Dorade-Lüfter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Dorade-Lüfter

#1 Beitrag von Tellus » 2014-07-22 15:32:55

Passend zur warmen Jahreszeit habe ich mir Gedanken zur Belüftung der Kiste gemacht.
Ventilation -na klar, aber ohne viel Energie. Gute PC-Lüfter machen schon mal 'n guten Job, brauchen aber auch Strom.
Als Segler kenne ich auch die Vorteile von Dorade-Lüftern an Deck - ohne Energie gute Luft unter Deck.
Hier hat sie einer an seiner Kiste installiert - und ist begeistert.
http://drehschemelcaravan.wordpress.com/page/6/
Der Hänger könnte auch was für Jonson sein...
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dorade-Lüfter

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-07-22 15:42:17

... die Dinger funktionieren nur bei Wind ... im deutschen Binnenland hats meist so wenig Wind, dass sowas nicht funktioniert ... gerade in den letzten warmen Nächten hatte es hier im süddeutschen Binnenland (und das nicht in Innerorts-Talkessellage) so weinig Wind, dass es auch mit offenen Fenstern auf beiden Aufbauseiten nicht durchgelüftet hat ... also rausgeschmissenes Geld ... bei Windstille ebenso wirkungslos wie Fenster ... bei Wind bringen Fenster mehr Luftaustausch ... nur bei Regen und Abwesenheit hat der Lüfter Vorteile ...

... dementsprechend unergiebig ist denn auch der Versuch in mit dem Womo erreichbaren Höhen Windkraft ernten zu wollen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten