Möbelschlösser? Was taugt?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#31 Beitrag von tonnar » 2014-03-05 15:35:54

Warum muss es eigentlich immer eine Verriegelung sein? Es sollten doch auch ausreichend starke Türhalter geeignet sein, oder?
Die angesprochene Magnet-Variante finde ich zwar nicht optimal (hab noch keine ausreichend starken Magnete gefunden) aber ich habe mal verschiedene "Klemmhalter" aus Kunststoff von einem Tischler bekommen, die deutlich mehr können als der Müll aus dem Baumarkt. Da muss man schon kräftig dran ziehen um die zu öffnen.
Wie die Dinger genau heißen, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#32 Beitrag von burkhard » 2014-03-05 16:23:56

Magnetverschluss mit 10kg Haftkraft finde ich schon ganz ok.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#33 Beitrag von Pirx » 2014-03-05 17:58:02

Na klar,

ich (und Frau) will bestimmt jedesmal, wenn ich an einen Schrank will, 10 kg stemmen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#34 Beitrag von matthiasbut » 2014-03-06 0:42:01

@Peter
Meine Kompaktverriegelungen brauchen fast kein Strom, zudem sind die stromlos offen.
Somit ist es auch bei Stromausfall problemlos. Beim Fahren ist der Stromverbrauch eh nebensächlich.
Bei der WC Türe ist stromlos geschlossen, dort hätte ich bei Stromausfall ein Problem.
Das schöne an meiner Lösung ist, dass die Schubladen ohne Kraftaufwand auf gehen.
Gruss
Matthias

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#35 Beitrag von peter » 2014-03-06 8:53:18

matthiasbut hat geschrieben:@Peter
Meine Kompaktverriegelungen brauchen fast kein Strom, zudem sind die stromlos offen.
Somit ist es auch bei Stromausfall problemlos. Beim Fahren ist der Stromverbrauch eh nebensächlich.
Bei der WC Türe ist stromlos geschlossen, dort hätte ich bei Stromausfall ein Problem.
Das schöne an meiner Lösung ist, dass die Schubladen ohne Kraftaufwand auf gehen.
Gruss
Matthias
Servus Matthias,

danke für die Info. So gehts natürlich auch. Und wenn die Fuhre fährt ist Strom ja kein Problem.....
Aber um eine zusätzliche mech. Verriegelung kommst du wohl nicht umhin, oder?

Was kostet denn So ein Teilchen?

Gruß Peter

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#36 Beitrag von matthiasbut » 2014-03-06 18:16:14

Eine mechanische Verriegelung habe ich nicht, mit 1000N Haltkraft sollte es keine Probleme geben.
Kann dir nach dem Islandurlaub 2014 berichten ob es immer noch hält.
Der Preis etwa 75.00 Euro pro Stück.
Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Möbelschlösser? Was taugt?

#37 Beitrag von Phoenix » 2014-03-07 18:48:43

Hej,
Habe bei mir so 'Hasenstall-Riegel' verbaut. Ähnlich wie von STO vorgeschlagen in die Türen eingelassen.
Sieht zwar nicht schlecht aus, aber wenns mal ein bisschen gerappelt hat sind die aufgegangen.
Gruss Manu

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#38 Beitrag von fuxel » 2014-03-07 19:14:53

Wie wärs mit einer Kombination mit
"normalen" Magnetverschlüssen während dem "täglichen" Gebrauch,
plus versenkten Riegel oder durchgehende Stange/Klappe als Fahrverriegelung?
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#39 Beitrag von Pirx » 2014-03-10 23:10:37

Push-Lock BMB Mini-Moby ist heute angekommen und durchgefallen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#40 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-11 18:16:48

Moin Pirx.

Was hälst Du denn von Ganter GN 932 (www.ganter-Griff.de).
Die erfüllen vielleicht nicht alle Deine Anforderungen, sind aber mit knapp 9 Euro günstig.
Ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt, aber bei Ganter noch nie was Windiges bekommen.

Ich persönlich denke eher an GN 115.7. Die haben zwar den Nachteil, dass sie recht weit vorstehen. Aber sie sind super simpel und damit hoffentlich auch sicher. Und man sieht sofort, wenn was nicht richtig verriegelt ist. Aber Deine Forderung nach einem runden Loch zur Montage ist evtl. nicht erfüllt?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#41 Beitrag von Pirx » 2014-03-11 18:49:05

Hallo Ulf!

Danke für den Tip mit Ganter! Ist schon lange her, daß ich einen Ganter-Katalog in der Hand hatte ...

Die GN932 sehen interessant aus, wenn man ein aufgebautes (statt eingelassenes) Schloß akzeptiert. Relativ simpler Aufbau, einfach zu montieren. Allerdings sind die aus Kunststoff (will ich eigentlich nicht) und die Mechanik des Schnappschlosses ist auf der Seite nicht erkennbar und auch nicht weiter beschrieben. Ich fürchte fast, da greift nur ein Kunststoff-Schnäpper in einen Kunststoff-Riegel.

GN115.7 ist ein simpler Vorreiber mit einem zugegeben ganz nett gestalteten Griff. Ein Vorreiber-Schloß kommt aber prinzipiell nicht in Frage.

Ich warte jetzt mal noch auf das bestellte Muster eines Kompressionsschlosses aus USA ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1098
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#42 Beitrag von tichyx » 2014-03-11 19:56:29

Hallo Pirx,

welchen Southco Verschluss hast Du als Muster bestellt? Wir haben diese im Mog: http://www.ebay.com/itm/AISI-316-Stainl ... 1354066327
Die Teile sind für uns wirklich optimal, da sich der Anpressdruck einstellen lässt, der Verschluß auch gleichzeitig der Griff ist und im geschlossenen Zustand steht nix über - auch wichtig: eine nicht richtig verschlossene Schublade ist sofort als solche erkennbar.
Bei uns sind beide Varianten verbaut: lift&turn mit Anpressdruck und nur Schnapper. Beide Systeme halten zuverlässig und sind auch optisch hübsch.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#43 Beitrag von Pirx » 2014-03-11 22:08:54

Hallo Olli!

Danke, das sind wertvolle Informationen. Mein Favorit ist im Moment ein solcher Verschluß, wie Du ihn auch benutzt. Allerdings schreckt mich im Moment noch der Preis ab (der deutsche Vertrieb will je nach Variante ab 80,- EUR aufwärts pro Verschluß). Da muß man wohl nach einer günstigeren Quelle in USA suchen.

Bestellt habe ich jetzt aber mal einen Southco-Kompressionsverschluß aus der E3-Reihe, der wohl gerne in amerikanischen Wohnmobilen verbaut wird.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1098
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#44 Beitrag von tichyx » 2014-03-12 1:41:58

Hallo Pirx,

versuchs mal über Ingenieurbüro Zimmermann und frage einfach als "Firma Pirx" an. Ein Anruf lohnt sich, da die Spezialisten für Southco sind und Dich zielsicher durch den Dschungel zum richtigen Produkt führen…es gibt von allem eine totale Variantenflut.
Ich habe dort ca. 25€ netto pro Stück bezahlt (bei ca. 12 Stück)

http://www.ing-buero-zimmermann.de/southco.php

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#45 Beitrag von Pirx » 2014-03-16 19:21:22

Das Southco E3-Kompressionsschloß ist angekommen und probeweise verbaut. Ganzmetall-Ausführung, macht einen sehr robusten Eindruck. Die Kompressions-Funktion ist schon toll. Einbau mit einem einzigen Loch Durchmesser 24,5 - sehr einfach. Einziger Nachteil: der Drehknopf ist nicht versenkbar, dürfte aber auch nicht allzusehr stören. Außerdem ist das Schloß auch preislich interessant - unter 10,- EUR.

Und dann habe ich als Alternative zu den Southco M1-Schlössern (als Schnappschloß oder Kompressionsschloß lieferbar) noch die Konkurrenzprodukte von GEM Products entdeckt. Optisch fast identische, runde Edelstahlschlösser, ebenfalls lieferbar als Schnapp- oder Kompressionsschloß. Preislich etwas günstiger als Southco, liegt so bei 20 - 25,- EUR pro Schloß je nach Ausführung. Die schaue ich mir noch etwas genauer an.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#46 Beitrag von 680GL » 2014-08-06 17:24:18

Pirx

habe die alten Beiträge noch mal her geholt, da sich bei mir schön langsam die push locks verklemmen, wollte ich fragen was es bei Dir geworden ist und wie Du damit zufrieden bist.

LG Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#47 Beitrag von Pirx » 2014-08-06 21:03:06

Hallo Stefan,

ich habe mich gedanklich für Edelstahl-Kompressionsschlösser entschieden, entweder von Southco oder Gem Products. Allerdings habe ich die Schlösser noch nicht gekauft, da im Moment der Möbelbau vom Familienrat nach hinten verschoben wurde und zuerst (solange die Temperaturen noch passen) die Kofferlackierung stattfinden soll.

Aber auch wenn ich im Herbst mit dem Möbelbau starte, wird es noch einige Zeit dauern, bis echte Erfahrungen mit den Schlössern vorliegen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#48 Beitrag von 680GL » 2014-08-06 21:13:44

Hallo Pirx,

alles klar, werde noch etwas überlegen und suchen.

LG Stefan

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#49 Beitrag von Lassie » 2014-08-08 14:13:37

Hallo Pirx,

ich kann die Southco-Kompressionsverschlüsse nur empfehlen. :wub:

Bild

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#50 Beitrag von wischulte » 2014-08-21 0:13:47

Hallo,
wie wär's denn ganz einfach mit kleinen "Riegeln"? Kosten pro Stück ca. 2 Euro.
Foto 4.JPG
Von der Schublade oder Schranktür sieht man von aussen nur das Eingriffsloch.
Innen liegt der Riegel und sorgt für den Verschluss. Man greift mit einem Finger durch das Loch, betätigt den Riegel und die Tür, Klappe, Schublade wird geöffnet oder verschlossen. So hab ich das bei mir gelöst und bin damit zufrieden. Auch im Gelände hat sich dies bewährt.
Hier die Bilder:
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Gruß
Wilhelm
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#51 Beitrag von windfriend » 2015-01-15 23:30:37

Nur kurz zur Info: habe mich schon vor einiger Zeit für die Southco M1-63-8 Kompressionsverschlüsse entschieden. Allerdings wollte ich nicht die hier aufgerufenen Preise bezahlen, die bei ca. 40 Euro das Stück angefangen haben. Durch einen Hinweis weiter oben habe ich dann bei "Great Lake Skipper" diese Verschlüsse für 18$ das Stück bekommen (nach einem Telefonat). Letztendlich habe ich mit Versand und Zoll am Ende 21 Euro für einen Verschluss bezahlt!
Das ganze ging aber nicht wirklich "geschmeidig" über die Bühne:
weil der Zoll die MWSt. sowie Zoll ja auch auf die Versandkosten erhebt, dachte ich, ich lasse das Paket zu Bekannten in Kalifornien schicken. Dieser Versand hatte lediglich 23$ gekostet. Von dort wurde dann das Paket (versichert, Priority Mail) am 7. Oktober weggeschickt. Nach ca. 7 Wochen, als immer noch kein Paket bei mir angekommen ist, wurde ein Nachforschungsantrag gestellt. Nur drei Tage später war das Paket dann wieder beim Absender gelandet, weil der Adressaufkleber irgendwie abhanden gekommen ist. Also das Paket erneut weggeschickt (das war dann Anfang Dezember, keine neue Versandkosten). Am 9.1. kam dann endlich die Info von DHL, dass das Paket am Zoll abzuholen ist. Ich hatte also "nur" drei Monate auf dieses Paket warten dürfen :wack:
Der Aufschlag beim Zoll auf diese Teile betrug 2,7% (ich hatte "Möbelverschlüsse" angegeben). Dazu kommen dann noch die MWSt.. Und wie gesagt: der Zollaufschlag wurde aus der Summe der Teilekosten sowie der Vesandkosten innerhalb der USA ermittelt! Die Versandkosten von den Bekannten zu mir waren für den Zoll nicht relevant.
Ach ja: die Ware ist einwandfrei, allerdings auch "Made in China"
Letztendlich war zwar die Wartezeit etwas lang, aber die Ersparnis doch deutlich. Beim nächsten Mal würde ich aber die Teile direkt zu mir schicken lassen, weil der Aufwand und die etwas geringeren Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis liegen.
Soweit meine Erfahrung.

Grüße
Thomas

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#52 Beitrag von dream » 2015-01-16 16:49:19

Ich finde die hier im Video bei 2:15 erste Klasse.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... Io7G4o4kjU
Ich habe den Typ angesprochen und er sagte mir das er sie hier bei cquip uk gekauft hat.
Ich habe bei denen schon geguckt aber geanu diese Edelstahl Pushlock Möbelschlösser nicht gefunden.

Zitat: "...anyway, the catches and lots of other quality hardware is available from cquip in the UK. The catches are awkward to install as an error of more than 1mm prevents then working, but they work great when fitted correctly. It is rare to find this type of catch in stainless steel."

Bei 5:35 sieht man noch ein anderes Modell, und bei 6:15 sieht man wie er die Schubladen gesichert hat. Auch ganz nette Lösung...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#53 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-01-16 17:29:53

Ich habe in meinem G Ausbau Flightcase Beschläge von Adam Hall verwendet.
Das Zeug ist ultrarobust.

Bild

Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#54 Beitrag von Pirx » 2015-10-18 19:43:32

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe mich für runde Edelstahlschlösser von Gem Products (Gemlux) entschieden. Die Schranktüren bekommen Kompressionsschlösser, Schubladen und kleine Klappen bekommen Schnappschlösser.

Gekauft habe ich direkt in USA, was zwar mit Versand und Zoll teuer, aber trotzdem noch deutlich günstiger als der Kauf in Deutschland war. Die Abwicklung war völlig problemlos.

Bisher habe ich zwei Kompressionsschlösser eingebaut, kann aber noch nicht mit Erfahrungen dienen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#55 Beitrag von Pirx » 2017-08-26 21:14:08

So, mittlerweile kann ich mit ersten Erfahrungen zu den Gemlux-Schlössern dienen.

Einbau:
Die in den Datenblättern der Schlösser angegebenen Lochdurchmesser für die Türen sind viel zu groß. Ich habe natürlich streng nach Datenblatt die passenden Lochsägen für die 2,5"- und 3"-Schlösser gekauft und erst beim Einbau bemerkt, daß 2-3 mm weniger im Durchmesser der Sache sehr gut tun würden. Wenn die Schlösser festgeschraubt sind, sitzen sie zwar fest in der Tür, aber natürlich ist die Auflage dann schon sehr schmal.

Ich baue meine Möbeltüren aus 12 mm dicken Platten. Die Gemlux-Schlösser werden in Ausführungen bis 12 mm Plattenstärke und über 12 mm Plattenstärke angeboten. Der einzige Unterschied ist, daß bei der Ausführung für kleine Wandstärken noch ein Distanzring beiliegt, um für genug Anpreßdruck der Montageplatte zu sorgen. Leider funktioniert bei 12-mm-Platten weder das Eine noch das Andere so richtig problemlos. Letzendlich habe ich den Distanzring weggelassen, die Montageplatte etwas aufgebogen und kürzere Schrauben besorgt (die mitgelieferten Schrauben stehen sonst im Sackloch an, bevor sie festgezogen sind).

Benutzung:
An meinem "Technikschrank" habe ich 2 Stück 3"-Kompressionsschlösser verbaut. Das funktioniert bisher sehr gut. Allerdings wird der Schrank auch nur sehr selten geöffnet.

Am Küchenblock habe ich 3 Stück 2,5"-Schnappschlösser verbaut. Auch das funktioniert bisher völlig problemlos.

Am Schrank hatte ich 2 Stück 3"-Kompressionsschlösser verbaut, die selben wie am Technikschrank. Von der Schließfunktion her problemlos. Allerdings hat sich im Urlaub herausgestellt, daß man an den weit in den Schrank hineinragenden Schlössern im geöffneten Zustand sehr leicht hängenbleibt oder sich gar verletzt. Daher habe ich nun diese Kompressionsschlösser durch Schnappschlösser ersetzt, die selben wie an den Schubladen. Wie sich das bewährt (ohne Kompressionsfunktion) wird sich noch zeigen. Für den Tausch der Schlösser mußte ich wegen dem unterschiedlichen Durchmesser und der anderen Position zum Anschlag natürlich neue Schranktüren anfertigen ... :angry:

Fazit:
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit den Gemlux-Edelstahl-Schlössern. Einfacher Einbau mit Lochsäge, robuste und hoffentlich langlebige Bauweise - und sie sehen auch noch gut aus. Man sollte sich halt vorher sehr genau überlegen, wo man die Kompressionsschlösser mit ihrer großen Tiefe verwenden kann und wo besser nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Möbelschlösser? Was taugt?

#56 Beitrag von mdoerr » 2017-08-27 20:14:47

dream hat geschrieben: Ich habe bei denen schon geguckt aber geanu diese Edelstahl Pushlock Möbelschlösser nicht gefunden.
guggst du hier. http://www.cquip.com/shopsect_MF.php&su ... %20Latches

Latches heissen die

Antworten