Koffer für Mercur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Koffer für Mercur

#1 Beitrag von Kai23 » 2015-06-11 8:21:08

Guten Morgen

Bin grade am überlegen welchen Koffer ich auf meinen Mercur packen soll.

Einsatz wäre als Wohnmobil, im Moment noch mit der Idee auch mal mindestens ein Jahr voll drin zu wohnen.
Eher Kälte- als Hitzefest. Sollte so ca. +/- 4m lang und +/- 2m breit sein; eher +
Stehhöhe wäre natürlich auch nicht schlecht, sollte für 1,75m große Menschen reichen.
Ausgebaut wird natürlich selber :rock:
H-Kennzeichen wäre stark, spart ne Menge Geld...

Und als Low-Budget Projekt sollte der Koffer nicht allzu teuer sein.
Wobei durch den günstigen Laster da auch bisschen Spiel im Budget ist...

Meine bisherigen Überlegungen:

-Zeppelin FM2: gefällt mir, aber wieder verworfen, sieht meiner Meinung nach echt unhübsch aus auf nem schönen alten Mercur.

-LAK2: GFK. Als Metaller hab ich da ne leichte Abneigung dagegen... Metall LAK wäre stark.

-Die Einheits- & GKW-Koffer: Find ich sehr schön, nur woher nehmen und nicht stehlen?

-Diesen hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -241-19406
Hab ich bis jetzt noch nie gesehn, gefällt mir aber sehr. Taugen die was? Bzw. steht der halt fast am anderen Ende der Repuplik...

-Selbst bauen: Hab ich noch nie gemacht. Stahlrohrrahmen und Alublechle sind kein Problem, arbeite ich täglich mit und kann es auch in der Firma machen.
Nur spar ich da wirklich Geld? Zeit ist fast egal, hab noch knapp 60 Jahre vor mir... :angel:


Basisfahrzeug steht in der Signatur, ist der hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=61348
Zuletzt geändert von Kai23 am 2015-06-11 9:24:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer für Mercur

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-06-11 8:26:31

... Bei den Voraussetzungen ganz klar selber bauen ... Darauf achten, dass es altmodisch aussieht, damit ein H-Kennzeichen möglich ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11155
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-06-11 9:46:33

Hallo,

der eBay-Koffer sieht nach einem Russenkoffer (eigentlich ganz nett) aus, das Exemplar macht auf mich allerdings einen etwas angeranzten Eindruck.

An Deiner Stelle würde ich auch selbst bauen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer für Mercur

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-06-11 9:56:35

... unter http://www.bos-fahrzeuge.de gibts massenweise alte Behördenfahrzeuge ... da findet sich sicher was, das Du stilistisch als Vorbild nehmen kannst ...

... oder Du orientierst Dich am GKW1 des LSHD, später THW, den es reihenweise aufm Mercur gab, das Dach hat verscheidene Radien ... http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/90985 ...

... die Bauform vom Dius (Suchfunktion im Forum findet sicher Bilder dazu) ist auch schön und aufgrund dessen, dass das Dach nur einen Radius hat etwas einfacher herzustellen ...

... tobiasXY hat auf seinen Kurzhauber einen Ackermann Möbelkoffer gesetzt, ein ählicher Koffer wird gerade wieder angeboten ...

... Einheitskoffer ist zwar schön, aber ich hab schon von etlichen gerhört, dass die schräg stehenden Fenster gern mal undicht sind ... von daher würde ich beim Neubau die Wand für die Fenster senkrecht machen ...

... Fernmeldenotdienst der Bundespost hatte auch schöne Fahrzeuge ...

... Umbau auf kleine Wohnhütte findest Du unter GT4 bei http://www.eisenzelt.de ...

... die Bahnmagiren von Lutter z.B. der Gelbe auf dem Alt-Eimer-Treffen sind auch sehr schön ... allerdings ist es etwas mehr Arbeit so einen nachzubauen als nur eine geradwandige Schachtel für hintendrauf ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Koffer für Mercur

#5 Beitrag von Kai23 » 2015-06-21 13:27:49

Selberbauen ist auch ganz weit oben bei den Favoriten.
Gibts denn zum Koffer selberbauen irgendwelche allgemeinen Pläne oder so?
Wär ja gar nicht schlecht zu wissen wie das Stahlgerippe aufgebaut ist.

Aber erst mal abwarten, hab noch ein gutes Angebot über ein gebrauchten Koffer.
Im Moment mangelts eh an dem lustig bedruckten Papier nach dem alle so verrückt sind :angry:
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Koffer für Mercur

#6 Beitrag von Freeclimber » 2015-06-22 22:12:26

Kai23 hat geschrieben:Selberbauen ist auch ganz weit oben bei den Favoriten.
Lang, lang ist`s her...... :huh: :angel:
Dateianhänge
Koffer.jpg
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Koffer für Mercur

#7 Beitrag von danimilkasahne » 2015-06-22 22:36:59

Kai23 hat geschrieben:Wär ja gar nicht schlecht zu wissen wie das Stahlgerippe aufgebaut ist.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =35&t=3750

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Koffer für Mercur

#8 Beitrag von willem van der ziel » 2015-06-22 22:50:03

Hai
BLECHLAK.
Dateianhänge
50 jarige Sarah.jpg
Magirus lak combinatie.jpg
DSCF2030.JPG

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Koffer für Mercur

#9 Beitrag von Kai23 » 2015-07-03 13:44:31

Blech-LAK gefällt mir mal sehr von der Form :wub:
Sowas in der Richtung selber bauen...
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#10 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-06 21:30:04

Wie breit ist den Blech-LAK?

auch 2,50m?

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Koffer für Mercur

#11 Beitrag von willem van der ziel » 2015-10-06 23:04:57

2.45 meter aussenseite. Er ist nicht mehr 4 m wie original aber gekurzt mit 30 cm. Und er ist 20 cm länger als das original Lf-16-TS koffer.
Ich bin selber 1.80 meter gross und kann genau normal in der koffer stehen.
Willem

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#12 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-07 9:17:55

Danke.

Die Breite sieht gut aus. Hab lange hin und her überlegt, wieviel Breite der Magirus Mercur (vor allem optisch) verträgt.
Ich werde den neuen Koffer auch 2,45m breit bauen. Und 4,75m lang. Damit endet der Koffer genau mit der Anhängerkupplung, ergo Fahrzeuglänge ändert sich nicht, denn bei der Registrierung in Schweden wurde Gesamtlänge inkl Anhängekupplung gemessen.

Allerdings etwas höher, außen 2,20m, dann bleibe ich insgesamt bei ca 3,20m (mit 4-Punkt-Lagerung light ala Feuerwehrkoffer, aber mit längeren Federn.)

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Koffer für Mercur

#13 Beitrag von Freddy » 2015-10-07 10:03:02

Ich würde mirt an deiner Stelle soeinen "Staufen" oder "Achermann" Möbelkofferanhänger besorgen, vgl:

http://www.oldtimerplus.de/angebote/lan ... nger/26845

Die Aufbauten sind aus Alu, sehr leicht und Zeitgenössisch.

Und das Transportproblem hast du auch gelöst.

Freddy

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Koffer für Mercur

#14 Beitrag von willem van der ziel » 2015-10-07 12:56:21

Hai Micha
Du hasst denn langeren radstand - Mercur ? Meine ist 3.70 m.
Der blechlak ist an die seite 150 cm hoch. Und das dach ist 135 cm breit. Die schräge seiten sind so 45 grad . +/- 70 cm lang.
Ich habe jetzt noch solarpanele aufs dach montiert ( schienen und panele zusammen 10 cm hoch )
Alles bleibt bei mir jetzt unter 3.20 meter mit 12.00R20 reifen auf ZIL felgen.
Spiel zwichen reifen und kofferrahmen ist 12 cm. Genugt um das rad zu wechseln.
Bin froh schräge kanten zu haben. Hat mir genau das bisschen spiel gegeben beim durchfahren von campingplatzeingangen usw.
Willem

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#15 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-07 17:17:36

Ja, ist der lange Radstand (4,20m).

Mein neuer Koffer bekommt ein Tonnendach (siehe DIUS), aber nur 40cm höher in der Mitte, aus eben den von dir genannten Gruenden, und um den Windwiderstand wenigsten etwas zu verringern. Deshalb werden die Kofferecken auch im Radius von ca 10cm abgerundet, entsprechend der Rueckseite des Fahrerhauses. Die prasktische Lösung dafuer steht noch aus, habe aber einige Ideen dafuer.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer für Mercur

#16 Beitrag von tonnar » 2015-10-08 8:14:14

Ich hätte da ja noch den alten Tonnendachkoffer von unserem Mercur rumstehen. :angel:
Wenn ich mich richtig erinnere ist der ca. 4,60m lang, 2,40m breit und hat echte Stehhöhe.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Koffer für Mercur

#17 Beitrag von Prickel » 2015-10-08 9:36:57

der ist sogar schon abgedampft!!!

Bild

Bild

wird eh Zeit, dass der wieder auf einen Mercur kommt...

:hug: Tom

Bild

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#18 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-08 9:43:43

hat du mal ein Bild davon?

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Koffer für Mercur

#19 Beitrag von Prickel » 2015-10-08 9:47:26

grad eingestellt, denn der Koffer bzw der Mercur war mal meiner.
VG Tom

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#20 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-08 10:30:43

ach der war das, ich erinnere mich....

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer für Mercur

#21 Beitrag von tonnar » 2015-10-08 11:05:07

So wie abgebildet ist das Ding aber sackschwer (dicke verzinkte Stahlbleche). Ich wollte den irgendwann mal strippen und das Skelett neu (mit Holz) beplanken. Nur leider fehlt die Zeit! :frust:
So sieht´s wohl unter dem Blech aus:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von tonnar am 2015-10-08 15:31:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#22 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-08 12:42:53

ist das der Jetzt-Zustand?

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer für Mercur

#23 Beitrag von Ulf H » 2015-10-08 12:54:29

... das ist ziemlich sicher ein originaler THW-Koffer ... erhöht, und verlängert ... beim Andy kann man nachlesen, was einen erwartet, wenn man einen solchen Koffer umbauen will ... kurz gesagt: feines Ergebnis, aber viel Arbeit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer für Mercur

#24 Beitrag von tonnar » 2015-10-08 14:42:21

micha der kontrabass hat geschrieben:ist das der Jetzt-Zustand?
Nein, die Bilder stammen aus der Fotodokumentation des "Erbauers" aus dem Jahr 1995. Momentan sind alle Bleche noch drauf, aber innen ist die Verkleidung z. T. entfernt. An diesen Stellen sieht man jetzt recht gut das rostschutzbraune Skelett (wie auf Bild 3).
Wie gesagt, wäre mir nicht der Alu-Koffer über den Weg gelaufen, hätte ich einen schönen Holzkoffer daraus gebastelt (evtl. sogar mit Oberlichtern). :wub:
Der würde sich auch gut auf meinem Anhängerfahrgestell machen, aber woher die Zeit nehmen???

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19504
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2015-10-08 15:11:46

tonnar hat geschrieben:Nein, die Bilder stammen aus der Fotodokumentation des "Erbauers" aus dem Jahr 1995.
Wo steht in den Forenregeln, dass Bilder von früheren Fahrzeug- oder Gegenstandsbesitzern hochgeladen werden dürfen? :search: :ninja: :cold:

Nur selbst geknipste Bilder. Bitte!!!!

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer für Mercur

#26 Beitrag von tonnar » 2015-10-08 15:17:06

Upps! Aber ist es nicht so, dass mit dem Erwerb des Fahrzeugs incl. der Fotodoku , eben diese Fotos auch in meinen Besitz übergegangen sind?
Wenn nötig, kann ich die Fotos aber auch extern hochladen und hier verlinken.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19504
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2015-10-08 15:19:01

Du kannst besitzen, was Du willst.

Nur, was an diesem Satz nicht eindeutig ist, weiß ich wirklich nicht.
Die Funktion für das Hochladen von Bildern ist ausschließlich für Eure eigenen Fotos bestimmt, d.h. Ihr müsst die Rechte an den Bildern haben, die Ihr hochladet. (im Klartext: Ihr müsst das Foto selbst geknipst haben.)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer für Mercur

#28 Beitrag von tonnar » 2015-10-08 15:33:42

Schon gut! Ich weiß, was Bildrechte sind (und die besitze ich in Form der originalen Polaroids). Ich hab´s aber trotzdem geändert. :hug:

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Koffer für Mercur

#29 Beitrag von Prickel » 2015-10-09 11:42:21

Ich kenne den Koffer ja auch recht gut, daher auch den Vorbesitzer.
Zu den Polaroids sag ich mal nichts, meine waren die auch mal. Ist aber auch egal.
Mein Vorbestitzer hat den Koffer höher gemacht und mit den verzinkten Blechen beplanken lassen.
Ich denke, das ist recht ordentlich gelungen.
Kann sein, dass eine etwas dickere Materialstärke verwendet wurde.
Aber dafür ist die Außenhaut auch gut glatt geworden.
Mit dünnerem Blech wäre der Koffer auch nicht sooo viel leichter.
Rost am Skelett wird noch recht harmlos sein. Das wurde ja seinerzeit gut gepinselt.
Innenverkleidung aus Presspappe muss aber neu.
Dach war Fichtenpaneele.
Boden kann ich mich nicht recht erinnern. Ist das Eichenholz??? und daher "sackschwer???
Wenn ja, andere Platten rein, doppelt mit Isolierung dazwischen. Innenhöhe ist mehr als reichlich.
Rahmenverlängerung nötig??? Auf dem Polaroid sieht das so aus.

Na ja, ich fand und finde den Koffer ganz prima.
Riesengroß und auf Mercur mit den originalen Rädern sind die Proportionen mMn stimmig.
Radausschnitte sind aber auch fix gemacht.
Die Mühe, eine wie auch immer gestrickte Kofferlagerung zu bauen, würd ich glatt sparen.
So ein Mercur wühlt sich auch so überall durch.

Mit Chassis hinfahren, Berlin ist eh ne Reise wert, und vor Ort drauftüddeln.
Einfacher geht nicht. Wenns passt, würd ich auch gern mitfahren. Zeit hab ich immer.
VG Tom

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#30 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-09 12:33:18

Sieht auf jedenfall (von weiten) gut aus, die Idee ist gut und gut umgesetzt, sehr stimmig.
Kofferlagerung würde ich 4-Punkt-light machen, ohne Zwischenrahmen.

Für mich ist es aber auf Grund der Entfernung uninteressant, alleine die Fahrt würde mein halbes Kofferneubaubudget kosten.

Ich suche vor allem Infos und Bilder, um einen Eindruck zu bekommen, wie ein 2,45m breiter Koffer auf dem Mercur wirkt.

Bauen werde ich selber, aber ab wann? Die Regierung :wub: hat Ja gesagt, aber allein mir fehlt aufgrund meiner Auftragslage momentan die Zeit, und auch (noch) die Möglichkeit im Winter drinnen zu bauen.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten