Welches Rohr für Warmluftverteilung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clyde

Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#1 Beitrag von clyde » 2012-02-13 11:15:26

Hallo,

von der Airtop aus möchte ich ein Warmluftrohr ca. 4m lang, 60mm Innendurchmesser unter dem Kofferboden verlegen.
Was nimmt man da am Besten bzgl. Isolation, Hitzebeständigkeit etc.
Ich dachte schonmal an das graue HT Abwasserrohr, oder ist dagegen etwas einzuwenden?
Danke für Eure Tips und Gruß

Oliver

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#2 Beitrag von Andi » 2012-02-13 11:32:18

Hallo Oliver,

Abwasserrohr funktioniert gut, hab ich auch verbaut für den gleichen Zweck.
Auf eine Isolierung hab ich verzichtet. Die Heizung hat sowieso zu viel Dampf. Allerdings sind es bei mir auch keine 4m unter dem Shelter.

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#3 Beitrag von Pirx » 2012-02-13 14:27:02

Ich habe schlechte Erfahrungen mit HT-Rohr gemacht. Die Heizung liefert Warmluft mit ca. 90 - 100°C direkt am Ausgang der Heizung, da wurde das HT-Rohr bei mir schon weich.

Außerdem gibt es genau für diesen Zweck (Verlegung unter dem Fahrzeug) im Fachhandel isoliertes Alu-Wellrohr. Das scheint mir am besten geeignet. Schau mal im Truma-Zubehör oder bei Campingteile-Händlern oder Standheizungs-Fuzzis ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-02-13 14:32:18

... als Ansaugluftrohr hab ich das graue Zeugs ausm Baumarkt verbaut ... dazu taugts wunderbar ... auf der Heissluftseite wäre ich ebenso wie Pirx recht skeptisch ob das nicht zu lommelig wird ... für aktuelle Standheizungen gibts passende Rohre beim Boschdienst, beim Campingfritzen oder übers Internet ... jediglich bei sehr alten Standheizungsmodellen muss man etwas länger suchen un passende Rohre zu bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#5 Beitrag von Andi » 2012-02-13 15:21:44

Hi,

natürlich gibt es passendes Zubehör von Webasto & Co.
Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen mit dem HT Rohr berichtet. Sorry, aber das funktioniert bei mir nun schon seit über 4 Jahre ohne Probleme und da wird nix lommelig. (3500W Luftheizer)

Die Fittings und Rohre sind aus Polypropylen und das Zeug kann man bis 110*C verwenden.

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#6 Beitrag von Pirx » 2012-02-13 18:18:13

Andi hat geschrieben:Hi,

natürlich gibt es passendes Zubehör von Webasto & Co.
Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen mit dem HT Rohr berichtet. Sorry, aber das funktioniert bei mir nun schon seit über 4 Jahre ohne Probleme und da wird nix lommelig. (3500W Luftheizer)

Die Fittings und Rohre sind aus Polypropylen und das Zeug kann man bis 110*C verwenden.

Gruß Andi
Hallo Andi,

ich glaube wir reden von verschiedenen Rohren. Ich meine das graue HT-Abflußrohr. Das besteht aus Polypropylen (da hast Du recht) und ist wärmebeständig bis 95°C.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ht-rohr

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#7 Beitrag von Filly » 2012-02-13 18:32:56

Bei der Länge von 4 m würde ich über ein zusätzliches Gebläse nachdenken. Das Gebläse der Standheizung selbst ist eher schwach. Beim KAT sitzt die Standheizung fürs Führerhaus unter der Beifahrerbank. Die Luftleizung geht unterm Boden durch bis zur Windschutzscheibe, äußerste Leitungslänge ca. 3m. Wenn ich meine 4 kW Eberspächer laufen lasse schmort die Heizung mehr im eigenen Saft, an der Scheibe kommt kaum was an. Deshalb hat der KAT schon serienmäßig ein Unterstützungsgebläse für die Heizung. Das sitzt etwa auf halbem Weg vorne im Fußraum und saugt zusätzlich Raumluft mit an. Wenn das mitläuft geht richtig was an den Luftdüsen vor der Frontscheibe.

Durch den höheren Luftdurchsatz senkt man auch das Temperaturniveau in der Leitung. 100°C auf Dauer wären mir bei jeglichem Kunststoff (außer Teflon) zu hoch. Nicht, daß er weich wird, aber wer weiß was da ausdünstet.

Christoph

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#8 Beitrag von Andi » 2012-02-14 8:26:50

Hallo Oliver,

welche Airtop hast du? Selbst bei der 2000er finde ich einen Durchmesser von 60 mm zu klein.
Meine 2000er lief mit einem Rohrdurchmesser von 75mm ohne Probleme. Als ich dann die 3500er eingebaut habe, hat diese abgeschalten wegen Überhitzung vom Heizgerät.
Je nach dem welche Heizung du verbaut hast, solltest du den Rohrdurchmesser nicht zu knapp wählen.
Bez. Isolierung kannst du entweder die sauteueren Originalrohre verwenden (die gibt es isoliert) oder eben die HT Rohre. Im Baumarkt gibt es da einiges an Isolationsmaterial, das man um das Rohr wickeln kann.
Die Bedenken bez. dem HT Rohr kann ICH nicht teilen. Bei den 95*C sind vermutlich ordentlich Reserven dabei. Mein Tabellenbuch sag: Anwendungsgrenztemperatur 140*C.
Und Wiki sagt zu Polypropylen: Die obere Gebrauchstemperatur liegt bei 100 bis 110 °C. Der Kristallit-Schmelzbereich liegt bei 160 bis 165 °C. u
Und meine Erfahrung sagt: Funktioniert eitnwandfrei.
Ein Vortieil von PP ist übrigens, dass es keine giftige Dämpfe abgibt unter Wärmeeinfluss.
Hab auch Versuche mit Rohre von den Dunstabzugshauben gemacht. Das ging aber ordentlich in die Hosen...
So, das ist MEINE Meinung dazu. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#9 Beitrag von Mongoleifan » 2012-02-14 9:34:16

Andi hat geschrieben:Die Bedenken bez. dem HT Rohr kann ICH nicht teilen. Bei den 95*C sind vermutlich ordentlich Reserven dabei. Mein Tabellenbuch sag: Anwendungsgrenztemperatur 140*C.
Guten Morgen !"
Ich schon ... ;)
HT-Rohr gibt es als PE und PP-Rohr mit Füllstoffen und ohne.
Eines der hochwertigsten stellt REHAU her, und die geben als kurzzeitige Belastung 90 Grad an, langzeitig 60 Grad.
Also gut überlegen, ob es sich lohnt.
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#10 Beitrag von ugkugk » 2012-02-14 9:59:29

Hallo,

weiß jemand, wie es mit Ausdünstungen des Kunststoffes bei diesen hohen Temparaturen aussieht? Man will sich ja nicht vergiften.

Gruß
Andreas

clyde

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#11 Beitrag von clyde » 2012-02-14 10:32:59

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, da gibt´s ja doch einiges zu bedenken.
@ Andi
Bei mir geht´s um eine Airtop 2000, die 4 m Länge sind großzügig geschätzt, effektiv werden es wohl eher 3,5.
Die 60mm Innendurchmesser sind zwar von Webasto empfohlen, ich verlasse mich aber auch gerne auf Erfahrungswerte aus erster Hand.
@ Filly
An einen Zusatzlüfter habe ich auch schon gedacht, aber was nehmen?
Schick wäre ja so ein PC-Lüfter im Rohr integriert, aber ich glaube nicht daß der die Temperatur aushält.
@ All
Ich würde ja gerne, um die Ausdünstungsproblematik auszuschließen, was originales nehmen, habe aber außer diesem Wellpapprohr für den Innenbereich nix gefunden.
Gibt´s Links?

Danke und Gruß

Oliver

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#12 Beitrag von Ulf H » 2012-02-14 10:48:26

... wie wäre es, das definitiv temperaturbeständige Wellpapperohr in ein HT-Rohr einzuziehen? ... dann wirds superstabil und isoliert auch gleich etwas ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

clyde

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#13 Beitrag von clyde » 2012-02-14 11:26:00

...coole Idee, hat was, könnte von mir sein..... :cool:

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#14 Beitrag von Andi » 2012-02-14 11:41:03

Hi,

bei www.svb.de gibt es isolierten Luftschlauch.

Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#15 Beitrag von Joerg » 2012-02-14 18:07:07

Hallo

Espar 3DLC, der erste Meter Aluwellpappe weil es da doch mächtig heiß war. Ab dem ersten Abzweig dann 70er HT Rohr.
2 Abzweige 70x50 und am Ende ein Red-Stck. auf 50mm. Den Rest des Weges (80%) läuft die Luft durch 50er HT Rohr. Insgesamt sind es 4 Ausströmer, der längste ungefähr 6m von der Heizung entfernt: da ist sehr lau. Die anderen sind 2-4m entfernt und die pusten seit 10 Jahren ganz gut.

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#16 Beitrag von Veit M » 2012-02-14 23:09:39

Wenn schon so lange Rohre dann unbedingt eine glatte Innenfläche damit der Strömungswiderstand gering bleibt.

Bei Heizungen gibt es auch doppelwandiges Abgasrohr, evtl. ist so was auch eine Idee.
Gibt es auch mit Wärmedämmung und sogar in Ekelstahl.

Ciao

Veit

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Welches Rohr für Warmluftverteilung?

#17 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-09 19:49:36

Ok der Beitrag ist uralt aber über google schnell zu finden.

Ich muss auch neu planen. Es gibt Kaminrohre welche eine Zulassung auf 120 Grad haben.

Sind aus kunstoff und haben den selben durchmesser wie HT Rohre Preis 6,6 pro Meter.

Die sind glatt und reduzieren den Strömungswiederstand deutlich.

Evtl hilft der tip dem ein oder anderen noch weiter

Antworten