HANOMAG - Kofferboden abdichten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - Kofferboden abdichten

#1 Beitrag von ph » 2013-04-20 18:35:57

Hallo miteinander,

wir wollen im Sommer mit dem Hano nach Island.
Und da kann es ja mal passieren, dass man durchs Wasser fährt.
Auch wenn ich nicht so tief rein will, so kann es doch sein, dass der Koffer baden geht.

Der Kofferboden besteht aus Nut- und Federbrettern.

Wie kann ich die abdichten?

Ich dachte schon an so einen Bitumen-Haus-Anstrich.
Befürchte aber der härtet aus, reisst und ...

Wie habt ihr denn das gelöst?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal
und noch ein schönes Wochenende,
Ralph.
Dateianhänge
Koffer-Unterboden.jpg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#2 Beitrag von LutzB » 2013-04-20 21:33:54

Sieh zu dass Du die Türen dicht bekommst. Vom Boden her hast Du nichts zu befürchten. Das war jedenfalls bei allen Hanos so, mit denen wir in island unterwegs waren. Und wir sind in auch in sehr tiefen Furten unterwegs gewesen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#3 Beitrag von ph » 2013-04-20 21:48:05

Hallo Lutz,

danke für den Hinweis. Bei den Koffertüren würde ich einfach Klebeband drüber kleben.

Aber am Fahrerhaus ... da sind doch so viele Durchlässe, kriegt man das dicht?
Wobei es mir egal wäre, wenn ich nasse Füße bekäm.
Hauptsache mein Bett bleibt trocken.

Macht eigentlich die Elektrik Probleme in tieferem Wasser? Wie tief war denn euer Wasser?

Auf meinem Vorderachsdifferential habe ich ein Entlüftungsröhrchen, da ist schon mal Wasser reingelaufen.
Das ist bei mir gebogen. Ich dachte ich bieg dar gerade und steck nen Schlauch drauf, den ich nach oben leg.
Wie hast denn du das gemacht? Läßt sich das Röhrchen biegen ohne zu brechen?

Hast du vielleicht sonst noch Ratschläge für ein "Island-Greenhorn"?

Eine schönen Gruß,
Ralph.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#4 Beitrag von LutzB » 2013-04-20 22:17:16

Bei der tiefsten Furt stand das Wasser an den Fahrerhaustüren. Dazu muss aber gesagt werden, dass mein Hano 3cm höher gelegt ist und auf 12,5ern steht.
Die Diffs solltest Du vorne und hinten mit Schläuchen nach oben versehen. Ich habe die Entlüftungsröhrchen nicht gerade gebogen, sondern die Schläuche von unten draufgeschoben.
Islandtipps findest Du in der Suchfunktion jede Menge und auch hier: www.islandhanomag.de

Lutz
Dateianhänge
Tungnaá 37 Am Ende ist es am tiefsten.jpg
Tungnaá 27 Einer der Hauptarme.jpg
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#5 Beitrag von ph » 2013-04-20 22:18:34

Prima, danke dir!

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#6 Beitrag von Kummpelchen » 2013-04-21 0:20:01

ph hat geschrieben: Macht eigentlich die Elektrik Probleme in tieferem Wasser?
Du musst zwischen der Elektrik des Fahrzeugs und des Koffers unterscheiden.
Der Elektrik des Fahrzeugs ist der Wasserstand egal. Da der Hanomag keinerlei elektronisch geregelten Schnickschnack hat, brauchst Du die Elektrik nur zum Starten. Wenn der einmal läuft, kannst Du getrost die Batterie abklemmen, der läuft seelenruhig weiter.
Zur Elektrik des Koffers kann ich natürlich nichts sagen.
Uli

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#7 Beitrag von ph » 2013-04-21 8:10:49

Hallo Uli,

die Kofferelektrik ist mit der Kfz-Elektrik nur über 2 Kabel verbunden, die ich leicht trennen könnte.
Also wenn der Koffer dicht ist, dürfte auch der Elektrik im Koffer nix passieren.

Frage zur Kfz-Elektrik:
Wenn die Haube und somit die Elektrik unter Wasser ist (was ich nie erleben möchte),
gibts dann keinen Kurzen, da ja jetzt + und - übers Wasser verbunden sind?

Schönen Gruß,
Ralph.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#8 Beitrag von AL28 » 2013-04-21 9:34:50

Hallo
Mach einfach klebe streifen über die Dielen am Boden von und und u-Bodenschutz darüber .
100% Dichtheit gibt es eh nicht , sondern nur die Zeit wieviel Wasser wo rein läuft .
Lass dein Röhrchen gebogen und stecke da den Schlauch darauf .
Um die Fahrzeugelektrik must du dir keine Gedanken machen , die ist Wasserfest .
Gruß
Oli

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: HANOMAG - Kofferboden abdichten

#9 Beitrag von Kummpelchen » 2013-04-21 10:56:54

ph hat geschrieben: Frage zur Kfz-Elektrik:
Wenn die Haube und somit die Elektrik unter Wasser ist (was ich nie erleben möchte),
gibts dann keinen Kurzen, da ja jetzt + und - übers Wasser verbunden sind?
(Schmutziges) Wasser ist zwar elektrisch leitend, aber lange nicht so gut wie oft angenommen wird. Da fließen evtl. einige mA. Das sind peanuts gegenüber den Strömen, die sonst im Kfz fließen (z.B.: 60W Scheinwerferlampe bei 12V sind 5A).
In elektronischen Schaltungen dagegen liegen die Ströme in diesen (mA) Größenordnungen, da kann die Elektronik schon den Geist aufgeben.
Für Zündungen bei Benzinmotoren, die ja mit einigen Tausend V arbeiten, können solche Ströme auch den Kollaps bedeuten. (Nicht, dass sie kaputt gehen, aber es ist nicht mehr genügend Spannung für den Zündfunken da. Das auch nur unter der Voraussetzung, dass ungenügend isoliert ist)
Autobatterien sind aber in der Lage einige Hundert A zu liefern. Die lachen also nur über diese geringen Ströme durch das Wasser.
Uli

Antworten