Stabilität Sheltertür

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Stabilität Sheltertür

#1 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-03-14 21:51:52

Hallo,
hat jemand eine Angabe oder Erfahrungen, was die Sheltertür hinten im geöfneten Zustand aushält? Bei mir soll hinten das Ersatzrad und ein Fahrradträger für 2 Räder dran, allerdings benutze ich die Tür als Koffereinstieg. Wäre super wenn da jemand paar Angaben machen kann. Massiv genung sehen die Scharniere ja aus.

Grüße aus Dresden, Johannes

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Stabilität Sheltertür

#2 Beitrag von Maggus » 2013-03-15 7:43:57

Hi,


du möchtest das Ersatzrad, sowie die Fahrräder nur an der Tür befestigen?

Ohh, da hätte ich arge Bedenken! Hierfür ist die Tür bestimmt nicht ausgelegt!


Gruß


Markus

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Stabilität Sheltertür

#3 Beitrag von AllradMartin » 2013-03-15 9:50:36

Hallo Johannes,

von welchem Shelter sprichst Du?
Interessiert Dich die Stabilität der Rückwand bei geöffneter Tür oder willst Du wirklich Reserverad (Reifengröße und Gewicht?) und Fahrräder an der Tür anbringen?
Wie Markus schon schrieb, wird das Reseverad an der Tür nicht, mindestens nicht lange funktionieren (vermutlich nicht einmal bei geschlossener Tür). Für solche Lasten sind weder die Türscharniere noch deren Verankerung in der Wand gemacht.
Das Reserverad wird wohl zwischen 60 und 150 kg wiegen, dazu 15 kg pro Fahrrad. Ich vermute, Du willst dann das Reserverad an die Tür und die Fahrräder am Reserverad befestigen. Dann ist das äußere Fahrrad gut 80 cm von der Tür weg. Das Fahrrad wird dann bei jedem Schlagloch mit sagen wir 2G beschleunigt. Das äußere Fahrrad wirkt also mit 30 kg x 80 cm Hebel, das innere Fahrrad ebenfalls mit 30 kg x 60 cm Hebel, das Revererad mit 120-300 kg x 30 cm Hebel.
Die Vibrationen und ständigen Erschütterungen auf Pisten bei einem derartigen Gewicht an der Tür wird schnell für eine umfangreiche Dauerbelüftung sorgen :angel:

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Stabilität Sheltertür

#4 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-03-15 14:56:49

Hallo,
danke erstmal für eure einschätzung, dann werdens wohl nur die Räder und das Ersatzrad kommt eben auf den Dachträger,was solls.

Grüße aus Dresden, Johannes

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Stabilität Sheltertür

#5 Beitrag von Maggus » 2013-03-15 18:49:54

Hi,

wie sieht denn dein Dachträger aus, ist dieser nur auf dem Dach abgestützt?

Was hast du eigentlich für ein Auto und wie groß sind die Reifen?

Fragen über Fragen!


Gruß


Markus

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Sheltertür

#6 Beitrag von landwerk » 2013-03-15 20:35:50

Moin,


wie aber soll die Tür aufgehen, wenn da der Fahrradträger hinten dran ist ?

Ich stelle mir das so vor, das die Fahrräder dann schnell an den Shelter st0ßen. Wenn die Tür ein paar grad auf ist.

LG

Oli

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Stabilität Sheltertür

#7 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-03-15 21:06:42

Hallo,
also Auto ist ein VW LT 45 4x4, Räder wären 285/75 R16 aber fragt mich ni was die wiegen. Ich weiß leider nur, dass die Felge 15 Kg wiegt. Also insgesamt sicher so 30-40 KG!?

Der Dachträger ist in der Regenrinne montiert mit Atera 100Kg Trägern (4Stück) aber noch nicht fertig. Soll so ne Art Dachkorb werden. Heute habe ich mal die Träger montiert, machen einen recht stabilen Eindruck. Also theoretisch geht der Radträger (den ich dann selbst bauen werde möglicherweise) an der Seite vorbei. Muss dann eben nur die Leiter auf die andere Seite bauen. Weiß aber auch ni genau obs passt, muss ich nochmal bei Tageslicht und in Ruhe probieren.

Also von euch hat quasi keiner irgendwas an der Tür hängen, ich will die halt auch ni kaputt machen,wär bisschen dumm.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Dresden, Johannes

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stabilität Sheltertür

#8 Beitrag von Fireman2301 » 2013-03-15 21:58:38

Hallo Johannes,

das mit der Befestigung an deiner Sheltertüre würde ich aufgrund der vorgenannten Beiträge lassen.

Wenn du allerdings deine Fahrräder und das Ersatzrad heckseitig mitführen möchtest, dann kannst du einen stabilen , wegschwenkbaren Rahmen anfertigen (lassen) an dem du das Ersatzrad und die Fahrräder befestigt. Der Vorteil läge auch darin, dass du dir für das Ersatzrad eine kleine Winde mit anbauen kannst, mit der du dieses Rad entnehmen kannst.

Das wegklappen sollte mit einer (besser zwei) Sicherungen schnell und sicher möglich sein. Die Befestigung an den Shelterecken ist auch kein Problem.

Ich glaube, solche Lösungen schoneinmal hier im Forum gesehen zu haben.

Ebenfalls (wie "AllradMartin") Grüsse aus Würzburg !!

Andreas

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Stabilität Sheltertür

#9 Beitrag von AllradMartin » 2013-03-16 10:46:25

Hallo Johannes,

bei der benötigten Traglast wird ein Reifen mit Felge mehr als 30-40 kg wiegen. Bei mir wogen 245/75 R16 auf Stahlfelge bereits 45 kg. Bei 275/75 R16 tippe ich mit Felge auf etwa 50 kg. Wenn das Rad ordentlich auf dem Dachträger und dieser ordentlich auf dem Dach befestigt ist, ist das aber kein Problem.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Stabilität Sheltertür

#10 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-03-16 11:37:40

Dann kann man auch nen netten Kran auf dem Träger installieren;),
werd dann wohl mal demnächst tesetn die räder hinten irgendwie "mitnehmbar" zu gestalten, das sollte die Tür denk ich abkönnen.

Danke euch, liebe Grüße aus Dresden, Johannes

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Stabilität Sheltertür

#11 Beitrag von AL28 » 2013-03-16 11:41:28

Hallo
Ich denke Fahrräder wird er schon aushalten .
Man muß auch immer daran denken , das die Tür zur Benutzung von Volldeppen ( Bundeswehrsoldat ) ausgelegt ist .
Die muß das aushalten . Ich möchte nicht wissen wie viele Soldaten schon an so einer Tür sich hin-gehängt haben .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Stabilität Sheltertür

#12 Beitrag von luftsprungchillen » 2013-03-16 11:46:59

:lol:
haha ja da könnte was wares dran sein. So massiv wie die Zepelline gebaut sind kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass die da so lapprige Türscharniere eingebaut haben

Antworten