energiesparender betrieb von kompressorkühlis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#1 Beitrag von Variofahrer » 2014-11-14 17:19:24

seit geraumer zeit ist eine intelligente steuerung für kompressorkühlgeräte mit Danfoss-kompressoren auf dem markt. sie stammt von Isotherm und nennt sich "Smart Energy Control Kit" und ist vorzugsweise im Yachtbedarf erhältlich. nähere infos z.B. hier http://www.bukh-bremen.de/files/346/upl ... 202012.pdf.

das prinzip besteht darin, den kühlschrank immer dann etwas tiefer herunterzukühlen, wenn die Lima arbeitet oder landstrom anliegt. der kühlschrankinhalt dient also als kältespeicher, so dass im stand weniger strom für die kühlung benötigt wird. bis zu 50% ersparnis verspricht der hersteller.

in diesem kit ist auch ein temperaturfühler enthalten, der den eingebauten ersetzt und im unteren bereich des kühlraums angebracht wird. es wird also die temperatur im Kühlschrankinneren gemessen und nicht am kühlblech, wie sonst üblich. der befüllungsgrad des kühlgeräts fließt also in die Steuerung des Kompresssors ein.

die drehzahl des kompressors wird darüber hinaus stufenlos geregelt, was sich auf die geräuschkulisse überaus positiv auswirkt.

Hier weitere Infos dazu: --> Link

wir haben dieses "Isotherm Smart Energy Control Kit" seit etwa zwei drei monaten drin und sind sehr zufrieden. statt der bei unserem kühlschrank üblich gewesenen 30-40Ah pro nacht werden jetzt noch 12-15 Ah gezogen.

wichtig noch: die einbau- und bedienungsanleitung auf deutsch ist reichlich gruselig, also die ebenfalls beiliegende englische version nicht wegwerfen.

nicht mit dem hersteller verwandt oder verschwägert etc. pp.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#2 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-14 19:51:32

Und was kostet das Teil?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#3 Beitrag von Tomduly » 2014-11-14 19:58:24

Moin,

interressanter Ansatz. Wobei die eigentliche Innovation die stufenlose Kompressor-Regelung ist. Das ist eine Technik, die man vermehrt auch in Klimaanlagen und Wärmepumpen findet.

Das forcierte Runterkühlen bei üppigem Stromangebot dagegen ist kein echtes Energiesparen, sondern ein Verschieben des Energieverbrauchs in die angebotsreichen Zeiten der Stromversorgung, mit der Nebenwirkung, dass man dann nach 4h Autobahnfahrt steinharte Butter im Kühlschrank hat. Da ist mir ein eutektischer Kältespeicher dann doch lieber.

Lt. der wirklich grausligen Installationsanleitung muss ja ordentlich in das Kühlgerät eingegriffen werden (neue Löcher bohren, alte mit Silikon oder PU-Schaum verschliessen, Thermostat tauschen, Lüfter und Kompressor umklemmen). Bei einem Neugerät mit Garantie wäre ich da skeptisch, ob man da in Eigenregie randarf, ohne sich die Garantie zu vermasseln.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#4 Beitrag von Variofahrer » 2014-11-14 20:34:46

hallo tauchteddy,

für das dingens habe ich im online-boots- und yachtbedarf preise zwischen 135 und 165€ gefunden.

wir haben unseren seinerzeit hier gekauft http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61 ... SED00033AA.



hallo Tomduly,

wenn man sich das teil beim zertifizierten händler einbauen lässt, dürfte es zumindest mit kühlgeräten von Isotherm keine probleme geben. was kissmann, waeco etc. dazu sagen, müsste man vorher erfragen. bei den neuen Isotherm Geräten sind schon markierungen für die bohrungen angebracht.

aber der einbau ist bloß die halbe miete. der eigentliche akt war bei uns die justierung, d.h. die einstellung der jumper zu finden, die zu einem sinnvollen temperaturbereich führt. die wird je nach einbausituation unterschiedlich sein. unser kühlschrank hat von anfang an probleme gemacht (höchste temperatur lag zwischen 2° und 4°!) obwohl die einbausituation so war wie vorgegeben. da war die empfohlene standardeinstellung noch nicht die lösung. nach ein bißchen probieren funktioniert jetzt endlich alles, wie es soll.

bei uns ist das mit der butter nicht ganz so schlimm, wie auch wir zunächst befürchtet haben. oben sind es gut 3-4° mehr als unten. außerdem vergeht zwischen meinem aufstehen und dem meines holden weibes i d R gut eine halbe bis eine ganze stunde. da hat die butter genug zeit für die modulation ihrer konsistenz. ;)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#5 Beitrag von frizzz » 2014-11-14 21:36:03

Der sparsamste Kühle ist der, der rumdrum- (ausser hinten LOL) mit 5 cm Xtrem umgeben ist....
Selbst in Mali sprang der nur 3 mal an nachts

DAs mit dem Kältespeicher funzt nur wenn n Kältespeicher da ist...
Dafür leg ich während der Fahrt 3-4x 1,5 Liter Wasserflaschenr ein.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#6 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-14 21:42:38

frizzz hat geschrieben:DAs mit dem Kältespeicher funzt nur wenn n Kältespeicher da ist...
Echt? Nein! Sag nicht sowas ... Als nächstes wirst du noch behaupten, das mit dem Motor funktioniere nur, wenn ein Motor da ist.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#7 Beitrag von egn » 2014-11-14 22:22:55

Ja, das ist wie mit den großen Batterien, die im Gegensatz zu kleinen nicht voll werden, obwohl die entnommen Energiemenge die gleiche ist. :ninja:

Natürlich hilft es etwas die Temperatur zu halten, wenn der Kühlschrank voll ist. Aber das wird sowieso jeder machen, da der Platz im Kühlschrank bei warmen Temperaturen immer knapp ist.

Viel wirkungsvoller ist ein richtiger Latent-Kältespeicher. Es gibt für reine Kühlschränke auch welche mit etwa 6 Grad Phasenwechseltemperatur. Die können bei gleichem Volumen ein Vielfaches der Energie von Wasser speichern. Allerdings muss man den Kühlschrank lange genug deutlich unter 6° kühlen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#8 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-14 23:18:59

Sowas war hier doch schon irgendwo verlinkt, kostet ~35€ und ist gut geeignet, Solarstromüberschuss zu nutzen. Oder eben Fahrstromüberschuss ...
Zuckerbrot ist aus.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#9 Beitrag von frizzz » 2014-11-16 11:49:50

egn hat geschrieben:Ja, das ist wie mit den großen Batterien, die im Gegensatz zu kleinen nicht voll werden, obwohl die entnommen Energiemenge die gleiche ist. :ninja:

Natürlich hilft es etwas die Temperatur zu halten, wenn der Kühlschrank voll ist. Aber das wird sowieso jeder machen, da der Platz im Kühlschrank bei warmen Temperaturen immer knapp ist.

Viel wirkungsvoller ist ein richtiger Latent-Kältespeicher. Es gibt für reine Kühlschränke auch welche mit etwa 6 Grad Phasenwechseltemperatur. Die können bei gleichem Volumen ein Vielfaches der Energie von Wasser speichern. Allerdings muss man den Kühlschrank lange genug deutlich unter 6° kühlen.

"Sowieso jeder machen"...Im Gegensatz zu Deinen Batterien wird ein Kühl auch wieder leer oder?-
(Du gingst ja von vollen Batterien aus, ich von leeren und der Ladedauer!)
Da ich nicht jeden Tag in Mali zum Supermarkt fahr, füll ich den freigewordenen Raum mit Wasserflaschen auf.
Ist das, physisch gesehn, nun verkehrt?
Am Ende soll man gar nicht den Kühli so klein wie möglich, und so gross wie nötig wählen?
Da er sowieso immer kalt ist? Un der Grosse genausoschnell kalt wird wie der kleine, wenn die entnommenen Flaschen gleich bleiben?
Und er auch keinen grösseren Kompressor hat mit mehr Watt?

PS: Das mit den Wasserflaschen steht als Empfehlung bei WAECO.
Austesten hat mich immer weitergebracht, als vorher ablehnen nach dem Motto "Kenn i ned, ko ned sei und mach i ned"

PPPS: Dass man erst isolieren soll, dann schauen dass im Kühli kein Leerraum ist, und dann, als letze Feinheit, über Kältespeicher reden soll (wenn man ihn dann noch braucht) darüber samma uns aber einig oder?
Woasst: I trink kein Alk, drum hab ich Probleme meinen Kühli immer voll zu haben. Weil den Tee mag ich heiss, und Cola gibts nur einmal die Woche. Bleibt Milli- wenns eine gibt.

Irgendwie hab ich den Eindruck, hier gibts ne Rangfolge nach:
Ist der Physiker?
Wie lang dabei?
Wenn kennt er?
Kenn ich den?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#10 Beitrag von sico » 2014-11-17 20:42:03

Hallo Fritz,
natürlich kannst du weiterhin nach der Methode Versuch und Irrtum vorgehen. Zielfuehrender ist es allerdings, wenn man den ersten Hauptsatz in der Thermodynamik verstanden hat.
mfg
Sico

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#11 Beitrag von frizzz » 2014-11-18 10:19:22

Sag ich doch...Physiker.

ChrKaFre
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2013-11-02 12:05:55
Wohnort: Jülich

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#12 Beitrag von ChrKaFre » 2014-11-18 10:27:01

Da brauch man doch einen inschenör, für den Physiker sind "verstehen" und "anwenden" zwei verschiedene Sachen
:joke: :ninja:

Irgendwo hatte ich hier mal einen Faden mit Selbstbau Kühlschrank und den schon angemerkten Faden mit dem Phasenwechsel Kühlelementen gefunden.
Kann mir jemand ein passendes Stichwort für die SuFu anbieten?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2014-11-18 10:39:49

Lasst das Berufsgruppenbashing einfach mal sein.

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#14 Beitrag von Axl » 2014-11-18 10:44:38

Hallo Wilmaaa,

Physiker ist keine Berufsgruppe :angel: Eher eine Berufung....

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2014-11-18 11:22:01

Das gehört jetzt aber nicht hierher.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#16 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-05-02 12:57:01

Moin!

ich buddele mal diesen alten Thread aus, da ich auch kurz vor der Anschaffung dieses schönen Gerätes stehe und mich deine Langzeiterfahrung mit dem Smart Energy Control Kit interessiert. Wie hat sich das Teil bewährt? Ist es bei dem niedriegen Verbrauch geblieben? Welchen Kühli habt ihr damit betrieben und welche Auswirkung hat es auf den Stromverbrauch ggü. der Werksangabe?

Laut Werksangabe von Isotherm liegt der 24h Verbrauch für den, von mir favourisierten "130 EL" bei 400W /24h = 16,6 AH bei 24v. Mich interessiert wo ich dann ca. mit dem S.E.C.K. liegen würde.

Viele Grüße,

Arnim

P.S.: Hattet ihr wirklich initial 40AH pro NACHT? nicht pro 24h? bei 12v?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#17 Beitrag von AL28 » 2017-05-02 13:51:55

Hallo
Mein Kühlschrank braucht max. 10AH die Nacht , was mache ich falsch .
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von AL28 am 2017-05-02 19:11:31, insgesamt 1-mal geändert.

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#18 Beitrag von guste100 » 2017-05-02 15:32:53

AL28 hat geschrieben:Mein Kühlschrank bracht max. 10AH die Nacht , was mache ich falsch .
Anfängerfehler: Du schließt wahrscheinlich die Tür ;)


Grüße
Guste

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

#19 Beitrag von guste100 » 2017-05-02 15:45:15

@Arnim: die Frage wäre: bei welcher Innen-Außentemperaturdifferenz gelten die Angaben? Es ist ein Riesen Unterschied ob +8/+25 (diff 17 Grad) oder +2/43 (diff 41 Grad)

Aber zur anderen Frage: angenommen im Kühlschrank lagern grob 15kg thermische Masse und wir nehmen der Einfachheit halber an, dass es Wasser sei. Ein Liter Wasser speichert pro Grad 1,2 Watt. Bei 15kg also 18Watt pro Grad.

Willst du dies nun während der Fahrt von 8 Grad auf 2 Grad herunter so speicherst du etwa 100 Wattstunden in deinen Kühlschrank. Diese musst du nachts nicht extern abführen.

Dabei ist selbstverständlich noch der COP zu bedenken. (Für 100 thermische Watt brauchst du nur etwa 50 elektrische Watt.).

In der Realität wird es dir wahrscheinlich auch nicht gelingen, das Innerste deiner Lebensmittel während der Fahrt wirklich um 6 Grad abzukühlen.

Der weitere positive Effekt SEO ist jrdoch die Drehzahlregelung und das bessere Temperatur Regelverhalten. Ob sich die Investition also lohnt muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich bin Technik verliebt und würde es mögen, für den anderen mag es ein Alptraum sein.

Grüße
Guste

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#20 Beitrag von egn » 2017-05-03 7:48:05

Wenn ein Fahrzeug mit ausreichend Batteriekapaziät ausgestattet ist dann sollte das bisschen Energie das man hiermit verschiebt keine Rolle spielen.

Die stufenlose Regelung des Kompressors verbessert zwar die generelle Effizienz des Kälteprozesses, aber dies wird zum Teil oder ganz dadurch wieder zunichte gemacht dass man viel tiefer kühlt als es nötig wäre.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist dass der Kühlschrank in der Nacht länger ruhig ist. Wobei bei einer Versorgung mit Solar der Ladevorgang schon am frühen Abend aufhört und dann vielleicht bis um Mitternacht Ruhe ist. Dann muss der Kühlschrank schon wieder laufen damit die Temperatur unter 8° C bleibt. Das ist also auch nur ein Teilerfolg. Wenn dann so was nur mit Latentwärmespeicher, so dass mehr Energie gespeichert wird, und die ganze Nacht Ruhe ist.

Wir reden hier von ca. 100 - 200 Wh die vom Tag auf die Nacht verschoben werden. Für den Preis des Gerätes bekommt man ein Vielfaches der zum Speichern der elektr. Energie nötigen Batteriekapazität.
Gruß Emil

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#21 Beitrag von peter » 2017-05-06 8:19:13

egn hat geschrieben:Ja, das ist wie mit den großen Batterien, die im Gegensatz zu kleinen nicht voll werden, obwohl die entnommen Energiemenge die gleiche ist. :ninja:

Natürlich hilft es etwas die Temperatur zu halten, wenn der Kühlschrank voll ist. Aber das wird sowieso jeder machen, da der Platz im Kühlschrank bei warmen Temperaturen immer knapp ist.

Viel wirkungsvoller ist ein richtiger Latent-Kältespeicher. Es gibt für reine Kühlschränke auch welche mit etwa 6 Grad Phasenwechseltemperatur. Die können bei gleichem Volumen ein Vielfaches der Energie von Wasser speichern. Allerdings muss man den Kühlschrank lange genug deutlich unter 6° kühlen.

Servus Emil.

Latentkältespeicher sind Kühlakkus? Hast du für die oben genannten einen Händler?

Gruß Peter

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#22 Beitrag von Seapilot » 2017-05-08 16:43:35

Entweder bin ich taub, oder mein Kühlschrank ist leise. Ich muss schon ganz genau hinhören um festzustellen ob er läuft. Und lauter als das Teil zu Hause ist der auch nicht. Und ebenso wie zu Hause steht er auch nicht direkt neben meinem Bett. Wer also Küche und Bett ein wenig separiert hat, der dürfte doch Ruhe haben. Aber wer auf einem Containerschiff pennen kann während 5 m neben seiner Koje tonnenschwere Container in die Cellguides geknallt werden :eek: , der empfindet Klimaanlagen, Kühlschränke und Luftheizungen vermutlich immer als leise säuselndes Lüftchen.

Knut

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#23 Beitrag von Tomduly » 2017-05-08 17:48:41

Moin!
peter hat geschrieben:Latentkältespeicher sind Kühlakkus? Hast du für die oben genannten einen Händler?
Nur für den Fall, dass Dein Google gerade kaputt sein sollte: "eutektischer Kühlakku" liefert mehrere hundert Fundstellen, darunter auch diverse Kaufangebote. Sucht man etwas verfeinert nach "eutektische Platte", finden sich etliche Kühlakkus im Preisbereich von 60-120 Euro zumeist im Gastro-Normgrößen-Raster GNxx.

Der geschätzte frühere Expeditionsausrüster Bernd Woick "erfand" den selben "Woick-Kältespeicher" in passender Größe zu den von ihm vertriebenen Kühlboxen.

Wer mag, kann sich sowas auch selber bauen. Eine Kochsalzlösung (mit 23% Massenanteil des Salzes in der Lösung) auf -21°C runterkühlen, die erstarrt dann ("Eutektikum"). Um die erstarrte Sole wieder aufzuschmelzen, muss einiges an Energie zugeführt werden, ohne dass sich die Masse nennenswert erwärmt (das ist der "Clou" am eutektischen Speicher) - erst wenn der Phasenwechselpunkt von fest nach flüssig erreicht wird, wird auch der Kältespeicher "warm".
Ist der Kältespeicher kalt genug und hat genügend Masse, kann er z.B. die Kühlbox über Nacht kalt halten, ohne dass der Kompressor anspringen muss. Da man in der Physik leider nichts geschenkt bekommt, muss der Kompressor dann am nächsten Tag etwas länger laufen, um den Kältespeicher wieder runterzukühlen.

Mit anderen Worten: ein eutektischer Kältespeicher muss erst mit ordentlich Energie runtergekühlt werden, hält dann aber seine Umgebung relativ lange auf niedriger Temperatur. Ist er mal aufgetaut, muss er wieder runtergekühlt werden usw. Bei richtiger Dimensionierung aller Parameter (Kühlraumvolumen, Innentemperatur, Aussentemperatur, Dämmung, Temperatur des Kältespeichers) kann einem der Kältespeicher eine ruhige Nacht bescheren.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#24 Beitrag von akkuflex » 2017-05-08 17:59:06

Kühlschrank zu laut?
Sind das die Probleme die euch stressen? Mann müssen diese neuen teuern Elektronik LKWs zuverlässig sein das man sich mit sowas aus langeweile befassen muss...

Es macht übrigens einen unterschied ob die Kühlschrankmotoren "eckigen" Trapezwechselrichterstrom oder Sinuswechselrichter strom abbekommen. Den unterschiet kann man tatsächlich hören...

Gruß


Martin

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: energiesparender betrieb von kompressorkühlis

#25 Beitrag von peter » 2017-05-08 18:31:14

Danke Tom für deinen Hinweis.

Ich habe nach "Latentkältespeicher PCM " gesucht und bin nur bei einer Schweizer Firma rausgekommen.

Sind die von dir verlinkten die Gleichen, die Emil empfohlen hat?

Gruß Peter

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

#26 Beitrag von guste100 » 2017-05-08 20:04:00

Bei den Dingern immer auf die Phasenwechseltemperatur achten!

Der Tipp von Tomduly mit Salzlösung und damit tiefem Schmelzpunkt ist für Gefrierschränke sinnvoll. Im Kühlschrank mit (hoffentlich) leicht positiven Temperaturen würde der aber nie fest werden und somit über Tag keine Energie speichern. Man bräuchte ein PCM, dass bei z.B. +4C den Wechsel hätte. Ob's das mit nennenswertem Energiegehalt im Phasenwechsel gibt, weiß ich nicht recht.

Alternativ müsste der PCM direkt am (kälteren) Verdampfer platziert werden. Dort könnte ein einfacher Wassergefüllter Speicher bei Kompressorlauf in Eis gewandelt werden (z.b. -1c im Speicher am Verdampfer, +1c im Kühlschrank). Nachts dann Kompressor aus und+6C im Kühlschrank und das Eis taut. Entsprechende Eisspeicher gibt es auch unter verschiedenen Namen bei einigen Kühlschrank Herstellern ab Werk montiert. Eigene Dimensionierung und Nachrüstung ist nicht so ganz einfach könnte aber klappen.

Einfachere Variante ist das Einfrieren von Kühlakkus im (sonst unbenutzten) Gefrierfach während der Fahrt oder über Solar und dann nachts umlagern.



Grüße
Guste

Antworten