Thetford Kühlschrank: wie einbauen / anschließen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2056
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Thetford Kühlschrank: wie einbauen / anschließen ?

#1 Beitrag von pshtw » 2013-04-23 20:28:36

Moin,
habe einen Thetford N150, aber keine Einbauanleitung / keine Ahnung von sowas...
Der hat ja hinten diese senkrechte Brennkammer, wo aus brennendem Gas mit Physik Kälte gemacht wird, die Kammer endet oben offen mit nem kleinen Deckelchen drauf, da kommt doch im Gasbetrieb Abgas raus, oder ?
Ich weiß nicht, wie die Dinger in Womos normalerweise eingebaut werden, holen die sich die Luft von außen und geben die auch wieder nach außen ab ? Ich hab ihn jetzt eingebaut wie im Haus auch, also mit Zuluft von unten und Abluft oben, das funzt aber doch nicht wenn der auch das bei der Physik ( s.o. ) entstehende Abgas mit in den Inneraum pupst, oder was entsteht da eigentlich ? ( Mir sind grade die Gas-Gabelstapler für Innenräume in den Sinn gekommen, Chemie ist noch schwieriger als Physik :blush:
Elektrisch läuft der mit 12 oder 220 Volt, woher bekommt man die Gegenstücke für die Stecker / wie heißen die Stecker überhaupt, damit ich weiß, wonach ich suchen muss ? Der eine ist dreipolig in einer Ebene, der andere hat 5 Pins in 2 Ebenen, das ist der 12 V, aber wofür sind die ganzen Adern ?
Der Schrank sucht sich laut Anleitung automatisch die Betriebsart aus, dafür braucht der je eigentlich keine zus. Steuerleitungen, oder ?
Fragen über Fragen, Pysik, Chemie und Elektrik...... :frust:
Danke schonmal für hoffenliche Hilfe,
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Thetford Kühlschrank: wie einbauen / anschließen ?

#2 Beitrag von STO » 2013-04-23 20:46:53

genuegt dieser link?
http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... id=1569508

hope it helps,
lg bernd

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2056
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Thetford Kühlschrank: wie einbauen / anschließen ?

#3 Beitrag von pshtw » 2013-04-23 21:20:39

Danke Bernd,
das hatt ich befürchtet, wenn ich also das Abgas rausleite muss ich die frische Luft auch von draußen nehmen, sonst krieg ich Unterdruck in der Bude / das Abgas geht doch nicht raus.
Damit gebe ich aber auch die entstehende Abwärme an die Außenluft ab, d.h meine Lüftungslöcher im Inneren mach ich wieder zu und suche Durchbrüche für die Außenwand, also wetterdicht aber luftdurchlässig, wirds beim Womo-Fredi geben, oder ?
Gruß,
Peter
P.S. Zuende gedacht ist der Schrank mit dem Kühlschrank drin wie ein Gas-Flaschen-Schrank im Womo, also vom Innenraum klp. getrennt , mit Verbindung nach Außen :idee:
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Thetford Kühlschrank: wie einbauen / anschließen ?

#4 Beitrag von STO » 2013-04-23 21:31:56

genau. in der aussenwand hinterm ks unten und oben (luftzirkulation...) ein lueftungsgitter, richtig dimensioniert. gibts auch mit integrierter kamindurchfuehrung.

zu den kabelbelegungen kann ich leider nix sagen, ausser dass in den joghurtbechern meist universalschaltgeraete verbaut sind, an die dann die konfektionierten stecker kommen.

Antworten