Koffer für Mercur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer für Mercur

#31 Beitrag von tonnar » 2015-10-09 13:50:23

micha der kontrabass hat geschrieben:Ich suche vor allem Infos und Bilder, um einen Eindruck zu bekommen, wie ein 2,45m breiter Koffer auf dem Mercur wirkt.
Chris' Kiste müsste ungefähr 2,45m breit sein. Allerdings ist das Fahrgestell des A6500 breiter und das ganze Projekt deutlich größer. Die Hütte ist aber die gleiche. :D
Bei dem gelb/grünen Koffer hab ich mich geirrt. Der ist irgendwas um 2,30/2,35m (Breite GKW auf 120er ist laut Datenblatt 2,35m).
Mein Alu-Koffer ist ca. 2,20m breit, könnte aber rein optisch ein paar cm mehr vertragen. Das war mir aber egal, Hauptsache 2,00m Innenbreite. Innenhöhe ist irgendwas um 2,00m und drunter hängt eine 4-Punkt-/Rautenlagerung.

Gruß

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Koffer für Mercur

#32 Beitrag von Kai23 » 2016-04-25 12:47:17

Also mittlerweile hab ich mich ja in die russischen Koffer verguckt...

Momentan sind die zwei zum Verkauf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-7822

http://www.ebay.de/itm/kofferaufbau-zil ... Swr7ZW6CMw

Der in Prag sieht schöner aus und wäre auch näher, hat aber weniger Fenster.
Wie einfach bekommt man da ein Fenster rein?

Auf was sollte ich denn bei den Russenkoffern achten?
Wasser in der Isolierung? Rost? Sonst irgendwas?
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer für Mercur

#33 Beitrag von Ulf H » 2016-04-25 12:59:05

... Pirx hat es vorgemacht ... Fenster einbauen geht gut, aber die beim original vorhandene Dachrinne brauchts unbedingt ... Rost wird sich an einem Alusandwich wenig finden ... Feuchtigkeit im Inneren ist immer hochgradig kritisch und beim Sandwich leider oft erst dann zu erkennnen wenn sie wieder rauswill weil es drinnen nix mehr zu zerstören gibt ... so wie bei einem Wohnwagen der mit leichter Verletzung der Aussenhaut jahrelang an einer Hecke steht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#34 Beitrag von Pirx » 2016-04-25 17:33:23

Kai23 hat geschrieben:Der in Prag sieht schöner aus und wäre auch näher, hat aber weniger Fenster.
Wie einfach bekommt man da ein Fenster rein?

Auf was sollte ich denn bei den Russenkoffern achten?
Wasser in der Isolierung? Rost? Sonst irgendwas?
Hallo Kai!

Ulf hat ja schon alles geschrieben. Bedenklichen Rost gibt es an den russischen Koffern eigentlich nicht. Die Außenhaut ist aus Aluminium, die Beschläge und der Unterbau sind zwar aus Stahl, aber einen dort stark verrosteten Russen-Koffer habe ich noch nicht gesehen.

Wichtig ist, daß der Koffer trocken ist und kein Wasser ins Sandwich eingedrungen ist! Phil und Orlihaben ihren Koffer praktisch komplett neu aufgebaut, außer der äußeren Form war da nichts mehr zu retten (nebenbei bemerkt wäre der Wechsel des Koffer gegen einen besser erhaltenen weitaus sinnvoller gewesen). Das ist also schon ein wichtiger Punkt!

Normalerweise merkt man schon am muffigen Geruch sehr schnell, ob es im Koffer feucht ist.

Wenn es geht (der Prager ist ein Händler und hat sicher mehr als einen Koffer, auch Auschlachtobjekte), nimm gleich ein paar originale Fenster und Oberlichter mit oder was Du halt so zu brauchen glaubst.

Falls Auswahl besteht, würde ich einen Koffer mit dem neueren Ersatzradhalter (nur 1 Bügel, beide Links sind solche) bevorzugen. Natürlich nur, wenn Du den Ersatzradhalter auch nutzen willst.

Fenster einbauen ist kein Problem, es ist ja schließlich ein Sandwich-Koffer. Du kannst praktisch an jeder beliebigen Stelle sägen, es gibt ja kein Gerippe, das im Weg sein könnte. Die originalen russischen Fenster klappen nach unten, können aber gedreht werden. Dann muß aber auf jeden Fall eine Regenrinne drüber. Aber natürlich kann auch jedes andere Wohnmobil-Fenster (z.B. Seitz) eingebaut werden.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 55#p589155

Viel Erfolg!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#35 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-04-25 17:47:40

Hallo,

den Beschreibungen von Pirx kann man eigentlich kaum noch etwas hinzufügen. Wir haben auf dem GAZ auch einen solchen Koffer und sind sehr zufrieden.

Es gibt wohl Ausführungen mit doppelten und einfachen Fenstern, dabei basieren unsere Erfahrungen auf der doppelten Ausführung. Raureif am Morgen auf den Wiesen um den GAZ hat uns bisher noch nicht gestört, obwohl wir u.a. wegen des Geräuschpegels die Heizung nachts nicht in Betrieb nehmen.

Solltest Du einen Koffer mit dem beschriebenen Reserveradhalter bekommen und den Reserveradhalter nicht benötigen, dann findest Du hier im Forum mit Sicherheit sofort Abnehmer. Sollte Mortar auch Koffereinzelteile anbieten bitte Info an mich, ich habe Interesse an zwei zusätzlichen Fenstern, die sich öffnen lassen, um noch besser lüften zu können.

Ansonsten solltest Du auf die Radausschnitte achten, die sind je nach vorgesehenem Trägerfahrzeug unterschiedlich gebaut.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Koffer für Mercur

#36 Beitrag von OliverM » 2016-04-25 19:15:51

Kai23 hat geschrieben:Also mittlerweile hab ich mich ja in die russischen Koffer verguckt...

Momentan sind die zwei zum Verkauf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-7822

http://www.ebay.de/itm/kofferaufbau-zil ... Swr7ZW6CMw

Der in Prag sieht schöner aus und wäre auch näher, hat aber weniger Fenster.
Wie einfach bekommt man da ein Fenster rein?

Auf was sollte ich denn bei den Russenkoffern achten?
Wasser in der Isolierung? Rost? Sonst irgendwas?

Den ersten kannst du dir sparen , das ist eine Grotte , das Sandwich ist nass , der Unterboden durch ..... und die Preisvorstellung war 2.500,- Euro für das Ding .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Koffer für Mercur

#37 Beitrag von Kai23 » 2016-04-26 19:36:04

Wunderbar, das klingt doch schon mal positiv.

So wie ich das lese ist die einzige "Schwäche" eventuelle Feuchtigkeit.
Also einfach munter in den Koffer reinschnuppern.

Den Reserveradträger würde ich schon gerne nutzen, vorausgesetzt mit 12.00er Reifen geht die Tür noch auf...

Falls ich tatsächlich zum Mortarinvestments fahr; und danach siehts stark aus, da der in den Kleinanzeigen definitiv raus ist,
meld ich mich auf jeden Fall vorher, falls ich jemand was mitbringen kann.
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#38 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-04-26 20:04:12

Hallo,
Kai23 hat geschrieben:Den Reserveradträger würde ich schon gerne nutzen, vorausgesetzt mit 12.00er Reifen geht die Tür noch auf...
wir haben 13.00-18 montiert und entsprechend auch ein Exemplar auf dem Reserveradhalter.

Bild

Das passt bei uns an der linken Kofferseite genau, in der Mitte an der Tür ist noch etwas Luft.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#39 Beitrag von Pirx » 2016-04-26 21:12:46

Kai23 hat geschrieben:Den Reserveradträger würde ich schon gerne nutzen, vorausgesetzt mit 12.00er Reifen geht die Tür noch auf...
Das geht auf jeden Fall. Bei einem Koffer vom ZIL ist der Reserveradträger sowieso für 12,00R20 gemacht. Und bei meinem GAZ-Koffer habe ich ihn auf 12,00R20 und 8-Loch-Felgen umgebaut, da paßt die Tür auch noch problemlos vorbei.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#40 Beitrag von Baba » 2016-05-13 22:00:46

Hallo Kai,
auch wenn die Entscheidung ja schon halbwegs gefallen ist, hier noch ein Bild von unserem Aufbau. Vom Stil her finde ich ihn sehr passend zum Mercur, also quasi als Anregung für Dich, weil ja Selberbauen auch im Gespräch war:
20151217_123122_IMG_0998.jpg
Ich habe den Mercur schon mit diesem Koffer gekauft. Er wurde vermutlich aus einem original Feuerwehr-Aufbau gebastelt, Dach erhöht, Alkoven vorne drangebaut, etc. Der Koffer ist ca. 385 cm lang, 225 cm breit und innen gute 200 cm hoch. Für uns hat er bisher wunderbar gepasst. Die Kinder werden aber immer größer und so ist er uns zu klein geworden, bzw. der Wunsch nach Komfort zu groß, ... wie man's halt sehen will. So möchte ich ihn in den nächsten Monaten verlängern und erhöhen. Und auch der Alkoven soll ein bissle länger werden. Hab sowas bisher noch nicht gemacht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Hoffentlich jedenfalls :)
Unterwegs mit unserem Mercur: http://mercursreise.de

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Koffer für Mercur

#41 Beitrag von Joerg404114 » 2016-06-23 15:13:01

Hallo,
habe eine Frage zu den Russenkoffern. Kennt jemand das Gewicht eines Funkkoffers vom Sil 131, also die Version, die innen 4 m lang ist. Habe im Forum nur das Gewicht vom kürzeren Gas 66 Koffer gefunden. Prix schrieb laut Handbuch K66 = 1280 kg und gewogen 900 kg.
Wegen des transports wär die Gewichtsangabe interessant.

Gruß

Jörg

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Koffer für Mercur

#42 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-08-19 12:44:46


Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Koffer für Mercur

#43 Beitrag von Joerg404114 » 2016-08-19 23:27:03

Спасибо

Danke für das Datenblatt mit dem Koffergewicht über den SIL 131.

Mittlerweile habe ich solch einen Kofferaufbau daheim stehen. Gibt es eine Adresse wo ich Ersatzteile für den SIL 131 Kofferaufbau bekommen kann?
Zum Beispiel die Gummidichtungen der Fenster, die Türdichtungen hinten, die Klappendichtungen seitlich.
Der Kofferaufbau hat doppeltverglaste Fenster (13 Stück). Zwei davon sind zum öffnen. Von diesen ist der Rahmen des Klappfensters stark korrodiert. Gibt es eine Bezugsadresse für solche Ersatzteile?

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#44 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-20 2:46:20

Hallo,
Joerg404114 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich solch einen Kofferaufbau daheim stehen. Gibt es eine Adresse wo ich Ersatzteile für den SIL 131 Kofferaufbau bekommen kann?
Zum Beispiel die Gummidichtungen der Fenster, die Türdichtungen hinten, die Klappendichtungen seitlich.
Der Kofferaufbau hat doppeltverglaste Fenster (13 Stück). Zwei davon sind zum öffnen. Von diesen ist der Rahmen des Klappfensters stark korrodiert. Gibt es eine Bezugsadresse für solche Ersatzteile?
wenn Du da eine Adresse findest, dann bitte ich dringend um Info. Wir haben am GAZ exakt die gleichen isolierten Fenster, die sollen irgendwann zum Lackieren raus (und danach wieder rein), die Gummis sind schon recht hart. Und gegen noch zwei Fenster, die man öffnen kann, hätte ich auch nichts einzuwenden.

Bild

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Koffer für Mercur

#45 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-08-21 17:29:07

Joerg404114 hat geschrieben: Gibt es eine Adresse wo ich Ersatzteile für den SIL 131 Kofferaufbau bekommen kann?
Nein SIL 131, richtig -ZIL (geben Ruhe für die Seele eines toten Pflanze.)

Teile für Kung, können Sie kaufen, aber wie zu schicken

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Koffer für Mercur

#46 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-21 19:37:31

Hallo,

aktuell ist unser GAZ wegen des Zylinderkopfproblems noch nicht wieder im Einsatz. Sobald er wieder läuft könnten wir vermutlich folgendes Material für den Koffer gebrauchen:

- Gummis für alle 13 Fenster (Fenster sind die Doppel-Ausführung, vermutlich je 1 Gummi innen, 1 Gummi außen)
- 2 klappbare Fenster mit Rahmen

Im Augenblick ist das noch nicht eilig, eventuell kommen wir im Herbst noch mit dem Flugzeug für eine Wochenendtour nach Moskau, das könnte den Transport einfacher machen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Koffer für Mercur

#47 Beitrag von Joerg404114 » 2016-09-03 22:10:04

Hallo, Привет Petrov,

das es richtig ZIL heißt habe ich jetzt verstanden. Aber das mit der (geben Ruhe für die Seele eines toten Pflanze.) habe ich nicht verstanden. Hat der Name etwas mit einer Pflanze zu tun.

Gibt es in Russland Händler die solche Ersatzteile verkaufen. Haben diese einen Internetshop?


Gruß

Jörg

Antworten