Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#31 Beitrag von Brummer » 2014-01-09 16:10:41

Hallo Gerd,

habe ich dich richtig verstanden, dass Du gerade dabei bist den Eintrag : ...... wenn Wohnkoffer, dann Sonder-Kfz Womo ...... zu bekommen ??
Habe den gleichen Wunsch und einen 170er Singlecab Baujahr 1975 mit H-Kennzeichen und BW - Shelter. Fehlt aus bekannten Grünbden nur noch der kleine Passus. :wack: :motz:
Bin auf Deine nächsten Auisführungen gespannt bzw. die Adresse des Prüfers Deines Vertrauens !!

Gruß aus dem recht warmen Stuttgart

Brummer :spiel:
Saharagerd hat geschrieben:Moin moin
Ich habe einen 170D11 als Einzelkabiner BJ 76 und mit H-Kennzeichen.
Unter Fahrzeugklasse steht bei mir im Brief bei (J) 06, unter (4) 6000 und bei (5) LKW F.ATL
Habe da mal gegoogelt: d.h. für austauschbare Ladungsträger (Wechselbehälter u. Container).
Das ist doch prima, am Fahrzeug sind LAK-Traversen verbaut und demnach auch eingetragen, und das ganze mit H. Habe einen LAKII hinten drauf, als Wohnkoffer, aber der ist ja Ladung, da gehen sogar Solarzellen und aller "neumodischer Krams".
jetzt fehlt "nur" noch der Eintrag ....wenn Ladung Wohnkoffer, dann Wohnmobil (wegen ADAC usw). Bin aber so auch schon seeehr zufrieden und will garnicht meckern.
Gruß
Gerd
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#32 Beitrag von Saharagerd » 2014-01-09 18:29:23

Moin moin Brummer
Ne, leider habe ich diesen Eintrag noch nicht."Mein Tüver" will da noch nicht so richtig ran. Er hat diese Einträge früher schon öfters gemacht, aber eben halt früher. Wenn mein Wagen im Frühjahr zum TÜV geht, gehe ich das Thema nochmal gaaaanz vorsichtig an.
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#33 Beitrag von osterlitz » 2014-01-09 20:20:45

Hi,
Wechselbrücke mit H sollte kein Problem sein, das gab es.. Wohnmobil mit H auch.. aber beides?

Bin auch mal gespannt, WoMo habe ich schon, ist schon länger drauf, und WoMo habe ich schon..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
KATzenbaendiger
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2011-09-12 21:19:11
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#34 Beitrag von KATzenbaendiger » 2014-01-09 21:42:59

Hallo Leute,

Wir haben unseren KAT mit LKW - H zugelassen und haben diesen nach einem Jahr als LKW H umschreiben lassen auf WOMO H ohne Probleme. Wir sind zum TÜV gefahren die WOMO Abnahme gemacht und als WOMO H zugelassen. Der TÜV - Mann machte einige Fotos von innen und aussen und meinte das dieser Umbau vor 20 Jahren auch möglich gewesen wäre und somit ist es kein Problem.

Grüße KATzenbaendiger
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

Wer nicht reist,
wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen.
aus Mauretanien

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#35 Beitrag von DäddyHärry » 2014-01-10 21:26:44

Macintechno hat geschrieben:Nachdem ich gerade etwas mit meinem zuständigen Prüfer gesprochen habe weiß ich würde ein bisschen mehr!

Er steht dem Umbau nicht sehr offen gegenüber - ein Umbau auf wechselbrücke geht (bei ihm) 100%ig nicht! Einen Umbau auf Pritsche befürwortet er ebenfalls nicht, sollte es historische Vorbilder geben (danke für den Tipp mit der kemptner FFW) müsse man sich das gaaaanz genau ansehen.

Naja mal abwarten!

Muss eine Pritsche immer Bordwände haben? Hat jemand gerade den Abstand zwischen Reifen und pritschenboden zur Hand? Wieviel Luft muss da zwischen sein?

Liebe Grüße
Daniel
Hi Daniel,
geh mal in deine Ortsbücherei und such den Oswald, Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes. Dort sieht man (3. Aufl., 1982) auf Seite 208 mitte einen "MAN 9.186 FL Wechselaufbaufahrzeug mit Werkstattcontainer der Berliner Feuerwehr", bei dem die Stützen in die Locks eingeklinkt sind und auf halber Höhe schräg nach außen weggehen - sieht aus wie ein abstrakter Waran.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#36 Beitrag von Macintechno » 2014-03-07 0:49:13

Hej zusammen,

hat ne weile gedauert aber jetzt ist´s soweit.

Koffer runter, Pritsche von nem Steyr 680 auf 350cm gekürzt und montiert, Bordwände aus Holz gebaut und ab zum TÜV. Oldtimergutachten mit allem drum und dran.
Umschreibung auf LKW offener Kasten. Hat alles perfekt geklappt!

Hier zwei Fotos:

Bild

Bild

Es geht also ;-)

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#37 Beitrag von Bustreter » 2014-03-09 11:32:24

Ulf H hat geschrieben:... Womo MIT H bereitet den meisten Prüfern schon Herzflattern ... ist aber mit etwas Ausdauer zu bekommen ...

... dann noch eine wahlweise einsetzbare Pritsche dazu dürfte die weitaus meisten überfordern ... und mal ehrlich, wer schmeisst seinen Womo-Koffer regelmässig und oft runter um die Pritsche zu nutzen ... dann doch besser einen passenden Anhänger dran ...

...den Eintrag "wenn Koffer, dann Womo" gabs früher mal, ich kenne keinen, der das in letzter Zeit noch neu bekommen hätte und schon gleich gar keinen, der das in Kombination mitm H hat ...

Gruss Ulf
Ulf ich mache das auch regelmäßig um Holz zu machen.
mein FZ ist als LKW zugelassen mit dem Hinweis wahlweise auch mit ogrinalem Wohnkofferaufbau .
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#38 Beitrag von dare2go » 2014-03-10 9:37:06

Bustreter hat geschrieben:Ulf ich mache das auch regelmäßig um Holz zu machen.
mein FZ ist als LKW zugelassen mit dem Hinweis wahlweise auch mit ogrinalem Wohnkofferaufbau .
ch.
So hatte mir das der DEKRA-Prüfer das letzte Woche auch angeboten: H als LKW mit Wechselaufbau...
Pritsche wollte er noch nichtmals sehen.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#39 Beitrag von Ulf H » 2014-03-10 10:11:12

... LKW mit Wechselaufbau ist ja recht und gut ... aber es bleibt dann halt ein LKW mit allen Vor- und vor allem Nachteilen ... den begehrten Eintrag "Wenn Kofffer, dann Womo" haben nur sehr wenige, und in letzter Zeit ist kaum mehr einer hinzugekommen ... wers schafft, dem sei es vergönnt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#40 Beitrag von Macintechno » 2014-03-14 11:31:18

Der Vollständigkeit halber hier nochmal mit Koffer.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Antworten