Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
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Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Du magst recht haben Felix....
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
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Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Hallo,
mein Gott...ein Lichtblick..Gestern habe ich nach 5 Ansätzen aufgegeben-lag auch zum Glück
an meinem Rechner, welcher bereits Reperatur ist.
Hey Felix, habe deinen Beitrag nicht vollständig gelesen, der erste Satz hat schon gereicht.
Lass dich nicht unterkriegen; ich bewundere Dein Engagement und Durchhaltevermögen.
So, an Diejenigen, die hier ihre minderbemittelte Meinung als Tatsachen dokumentieren.......
ein Kräfteverhalten auf jegliche Geometrie lässt sich zweifelsfrei berechnen, simulieren, nachvollziehen...
Hier werden alle Abhängigkeiten, Gegebenheiten willkürlich aus jeglicher Beziehung gerissen und in einer
beliebigen Reihenfolge zusammengesetzt.........Kaffeesatz lesen.
Erschreckend, was man hier teilweise lesen muss/darf.
warum?......Zivilcourage !
mein Gott...ein Lichtblick..Gestern habe ich nach 5 Ansätzen aufgegeben-lag auch zum Glück
an meinem Rechner, welcher bereits Reperatur ist.
Hey Felix, habe deinen Beitrag nicht vollständig gelesen, der erste Satz hat schon gereicht.
Lass dich nicht unterkriegen; ich bewundere Dein Engagement und Durchhaltevermögen.
So, an Diejenigen, die hier ihre minderbemittelte Meinung als Tatsachen dokumentieren.......
ein Kräfteverhalten auf jegliche Geometrie lässt sich zweifelsfrei berechnen, simulieren, nachvollziehen...
Hier werden alle Abhängigkeiten, Gegebenheiten willkürlich aus jeglicher Beziehung gerissen und in einer
beliebigen Reihenfolge zusammengesetzt.........Kaffeesatz lesen.
Erschreckend, was man hier teilweise lesen muss/darf.
warum?......Zivilcourage !
Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Hallo Sascha,
ich glaube bald, der oben stehende Satz von Kai-Uwe verdient mehr Bewunderung, der ist sischer schwieriger zu schreiben, als meine langen Abschweifungen.
Ich habe halt einen Hang zum Tippen langer Beiträge und kann das recht schnell (auf Kosten der Rechtschreibung). Ausserdem ist Fahrwerk im Gelände mein Lieblingsthema.
Im Übrigen ist nur die Mathematik exakt, Fahrzeugbau ist alles andere, als eine exakte Wissenschaft: Ich kann zwar viel berechnen und das Meiste abschätzen. Aber welcher Lastfall auftritt ist gerade beim Bau von Fahrzeugen oft reines Rätselraten. Und was nützt es mir, zu wissen, wie Stabil etwas ist, wen ich ga nicht weiß, wie stabil es werden muss...
Genügt es, wenn das FZ ohne Schaden langsam über einen Bordstein fahren kann, oder muss es unbeschadet und voll beladen zehn Meter weit springen könen bzw. ohne Schaden an einem Fallschirm aus einem Flugzeug fallen können?
Im Detail ist da viel Erfahrung, Bauchgefühl und Kafeesatz mit im Spiel. Deshalb bleibt es auch spanend und es gehen immer wieder Dinge kaputt.
MlG,
Felix
ich glaube bald, der oben stehende Satz von Kai-Uwe verdient mehr Bewunderung, der ist sischer schwieriger zu schreiben, als meine langen Abschweifungen.
Ich habe halt einen Hang zum Tippen langer Beiträge und kann das recht schnell (auf Kosten der Rechtschreibung). Ausserdem ist Fahrwerk im Gelände mein Lieblingsthema.
Im Übrigen ist nur die Mathematik exakt, Fahrzeugbau ist alles andere, als eine exakte Wissenschaft: Ich kann zwar viel berechnen und das Meiste abschätzen. Aber welcher Lastfall auftritt ist gerade beim Bau von Fahrzeugen oft reines Rätselraten. Und was nützt es mir, zu wissen, wie Stabil etwas ist, wen ich ga nicht weiß, wie stabil es werden muss...
Genügt es, wenn das FZ ohne Schaden langsam über einen Bordstein fahren kann, oder muss es unbeschadet und voll beladen zehn Meter weit springen könen bzw. ohne Schaden an einem Fallschirm aus einem Flugzeug fallen können?
Im Detail ist da viel Erfahrung, Bauchgefühl und Kafeesatz mit im Spiel. Deshalb bleibt es auch spanend und es gehen immer wieder Dinge kaputt.
MlG,
Felix
Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Hallo Felix.
Du kannst heutzutage alles simulieren.....Naturlich, da gebe ich dir Recht, musst Du deine max.
Belastung bzw. deine Anforderung definieren (Lastenheft)
In der Fahrzeugentwicklung gibt es .....keine unbekannten mehr. Warum es dann noch Prototypen usw gibt.....
dienen diese zur Validierung der Simulation, Mustergutachten usw. Natürlich lebt eine Simulation von Eingabewerten usw.
Allerdings sind die Themen, die hier diskutiert werden, eher elementar und können von jedem erörtert werden, sofern er strukturiert
Lastfälle und Abhängigkeiten einbezieht. Tabellenbuch und Internetrechere reichen da vollkommen aus.
Im Zweifelsfall kann man mit einfachsten Mittenl sich ein techn. Modell bauen, um die Thematik usw, zu verstehen.
Gruss Sascha
Du kannst heutzutage alles simulieren.....Naturlich, da gebe ich dir Recht, musst Du deine max.
Belastung bzw. deine Anforderung definieren (Lastenheft)
In der Fahrzeugentwicklung gibt es .....keine unbekannten mehr. Warum es dann noch Prototypen usw gibt.....
dienen diese zur Validierung der Simulation, Mustergutachten usw. Natürlich lebt eine Simulation von Eingabewerten usw.
Allerdings sind die Themen, die hier diskutiert werden, eher elementar und können von jedem erörtert werden, sofern er strukturiert
Lastfälle und Abhängigkeiten einbezieht. Tabellenbuch und Internetrechere reichen da vollkommen aus.
Im Zweifelsfall kann man mit einfachsten Mittenl sich ein techn. Modell bauen, um die Thematik usw, zu verstehen.
Gruss Sascha
Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Hallo Sascha,
ja, in den meisten Fällen genügt es, die konstruktion als einfaches Fachwerk zu vereinfachen und dann kann man das auch mit dem Taschenrechner schnell überprüfen, dafür braucht man keine FEM. Schwieriger als ein fachwerk durchzurechnen finde ich es dann einen selbstgeschweißten Knoten oder eine Klebe/Nietstelle einzuordnen. Da muss man dann mit viel Sicherheit rechnen, dann wird es schon.
Aber den wirklichen Lastfall z.B. eines durchdrehenden Rades auf weichem, unebenen Untergrund halte ich immer noch für sehr unbekannt, die Dynamik bekommt man auch in keiner Simulation vernünftig in den Griff, die Zahl der Parameter ist viel zu hoch. Da bleibt nur Erfahrung ("170er Vorderachse mit 14er kann brechen, an der Hinterachse mit AP passiert nie etwas") bzw. die Erprobung. Meiner Meinung nach werden die Lastenhefte der Hersteller in erster Linie aus Erfahrungen aus vorhergegangenen Modellen erstellt.
Mit dem Ergebnis der Erprobung kann man dann den Taschenrechner wieder anwerfen, um das Teil so leicht wie möglich zu bauen.
MlG,
Felix
ja, in den meisten Fällen genügt es, die konstruktion als einfaches Fachwerk zu vereinfachen und dann kann man das auch mit dem Taschenrechner schnell überprüfen, dafür braucht man keine FEM. Schwieriger als ein fachwerk durchzurechnen finde ich es dann einen selbstgeschweißten Knoten oder eine Klebe/Nietstelle einzuordnen. Da muss man dann mit viel Sicherheit rechnen, dann wird es schon.
Aber den wirklichen Lastfall z.B. eines durchdrehenden Rades auf weichem, unebenen Untergrund halte ich immer noch für sehr unbekannt, die Dynamik bekommt man auch in keiner Simulation vernünftig in den Griff, die Zahl der Parameter ist viel zu hoch. Da bleibt nur Erfahrung ("170er Vorderachse mit 14er kann brechen, an der Hinterachse mit AP passiert nie etwas") bzw. die Erprobung. Meiner Meinung nach werden die Lastenhefte der Hersteller in erster Linie aus Erfahrungen aus vorhergegangenen Modellen erstellt.
Mit dem Ergebnis der Erprobung kann man dann den Taschenrechner wieder anwerfen, um das Teil so leicht wie möglich zu bauen.
MlG,
Felix
Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Es gibt Geländewagen mit Selbstragender Karosserie, Jeep Cherokee und Grand Cherokee, aber auch die sind nicht so steif gebaut das die Karosse nicht verwindet. Bei den aktuellen Modellen von Audi, Benz und Co ist ja eher das Problem ein Fahrwerk hinzubekommen das die 250 km/h auf der Strasse zulässt das so was dann im Gelände nicht mehr verschränken kann sollte ja nicht verwundern
Tank und Siloauflieger sind fast alle selbstragend, in den USA der Standardauflieger ist ein Kofferauflieger der selbsttragend gebaut, kann nur von der Rückseite beladen werden
Tank und Siloauflieger sind fast alle selbstragend, in den USA der Standardauflieger ist ein Kofferauflieger der selbsttragend gebaut, kann nur von der Rückseite beladen werden
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Hallo,
Ja, natürlich gibt es auf Geländewagen als Selbsttragende Karosse, und es gibt PKW mit Leiterrahmen die keinen Allrad haben. Aber im Groben passt die Unetrteilung schon.
Es stimmt, Tank- oder Siloauflieger sind selbsttragend, aber in dem fall ist ein geschlossender Aufbau nicht der Ladung im wege. Das selbe gilt für Kofferaufbauten, wobei diese ind Deutschland meist in Rahmenbauweise hergestellt werden. Ich vermute weil sich der Aufbau dann einfacher herstellen lässt.
MlG,
Felix
Ja, natürlich gibt es auf Geländewagen als Selbsttragende Karosse, und es gibt PKW mit Leiterrahmen die keinen Allrad haben. Aber im Groben passt die Unetrteilung schon.
Es stimmt, Tank- oder Siloauflieger sind selbsttragend, aber in dem fall ist ein geschlossender Aufbau nicht der Ladung im wege. Das selbe gilt für Kofferaufbauten, wobei diese ind Deutschland meist in Rahmenbauweise hergestellt werden. Ich vermute weil sich der Aufbau dann einfacher herstellen lässt.
MlG,
Felix
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Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
Hallo Wim,
was ist denn aus Deiner Idee geworden?
Bei unserem Vario sind jetzt 80.000 km auf der Uhr - bislang hält noch alles.
was ist denn aus Deiner Idee geworden?
Bei unserem Vario sind jetzt 80.000 km auf der Uhr - bislang hält noch alles.
Re: Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer
VW Caddy vor allem.Deshalb haben alle FZ die als Pickup, Pritsche o.Ä. daherkommen (können) einen Leiterrahmen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.