#32 Beitrag von herbstlicher » 2017-01-15 11:17:05

Hallo Pin,

in welchen Abmessungen wird das Edelstahlblech denn gehandelt, und mit welchen Kosten ist da pro qm brutto zu rechnen?
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Gruß
Michael

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pari
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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#33 Beitrag von pari » 2017-01-15 11:24:27

Hallo alle,

ich habe von 2 Klebstoff-Herstellern die Aussage bekommen, immer auf das Rohmaterial (Baustahl und Edelstahlblech) zu kleben.
Nur so kann die volle Klebkraft erreicht werden.
Ich habe nach dem trocknen des Klebers dann großzügig mit Rostschutz und Lack versiegelt.
Ein Zerfall des Baustahlgerüstes werde ich sicherlich nicht mehr erleben :ninja:
vg
pari


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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#34 Beitrag von Pin » 2017-01-15 12:01:42

Hallo Pari
pari hat geschrieben: ich habe von 2 Klebstoff-Herstellern die Aussage bekommen, immer auf das Rohmaterial (Baustahl und Edelstahlblech) zu kleben.
Da gehen die Meinungen im Forum und bei den Profis ausseinander.
Grunsätzlich gebe ich dir recht. Meine Überlegungen gehen dahin, dass Sika Kleber zum Aushärten feuchtigkeit anzieht. Diese Feuchtigkeit kann das Metall angreifen (Rost). Ebenfalls bin ich mir nicht sichert wie gut ich nachträglich das Metall vor korrossion schützen kann.
--> Daher habe ich mich für die Pulverbeschichtung entschieden.

Sika bietet eine gute Übersicht über die Vorbehandlungen für Klebeverbindungen:
http://che.sika.com/dms/getdocument.get ... ethane.pdf
... leider ist nicht ersichtlich welche Verbindung wiederstandsfähiger ist. ...

Gruss
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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#35 Beitrag von Pin » 2017-01-15 12:17:38

Sali Michael
herbstlicher hat geschrieben:in welchen Abmessungen wird das Edelstahlblech denn gehandelt, und mit welchen Kosten ist da pro qm brutto zu rechnen?
Ich lasse den ganzen Grundrahmen und das Blech von einem Metallbauer anfertigen. Die Kostenunterschiede zwischen Stahl(235) und Chromstahl sind da klein.

Ausserdem sind die Vor- und Nachbearbeitungskosten bei 'normalem' Stahl höher als bei Rostfreiem Stahl (Schleifen, Lackieren), was den Preis auch wieder relativiert. ... Dies jedenfalls in der Schweiz ;)

Mir geht es vorallem eine Lösung zu finden die funktional soweit gut ist, so dass ich mich in Zukunft nicht mehr um Klebe-, Rost- und Stabilitätsprobleme bei der Kabine sorgen machen muss.

Gruss
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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#36 Beitrag von tichyx » 2017-01-15 12:31:35

Pin hat geschrieben:Da gehen die Meinungen im Forum und bei den Profis ausseinander.
Hallo,

Sika sagt eindeutig in den technischen Unterlagen, dass Sika Konstruktionskleber eine Grundierung nicht ersetzen und eine Grundierung vor dem Kleben bei Anforderungsstufe 3 und rostenden Materialien vorgeschrieben ist. Manche Primer sind als Rostschutz zumindest bedingt geeignet. Irgendwo habe ich das Merkblatt...
In den Tabellen zur Untergrundvorbehandlung, die man im Netz findet, wird bei Stufe 3 (maximale Ansprüche) immer auf den technischen Service verwiesen und nur dieser vage Hinweis geliefert:

Bild

Auf Nachfrage bekommt man dann das Merkblatt mit der Grundierungsvorschrift.

Bei Würth sind sie da im Netz schon etwas deutlicher:

Bild

Grüße

Olli
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Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#37 Beitrag von Pin » 2017-01-15 16:13:31

Hallo Leute

Hier noch ein Video vom Zuschneiden der Stahlprofile für den Grundrahmen.

IMG_2467.jpg
Aufwand für die welche es interessiert:
  • - Design des Grundrahmen im CAD > 100 Stunden
    • - Diverse Versuche / Varianten
      - Diverse Redesigns (Parallelhubdach, Schräghubdach mit Fixwänden, Klappwänden, ...)
      - ... hat grossen Spass gemacht ;)
    - Konsolidierung von Internet Forums bezüglich 'bester Lösung' ;) > 20 Stunden
    - Daten für Lasercutter bereitstellen ca. 4 Stunden
    - Lasercutter 1 Stunde
    - Schweissen ca 10 Stunden
Gruss
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Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

#38 Beitrag von Pin » 2017-04-01 10:20:52

Hier noch ein Bilder vom fertig geschweissten Grundrahmen.
Grundrahmen roh auf Pinzgi.jpg
Mittlerweilen ist der Grundrahmen Spritzverzinkt und Pulverbeschichtet. Als nächstes kommt die Blechhaut aus 0.8 mm starkem V2A Stahl.
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