Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#1 Beitrag von itchi » 2013-03-22 12:44:04

Hallo zusammen
Bisher hatte ich an meinem Truck die Tanks getrennt.
Die Erfahrungen in den letzten 3 Jahren und gut 100'000km waren durchwegs positiv, eigentlich gibt es keinen Grund das zu ändern.

Die beiden Tanks sind aber eher klein Bemessen (je 45L) und aus Gewichtsgründen würde ich mit dem Abwasser gerne vor die Hinterachse kommen.

Wer hat positive oder auch negative PRAXIS Erfahrung mit dem zusammenlegen der Abwassertanks?
Würde mich über ein paar Antworten freuen

Gruss, Thomas

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#2 Beitrag von peter » 2013-03-22 12:50:56

itchi hat geschrieben:Hallo zusammen
Bisher hatte ich an meinem Truck die Tanks getrennt.
Die Erfahrungen in den letzten 3 Jahren und gut 100'000km waren durchwegs positiv, eigentlich gibt es keinen Grund das zu ändern.

Die beiden Tanks sind aber eher klein Bemessen (je 45L) und aus Gewichtsgründen würde ich mit dem Abwasser gerne vor die Hinterachse kommen.

Wer hat positive oder auch negative PRAXIS Erfahrung mit dem zusammenlegen der Abwassertanks?
Würde mich über ein paar Antworten freuen

Gruss, Thomas
Servus Thomas.

Zusammenlegen geht sehr gut. :joke:
Ich würde es aber wieder so machen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#3 Beitrag von tauchteddy » 2013-03-22 13:41:57

Hm, ich vestehe die Frage nicht ... Wa ssoll denn daran nicht gehen?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#4 Beitrag von itchi » 2013-03-22 13:56:49

Naja, zum Beispiel die Geruchsbelästigung durch den Abfluss der Spühle (geht ja dann direkt in den Fäkalientank).
Oder auch Bakterien die theoretisch (und vermutlich auch praktisch) ungehindert vom Fäkalientank in die Spüle rauf wandern können.

Wie gesagt, ich war lange genug mit getrennten Tanks unterwegs und weiss, dass auch Grauwasser genauso abartig muffen kann wie gehackte Scheisse....
Selbst Duschwasser welches ich zur Toilettenspülung benutze ist alles andere als lecker....

Die "offene" Verbindung zur Spühle macht mir da am meisten Sorgen.

Darum bitte ich um Praxiserfahrung

Gruss, Thomas

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#5 Beitrag von Lobo » 2013-03-22 14:08:47

du hast doch eh an den Waschbecken und der Dusche einen Geruchsverschluss, ist nichts anderes wie beim Haus, dein abwasser wird höchstens ein paar Bröckchen haben beim ablassen :sick:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#6 Beitrag von itchi » 2013-03-22 14:18:26

Wenn das im Hausbau auch so aussieht dann bin ich ja beruhigt.

Aber du hast recht...
bei uns im Keller ist vor ein paar Tagen das Abflussrohr auseinandergeflutscht und das ganze Dreckwasser hat mein Werkzeug versaut.... Das war definitiv Abwasser mit Fäkalien im Duett...

In diesem Fall genügt ein Siphon welcher möglichst nie ausgetrocknet.
Kennt Ihr da ein bestimmtes Produkt, oder einfach mit dem Abwasserschlauch einen Bogen geformt?

Gruss, Thomas

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#7 Beitrag von tauchteddy » 2013-03-22 14:35:42

Ich habe einfache, billige Geruchsverschlüsse aus dem Baumarkt. Wichtig ist, Maßnahmen gegen Absaugen vorzusehen, bei mir ein Belüfter. In unbenutzte Abflüsse einen Stöpsel, sonst trocknen die durch Verdunstung aus.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#8 Beitrag von itchi » 2013-03-22 15:13:51

Ich sehe gerade... solche Teile hatte ich damals eingebaut :-)

Bild

Bis jetzt passt ja alles :-)
Zuletzt geändert von itchi am 2013-03-22 22:00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#9 Beitrag von ingolf » 2013-03-22 21:40:07

Hallo,
alles gebrauchte in einen Tank und Geruchsverschlüsse überall.
Trapse aber aus der Haustechnik, die kann man säubern und verstopfen tun sie auch nicht so schnell.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#10 Beitrag von Crossi » 2013-03-23 13:15:57

ingolf hat geschrieben:Hallo,
alles gebrauchte in einen Tank und Geruchsverschlüsse überall.
Trapse aber aus der Haustechnik, die kann man säubern und verstopfen tun sie auch nicht so schnell.

Grüße, Ingolf

so jetzt weiss ich auch was ne Trapse ist habs mal eben gegoogelt

:totlach:

LG
Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#11 Beitrag von Bluekat » 2013-03-23 13:55:12

Grundsätzlich kann man natürlich alle Abwässer in einen Tank führen.

Du must Dir nur folgende Frage stellen:

Wie schnell wird mein 45l Abwassertank mit Grauwasser voll und reichts dann noch mit dem Schwarzwasser.

Grauwasser kann man auch mal "überlaufen" lassen, wenn man wo steht und es nicht anderst geht. Bei Grauwasser gemischt mit Schwarzwasser möcht ich dann nicht neben dem Tanküberlauf Kaffee trinken wollen...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#12 Beitrag von itchi » 2013-03-23 17:20:33

Sollte ich die Tanks zusammenlegen, wird die Kapazität natürlich mindestens verdoppelt.
45L Tanks reichen bei getrennter Nutzung für 2 Tage, spätestens am dritten Tag müssen sie geleert werden.

Gruss, Thomas

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Grauwasser und Fäkalien in einen Tank?

#13 Beitrag von Bad Metall » 2013-03-23 23:22:42

Hallo Thomas

Ich würde die Tanks nicht zusammenlegen. Wenn der Grauwassertank voll ist entweder einen Eimer drunter und das Waschwasser
kann ohne größeres Problem meist entsorgt werden. Bei 90 Liter Braunbrühe mit Waschwasser benötigst Du immer eine geeignete
Entsorgungsstelle. ;)


Gruß Bernd

Antworten