midi heki ohne zulassung für reisemobile???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

midi heki ohne zulassung für reisemobile???

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-03-15 14:56:55

Hallo Hallo
Man träumt ja doch immer wieder von viel Licht :D ...

Habe jetzt bei ebay gesehen das es wohl heki-Dachfenster gibt die nur für caravans sind und keine Zulassung für Reisemobile haben...
????
Habe keine näheren infos dazu gefunden.
Was soll das?
Wen interressiert das welches Dachfenster man einbaut?

Und ob das Fenster nun im Anhänger oder im Reisemobil eingesetzt ist - was macht das für einen Unterschied?
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären :angel:

Danke
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: midi heki ohne zulassung für reisemobile???

#2 Beitrag von Tomduly » 2013-03-15 15:37:24

Moin,

ich spekulier mal, dass das damit zusammenhängen könnte, dass es "Reisemobile" gibt, in denen der Aufenthalt während der Fahrt erlaubt ist (aka eingetragene Sitzplätze). Und wenn ich mir die marktübliche Weissware so ansehe, dann dürfte es wenige Wohnmobile von der Stange geben, in denen der Aufenthalt während der Fahrt nicht erlaubt ist. Dann gelten vermutlich andere (strengere) Massstäbe an Bruchverhalten, Brandverhalten etc. pp. aller verwendeten Bestandteile der Konstruktion. Selbst wenn das von Dir gewünschte Fenster von Art und Material her alle Forderungen erfüllen würde, müsste der Anbieter es vermutlich nachweisen, dass es bestimmte Prüfkriterien erfüllt und entsprechend Kennzeichnen (früher Wellensignet, heute e-Symbol mit Länderziffer).

Aber dumme Frage am Rande: Wie kommst Du darauf, dass das Midi Heki nicht für Reisemobile zulässig sein soll? Bei Waeco/Dometic/Seitz liest sich das anders:
"Dometic präsentiert neues Midi-Heki 400x700 mm Neues Midi-Heki kommt mit neuen Abmessungen. Die neuesten Caravan- und Reisemobilgrundrisse erfordern neue Abmessungen für das Dometic Midi-Heki." (Quelle)

"Mit den Abmessungen von 400 x 700 mm ist das Midi Heki Style dank seines Längseinbaus ideal für beengte Raumverhältnisse in Freizeitfahrzeugen vorgesehen." (Quelle)

"Dometic Midi Heki Style - Dachfenster für Reisemobile und Wohnwagen" (Quelle)

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: midi heki ohne zulassung für reisemobile???

#3 Beitrag von franz_appa » 2013-03-15 17:26:24

Hi Tom
Ich meinte folgende Bucht-Anzeige:
http://www.ebay.de/itm/DACHLUFTER-SEITZ ... 2a27d79054

Ist wohl ein heki 2.
Wo da jetzt genau die Unterschiede sind ist wohl die Frage - vielleicht hat es tatsächlich nur mit Prüfgutachten zu tun (weshalb es auch billiger ist - vielleicht werden davon auch längst nicht solche Mengen verkauft wie von den "Reisemobil-Teilen"...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: midi heki ohne zulassung für reisemobile???

#4 Beitrag von Feron » 2013-03-15 18:32:43

Masssgebend ist, ob Aufenthalt im Wohnabteil während der Fahrt erlaubt ist oder nicht (nur Sitzplätze mit zugelassenen Sicherheitsgurten und entsprechenden Befestigungspunkte usw. sind dafür gestattet). Sitzplätze, die man nicht während der fahrt benutzen darf, müssen entsprechend mit Piktogramm und/oder Hinweis-Textschild versehen sein.

U.a. werden zugelassene Fenster und splitterarmes Material verlangt (auf Nachweisbarkeit achten), mindestabstände zwischen gegenüberliegenden Sitze, keine gefärliche Teile und Kanten usw. Bleibt Wohnabteil unbesetzt während der Fahrt gelten hingegen wesentlich lockere Bestimmungen.

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

Re: midi heki ohne zulassung für reisemobile???

#5 Beitrag von 815er » 2013-03-15 20:11:18

Bei den Hekis (egal ob Mini-, Midi- oder was weiß ich) liegt der Unterschied lediglich in der Moosgummidichtung, die bei Wohnwägen nicht drin sein darf. Ein Wowa darf dicht gebaut sein, nur darf die Dachluke dann eben keine Dichtung mehr haben. Ein Womo muß eine Zwangslüftung haben, die es über das Fahrerhaus sowieso hat und darf deshalb dichte Dachluken haben.

Viele Grüße

Armin

Antworten