Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-04-09 10:55:50

Hallo Leutens
An unserem alten Aufbau von der Feuerwehr waren hinten oben links und rechts Blinker-Lampen angebracht.

2 Fragen dazu:
Sind die notwendig? Muss ich die am neuen Koffer auch anbringen?
Sind ja wirklich nur Blinker - keine Begrenzungsleuchten.
Sind wohlmöglich Begrenzungsleuchten vorgeschrieben?

Und noch Frage zur Elektrik der Leuchten:
Als ich diese Blinker am alten Aufbau abmontiert hatte, war beim Blinken im Fahrerhaus ein merkwürdiges Symptom:
Das grüne Blinkerlämpchen im Armaturenbrett blinkte beim Blinken nach Abbau der hinteren oberen Blinker (die normalen Blinker im Rücklicht funktionierten natürlich noch) nur noch einmal und blieb dann aus. Die noch vorhanden Blinker draussen in Rücklichtern und vorne am Auto blinkten normal weiter.
Also für die anderen Verkehrsteilnehmer alles normal, nur der Fahrer kriegt nicht mehr mit das er blinkt (bei den Modellen blöd weil der Blinker ja nicht automatisch beim wieder geradelenken ausgeht :angel: )
Kennt jemand diesen Effekt?
Ist das Vielleicht so'ne Art Schutzschaltung damit man mitbekommt wenn ein Birnchen kaputt ist?
Wie ist das zu lösen? (Vor allem wenn ich die "oben-hinten-Blinker" nicht mehr montiere - vermute nämlich das mit der Demontage der "oben-hinten-Blinker"
zusammenhängt...)

Danke
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2013-04-09 11:05:45

Du brauchst einfach ein anderes Blinkrelais, wenn Du die hochgesetzten Blinker nicht mehr montiert hast.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-04-09 11:10:48

... genau den beschriebenen Effekt hatte ich auch ... auch da wurden die oberen Blinker im Zuge eines Koffertausches eingespart ... mich hat das so genervt, dass ich hinten oben nicht nur Blinker, sondern komplette 3-Kammer-Rückleuchten angebracht habe, seither ist alles fein ...

... die Zusatzblinker brauchst Du nicht ...
... Zusatzblinker oder auch komplette Rückleuchten mit Rücklicht, Bremse, Blinker sind zulässig ...
... Begrenzungsleuchten sind soweit ich weiss nicht vorgeschreiben ...

... das seltsame Verhalten der Kontrolleuchte bekommst du nur mit 2 zusätzlichen Blinkerbirnen (können auch verdeckt oder in den unteren Leuchten verbaut sein) in den Griff ...
... alternativ einen anderen Blinkgeber, der für die Ansteuerung von weniger Birnen vorgesehen ist ...

... was der Blinkgeber zu stark abweichenden Leuchtmitteln z.B. LED sagt weiss ich auch nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass der auch darauf allergisch reagiert ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2013-04-09 11:16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#4 Beitrag von Michael » 2013-04-09 11:11:42

Genau..... zu Wilmaaa ihrere Antwort.

Die Blinker hinten oben sind nicht lebensnotwendig, aber eigentlich auch nicht schlecht, da so der Verkehr hinter dir es besser mitbekommt, wenn du durch den Graben fahren willst......

Wenn du das Blinkrelais nicht tauschen willst, dann setzt die oberen Lampen eventuelle unten zusätzlich mit auf den Beleuchtungsträger. Dann blinkt es da halt etwas mehr.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#5 Beitrag von franz_appa » 2013-04-09 13:04:58

Hi Danke für die Ideen.
Hm - ich denke ich werde da noch mal in mich gehen:
pro
- Übersicht für andere Verkehrsteilnehmer
- sieht ja auch schön oldschool aus... H H H :D

contra:
- 2 weitere Löcher im Koffer
- was dran ist muss auch funktionieren
- Anbauaufwand
- in der Pampa fährt/drückt man die sich immer mal wieder kaputt...

ich überlege gerade was man mit den 2 "versteckten" Birnchen verrücktes anstellen kann... :angel:
(mit Hupe koppeln, Rundumleuchte, Aussenlautsprecher mit Vogelstimmen... :joke: ...

Wo könnte ich denn ein passendes Relais herkriegen für den ohne-""oben-hinten-Blinker"-Betrieb??
Bzw, wie kriege ich raus welches passt oder das richtige ist?
Und wo sitzt das denn überhaupt?
(Vermute mal hinter dem Armaturenbrett?)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#6 Beitrag von Ulf H » 2013-04-09 13:08:05

... des Blinkrelais ist üblicherweise mit 2 x 21 W (für 2 Birnen je Fahrzeugseite) oder mit 3 x 21 W (deren 3) beschriftet ... das Blikrelais sollte zusammen mit den anderen Relaisen im Armaturenbrett, mittlere Klappe sitzen ... wenns da nicht ist, blinken und lauschen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#7 Beitrag von RandyHandy » 2013-04-09 13:08:53

Hi,

ich würde die weg lassen - bei Ästen etc. wirst Du immer wieder neue kaufen müssen :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-04-09 13:11:12

... ich find die Dinger gut, damit sieht man die Karre nachts wesentlich besser ... ausserdem ists superfein, wenn man im Konvoi unterwegs ist (oder abgeschleppt wird :mad: ), wenn man die Signale des Vordermannes sehen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#9 Beitrag von AL28 » 2013-04-09 13:13:20

Hallo
Macht es euch doch nicht so schwer .
Alle defekte Leuchten , die ich bisher austauschen musste waren so fertig und verrostet , das ich die Schrauben nur mit Flex und Maisel demontieren konnte .
Alles was ich wieder hin baue , habe ich geklebt . Demontage mit Drahtbürste und scharfen Messer .
Ob und was ich hin baue weis ich noch nicht . Wen ich kleine LED,s mit Zulassung bekomme dann vielleicht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#10 Beitrag von Prickel » 2013-04-09 13:19:26

Hallo,
hier auf Seite 14, denn Abstände und Winkel müssen passen.
http://www.hella.com/hella-com/assets/m ... riften.pdf
VG Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#11 Beitrag von Pirx » 2013-04-09 17:21:02

Prickel hat geschrieben:Hallo,
hier auf Seite 14, denn Abstände und Winkel müssen passen.
http://www.hella.com/hella-com/assets/m ... riften.pdf
VG Tom
Vorsicht,

mit diesem Hella-Infoblatt bin ich schon mal ganz schön auf die Schnauze gefallen. Ich habe mich auf die Angaben dort verlassen, die StVZO hat dann aber doch in bestimmten, für mich damals wichtigen Details was anderes ausgesagt. Also doch lieber gleich in die StVZO schauen. Die gibt's auch im Internet, ist aber nicht so schön bunt und komplizierter zu lesen. Dafür stimmt aber der Inhalt.

Grüße aus Tokyo,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#12 Beitrag von Ulf H » 2013-04-09 17:25:21

... es gibt auch ein Dokument von TÜV, DEKRA, KÜS, usw. also von den verschiednstlichsten Prüforganisationen, darin ist recht übersichtlich aufgeführt was an den Laster an Lichtern dran muss und darf ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#13 Beitrag von Andy » 2013-04-09 19:28:42

Ulf H hat geschrieben:... es gibt auch ein Dokument von TÜV, DEKRA, KÜS, usw. also von den verschiednstlichsten Prüforganisationen, darin ist recht übersichtlich aufgeführt was an den Laster an Lichtern dran muss und darf ...

Gruss Ulf

Hai Natte,

genau wie Ulf schreibt,

http://www.dekra.de/de/3828


Beachte auch bitte die Bergriffe :
Zulässig =kann, muss aber nicht(wenn, muss aber funktionieren)
Vorgeschrieben= muss dran sein

Und die Erstzulassungshinweise, explizit die Nebelscheinwerfer, Pflicht ab EZ 1991! nur zum Beispiel.

Ich verweise dich mal auf meinen EX-Arbeitgeber.
Download oben rechts (ist etwas klein geraten)



mfg
Andy

PS: Ich habe noch die 2 Kammer Rückleuchten, wo der Blinker auch das Bremslicht ist. Gibt ab und zu Stress mit der Rennleitung. Baujahrbedingt ist das aber wieder zulässig :happy:

Viel Licht ist eigendlich gut, wirst auch immer gesehen. :idee:
Wenig Licht ist gut, wenn du etwas unenddeckt sein möchtest :ninja:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#14 Beitrag von Michael » 2013-04-09 21:52:47

Andy hat geschrieben:
PS: Ich habe noch die 2 Kammer Rückleuchten, wo der Blinker auch das Bremslicht ist. Gibt ab und zu Stress mit der Rennleitung. Baujahrbedingt ist das aber wieder zulässig :happy:

Viel Licht ist eigendlich gut, wirst auch immer gesehen. :idee:
Wenig Licht ist gut, wenn du etwas unenddeckt sein möchtest :ninja:
Und ganz witzig wird es, wenn man bei der zweikammervariante noch einen Warnblinkschalter ergänzen darf. Damit darf ich auch noch kämpfen....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#15 Beitrag von Andy » 2013-04-09 21:57:06

[quote="Michael"

Und ganz witzig wird es, wenn man bei der zweikammervariante noch einen Warnblinkschalter ergänzen darf. Damit darf ich auch noch kämpfen....

Gruß Michael[/quote]



:D :D :D :D stimmt Warnblinker muss sein :D :D :D :D :spassbremse:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#16 Beitrag von Prickel » 2013-04-09 21:58:58

Hallo Michael,
das wird kein Kampf:
http://www.kassels-bauern.de/blinker.html
VG Tom

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#17 Beitrag von franz_appa » 2013-04-09 22:02:32

Andy hat geschrieben: Viel Licht ist eigendlich gut, wirst auch immer gesehen. :idee:
Wenig Licht ist gut, wenn du etwas unenddeckt sein möchtest :ninja:
Hm - wenn ich unentdeckt sein will (wat 'en Deutsch ... :D ) - dann mache ich das Licht einfach aus!

Ok - Danke für alle Hinweise - ich tendiere momentan dazu die originalen Teile wieder zu montieren.
Gesehen werden ist nicht verkehrt :angel: (beim Blinken...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#18 Beitrag von franz_appa » 2013-04-09 22:11:22

Prickel hat geschrieben:Hallo Michael,
das wird kein Kampf:
http://www.kassels-bauern.de/blinker.html
VG Tom
Danke - schöner link
Habe gerade die Seite über Fettpressen gelesen :totlach: :totlach: :totlach:
Ganz genau!!
Ging mir gestern so.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#19 Beitrag von Michael » 2013-04-10 12:41:57

Prickel hat geschrieben:Hallo Michael,
das wird kein Kampf:
http://www.kassels-bauern.de/blinker.html
VG Tom
Danke für den Link Tom. Hab mir das mal angesehen.
Wie das aber funktionierne soll ist mir absolut schleierhaft. Mit den Warnblinkschalter, den ich habe, geht es garantiert nicht.
Bei der unteren Zeichnung mit der Kombination der Bremsleuchte im Blinker, ist ja der Blinkgeber zwischen Zündung und Blinkerschalter angebracht. Wie soll da der Warnblinkschalter ein getaktetes Signal mitbekommen ???? Alles sehr rätselhaft.
Für meinen Laster hab ich schon zwei Lösungen gefunden. Nur muß ich die mal gelegentlich umsetzten. Da sind aber andere, wichtigere Baustellen (wie Dieselpest und Zulassung....).

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Kaefertreiber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2012-12-08 20:32:46

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#20 Beitrag von Kaefertreiber » 2013-04-10 12:59:48

Michael hat geschrieben: Danke für den Link Tom. Hab mir das mal angesehen.
Wie das aber funktionierne soll ist mir absolut schleierhaft. Mit den Warnblinkschalter, den ich habe, geht es garantiert nicht.
Bei der unteren Zeichnung mit der Kombination der Bremsleuchte im Blinker, ist ja der Blinkgeber zwischen Zündung und Blinkerschalter angebracht. Wie soll da der Warnblinkschalter ein getaktetes Signal mitbekommen ???? Alles sehr rätselhaft.
Für meinen Laster hab ich schon zwei Lösungen gefunden. Nur muß ich die mal gelegentlich umsetzten. Da sind aber andere, wichtigere Baustellen (wie Dieselpest und Zulassung....).

Gruß Michael
Hi,

Da haben dann die Warnblinkschalter eigene Blinkgeber, siehe Link.

Gruß Toni

http://www.treckergarage.de/contents/de ... alter.html

http://shop.strato.de/epages/61009898.s ... nkschalter

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#21 Beitrag von Feron » 2013-04-10 19:34:01

Pirx hat geschrieben:
Prickel hat geschrieben:Hallo,
hier auf Seite 14, denn Abstände und Winkel müssen passen.
http://www.hella.com/hella-com/assets/m ... riften.pdf
VG Tom
Vorsicht,

mit diesem Hella-Infoblatt bin ich schon mal ganz schön auf die Schnauze gefallen. Ich habe mich auf die Angaben dort verlassen, die StVZO hat dann aber doch in bestimmten, für mich damals wichtigen Details was anderes ausgesagt. Also doch lieber gleich in die StVZO schauen. Die gibt's auch im Internet, ist aber nicht so schön bunt und komplizierter zu lesen. Dafür stimmt aber der Inhalt.

Grüße aus Tokyo,

Pirx
Massgebend sind nationale Bestimmungen sowie ECE Regelungen und EU Richtlinien. Darüber wurde bereits viel geschrieben.

Wobei zu beachten ist, dass es bei einem geländegängigem LKW, der zum Wohnmobil umgebaut wurde, das Ganze nicht so einfach ist, da z.T. gewisse Vorschriften widersprüchlich sind.

Bei Blinkanlagen mit Glühbirnen ist zu beachten, dass der Ersatz durch LED u.U. Anpassungen erforderlich macht wegen der Lampenausfallkontrollfunktion des Blinkrelais. Irgendwo gibt's auch ein Fachartkel darüber. Änhliche Probleme kann's auch bei fehlerbehaftetem nachträglichem Umbau für Anhängerbeleuchtung geben.

Fahrzeugbeleuchtung ist onehin etwas worüber bei Abnahmen nur allzugerne gemeckert wird, auch weil es sich um gut sichtbare Teile handelt. Im Zweifelsfalle, z.B: für Zusatzbeleuchtung, diese ggf. erst vor Pistenfahrt im Ausland montieren, dort wird es i.d.R. kaum mehr jemand interessieren, was ECE-konform ist oder eben nicht.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#22 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-10 19:42:27

Hallo Feron,
918 Beiträge, jede Vorschrift EU weit parat, immer Fachwissen von sich gebend, in Elektrofragen um keine Antwort verlegen, und ausgerechnet du schreibst von

Glühbirnen :eek: :eek: :eek:

Ich kann es kaum fassen!

Gruß Markus :joke:

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#23 Beitrag von Firetrucker » 2013-04-10 20:13:15

Lasterlos hat geschrieben:Hallo Feron,
918 Beiträge, jede Vorschrift EU weit parat, immer Fachwissen von sich gebend, in Elektrofragen um keine Antwort verlegen, und ausgerechnet du schreibst von

Glühbirnen :eek: :eek: :eek:

Ich kann es kaum fassen!

Gruß Markus :joke:
Das kommt davon, wenn mal eine Antwort nicht von Feron's Ghostwriter geschrieben wird :angel:

*duck und wech*
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#24 Beitrag von Feron » 2013-04-11 0:12:52

Glüebirli? :)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#25 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-04-11 9:53:42

Thermoelektrischer transparenter Lumineszenzkörper? :joke:
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#26 Beitrag von Ulf H » 2013-04-11 9:58:24

... Birnen ? ... Osrams- oder Williams- ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#27 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-04-11 10:27:03

Feron hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
Prickel hat geschrieben:Hallo,
hier auf Seite 14, denn Abstände und Winkel müssen passen.
http://www.hella.com/hella-com/assets/m ... riften.pdf
VG Tom
Vorsicht,

mit diesem Hella-Infoblatt bin ich schon mal ganz schön auf die Schnauze gefallen. Ich habe mich auf die Angaben dort verlassen, die StVZO hat dann aber doch in bestimmten, für mich damals wichtigen Details was anderes ausgesagt. Also doch lieber gleich in die StVZO schauen. Die gibt's auch im Internet, ist aber nicht so schön bunt und komplizierter zu lesen. Dafür stimmt aber der Inhalt.

Grüße aus Tokyo,

Pirx
Massgebend sind nationale Bestimmungen sowie ECE Regelungen und EU Richtlinien. Darüber wurde bereits viel geschrieben.

Wobei zu beachten ist, dass es bei einem geländegängigem LKW, der zum Wohnmobil umgebaut wurde, das Ganze nicht so einfach ist, da z.T. gewisse Vorschriften widersprüchlich sind.

Bei Blinkanlagen mit Glühbirnen ist zu beachten, dass der Ersatz durch LED u.U. Anpassungen erforderlich macht wegen der Lampenausfallkontrollfunktion des Blinkrelais. Irgendwo gibt's auch ein Fachartkel darüber. Änhliche Probleme kann's auch bei fehlerbehaftetem nachträglichem Umbau für Anhängerbeleuchtung geben.

Fahrzeugbeleuchtung ist onehin etwas worüber bei Abnahmen nur allzugerne gemeckert wird, auch weil es sich um gut sichtbare Teile handelt. Im Zweifelsfalle, z.B: für Zusatzbeleuchtung, diese ggf. erst vor Pistenfahrt im Ausland montieren, dort wird es i.d.R. kaum mehr jemand interessieren, was ECE-konform ist oder eben nicht.

nix glühbirnen,
sin blinkbirnen
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

hajo
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2008-01-26 17:57:33
Wohnort: 37170 Uslar
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#28 Beitrag von hajo » 2013-04-11 19:28:33

Moin zusammen,
sieht doch nicht schlecht aus,oder? Rücklicht;Blinker,Bremslicht unten und oben.
Gruß H.J.
http://www.ofn-uslar.de
Dateianhänge
k-Umbau Koffer 28.03.2013 117.jpg
k-Umbau Koffer 28.03.2013 021.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#29 Beitrag von lura » 2013-04-11 21:37:01

sieht einfach cooler aus, wenn's oben am Koffer leuchtet und blinkt.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Blinker hinten oben am Aufbau - notwendig??

#30 Beitrag von Feron » 2013-04-12 9:50:14

Knuddelbaerchen hat geschrieben: nix glühbirnen,
sin blinkbirnen
Blinkbirli mit Bimetall. :)

Wurm -> Glühwurm
Birne -> Glühbirne
Kerze -> Glühkerze
Wein -> Glühwein :)

Antworten