Oberlichter im Russenkoffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Oberlichter im Russenkoffer?

#1 Beitrag von Pirx » 2015-03-28 20:17:10

Hallo Forum!

Wetterbedingt habe ich heute umdisponiert und beschlossen, anstelle der Möbelherstellung (erfordert zum Ölen mindestens 10°C und frostfreie Nächte) den Einbau der Fenster und Oberlichter in meinen GAZ-Koffer anzugehen.

Um das vorhandene H-Kennzeichen nicht zu gefährden, habe ich ja vom Verkäufer des Koffers noch einige originale Oberlichter und Fenster dazubekommen. Diese stammen von einem URAL-Koffer. Theoretisch sind aber die russischen Sandwich-Koffer von GAZ 66, ZIL 131 und URAL baugleich, sie unterscheiden sich nur in der Länge.

Die Klappfenster sehen auch wirklich aus wie meine bereits am Koffer verbauten Fenster. Da gibt es kein Problem. Allerdings rätsle ich jetzt, wie die Oberlichter eingebaut werden müssen. Prinzipiell dachte ich, daß die Oberlichter genauso eingebaut werden, wie das gleichgroße Fenster in meiner Hecktür.

Meine Hecktür von außen: der Fensterrahmen ist glatt (ohne Sicke) nach innen gezogen.
SAM_1241_b.JPG
Meine Hecktür von innen: der Fensterrahmen sieht aus wie außen, hat aber zusätzlich eine Sicke.
SAM_1243_b.JPG
Die beiden Rahmen bilden einen Stehflansch, auf den die Scheibe mit einem Gummiprofil aufgezogen wird.

Nachdem ich nun aber meine Oberlichter ausgegraben und besichtigt habe, sieht das hier ganz anders aus:
SAM_1229_b.JPG
Der äußere Fensterrahmen hat die Sicke:
SAM_1230_b.JPG
Und als Innenrahmen gibt es nur einen winzigen Winkel, der stirnseitig in den Ausschnitt verschraubt wird:
SAM_1231_b.JPG
Zu allem Überfluß sind die Gummidichtungen der Scheiben auch nicht mehr taufrisch:
SAM_1234_b.JPG
Mir stellen sich nun folgende Fragen und Probleme:
- habe ich die richtigen und alle benötigten Teile für die Oberlichter?
- kann ein Besitzer eines solchen Russenkoffers bitte mal Detailbilder von den eingebauten Oberlichtern machen?
- für den Einbau des kleinen Winkels als Innenrahmen muß der Fensterausschnitt im Koffer ja perfekt passend ausgesägt werden, damit die Stirnverschraubungen funktionieren? Das klingt nicht nach russisch-einfacher Herstellung?
- durch den Außenrahmen mit Sicke bleibt doch Regenwasser und Schnee auf dem Glas liegen? Kann das richtig sein?
- kennt jemand eine Quelle für die Gummiprofile/Fensterdichtungen?

Danke,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-03-30 21:57:47

Hallo,

jetzt habe ich die vorhandenen Bilder auch mal auf forumstaugliche Größe gebracht:
GAZ-Fenster 1
GAZ-Fenster 1
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
GAZ-Fenster
Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#3 Beitrag von Pirx » 2015-03-30 22:04:49

Danke Marcus!

So wie es aussieht, habe ich die Innenrahmen. Außen sitzt das Scheibengummi beim GAZ-Koffer anscheinend direkt im Blech der Dachhaut.

Ich bekomme aber noch Bilder von einem URAL-Koffer, wo die Oberlichter anscheinend etwas versenkt im Dach sitzen? Meine Fenster stammen ja aus einem URAL-Koffer.

Mal sehen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#4 Beitrag von willem » 2015-03-31 23:11:42

Stimmt, bei mein Ural Koffer: Tur Fenster besteht aus innen, außen und mittel profil. Die Oberlichter hangen in Gummi direkt in aussenwand und würden durch ein kleines Eckprofil festgehalten, und durch das Rahm mit Sicke von innen aus abgedeckt. Es gibt da aber aber noch unterschied zwischen einfach und Doppelglas. Ich habe nur Einfachglas Oberlichter, aber ein einfach und ein Doppelglas tur Fenster.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#5 Beitrag von Pirx » 2015-04-04 18:36:32

Hallo Willem,

danke für die Info!

Dann werde ich mir wohl Bleche lasern lassen, die ich auf das Dach aufkleben kann und in denen dann die Gummidichtung für die Scheibe sitzt. Nachträglich bekomme ich ja keinen Ausschnitt hin, der in der Außenhaut exakt zum Fenstergummi paßt, aber innen etwas größer für den Abdeckrahmen ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#6 Beitrag von Pirx » 2015-04-04 18:47:51

Ich habe mal eine Frage an die Glas-Experten hier im Forum ...

Ich habe mich heute intensiv um die Fenster gekümmert. Unter anderem habe ich die Oberlichter exakt vermessen, um mir Bleche als Außenrahmen lasern zu lassen. Außerdem ein Stück von der nicht mehr ganz taufrischen Dichtung abgeschnitten, um nach Ersatz zu suchen. Und vor allem viele Stunden lang die Rahmen der Klappfenster von alter Dichtmasse befreit, entrostet und grundiert.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: die Gummidichtung ist für eine Glasstärke von ca. 5 mm ausgelegt. Die Scheiben der großen Seitenfenster sind auch tatsächlich aus 5 mm dickem Glas. Allerdings sind die Scheiben für meine Oberlichter aus 2 dünnen Glasscheiben zusammengesetzt (wohl verklebt) und insgesamt 5,2 mm dick. Also wohl 2 Scheiben mit je 2,5 mm Dicke und etwas Kleber.
SAM_1256_b.JPG
Sind das nun echte Doppelglas-Scheiben mit Isolierwirkung? Oder müßte der Zwischenraum dafür nicht deutlich größer sein? Ich kenne mich mit Glas gar nicht aus, aber bestimmt weiß es jemand hier!

Vielleicht ist es ja auch nur die russische Variante von "Ich brauche eine 5 mm dicke Glasscheibe, ich habe aber gerade nur 2,5 mm dickes Glas da ...".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#7 Beitrag von danimilkasahne » 2015-04-04 19:07:50

russisches VSG - eventuell um Brüchen durch Schall entgegenzuwirken

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbund-Sicherheitsglas

/dms Typofixx
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2015-04-04 19:24:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#8 Beitrag von Lasterlos » 2015-04-04 19:21:58

Hallo Pirx,
Isolierglas ist das nicht. Es ist eine VSG Scheibe, zwischen den beiden Scheiben ist eine Folie die verhindert das im Falle eines Glasbruches Splitter herumfliegen.

VSG hat gegenüber ESG den Vorteil das es von einem Glaser zugeschnitten werden kann

Markus

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#9 Beitrag von willem » 2015-04-07 16:40:41

Also, bitte hier Posten wann du passenden Gummiprofile gefunden hat :happy:

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#10 Beitrag von danimilkasahne » 2015-04-07 18:22:47

@Klaus - kannst du das Profil nicht quer durchschneiden und dann auf Kästchen-/Milimeterpapier abstempeln (Filzer sollte reichen, falls kein Stempelkissen da ist) und hier mal als Bild hochladen?

Ahoi D.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#11 Beitrag von Pirx » 2015-04-07 20:31:51

Profil ist bereits durchgeschnitten, Kataloge und Webseiten wurden schon gewälzt. Ich denke, daß ich in einigen Tagen eine Quelle nennen kann. Diese sogenannten Klemmprofile für Scheiben sind Standardware, es gibt eine Unmenge davon. Nur die ganz exakt passenden Maße habe ich noch nicht gefunden, aber eine gebrauchte, Jahrzehnte alte Dichtung ist halt auch nicht mehr so maßhaltig ...

Wenn ich was habe, poste ich es hier!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#12 Beitrag von Pirx » 2015-04-19 11:55:49

willem hat geschrieben:Also, bitte hier Posten wann du passenden Gummiprofile gefunden hat :happy:
Hallo Willem!

Alle meine Fenster und Oberlichter sind einfach verglast (keine Doppelscheiben!). Das Profil, das ich benötige, sieht folgendermaßen aus:
SAM_1289_b.jpg
Ich habe die Dichtung sorgfältig vermessen, aber natürlich ist sie schon sehr alt und hat wahrscheinlich nicht mehr ihre Neumaße. Folgende Abmessungen habe ich ermittelt:

Klemmprofil
Maß A = Schlitz für Glasscheibe = 4,5 - 5 mm
Maß B = Schlitz für Blechrahmen = 2 - 2,5 mm
Maß C = Steg zwischen Glas und Blech = 6 - 6,5 mm
Maß D = Gesamthöhe = 14 - 15 mm
Gesamtbreite = 22 - 23 mm

Füllerprofil
Höhe = 8,3 mm
Breite = 9,5 mm

Nach langer Suche bei 22 Dichtungslieferanten habe ich folgende Dichtungen gefunden, die vermutlich passen würden. Allerdings entspricht keine exakt dem Original. Wenn aber die Maße A, B und C richtig sind, sollte der Einbau möglich sein. Das Füllerprofil sollte passend zur Dichtung mitgekauft werden, der alte Füller paßt nicht unbedingt zu einer neuen Dichtung.

Happich GHE
http://www.happich.de
Klemmprofil 401 A 020
Füllerprofil 404 0002

GuK
http://www.guk-berlin.de
Klemmprofil 01 01 9082
Füllerprofil 01 04 0200

JFW
http://www.lkw-restauration.de und ebay
Klemmprofil 7223 (15,90 EUR/m)
Füllerprofil 7153 (7,50 EUR/m)

DMF
ebay
Klemmprofil DMF P-333-2 (9,45 EUR/m)
Füllerprofil DMF P-772-2 (2,35 EUR/m)

Ich werde es mal mit dem DMF-Profil probieren. Da der Einbau der Oberlichter aber bei mir keine Priorität hat und mir außerdem noch Fensterrahmen fehlen, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich einen Erfahrungsbericht liefern kann.

Ein interessanter Hinweis zum Schluß:
Der Katalog von Happich ist am umfangreichsten. Neben tausenden von Profilen enthält er auch Spezialwerkzeuge (die von vielen Händlern vertrieben werden) und eine Einbauanleitung:
http://www.happich.de/_media/_kat/de/HA ... _DE_EN.zip

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#13 Beitrag von willem » 2017-01-24 10:23:47

Pirx hat geschrieben: Ich werde es mal mit dem DMF-Profil probieren. Da der Einbau der Oberlichter aber bei mir keine Priorität hat und mir außerdem noch Fensterrahmen fehlen, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich einen Erfahrungsbericht liefern kann.
Heute wieder vorbei gestöbert, gibt es schon Erfahrungsbericht? :angel: Ich habe noch immer Gedanken entweder mein Fenster durch Doppelglas zu tauschen oder ein zweite Scheibe nachzurüsten. Aber bis jetzt "don't change a winning team", es schwitzt wohl aber ist wasserdicht.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-01-24 10:37:17

Hallo,

bei uns ist irgendwann auch mal der komplette Tausch der Gummis an allen 13 Fenstern des Koffers fällig, spätestens mit dem Lackieren wird da kein Weg dran vorbei führen. Wir sollten uns da mal ein Wochenende lang eine gemeinsame Halle nehmen und die drei Koffer durcharbeiten.

Grüße

Marcus

P.S.: Hanau liegt vermutlich zentral zwischen uns Dreien. ;)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#15 Beitrag von Pirx » 2017-01-24 12:01:00

Also bei mir hat sich mit den Oberlichtern bisher nichts getan. Ich habe am LKW andere, wichtigere Baustellen, die zuerst abgearbeitet werden sollen. Etwas mehr Licht durch die Oberlichter steht da recht weit hinten auf der Liste.

Außerdem muß ich zugeben, daß mir bei dem Gedanken, in das bisher dichte Dach 4 große Löcher für Oberlichter zu schneiden, sehr unwohl ist. :( Aber das war bei den Ausschnitten für die Seitenwandfenster genauso. Irgendwann werde ich mich schon überwinden und die Säge ansetzen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#16 Beitrag von willem » 2017-01-24 12:01:32

"Ein Wochenende lang" wird mir aber nicht reichen :joke: alle Kofferecken sind bei mir durchgerostet, ich suche noch irgendwo ein Losung für Doppelverglasung, und vielleicht ein oder zwei von den schonen Kippfenster weil ich nur Oberlichter habe... und und... und ja lackieren muss auch :dry: Ein Wochenende Kungkofferarbeiten ist aber keine schlechte Idee.

P.S. Hanau ist quasi um die ecke nur 500 liter diesel von hier :angel:

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#17 Beitrag von Willi Jung » 2017-01-24 13:16:06

Ich hab die Ausschnitte in meinem Alu-Sandwichkoffer (schweitzer Hess-Koffer) damals mit den ganz dünnen Trennscheiben für Alu und Edelstahl mit der Einhandflex am besten hinbekommen.
Selbst die Rundungen gingen nach etwas Übung mit der schräg angesetzten Scheibe besser als mit der Stichsäge (die konnte ich natürlich nur für den kleineren Ausschnitt verwenden).
So konnte ich auch innen und außen verschieden große Ausschnitte realisieren die sehr genau waren. Da könntest du dir den gelaserten Rahmen auch sparen.
Hab natürlich vier Referenzbohrungen pro Fenster gemacht (etwas von den Ecken weg) um mir innen und außen die unterschiedlichen Ausschnitte genau anzeichnen zu können.
Die Fenster habe ich direkt mit Sikaflex eingeklebt.

Gruß
Willi
Dateianhänge
2016-08-25 13.08.54 (Large).jpg
2016-08-25 13.08.38 (Large).jpg
2016-08-25 13.08.02 (Large).jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#18 Beitrag von willem » 2017-01-24 15:37:47

Pirx hat geschrieben:Also bei mir hat sich mit den Oberlichtern bisher nichts getan. Ich habe am LKW andere, wichtigere Baustellen, die zuerst abgearbeitet werden sollen. Etwas mehr Licht durch die Oberlichter steht da recht weit hinten auf der Liste.

Außerdem muß ich zugeben, daß mir bei dem Gedanken, in das bisher dichte Dach 4 große Löcher für Oberlichter zu schneiden, sehr unwohl ist. :( Aber das war bei den Ausschnitten für die Seitenwandfenster genauso. Irgendwann werde ich mich schon überwinden und die Säge ansetzen ...

Pirx
Bekanntes Gefühl, so war's bei mir mit mein Serviceluken auch, und jetzt bin ich trotzdem dabei ein Dachluke zu verbauen. Aber am liebsten ohne Locher im Dach :joke:

Zur thema Oberlichter: ich habe jetzt 8 davon, und will nie mehr ohne, das macht wirklich voll Tageslicht innen :wub: Seitenfenster habe ich nicht, und ist eigentlich auch gut so, sieht nicht so nach WoMo aus und das macht Frei stehen oft (gefühlt) einfacher. Mir fehlt nur noch richtige Lüftungsmöglichkeit, außer Hecktur und nachgerüstete große Klappe vorne ist nichts da und damit auch kein gute Dauerlüftung. Deswegen überlege ich ein Dachluke (direkt oben die Küche / Kocher) und vielleicht noch Seitliche "Fenster", aber ohne Glas.
Dateianhänge
2015-12-26-13h49m44s (Medium).jpg

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#19 Beitrag von magmog » 2017-01-25 1:09:28

[quote="willem"]
[...] ich suche noch irgendwo ein Losung für Doppelverglasung, [...][/quote]

Stufenisolierglas aus VSG.
Das heißt, die äußere Scheibe steht gegenüber dem Rest ein Stück über und das Ganze kann wie die bisherige Scheibe eingebaut werden.
Der Randverbund des Isoglases muss UV-Beständig ausgeführt sein.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#20 Beitrag von Bustreter » 2017-01-25 8:25:02

Gummis schon mal bei Fa. Misselwitz gesucht?
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#21 Beitrag von willem » 2018-01-09 13:35:34

willem hat geschrieben:Ich habe noch immer Gedanken entweder mein Fenster durch Doppelglas zu tauschen oder ein zweite Scheibe nachzurüsten. Aber bis jetzt "don't change a winning team", es schwitzt wohl aber ist wasserdicht.
Mal ein update, habe in der bucht 4 Stuck Kung Doppelglas Fenster erworben von ein verschrottete Koffer. Da die Doppelverglasung aus zwei einzelne Glasern besteht, musste ich nur die Innenrahmen tauschen um von mein Einzel- ein Doppelglas zu machen.

Jetzt sind 4 Fenster doppelt, und 9 Einzel. Ich habe aber noch 4 Stuck Glas übrig (innen und außen sind identisch) Sollte jemand noch ein paar Doppelglas Innenrahmen haben, gerne!
Dateianhänge
Doppelglas komplett, Foto von Innerseite.
Doppelglas komplett, Foto von Innerseite.
Wand mir Aussenfenster, innere Scheibe ausgebaut.
Wand mir Aussenfenster, innere Scheibe ausgebaut.
Das extra Stutzrahmen eingebaut.
Das extra Stutzrahmen eingebaut.
Das extra Stutzrahmen entfernt.
Das extra Stutzrahmen entfernt.
Wand von Aussen, ohne Alu Aussenhaut.
Wand von Aussen, ohne Alu Aussenhaut.
IMG_20171227_131829.jpg (36.76 KiB) 5886 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#22 Beitrag von Pirx » 2018-01-09 13:47:28

Hallo Willem!

Vielen Dank, das ist sehr interessant. Den Umbau der Fenster auf die Doppelglas-Ausführung habe ich noch vor (irgendwann mal).

Muß der Zwischenraum der Doppelscheiben evakuiert werden?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#23 Beitrag von willem » 2018-01-09 14:00:43

Die Gummidichtungen sind auch gleich für innen und außen, und sitzen ein paar Millimeter neben einander, wie auf das Bild zu sehen. 100% luftdicht wird das wohl nicht sein. Ich habe die Scheiben unterwegs abgeholt und auf ein Parkplatz neben ein Baumarkt eingebaut. Einfach alte Innenrahmen entfernen, alles Sauber machen, und "neue" mit Doppelglas rein setzen. 10 Minuten später natürlich eine menge feucht zwischen die Teilen :mad: Tag gewartet, Koffer voll Abkühlen lassen (rund 0 Grad hier), Fenster wieder ausbauen, trocknen und zurück. Nach ein paar Tage nochmal gemacht und seitdem trocken. Das meiste ist wahrscheinlich feucht von Spülmittel das ich gebraucht habe um die Gummis und Fenster sauber zu machen :angel:
Dateianhänge
IMG_20180109_125132.jpg

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#24 Beitrag von MassivesAlteisen » 2018-01-09 23:34:04

Mir gefällt die äussere Form vom Kung-Koffer.

Cool, das mit den jetzt doppelverglasten Oberlichtern!
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-09-29 9:29:02

Hallo,

ich hole das Thema gerade nochmal hoch. Mittlerweile sind wir ja nicht mehr in Rhein/Main, sondern an der Elbe ansässig. Da hätten wir für einen gemeinschaftlichen Tausch der Fenstergummis reichlich Platz in eigener trockener Halle.
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2017-01-24 10:37:17
Hallo,

bei uns ist irgendwann auch mal der komplette Tausch der Gummis an allen 13 Fenstern des Koffers fällig, spätestens mit dem Lackieren wird da kein Weg dran vorbei führen. Wir sollten uns da mal ein Wochenende lang eine gemeinsame Halle nehmen und die drei Koffer durcharbeiten.

Grüße

Marcus

P.S.: Hanau liegt vermutlich zentral zwischen uns Dreien. ;)
Wenn da also irgendwann mal Bedarf besteht, dann steht der Vorschlag mit geänderter Lokation immer noch, wie man an der Patina des Klappspatens sieht, ist das Thema nicht hocheilig, insgesamt käme aber eine ordentliche Länge Profil zusammen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Elvarsdottir
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-08-24 13:21:52

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#26 Beitrag von Elvarsdottir » 2021-09-29 9:44:31

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-09-29 9:29:02
Hallo,

ich hole das Thema gerade nochmal hoch. Mittlerweile sind wir ja nicht mehr in Rhein/Main, sondern an der Elbe ansässig. Da hätten wir für einen gemeinschaftlichen Tausch der Fenstergummis reichlich Platz in eigener trockener Halle.
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2017-01-24 10:37:17
Hallo,

bei uns ist irgendwann auch mal der komplette Tausch der Gummis an allen 13 Fenstern des Koffers fällig, spätestens mit dem Lackieren wird da kein Weg dran vorbei führen. Wir sollten uns da mal ein Wochenende lang eine gemeinsame Halle nehmen und die drei Koffer durcharbeiten.

Grüße

Marcus

P.S.: Hanau liegt vermutlich zentral zwischen uns Dreien. ;)
Wenn da also irgendwann mal Bedarf besteht, dann steht der Vorschlag mit geänderter Lokation immer noch, wie man an der Patina des Klappspatens sieht, ist das Thema nicht hocheilig, insgesamt käme aber eine ordentliche Länge Profil zusammen.

Grüße
Marcus

Also wir stehen auch direkt an der Elbe und müssten jetzt zumindest schon mal eines unserer Fenster mit neuer Dichtung versehen.... ;)

https://goo.gl/maps/8eMxe9bJTwbvs7zr8

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Oberlichter im Russenkoffer?

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-09-29 9:48:39

Hallo,

wir sind ein gutes Stückchen weiter nordwestlich zuhause, wenn Ihr Lust, Zeit und Material habt können wir das hier gerne gemeinsam angehen, Terminabsprache ist aber dringend nötig. Jobbedingt ist mein Terminkalender gerade etwas chaotisch... :blush:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten