Micropur und Filter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Micropur und Filter

#1 Beitrag von kochi » 2013-04-10 8:14:18

Morgen

Hab nen Aqua Bon Trinkwasserfilter verbaut und hab nun bei Hilde EVO in nem Thread gelesen das sich die Filter nicht mitMicropur vertragen :eek:
Hab ich bisher noch nie gehört.Stimmt das so?
Hab nämlich normalerweise immer Micropur im Tank und hätte das auch gern beibehalten...

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Micropur und Filter

#2 Beitrag von kochi » 2013-04-19 16:32:03

Gut...keiner ne Aussage dazu?
Also der Filter ist nun doch nen Biolit 97....
Die hatten doch echt den falschen geschickt. :dry:
Laut AMR ist die Zugabe von Micropur kein Problem....Mmmh,was nu?
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Micropur und Filter

#3 Beitrag von urologe » 2013-04-19 16:49:30

wo siehst Du jetzt ein Problem ?
der Biolit ist doch perfekt und Micropur tut ihm nichts.
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Micropur und Filter

#4 Beitrag von kochi » 2013-04-19 17:56:54

Genau darum ging's mir.Da in besagtem Bericht gemeint wurde die Silberionen würden den Filter angreifen...Bericht ,,Wie Biotop im wassertank beseitigen'' von August12.Weiß leider nicht wie man sowas hier verlinkt. :blush:
Daher wollt ich weitere Meinungen.


Sven
Zuletzt geändert von kochi am 2013-04-19 18:02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Micropur und Filter

#5 Beitrag von egn » 2013-04-19 18:02:23

Wenn man den Biolit Filter hat braucht man doch kein Micropur mehr, aber schaden tut es auch nicht.
Gruß Emil

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Micropur und Filter

#6 Beitrag von kochi » 2013-04-19 22:10:11

egn hat geschrieben:Wenn man den Biolit Filter hat braucht man doch kein Micropur mehr, aber schaden tut es auch nicht.
Wenn man den Biolit Filter hat braucht man doch kein Micropur mehr, aber schaden tut es auch nicht.
Ich denkmal das macht das Wasser im Tank schon etwas haltbarer....bevor's durch'n Filter geht...
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Micropur und Filter

#7 Beitrag von Geishardt » 2013-04-20 0:12:08

Hallo,

in welchen Regionen kommt die Wasseraufbereitungsanlage zum Einsatz?

Wenn der Einsatz auf Europa und Mittelmeeranainerstaaten begrenzt ist - es wird nur Wasser aus kommunalen Netzen gebunkert-, ist die Kombination Biolitfilter( = Vorfilter+ Aktivkohlefilter ) + Micropur an der Grenze von "Hosenträger + Gürtel", schadet jedoch auf keinen Fall. Nur der Filter muss regelmäßig gewechselt werden - ca. jedes halbe Jahr-.

Hintergrund: kein Filter und keine Chemikalie kann keimfreies Wasser erzeugen, dass noch als Trinkwasser genutzt werden kann.

Die wenigen Keime, die die Behandlung mit Micropur überstehen, werden teilweise von dem Filter zurückgehalten. Also entsteht auf der "Schmutzwasserseite" des Filters eine Brutstätte für Keime. Deshalb ist der Wechsel erforderlich, egal ob die Anlag 5x oder xmal im Einsatz war.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Micropur und Filter

#8 Beitrag von kochi » 2013-04-20 11:32:49

Geishardt hat geschrieben:n welchen Regionen kommt die Wasseraufbereitungsanlage zum Einsatz?
Marokko
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Micropur und Filter

#9 Beitrag von Geishardt » 2013-04-20 22:59:00

Halllo Sven,



Krank werden kann man überall auf der Welt. Also auch in Marokko.

Ich selbst sehe das kommunale Wasser in Marokko als unproblematisch an. Das ist natürlich keine Garantie.

Mit der vorgesehenen Technik dürftes Du auf der sichern Seite sein.

Ob Du das Tankwasser als Trinkwasser verwendest, ist eine Gewissensfrage.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Micropur und Filter

#10 Beitrag von kochi » 2013-04-21 1:49:20

Wir waren auf all unsern Reisen nie empfindlich was das Wasser angeht.
Ich will aber auch auf der ,,relativ'' sicheren Seite sein wenn ich an zweifelhaften Stellen zapf.
100% Sicherheit gibt's nie,

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Micropur und Filter

#11 Beitrag von urologe » 2013-04-21 11:42:12

kochi hat geschrieben: Ich denkmal das macht das Wasser im Tank schon etwas haltbarer....bevor's durch'n Filter geht...
besser wäre natürlich erst filtern und dann im Frischwassertank Micropur - der sinnvollste Einsatz von Micropur ist m.E. die
Konservierung des gefilterten Wassers bei höheren Außentemperaturen.
Setzt natürlich durch den Filter getrennte Vorrats- und Frischwassertank voraus.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Micropur und Filter

#12 Beitrag von Geishardt » 2013-04-21 12:54:45

Hallo,

Filterung von einem Rohwassertank in einen Frischwassertank.
Wenn eine hochwertige Filtereinheit, oder noch besser eine UVC Behandlung erfolgt, kann sogar von Micropur forte auf Classic umgestellt werden. Dies hätte eine geschmackliche Verbesserung des Wassers zur Folge, da kein Chlor zugesetzt wird.

Was ich immer noch nicht verstehe, warum zwei Tanks.?

Rohwasser in warmen Ländern in einem Tank spazieren zu fahren und später zu filtern, führt nur dazu, daß die Keimzahl im Rohwasser astronomische Zahlen annimmt. Mit der Folge, die Zahl der Keime die bei der Filterung nicht zurückgehalten werden, wird größer. Der Biorasen wächst und gedeiht hervorragend in diesem Tank.

Nach meiner Meinung immer noch die beste Lösung. Beim befüllen wird das Rohwasser behandelt z.B. Vorfilter, Katadynkeramikfilter und Aktivkohlefilter. Oder Vorfilter Aktivkohlefilter und UVC Bestrahlung.

Wenn das Wasser aus einem kommunalen Netz bezogen wird, genügt der Druck um den Tank in einer vertretbaren Zeit zu fülllen.

Beim befüllen aus natürlichen Vorkommen -Brunnen usw-, das Wasser mit einer Tauchpumpe ansaugen, dann ist bei einer UVC Behandlung der Widerstand zu vergessen. Bei einer aussschließlich mechanischen Behandlung, die bordeigene Wasserpumpe zur Verstärkung in die Zuleitung einschleifen -nachher unbedingt reinigen,.

Nach Beendigung des Vorganges, Filtereinheit von dem Tank abkoppeln, entleeren und mit Druckluft trocknen -Achtung Katadyn-Kermikfilter sind nicht rückspülfähig, sie müssen mechanisch gereinigt werden.

Das Tankwasser wird dann mit Micropur classic behandelt und für längere Zeit steht ein einwandfreies Wasser zu Verfügung.

Achtung, im Wasser gelöste Gifte werden durch die Filterung nicht zurückgehalten, auch ein Aktivkohlefilter ist da weitgehenst machtlos.

Wenn dann der Tank jedes halbe Jahr einer Grundreinigung unterzogen wird z.B. mit Eau de Javel-in Frankreich in jedem Supermarkt erhältlich-. oder ein spezielles Produkt von den einschlägigen Herstellern, darf man von einer optimalen Wasserversorgung sprechen.

Wenn Jemand die Anwendung von Micropur ablehnt, kann man auf die Ausgangseite des Tanks, zusammen mit der Pumpe die UVC Anlage schalten Es sollten nur Anlagen verwandt werden, die für Trinkwasser zugelassen sind.

Die Tatsache, dass die Keimzahl in dem zur Verfügung stehenden Wasser erheblich gesenkt wird, macht es wahrscheinlich, dass keine Krankheitserreger vorhanden sind. Eine Sicherheit gibt es nicht.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Micropur und Filter

#13 Beitrag von urologe » 2013-04-21 13:55:49

Geishardt hat geschrieben: Was ich immer noch nicht verstehe, warum zwei Tanks.?
3 Tanks . - 1 Tank für zweifelhaftes Wasser , das immer gechlort wird , zB mit Micropur mit Chlor - sonst auch nur kommunales Wasser
1 Tank mit kommunalem Wasser -

aus Tank 1 oder 2 Entnahme mit nicht sensor gesteuerter Pumpe via Biolit oä Mehrstufenfilter in

Tank 3 = Reinwasserentnahmetank -in Europa normalerweise ohne alles - sonst ggfals Micropur ohne Chlor.

Damit hat man beste Wasserverhältnisse und vollen Druck - auch mit sensor-gesteuerten Pumpen an allen Entnahmestellen.

Zusätzlich ist ein 12V Anschluß bei allen Tanks , sodaß die UV-Lampe , wenn es denn wirklich notwendig wäre , in jeden gewünschten Tank
über Nacht eingehängt werden kann - hab ich natürlich in Europa noch nicht gebraucht.

Ist mein Konzept - nicht unbedingt allgemeingültig.
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Micropur und Filter

#14 Beitrag von Geishardt » 2013-04-21 18:13:59

Hallo Ralf,


Es gibt mit Sicherheit verschiedene Wege, die zum gleichen Erfolg führen.

Ich habe zwei Wassersäcke -schweizer Armee- die vorgesehen sind, falls ich mit dem Fahrzeug nicht nahe genug an die Wasserstelle komme.

Sollte mein Wasservorrat knapp werden und ich finde nur eine undefinierbare Brühe vor- nach sensorische Beurteilung jedoch Wasser,
würde ich die Wassersäcke vorsorglich damit füllen. Wobei ich zugeben, bisher habe ich noch nie außerhalb der Zivilisation Wasser gesehen, dass diese Voraussetzung erfüllt.

Die 3 Tanklösung hat für mich einen Nachteil. Wenn in Tank 1 Wasser gefüllt wird, das stark verkeimt ist, bildet sich bei warmen Temperaturen sehr schnell ein Biofilm. Selbst wenn nach zwei Wochen dieses Wasser abgelassen wird und der Tank mit kommunal Wasser gefüllt wird, werden sich in dem Tank die Keime sehr schnell vermehren.

Meine Lösung: es wird kein Rohwasser in den Tank gefüllt. Beim befüllen: Vorfilter 25 Mikron Korngröße + UVC Bestrahlung in einem Durchflussgerät (bei kommunalem Wasser und ausreichendem Druck + Aktivkohlefilter).

Bei Wasser aus Guelta/Zisterne: Vorfilter+Keramikfilter+UVC -nur möglich mit einer Pumpe die 5Bar Druck aufbaut und dann dauern 200 Liter ungefähr 1 Stunde

Gruß
Bernd.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Micropur und Filter

#15 Beitrag von egn » 2013-04-21 18:49:05

Entweder sorgt die Reinigungsanlage dafür dass nach ihr das Wasser weitgehend keimfrei ist oder nicht. Dann ist es völlig egal ob man das Wasser erst in einen Tank packt oder es direkt bei der Entnahme reinigt. Ersteres hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es schnell geht (Gartenwasserpumpe) und dass man den Filter mit optimalem Druck füttern kann.

Davon abgesehen wird es in der Zisterne oder dem Brunnen schon lange einen Biofilm geben. Ob man jetzt in seinem Rohwassertank auch so einen drin hat spielt dann keine Rolle mehr, solange die nachfolgenden Reinigungsstufen dafür sorgen dass das Wasser sauber ist. Und wenn man mehrere Rohwassertanks hat dann kann man sie auch abwechselnd entkeimen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Micropur und Filter

#16 Beitrag von Geishardt » 2013-04-21 22:58:00

Hallo Emil,

nach der TVO dürfen in deutschem Trinkwasser Keime sein - ausgenommen: Escherichia coli und coliformen Keime. Dazu gehören harmlose Darmbewohner als auch z.B. EHEC Erreger.

Leider ist es Fakt, dass einzelne Keime immer die "Aufbereitung" überleben.

Die Obergrenze der erlaubten Keime, beruht auf der Erkenntnis, bei dieser Keimzahl ist es unwahrscheinlich das Krankheitserreger dabei sind. Wobei beachtet werden muss, das ein einzelner Erregung selten für den Ausbruch der Erkrankung genügt.


In einem Tank wird das Wasser wärmer als in einer Zisterne/Guelta, also werden sich in einem Rohwasser Tank die Keime viel schneller vermehren.
Der Biofilm oder Biorasen verbessert die Lebensqualität für die Keime ebenfalls.

Mit der Folge. es werden mehr Keime den Filter passieren. Deshalb ist eine Lagerung (Vermehrung der Keime) und nachträgliche Filterung nicht optimal.

Als Minimum sollte das Rohwasser mit Micropur Classic behandelt werden, um die Vermehrung zu unterbinden.

Genauso klar ist, es gibt X Fälle wo Reisende auf alle Maßnahmen verzichtet haben und trotzdem wohlbehalten zurückgekehrt sind.

Jeder sollte für sich Selbst entscheiden wie groß seine Risikobereitschaft ist.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Micropur und Filter

#17 Beitrag von AL28 » 2013-04-22 7:37:55

Hallo
Ich mach mit dem Wasser gar nichts .
Nehme aber das Wasser eigentlich nur ab gekocht zu mir , als Tee oder beim kochen .
Roh Wasser trinke ich aus Wasser Flasche .
Einmal im Jahr wird der Wasser Tank gereinigt und gut ist es .
Gruß
Oli

Antworten