Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#1 Beitrag von ph » 2013-04-15 19:35:56

Hallo Zusammen,

ich hatte schon mal angefragt, wie ich meine Kederschiene fürs Sonnensegel am Hanomag befestigen soll.


Wombi hatte mir damals geraten Sikaflex 252i UVbeständig, vorher Cleaner und Primer zu nehmen.

Nun hatte ich heute mal auf der Sika-Seite geschaut, was es da so gibt und habe festgestellt, dass das 252i anscheinend nicht UVbeständig ist.

Die UVbeständigen haben andere Nummern. Oder habe ich das falsch verstanden?

Und von den Cleanern und Primern gibt es auch unterschiedliche - was ist denn da das Richtige?


Wäre super, wenn mir da einer von euch nen Tipp geben könnte, bin grad etwas ratlos.

Vielen Dank schon mal,
Ralph.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#2 Beitrag von Wombi » 2013-04-15 23:00:34

Hallo Ralph,

nimm Sika 252 i, Cleaner/Aktivator 205 und Primer 210.

Die angegebenen Wartezeiten ( beim Cleaner ca. 20 min ) beim Primer mind. 45 min einhalten, und Du kannst an der Kederschiene Dein Auto aufhängen.

Leich aufrauhen an der geplanten Klebefläche auch wichtig.


Wenn Du den sichtbaren Kleberand hinterher übermalst, brauchts überhaupt keinen UV Schutz.

Und so eigentlich auch nicht, weil ja die Klebefläche "hinter" der Kederschiene ist.

Ich habe bisher an jedem Auto mit der Verfahrensweise gearbeitet, und an den Solarmodulen könntest Du wirklich die Kisten anheben .... an der Verklebung würde es nicht scheitern.

Bei mir halten jetzt die Module und 4,5 m Kederschiene mit 15qm Sonnensegel seit 10 Jahren. :)


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#3 Beitrag von ph » 2013-04-16 7:34:24

Hallo Wombi,

wie gewoht eine schnelle und fundierte Aussage!!!

Danke dir :unwuerdig: ,
Ralph.

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#4 Beitrag von steyrer » 2013-04-17 7:10:07

Hallo Wombi,

mir hat mein Womo ausbauer geraten auf Primer und Cleaner zu verzichten. einfach anschleifen und mit Aceton ( nicht Nitro doer so!!!!!) reinigen und gut ist.

Was sagst du dazu?

Lg Dominik

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#5 Beitrag von tichyx » 2013-04-17 8:57:13

steyrer hat geschrieben:
mir hat mein Womo ausbauer geraten auf Primer und Cleaner zu verzichten. einfach anschleifen und mit Aceton ( nicht Nitro doer so!!!!!) reinigen und gut ist.

Moin Kleber,

sehr wichtig: ERST entfetten und DANACH anschleifen. Man reibt sonst beim Anschleifen das Fett in das Trägermaterial ein und da ist es dann nicht mehr vernünftig heraus zu bekommen.
Wichtig ist auch, dass sehr fein angeschliffen wird. Also nicht viel Rille hält viel, sondern bei Sika muss mit Scotchbrite fine oder very fine angeschliffen werden. Zu grobe Strukturen mag der Kleber nicht.
Beim ersten Entfetten am besten Waschbenzin verwenden und nach dem Anschleifen noch mal mit Aceton abwischen. Für die erste Entfettung ist Aceton zu flüchtig und man verreibt das Fett nur auf der Oberfläche.

Ob und welchen Primer oder Cleaner oder Beides findet man hier ganz leicht heraus: http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/g ... rbesfx.htm

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#6 Beitrag von egn » 2013-04-17 9:57:55

Zu Sika wurde schon alles gesagt.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Sika Cleaner nichts anderes als Isopropylalkohol und der Primer ist mehr oder weniger verdünnter Sekundenkleber mit etwas Farbpigmenten drin. :ninja:

Übrigens, ich habe für einen Teil der Verklebungen für meine Solaranlage auch Soudal Fix All Turbo verwendet. Das hält ebenfalls bombenfest.

Bei ähnlicher Zugfestigkeit wie Sika ist es viel schneller trocken und ist auch UV beständig. Natürlich sollte man auch den Untergrund vorher säubern, aber primern braucht man in der Regel nicht.
Gruß Emil

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#7 Beitrag von yoeddy2 » 2013-04-18 19:53:12

Hallo Emil,

Danke für d. Tip und die Empfehlung, das wird mein Kleber für die Markise .....

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#8 Beitrag von egn » 2013-04-19 7:34:58

yoeddy2 hat geschrieben: Danke für d. Tip und die Empfehlung, das wird mein Kleber für die Markise .....
Hier eine kleiner Werbeblock: :angel:

Gruß Emil

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Sikaflex - mit welchem Cleaner / Primer ?

#9 Beitrag von urologe » 2013-04-19 10:09:45

:D überzeugend präsentiert ! :D

auf Emils "Turbo" Hinweis achten - der normale hat nur die halbe Zugkraft.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten