Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#1 Beitrag von mastersork » 2015-09-23 21:39:28

Moin!

Nachdem Hier ausgiebig über die Aufbauplanung diskutiert wurde und der Fred dann eingeschlafen ist, möchte ich an dieser Stelle über meinen Ausbau berichten. Es kam natürlich anders als geplant, weil ein kompletter Selbstbaukoffer in der damaligen Situation mangels Halle nicht realisierbar war.
Das Konzept ist aber geblieben und der Grundriss weitgehend übernommen worden.
Zeitlich war die Geschichte ziemlich aufwendig, daher konnte ich nicht jeden Schritt einzeln dokumentieren. Dieses möge man mir nachsehen. Ich habe jetzt alles als PDF-Dokument verfasst. Dieses kann Hier eingesehen oder heruntergeladen werden.
Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und stelle auch gern Detailfotos ein, wenn dies gewünscht ist.

Schöne Grüße
Simon

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-24 7:25:01

Hallo Simon,

sehr schönes Fahrzeug, passender Koffer und eine sehr ergiebige Beschreibung, die ich jetzt zwar nicht bis ins letzte Detail habe studieren können, für die ich mir aber sich noch etwas Zeit nehme. Nach unserer aktuellen Tour stehen nämlich noch ein paar Arbeiten am Koffer des GAZ an.

Grüße und Danke!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#3 Beitrag von Sternwanderer » 2015-09-24 8:50:11

Hallo Simon,

Das hat sich ja prächtig entwickelt! Wohnst Du jetzt ausschließlich im LKW? Was für ein Wasserfiltersystem hast Du verbaut?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#4 Beitrag von Oskar » 2015-09-24 9:44:55

Hi Simon,

danke für die Beschreibung, ich werde auch bald an den Kofferausbau gehen und daher finde ich Deine Bescheibung hilfreich.

Was hast Du für eine Toliette verbaut und wieviel Wasser hast Du im Koffer?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#5 Beitrag von mastersork » 2015-09-26 1:08:44

Moin zusammen, freut mich dass es euch gefällt!

Zu den gestellten Fragen:
Ich wohne bedingt durch meinen Job von Montags bis Freitags im KAT, am Wochenende geht es nach Hause.
Wasserfilter habe ich nicht. Ich habe einen 170L Brauchwassertank, dessen Inhalt nur zum duschen und abwaschen dient. Wobei der dusche noch ein Abwassertank spendiert werden sollte.
Für Trinkwasser nehme ich einen 5L Kanister, den kann man auffüllen oder einfach mehrere fertig befüllt kaufen. So spare ich mir den ganzen Filterkram.

Als Toilette haben wir uns für ein Separett entschieden, da simpel und unanfällig für Störungen. Das einzige was kaputt gehen kann ist der 24V Lüfter der den Mief ins Rohr nach draußen drückt.

Grüße Simon

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#6 Beitrag von rotertrecker » 2015-09-26 22:44:58

Schöner Bericht, schönes Auto!
Ich habe für einiges mitgenommen, vielen Dank dafür!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#7 Beitrag von cutcorne3 » 2015-10-04 9:01:28

Hallo lieber Simon,
vielen Dank für den sehr lehrreichen Ausbaubericht. Sehr schön geschrieben. Ich habe einiges gelernt. Auch ich habe diesen Sommer eine Separett Trenntoilette installiert. Die Wasserersparnis ist beachtlich, und die Toilette an sich sehr nutzerfreundlich und sehr hygienisch. Vorallem sehr störungsunanfällig. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den kompletten Aus- und Umbau auf der Strasse und im Keller gemacht?
LG
Jochen

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von mastersork » 2015-10-04 10:51:40

Moin Jochen,

danke für deinen Kommentar. Du hast richtig verstanden, der Ausbau ist hauptsächlich auf der Straße erfolgt. Im Sommer hatten wir so ein billiges Partyzelt im Garten, wo die Sperrholzplatten lagerten und zurechtgeschnitten wurden. Kleinere Zuschnitte haben wir dann später im Keller gemacht.
Vorteil beim Ausbau auf der Straße: man lernt viele Leute kennen und kann meistens, wenn man den Menschen alles erklärt und zeigt viele bedenken zerstreuen. Dadurch dass wir die Lackierung des Fahrzeugs erstmal unberücksichtigt gelassen haben, gab es den einen oder anderen, der sich am Tarnlack gestört hat und dachte, dass da ein Militärfahrzeug rumsteht. Das war dann alles kein Problem mehr, sobald man das Wort "Wohnmobil" ausgesprochen und den Leuten den Innenausbau gezeigt hatte.
Einige Sachen kann man aber nicht wirklich ohne Halle machen, beispielsweise den Neuaufbau des Dachs. Da waren wir dann auf gutes Wetter angewiesen und selbst dann war das immer ne halbe Sache.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#9 Beitrag von Willi Jung » 2015-10-05 18:45:52

Hallo Simon,

schöner Ausbaubericht! Freu mich auch immer wieder über Separett-Nutzer - bin voll überzeugt von dem Teil.
Ich möchte bei mir auch noch einen Vinyl-Boden einbauen, aber schwimmend verlegt auf Fußbodenheizung (Altbauaufbau bei dem die Rohre in einer 30mm Polistyrolplatte verlegt sind).
Wie ist deine Einschätzung, nachdem du den Boden verarbeitet hast? Geht das auch schwimmend?

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#10 Beitrag von mastersork » 2015-10-05 20:39:47

Moin Willi!

Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst eine Fußbodenheizung verlegen. Diese liegt in einer PS-Schicht (XPS Hartschaum oder EPS?). Der Vinylboden wird ja dielenweise auf den Untergrund geklebt. Das kann schon prinzipiell funktionieren. Aber ich würde zumindest eine dünne Hartfaser oder Sperrholzplatte (4mm) zur Lastverteilung dazwischenkleben. Darauf hält dann auch der Primer gut. Ich hab solche selbstklebenden Dielen (Gerflor Senso, bei Hornbach gekauft - Sauteuer aber brauchte nur 2 Pakete) genommen. Der Primer reicht für etliche Quadratmeter, hab von dem Liter vielleicht 0,1-0,2 L verbraucht. Wenn du davon noch was Brauchst sag Bescheid.

Das Separett ist super! Pflegeleicht und unanfällig für Störungen :D

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#11 Beitrag von Willi Jung » 2015-10-05 20:43:15

Hallo Simon,

ich dachte an eine unverklebte Verlegung (schwimmend) so wie bei Laminat üblich.
Hat das Vinylzeug auch so Klickverbindungen entlang der Kanten?

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-10-05 21:58:55

... Ich hab XPS mit eingelegten Heizschlangen (Warmwasser) und drüber einen Click-Korkboden ... Alles bestens ... Und man kann den Boden auch mal rausnehmen, wenn sich Flüssigkeiten drunter verirren ... Clickböden gibt es mit verschiedensten Oberflächen ... Und die Flächen, die man im Laster braucht findet man gerne mal günstig als Restposten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#13 Beitrag von mastersork » 2015-10-06 19:13:43

Moin!

Ich glaube, es gibt auch Vinyldielen ähnlich dem Klicklaminat. Vielleicht kann man die schwimmend verlegen. Aber das Zeug ist halt nicht so steif wie Laminat o.Ä. daher mein Vorschlag mit der Hartfaserplatte als Aussteifung. Ich würde mal in verschiedenen Baumärkten schauen, was die an Vinyl da haben. Dann kannst du vielleicht ein, zwei Dielen von nem offenen Paket als Probestücke mitnehmen (die werden nur ganz verkauft) und schauen, wie stark die Durchbiegung ist und ob das funktionieren könnte.
Ich muss aber persönlich sagen, dass ich im Fahrzeug keine schwimmende Verlegung von Fußboden haben wollte. Je nachdem wo und wie man fährt hätte ich Bedenken, dass sich der Boden ggf. verschiebt. Von daher war bei mir klar, dass der Boden geklebt wird. Ich glaube aber Vinyl braucht im Gegensatz zu Laminat keine Dehnfuge an den Rändern. Daher könnte das mit dickerem Vinyl wirklich funktionieren.

Gruß
Simon

Fernweh4x4
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2019-09-11 15:46:10
Kontaktdaten:

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#14 Beitrag von Fernweh4x4 » 2020-04-25 14:10:31

Ich wühle diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich an dem Bericht interessiert bin. Leider ist das PDF nicht mehr online. Vielleicht hat es noch jemand oder der Verfasser liest dies zufällig... Danke!

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#15 Beitrag von mastersork » 2020-04-25 14:57:57

Moin Thomas,

Geb ich dir am Wochenende mit, wenn du mit deinem USB Stick rum kommst ;)

Gruß Simon

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#16 Beitrag von urologe » 2020-04-25 16:25:56

Servus Simon ,
wir haben uns jetzt etwas aus den Augen verloren -
wie bist Du mit den diversen Ausbau-Entscheidungen verblieben und wie haben sie sich in den vergangenen Jahren bewährt .

Ich finde immer ganz wichtig , nach einer gewissen Reisezeit ein Resumee zu ziehen , was war gut , was war grottenschlecht und darf ich nicht weiter empfehlen . Ich bin auf Womobox gerade auf dem Trip nach gut 10 Jahren und knapp 170 000km mit der Kabine .
Ich mache gerade Rundum-Renovierung von Kabine mit 360-Grad-Kamerasystem , verstärkter Solartechnik und Fahrgestellsanierung mit neuem Motor und allem was dazu gehört , die 250 000km würde ich gerne noch voll machen .

schreib mal Deine Erfahrungen mit dem Ausbau - und weiter gute Fahrt , wenn´s wieder geht .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#17 Beitrag von mastersork » 2020-04-25 20:45:35

Moin Ralf,

Stimmt, ein allgemeines Feedback ist sicher sinnvoll. Unsere letzte größere Reise hat uns gezeigt, dass der KAT für unsere Art zu reisen nicht das Richtige ist. Man verschenkt zu viel Platz und Gewicht für Geländeeigenschaften, die man gar nicht braucht. Für uns wäre was kleines, wendiges mit wenig Gewicht besser. Den KAT behalte ich aber trotzdem, damit ich auch mal meinen Spaß im Gelände haben kann. Man ist ja nicht vernünftig :D Ob wir nochmal größere Reisen mit dem Fahrzeug machen wird man sehen. Ein Ersatz müsste auch erstmal gebaut werden und dazu fehlt im Moment vor allem die Zeit. Der KAT ist halt groß, schwer, langsam und verbraucht viel Diesel. Insgesamt sicher nicht das vernünftige Reisefahrzeug, besonders für Europa. Gelände fahren macht auch nicht soviel Spaß, wenn die Beifahrerin sich panisch irgendwo festkrallt. Vor dem Hintergrund wäre für uns ein 4x2 mit Hinterachssperre und 3,5 to Gesamtgewicht besser.

Das erstmal vorab. Nun differenziert zu den Stärken und Schwächen des Aufbaus:
Die Batteriekapazität ist zu klein. Ich habe 200Ah Gel, das reicht mit Heizung und Kühlschrank und Wasserpumpe gerade mal 24-30h wenn die Sonne nicht scheint. Ich würde mir mindestens 48h Autarkie ohne Sonne wünschen. Die Solaranlage ist mit ca 1100Wp aber groß genug. Wenn jeden Tag die Sonne scheint ist alles gut. Die Lima könnte auch mehr Dampf haben. In der Hohen Tatra war die Stromkapazität echt grenzwertig.
Ich habe mir am Anfang zu wenig Gedanken über Versorgungsleitungen gemacht. Beim nächsten Aufbau würde ich zusätzliche Kabelkanäle vorsehen, um später leichter was nachrüsten zu können. Außerdem ist meine Batterie- und Ladetechnik sowie die Elektroverteilung zu sehr verteilt, das hätte ich lieber unter einer Sitzbank konzentriert untergebracht. Jetzt sind Teile unterm Bett und Teile im Schrank. Als sinnvoll hat sich ein zweiter größerer Wechselrichter erwiesen, der zudem eine Aussensteckdose beliefert. Damit kann man z.B. eine Wasserpumpe betreiben, um Wasser aus Flüssen oder Seen zu pumpen. Mit den richtigen Adaptern kann man das CEE Landstomkabel dafür nehmen und braucht keine zusätzlichen Kabel mitführen.
Ich weiß nicht, ob ich beim nächsten Mal einen Gasherd nehmen würde. Wenn ja, dann auf jeden Fall auch eine Gasheizung. Alternativ wieder Dieselheizung, dann aber kochen mit Strom - mehr Solar und viel mehr Batterie.
Die Küche muss beim nächsten Mal hinterlüftet sein, sonst bildet sich Kondensat an den Außenwänden. Bei den Vollauszügen hab ich voll ins Klo gegriffen. Die Kugellager sind aus Kunststoff und halten nicht lange. Die Verriegelung ist steinzeitlich und umständlich. Das könnte alles besser sein. Die Matratze sollte besser an keiner Stelle die Außenwand berühren. Die Toilette ist zu klein und der Kleiderschrank zu groß. Man verschenkt mit einer Hecktür wertvollen Platz, der Zugang sollte an der Kofferseite sein. Dann kann man den Platz unterm Bett wesentlich besser nutzen. Ach ja, der Abwassertank ist mit 92L viel zu klein. Nächstes Mal lieber mit Hebewerk und mehr Kapazität. Das Schwerkraftsystem geht zwar ohne Strom, aber wenn man ständig Abwasser entsorgen muss ist das schon nervig. Ich träume auch immer noch vom Holz- oder Ölofen als stromlose redundante Heizmöglichkeit.
Ich habe noch einen zweiten Wassertank mit 170L installiert. Damit kommen wir insgesamt 2 Wochen klar, wenn man sparsam ist. Ich würde aber beim nächsten Mal die Leitungen komplett aus Mehrschichtverbundrohr bauen, dazu hab ich mehr Vertrauen als zu den Schläuchen. Die Webasto DualTop kann ich auch nicht weiterempfehlen. Sie heizt zwar zuverlässig, aber überhitzt gerne bei der Warmwasserbereitung. Lieber 2 getrennte Geräte.
Die Ikea Omlopp led Lampen halten übrigens immer noch durch. Der Achsumbau senkt den Geräuschpegel im Fahrerhaus deutlich und man spart etwas Sprit. Die Victron Ladetechnik ist sehr zuverlässig. Vom Separett sind wir beide noch immer voll überzeugt.
Der dänische Shelter ist nicht schlecht, kann aber viel Arbeit machen. Wir haben inzwischen die Fenstergitter demontiert, man kann jetzt viel mehr sehen.

So, das klingt vielleicht weitgehend nach großer Katastrophe, aber so schlimm ist es eigentlich gar nicht. Es ist nicht perfekt, aber wenn man weiß, wo die Probleme sind, kann man die nach und nach beseitigen. Das Fahrzeug wird dadurch nicht kleiner, leichter oder schneller, aber es macht zumindest mir noch immer unheimlich viel Spaß. Und es hat schon was, dass man nicht ständig aufs Gewicht achten muss. Das geht in der 3,5 to Klasse nicht mehr.

So sieht das Fahrzeug übrigens aktuell aus:
IMG_20191014_120221~2_copy_1843x1382.jpg
Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dem einen oder anderen! Bei Fragen gerne fragen ;)

Gruß Simon

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#18 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2020-04-25 21:15:27

Hallo,
Cool mal so einen ehrlichen bericht auch mit Schwächen zu lesen.
Warum würdest du evtl vom kochen mit Gas weg wollen?
Denkst du deine Batterie Kapazitäten würden bei einer Stromlosen Heizung reichen?
Gruß Jakob

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#19 Beitrag von mastersork » 2020-04-26 6:59:55

Moin Jakob,

Danke, ich finde, man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein.
Gas ist halt ein zusätzlicher Energieträger. Nur zum Kochen ne Flasche rumfahren ist irgendwie blöd. Batterien hat man ja eh dabei. Wir bekommen so viel Strom von der Solaranlage, dass wir nicht wissen, was wir damit machen sollen. Der Flaschenhals ist halt der Stromspeicher. Auf der letzten Tour nach Montenegro haben wir einen Reiskocher und einen Brotbackautomaten mitgenommen. Da konnte man die Solaranlage besser nutzen. Ein Brot kostet 20Ah, einmal Reis kochen 10Ah. Der Mix aus Gas und Strom war auch nicht übel.
Gas ist per se nicht schlecht, aber dann sollte man schon mehrere Verbraucher damit betreiben. Das ist nur meine persönliche Meinung.
Ohne die Dieselheizung sollte die Kapazität reichen.

Gruß Simon

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#20 Beitrag von Petrov_kamensk » 2020-04-26 7:15:26

Ein guter Bericht, Sie können sofort sehen, was aus der persönlichen Praxis geschrieben steht.
Leider töten Geschwindigkeit und Konsum den ganzen Charme einer großen Katze, fast jeder merkt das. Entschuldigung, also Entschuldigung.
Was ist die Achsentransformation? (auf Russisch sind dies zwei getrennte Wörter, aber auf Deutsch ist eines sehr groß. wie immer. :))

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#21 Beitrag von mastersork » 2020-04-26 7:43:32

Hallo Petrov,

Es ist halt die Frage, wieviel Zeit man für den Urlaub hat. Mehr als 2 Wochen ist bei uns eher selten. Due 2 Monate letztes Jahr ging nur mit Elternzeit. Für kurze Reisen ist ein schnelles Fahrzeug schon sinnvoller, weil dann nicht der Weg das Ziel ist. Wir haben mit dem KAT 4 Tage vin Hamburg nach München gebraucht. Man ist halt von den Schlafenszeiten des Nachwuchs' abhängig.

Zum Achsumbau: ich habe gegenüber der Originalübersetzung knapp 14% schneller übersetzte Differentiale verbaut. Gleichzeitig kam eine VA-Sperre mit rein. Das ist für Autobahnfahrten schon ganz angenehm :)

Gruß Simon

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#22 Beitrag von grijo » 2020-04-26 8:22:13

@mastersork

'gibt es das im ersten Beitrag verlinkte PDF noch zum Download?

Gruss Joachim

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#23 Beitrag von mastersork » 2020-04-26 9:52:10

Moin Joachim,

Na klar: Link - hoffe, der funktioniert.
Gerade mal schnell durchgescrollt. Müsste ich eigentlich mal weiterschreiben. Die Sanierung des Koffers hab ich hier im Forum schonmal irgendwo beschrieben. Der Urintank vom Separett ist rausgeflogen, ich habe jetzt einen Grauwassertank für Toilette, Spüle und Dusche. Der damals gekantete Kasten liegt hier rum. Würde ich verschenken, wenn den jemand haben will.

Gruß Simon

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#24 Beitrag von Petrov_kamensk » 2020-04-26 10:03:41

mastersork hat geschrieben:
2020-04-26 7:43:32
Zum Achsumbau: ich habe gegenüber der Originalübersetzung knapp 14% schneller übersetzte Differentiale verbaut.
Gibt es dazu eine Geschichte im KAT-Forum?

Ein Kurzurlaub ist immer ein Problem, besonders wenn Sie ein Meer brauchen und es unbedingt warm sein muss.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#25 Beitrag von mastersork » 2020-04-26 12:30:59

Moin Petrov,

Schau mal im KAT Forum nach dem Thema von Sebastian: "VA-Sperre: Yes, Please"
Das ist der gleiche Umbau. 27:18 ist die neue Übersetzung.
Anbei ein paar Bilder, die ich damals gemacht habe, Reihenfolge ist etwas durcheinander. Die alte Welle war ziemlich eingelaufen, das wäre bald undicht geworden. Passte also auch zeitlich :D
Vorwärmen der Achsfaust
Vorwärmen der Achsfaust
Neues gebrauchtes Differential
Neues gebrauchtes Differential
Eingelaufene Welle
Eingelaufene Welle
Hintere Steckachse ziehen
Hintere Steckachse ziehen
Außenplanet mit Bremstrommel abgenommen
Außenplanet mit Bremstrommel abgenommen
VA Differential gezogen
VA Differential gezogen
VA Differential lösen
VA Differential lösen
Nackte Achsfaust
Nackte Achsfaust
Differential fertig eingebaut und Kardanwelle wieder montiert
Differential fertig eingebaut und Kardanwelle wieder montiert
Dichtungen und Lager vom Umbau von 2 Fahrzeugen
Dichtungen und Lager vom Umbau von 2 Fahrzeugen
Gruß Simon

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#26 Beitrag von urologe » 2020-04-26 18:14:05

Merci Simon ,
Klasse Bericht .
Deckt sich natürlich nicht mit den vielen "alter LKW ist billig"-Berichten , die die wirklichen Kosten unterschlagen .

Der KAT1 ist ein geniales Fahrzeug , billig in der Anschaffung und günstig im laufenden Verbrauch , für ein 15-20to-Fahrzeug ! ,
solange keine wesentlichen Teile kaputt gehen . Dann wird es teuer , weil Ersatzteile exorbitant teuer sind .
Wohl dem , der seinen KAT bei einem Händler gekauft hat , der diese auch später günstig liefert ...

Du bist einer der wenigen KAT-Fahrer , der die Dinge so sieht , wie sie sind .

ey , off-topic wer wirklich billig KAT fahren will , sollte das auf der Abenteuer-Allrad machen :angel:
mache ich jedes mal , wenn ich da bin :D
fällt leider dieses Jahr aus - bleibt gesund und guter Dinge
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau dänischer Koffer auf MAN KAT

#27 Beitrag von mastersork » 2020-04-26 18:55:40

Moin Ralf,

Das Gute ist ja, dass vieles auch für den zivilen Markt gebaut wurde und wird. Man muss im Zweifel etwas suchen. Echte Sonderteile sind in meinen Augen der Wandler, Federn und Stoßdämpfer, weil die in der zivilen Serie nicht verbaut wurden. Vielleicht noch das eine oder andere Aggregat, das mittlerweile selten geworden ist. Die Abgasrohre stehen bei mir jetzt an, aber sowas kann man glücklicherweise von einem guten Schlosser nachbauen lassen. Da muss man nicht bei MAN in der Apotheke kaufen. Vieles kann man ja auch reparieren, anstatt es auszutauschen.
Ich habe z. B. meine Stoßdämpfer letztes Jahr überarbeiten und neu abstimmen lassen. Das Fahrzeug fährt sich jetzt fast wie mit einem Stabi an der Hinterachse. Ist eine unglaubliche Verbesserung und preislich nur unwesentlich teurer als neue Koni-Dämpfer, die ja für unsere Fahrzeuge nicht so gut sein sollen.
Was also wirklich teuer werden kann, ist der Wandler.

Gruß Simon

Ach so, das hatte ich eingangs vergessen: ich hatte ja ursprünglich auf eine Wasserfilteranlage verzichtet, da wir uns mit Flaschenwasser behelfen wollten und alles andere eh abgekocht hätten. Da wir jetzt eine kleine Tochter haben, die unterwegs auch mal gebadet werden sollte, habe ich vor der Montenegro-Tour zwei 10-Zoll Filter eingebaut. Einem halbjährigen Säugling wollte ich nicht das tagelang im Tank gestandene und möglicherweise verkeimte Wasser zumuten. Wir filtern einmal mechanisch auf 0,3 Mikrometer und einmal mit Aktivkohle gegen gelöste Schadstoffe. Vor und hinter den Filtern ist ein Manometer verbaut, dann kann man an der Druckdifferenz einschätzen, ob der Keramikfilter mal gereinigt werden sollte. Ich habe auch eine portable Version der Anlage mit Vorfilter gebaut, die direkt hinter die externe Pumpe zum Wasser bunkern geschaltet wird. Das Konzept ist noch verbesserungsfähig. Eine Filteranlage sollte reichen. Hat jedenfalls gut funktioniert, wir sind trotz im urbanen Bereich entnommenen Flusswasser nicht krank geworden :)

Antworten