200 L Alutank unter Aufbau hängen - aber wie befestigen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: 200 L Alutank unter Aufbau hängen - aber wie befestigen

#1 Beitrag von PeterWEN » 2013-03-23 23:31:09

Habedere,

ich bin ja jetzt nicht "der" Metallfachmann, aber ich denke bei Deinem Bild spontan an 4 U-förmig gebogene Flacheisen.
Deren Schenkel 4-5 cm nach unten über die beiden Träger ragen.
Zwei bis drei mm Flacheisen dürften ausreichen und oben nicht zu stark auftragen.
Die Schenkel beidseitig durchbohren um Bolzen durchzustecken.
Doppelt laufende Spannbänder um die Bolzen und unter dem Tank durch.
Auf der Unterseite des Tanks die Bänder neben einander legen,
um mehr Auflagefläche unter dem Tank zu haben und
dadurch eine punktuelle Belastung der Unterseite zu reduzieren.
Zusätzlich zwischen Bändern und Tank Hartgummistreifen gelegt,
verteilt die Belastung noch weiter.

Die U-förmigen Eisen würde ich zusätzlich durch eine Verklebung am Verrutschen nach innen hindern und dadurch eine eventuelle Lockerung der Spannbänder vermeiden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Flacheisen gleicher Stärke auf der Oberseite zwischen die U-Profile zu schweißen. Da würde dann der Aufbau drauf liegen und sie können nicht mehr verbiegen und verrutschen.
Diese Möglichkeiten hätten halt, so sehe ich es, den Vorteil, dass Du am Rahmen weder bohren noch schweißen müsstest.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
feld1
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2010-01-24 12:49:00
Wohnort: Quedlinburg

Re: 200 L Alutank unter Aufbau hängen - aber wie befestigen

#2 Beitrag von feld1 » 2013-03-24 11:02:30

Wie soll der Tank befüllt werden und gibt es noch einen Tankgeber?

Gruß
Nicol

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 200 L Alutank unter Aufbau hängen - aber wie befestigen

#3 Beitrag von Crossi » 2013-03-24 11:36:24

ich würde den Tank am Rahmen befestigen und nicht am aufbau :idee:

da wo Tanks halt einfach hin gehören :smoking:

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: 200 L Alutank unter Aufbau hängen - aber wie befestigen

#4 Beitrag von PeterWEN » 2013-03-24 21:27:36

Habedere,

nochmal ich.

Was spricht gegen eine pistenfeste Montage auf Winkelkonsolen?
Wie oft willst Du eigentlich den Tank drauf und wieder runter bauen?

Setzt Du ihn auf Winkelkonsolen hält es besser und länger, nur die Demontage ist etwas umständlicher.
Bei leerem Tank diesen von den Konsolen lösen, etwas nach außen ziehen und die Konsolen vom Rahmen abschrauben - schon kannste die ganze Chose sacken lassen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: 200 L Alutank unter Aufbau hängen - aber wie befestigen

#5 Beitrag von PeterWEN » 2013-03-31 12:58:37

Habedere,

gerade nochmal so drüber nachgedacht.

- Die beiden U-Profile stehen mit den Öffnungen zueinander !
- Vorne und Hinten zwei etwas kleinere U-Profile ebenfalls mit den Öffnungen zueinander
- Längenmäßig ziemlich passgenau einsetzen
- Dazwischen zwei Längsträger einschweißen
- Daran kann man dann den Tank aufhängen
- Über die Haltbarkeit von guten Edelstahlspannbändern würde ich mir jetzt nicht so nen Kopf machen
- Eher über die Art der Spannung bzw. des Verschlußes der Bänder.

Aber diesbezüglich dürften doch in diesem Forum so einige Lösungsmöglichkeiten kursieren?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Antworten