Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#61 Beitrag von Macintechno » 2013-11-02 23:50:03

Najaaa,... die hat ne Förderleistung von ca. 2,4 Liter pro Stunde, d.h. die läuft für eine Portion mal 15-20 Minuten bis das abgepumpt ist.... die scheint für den Dauerlauf gedacht zu sein,... um mal schnell abzupumpen eher nicht.

Ich persönlich komme gerade von der Hanseboot aus Hamburg zurück und wie es der Zufall will ist mir eine mechanische Bootstoilette (Johnson Pump Aqua T) für ein paar Euro über den Weg gelaufen, also ist die Entscheidung für die technischere Variante mit Fäkalientank und Zerhacker gefallen. Grundsätzlich gefällt mir diese Lösung auch - und es war auf der Messe echt günstig :-)

Dazu gibts jetzt wahrscheinlich einen 70L Tank und dann ists für ne Weile gut denke ich.

LG
Daniel

bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#62 Beitrag von bene223344 » 2013-11-03 11:11:01

Entlüftung
* Sicherlich kann man einen Regler an jeden Ventilator planen um die Speed zu regeln. Das werde ich auch tun.
* Wenn aktiv abgesaugt wird kann man bedenkenlos auch aus Wand oder Boden entlüften.

Also die vorgeschlagene 24V Pumpe ist nicht so gut.
Des Weiteren sollte es eine Fäkalienpumpe sein, also was robustes wegen Urinstein.

Nun mehr weiterhin die offenen Fragen:
* was wäre der beste 24V Lüfter. Habe gehört er sollte unbedingt Feuchtraum geeignet sein.
* reicht die Abluft durch ein 50er Rohr? Ich denke schon... was meint ihr?
* welches ist die beste 24V Pumpe für reines Urin?
* Welchen Aktivkohle Filter oder welche EM (Effektive Mikroorganismen) setzt man ein um die Abluft neutral zu machen?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#63 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-03 11:27:36

...DIE BESTE..... :lol: sorry...

Aber weshalb nicht einfach eine stinknormale Dieselpumpe? Wenn's Diesel aushält, sollte es auch Urin aushalten. Die lassen gerne 40l/min durch....


Wie oben beschrieben, läuft dem Ulf H sein gaanz normaler PC-Venti ohne Probleme über mittlerweile mehrere Jahre?

Also weshalb umbedingt "Feuchtraum"? In deinem Klo wird trotz Tagelangem Durchfall keine extrem hohe Luftfeuchtigkeit sein, außer du leerst den Eimer nicht aus...aber dann nützt dir aber auch kein "Feuchtraum"venti.

Siehste u. da Widersprechen sich die Wünsche an die Abluft. EIn Aktivkohlefilter ist für "Feuchträume" in der Regel nicht geeignet, weil sich dann die Kohle viel zu schnell vollsaugt bzw. zusetzt.
Entlüfte doch einfach übers Dach...i.d.R. hat da oben niemand seine Nase...

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#64 Beitrag von makabrios » 2013-11-03 11:37:53

TobiasXY hat geschrieben: Aber weshalb nicht einfach eine stinknormale Dieselpumpe? Wenn's Diesel aushält, sollte es auch Urin aushalten.
Hallo,
dieser Schluß nicht unbedingt richtig.

Diesel hat immer noch Schmiereigenschaften, Urin ist eher kontraproduktiv, besonders wenn Salze auskristallisieren. Da kann der Blasenstein zum Pumpenstein mutieren. :angel:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#65 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-03 11:41:29

Mit der Pumpe könnte er dann ja noch einen Abwassertank entleeren und Adee sagt der Pumpenstein :angel:

Sprich externe Pumpe 2 Schläuche per T-Stück u. Absperrhahn mit den Tanks verbunden u. los gehts. Erst Urin u. dann Abwasser hinterher...

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#66 Beitrag von mac_o » 2013-11-03 11:47:45

Jetzt wird der Urin schön brav extra weggepumpt in einen Tank.
Warum noch wieder eine zusätzliche Pumpe, ich würde versuchen den Urin über freies Gefälle in den Tank zu bekommen. Immer schön einfach halten, desto weniger geht kaputt.

Ansonsten wie beschrieben ein Computerlüfter ist schon ok, der Originale ist auch nur einer. (sieht jedenfalls so aus)

Entlüftung nach oben, da riechst du nichts im Umkreis.
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#67 Beitrag von mac_o » 2013-11-03 11:49:54

Warum wollt ihr überhaupt mit Pumpen die Tanks entleeren? Das läuft doch sowieso nach unten.
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#68 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-03 11:53:27

Psst. Hier wird keine einfache Lösung gesucht, sondern DIE BESTE Pumpe :p :joke:

bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#69 Beitrag von bene223344 » 2013-11-03 12:07:31

* Pumpe weil Urin vom Bad in einem Tank nach hinten befördern. Tank sollte im Innenraum sein weil es draußen sehr kalt werden kann.
* Entlüftung nach oben leuchtet ein, gefällt mir aber nicht - also Geruch neutralisieren, Ideen?
* Wenn der PC Lüfter läuft dann prima. Kaufe mir den hier - Hat auch nur 0,9 W Leistungsaufnahme.
http://www.ebay.de/itm/ebm-Papst-Lufter ... 4613f8ee2e

PS: Suche die Beste Lösung :D für den besten Truck :rock:

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#70 Beitrag von mac_o » 2013-11-03 12:10:26

TobiasXY hat geschrieben:sondern DIE BESTE Pumpe
Ach so, wir hatten früher mal so was im Kieswerk, 700m3/h 132KW Motor, aber ob die auch Urin pumpen kann?
Dateianhänge
1311002134-33459-2004-1.jpg
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#71 Beitrag von mac_o » 2013-11-03 12:16:55

bene223344 hat geschrieben:* Pumpe weil Urin vom Bad in einem Tank nach hinten befördern.
Ich weiß nicht, Urin durch meinen ganzen Wohnraum pumpen. Mir sind einmal durch eine Unachtsamkeit ca. 2 Liter Urin in den Unterboden gefluscht ..., tagelang habe ich geschrubbt und desinfiziert, um den Gestank wieder loszuwerden. :motz:
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#72 Beitrag von mac_o » 2013-11-03 12:20:11

Tank sollte im Innenraum sein weil es draußen sehr kalt werden kann.
Toilette auf eine Art Podest, doppelten Boden und darunter den Tank. Im Bootsbereich gibt es sogar so doppelwandige Sacktanks, die man gut verstecken kann.
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#73 Beitrag von tauchteddy » 2013-11-03 12:44:41

bene223344 hat geschrieben:PS: Suche die Beste Lösung :D für den besten Truck :rock:
Was hat mein Auto damit zu tun??
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#74 Beitrag von atreyou » 2013-11-03 14:00:59

Moin

mit 30 db ist der Lüfter aber recht laut
und Pipi würde ich auch nicht durch die halbe Bude pumpen :bored:

Gruss

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#75 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-03 15:42:18

Klo auf Podest, ins Podest der Tank, vom Tank ein großen Schlauch mit Absperrhahn (von Podest aus Bedienbar), Schlauch geht außen lang nach Hinten zum Fahrzeugheck (mit Gefälle) über'n Gulli geparkt u. die Suppe Stromfrei, easy in den Gulli laufen lassen...

Weshalb immer so kompliziert mit tausend Fehlerquellen? Stromfressern?

Entlüftung nach Oben raus u. fertig. Da hast kein Verschleiss durch einen Filter, sondern nur den einzelnen Lüfter, die 2m PE Rohr nach draußen u. fertig!

Und es gibt auch Lüfter mit 20db 40mmø...die würde ich z.B. vorziehen...einfach mal bei Conrad schauen, kostet 13,99...

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#76 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-11-03 16:03:11

Schlauch geht außen lang nach Hinten zum Fahrzeugheck (mit Gefälle) über'n Gulli geparkt u. die Suppe Stromfrei, easy in den Gulli laufen lassen...
Sorry aber wie muss ich mir das nun vorstellen?
Kackst du deinen Nachbarn über den Umweg Tank vors Haus?
Es soll nebenbei auch getrennte Kanalisationen für Oberflächenwasser und Schmutzwasser geben,weisst du wie es aus einem Gulli stinken kann wenn es 4 Wochen nicht regnet?
:sick:
Guten Appetit
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#77 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-03 16:09:34

Wir reden erstens von Urin. Wenn 10 Hunde jeden Tag 50ml an eine Ecke pinkeln, macht das auch am Tag gut 500ml, das geht im Endeffekt auch ins Gulli u. da beschwert sich keiner...

Ich sag schließlich nicht: Werfe deinen Kackbeutel in Nachbars Garten.....

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#78 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-11-03 16:26:00

Wir reden erstens von Urin. Wenn 10 Hunde jeden Tag 50ml an eine Ecke pinkeln, macht das auch am Tag gut 500ml, das geht im Endeffekt auch ins Gulli u. da beschwert sich keiner...
Stimmt es geht nicht um einen halben Liter,nein es geht um 10-20 Liter oder noch mehr. Abgesehen davon kann das auch sehr ärgerlich sein für einen Grundstücksbesitzer so eine Pissecke.
(Mauerschäden..)

Ich sag schließlich nicht: Werfe deinen Kackbeutel in Nachbars Garten.....
Für solche Argumente fehlt mir das Verständnis
Wehe der Nachbar wirft damit zurück und mit etwas Glück hast du auch noch das Fenster dann offen.
Recht hätte er dann....nur dürfen darf man es nicht.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#79 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-03 17:56:44

Ich zitiere mich noch einmal selbst...ich glaub wir haben ein Kommunikationsproblem.
Ich sag schließlich nicht: Werfe deinen Kackbeutel in Nachbars Garten.....
D.h. ich sage: Werft euren Kackebeutel NICHT in Nachbars Garten, sondern Entsorgt diesen ordentlich.

Desweiteren:
Stimmt es geht nicht um einen halben Liter,nein es geht um 10-20 Liter oder noch mehr. Abgesehen davon kann das auch sehr ärgerlich sein für einen Grundstücksbesitzer so eine Pissecke.
(Mauerschäden..)
Die 20L Pisse schütte "ich" auch nicht gegen die Hauswand, Grundstückswand oder eine andere Wand. Die 20l werden durch das vorhandene Wasser auch verdünnt. Und schließlich schüttet man nicht täglich die 20l in das selbe Gulli...
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, den Urintank im Neubauviertel der Einfamilienhäuser zu entsorgen, sondern eher Richtung Industriegebiet, Rastplatz oder dergleichen....

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#80 Beitrag von tauchteddy » 2013-11-03 18:14:04

TobiasXY hat geschrieben:Klo auf Podest, ins Podest der Tank, vom Tank ein großen Schlauch mit Absperrhahn (von Podest aus Bedienbar), Schlauch geht außen lang nach Hinten zum Fahrzeugheck (mit Gefälle) über'n Gulli geparkt u. die Suppe Stromfrei, easy in den Gulli laufen lassen...
Naja, da geht es dann doch um mehr als ein kleines Geschäft, sonst wäre es ja keine Tankentleerung. Ich denke, wenn du ein direkt nach unten offenes Rohr hast, würde es tatsächlich nicht stören, wenn du dich zum Pinkeln über einen Gulli stellst :-)
Der Vergleich mit den Hunden hinkt, weil deren Pipi nicht in den Gulli läuft, sondern im Boden versickert.
Ich hatte im Setra extra keine Entleerung am Tankboden. Was nicht da ist, kann nicht undicht werden, deshalb habe ich lieber den Aufwand mit der Pumpe getrieben.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#81 Beitrag von mac_o » 2013-11-03 18:22:45

WICHTIG!!!

Es gibt da ein interessantes Manifest sehr passend zur Diskussion von Friedensreich Hundertwasser:
Sehr lesenswert als pdf.

http://www.tcstattwc.de/die_heilige_sch ... wasser.pdf
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#82 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-11-03 18:32:43

Schlauch geht außen lang nach Hinten zum Fahrzeugheck (mit Gefälle) über'n Gulli geparkt u. die Suppe Stromfrei, easy in den Gulli laufen lassen...
Das hast du geschrieben....
Auch habe ich dir nicht unterstellt an den Hauswänden zu entsorgen.
Hundeurin macht den Grundstücksbesitzern ebenfalls keine Freude(Übrigens deine Argumentation, bei Hunden werde das hingenommen an den Häusern)
Die 20L Pisse schütte "ich" auch nicht gegen die Hauswand, Grundstückswand oder eine andere Wand. Die 20l werden durch das vorhandene Wasser auch verdünnt. Und schließlich schüttet man nicht täglich die 20l in das selbe Gulli...
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, den Urintank im Neubauviertel der Einfamilienhäuser zu entsorgen, sondern eher Richtung Industriegebiet, Rastplatz oder dergleichen....
Verschi...e Rastplätze gibt es genug und wenn einer 20 Liter ablädt dürfte es zumindest im Sommer ohne Regen ordentlich Duften aus dem Gulli.
Auch in einem Industriegebiet gibt es Anlieger, sie werden sich bedanken.
Es soll auch Womo Entsorgungsstationen geben, wohl nicht in der Zentralsahara aber in den etwas dichter bevölkerten und zivilisierten? Gebieten Mitteleuropas.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

willy8
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-06-19 13:23:06

Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

#83 Beitrag von willy8 » 2014-02-25 18:50:40

Hi

Es gibt bei uns in München zwei verschiedene Gullis. Einen für Abwasser und einen für Regenwasser, welches in das Grundwasser läuft. Da würde ich nichts hinein laufen lassen.

Ich weiss der Fred ist schon alt, aber das Thema ist so verlockend.

Es gibt neuerdings auch eine thermische Behandlung der Kac**. Ich hatte an eine Mikrowelle mit anschliessender Tontaubenmechanik gedacht. Erst sterilisieren und dann zack ;) ;)
Grüsse Willy
------------------
Wer nichts weiss muss alles glauben.
Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#84 Beitrag von Ulf H » 2014-02-25 18:55:27

... wenn der Bauer tonnenweise Gülle ausbringen darf, warum soll ich dann nicht auf derselben Fläche meinen "Saich" loswerden? ... thermische Kackbehandlung geht auch völlig stromlos, vorherige Trocknung schadet sicher nicht, ist aber auch nicht wirklich nötig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#85 Beitrag von Landei » 2014-02-25 19:34:33

Es gibt da ein interessantes Manifest sehr passend zur Diskussion von Friedensreich Hundertwasser:

Trotz des hohen Liedes auf den Humuskump war er sich nicht zu schade, 19 Jahre später eine öffentliche Bedürfnisanstalt mit übelst vergiftender Wasserspülung zu designen...

Irgendwoher musste ja wohl die Kohle kommen, um ihn am Ka...en zu halten...

Jochen
Dateianhänge
IMGA4216.JPG
IMGA4213.JPG
IMGA4220.JPG

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#86 Beitrag von mac_o » 2014-02-26 11:26:01

Tja, so sind "sie", Wasser predigen und Wein saufen.

:mad:
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

SchiebeklappKLO

#87 Beitrag von steyrer » 2014-05-20 6:26:01

Hallo Leute,

um das Thema wieder etwas aufzuwärmen:
Wir haben bei uns im LKW nur sehr wenig Platz eingeplant, da wir bis jetzt nur mit einem Porta Potti unterwegs waren. Nachdem meinen 3 Damen aber immer größer werden und langsam auf "Töpfchen" gehen anfangen füchte ich muß ich nächsten Sommer alle 2 Tage "Scheißeschleppen" (auch wenn es mehr pipi als sonst was ist aber seis drum).
Daher meine Idee mit dem sogenannten Schiebeklappklo!

Gedacht ist der Geruchsabsaugung mit einem Teleskorohr so dass man auch während des "Shits" ohne Geruche viel Freude haben kann.

Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand eine bessere Idee für so wenig Platz? Aja was ich fast vergessen hatte wir haben nur deswegen so wenig Platz weil sich das Ding direkt vor der Eigangstür befindet.

Vielen Dank im Voraus!

Lg Dominik
Dateianhänge
Zuerst herausschieben, dann runterklappen; Sitzen und Arbeiten; und dann raufklappen und reinschieben.
Zuerst herausschieben, dann runterklappen; Sitzen und Arbeiten; und dann raufklappen und reinschieben.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: SchiebeklappKLO

#88 Beitrag von Tomduly » 2014-05-20 8:47:37

Moin!
steyrer hat geschrieben:Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand eine bessere Idee für so wenig Platz? Aja was ich fast vergessen hatte wir haben nur deswegen so wenig Platz weil sich das Ding direkt vor der Eigangstür befindet.
Versteh ich das richtig, die Klobrille bleibt am Ort, der KK-Eimer lässt sich nach hinten schieben? Wozu?
Warum nicht gleich die ganze Apparatur um die 40cm nach hinten versetzt montieren? Und den KK-Behälter bzw. sen ihn umschliessenden Kasten nach Innen hermetisch abdichten (geht gut mit Siga-Tape aus dem Dachisolier-Bereich/Hausbau) und einen immer laufenden kleinen Silent-Lüfter aus dem PV-Bereich einbauen, der den Kasten nach Außen entlüftet (z.B. durch ein kleines Kiemenblech mit Fliegengitter drin). So hab ich das gelöst und wir freuen uns seither über ein muffelfreies Klo (ohne Chemie!) bzw. einen komplett entmüffelten Innenraum. Der Lüfter erzeugt einen leichten Unterdruck im WC-Kasten und ist auch nachts praktisch nicht hörbar. Sein Stromverbrauch vernachlässigbar.

Besonders platzsparend ist Dein Ansatz mit 82 + 40 cm benötigter Raumtiefe auch nicht. Zum Vergleich, ein typisches Kassettenklo ist gerade mal 40cm tief und 67 cm breit. Als "Einpark- und Rangierzone" vor dem WC reichen 50-60cm lässig. Es ist dann halt keine Separations-Toilette und man darf bei 2 Erw. & 1 Kind durchaus alle 3 Tage ran an den Kassetttenwechsel :eek: Aber es gibt auch "Zerhacker"-Umbaulösungen für Kassetten-WCs, die in einer entsprechend umgebauten Kassette Platz finden und das Geschäftsergebnis in einen beliebig anderswo untergebrachten Tank fördern. War mir bisher aber zu komplex, ich hab kritische Systeme gerne simpel und überschaubar. Lieber eine Zweitkassette als Range-Extender mitnehmen. Auch ein Tank ist irgendwann voll und der Inhalt muss entsorgt werden.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#89 Beitrag von Ulf H » 2014-05-20 9:45:22

... ich würde auch den ganzen "Topf" schieben und nicht auch noch klappen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoile

#90 Beitrag von steyrer » 2014-05-20 10:41:06

Hallo Tom,

Grundsätzlich habt Ihr ja recht, aber das Problem ist das die Türe hinter dem Klo und die Kühlbox im Kasten über dem Klo ist (siehe Skizze) bzw. das das Klo ja 45 cm lang ist und der Kasten nur 40 cm breit... :wack:

Das heißt, dass ich den Eingang nicht permanent mit einem fixen Klo verbauen kann. Daher die Schiebe und Klapp Lösung. Auch hier ist mir gerade aufgefallen, dass die "Muschel" sehr weit indie Türe ragt wenn diese hochgeklappt ist.

Vielleicht kann man ja eine Schwenklösung machen?

Oder jemand weiß was noch besseres?

Lg und Danke schon mal!

Dominik
Dateianhänge
Schiebeklappklo.png

Antworten