Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

#91 Beitrag von wurfel » 2017-10-28 21:43:53

danke Pirx, danach habe ich gesucht, aber nicht gefunden
Dateianhänge
abgesetztes Häuschen
abgesetztes Häuschen
Untersicht
Untersicht
Detail Zurröse
Detail Zurröse
Detail eingeschobenes Bein
Detail eingeschobenes Bein

Benutzeravatar
jan der boese
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-11-19 11:01:17

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

#92 Beitrag von jan der boese » 2017-11-21 22:13:50

moinsen wurfel
moinsen simon.
ich bin ja an einem ähnlichen projekt dran, aber ohne allrad ;-)
4 fotos hab ich hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 50#p736550
ich habe einen 6m bauwagen auf eine 5m düdo 613er pritsche gehoben. die darf gesamt 6,5 tonnen und wiegt leer 3060.
so wie der bauwagen jetzt da drauf steht wiegt das ganze 4920. wenn ich noch 250kg für das (wichtig) motorrad einrechne,
bleiben also noch 1,6 tonnen um das ganze statisch stabiler zu machen und natürlich für den ausbau mit bett, küche, ofen usw.
ok, vorne wird noch ein auschnitt gemacht für den alkofen, aber es sollen 3 dänische fenster rein und hinten noch ein kran fürs motorrad. und ein holztor ähnlich wie bei simon .
drinnen müssen noch reichlich 6x6cm balken und 12mm osb die wände dringend versteifen. vieleicht reichen ja auch 4x6.
was mir an dem ganzen ding nicht gefällt, ist außen das blech. ich hätte da gerne holz, das wäre auch machbar, und wenn, dann jetzt in der bauphase. aber ich habe die befürchtung daß das in holz dann zu schwer wird. gut, das lässt sich ausrechnen. aber ich weiß nicht was das blech im moment wiegt. außerdem sollen ja auch noch wechselstützen dran und twistlock. die stützen müsste ich allerdings nicht immer mit mir rumschleppen. das ist nur gedacht, wenn ich mal in die werkstatt muss, und kein 3,4m hohes tor habe, auch zum tüv möchte ich eigentlich ohne den trümmer fahren.
gibts eigentlich irgendwo eine liste von dingen mit gewichtsangabe die man so in der regel an bord hat?
um die hütte von der pritsche zu heben habe ich mir sowas gedacht:
https://www.amazon.de/Scherenwagenheber ... B01LLDN5CE
eigentlich reicht da einer. erst vorne am alkoven anheben, stützen drunter und dann hinten anheben und stützen drunter.
ausprobiert hab ich das noch nicht, aber ich habe den aufbau hinten in der mitte schon gute 30cm mit solch einen farmjack
http://www.ebay.de/itm/Hi-Lift-Wagenheb ... SwHQ9WZ~Rh
von der pritsche gehoben. mit pressluft und hydraulik ist mir zu aufwändig, teuer und zu schwer.
ich wäre dankbar für tips und eure erfahrungen.
netten gruß,
jan

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche

#93 Beitrag von SimonB » 2017-11-22 0:06:11

Moin,

so Blechbauwägen sind halt sehr leicht und mit wenig Material gebaut; ein relevanter Anteil der Stabilität kommt durch die Blechwände. Mir wäre es zu viel Kompromiss, mit so einer Grundlage zu beginnen, dann das Ständerwerk zu verstärken, dann die Bleche zu ersetzen, dann die Fenster zu tauschen, nen verstärkten Alkoven herzustellen, die Iso zu verbessern und anschließend noch ordentliche Befestigungen und Stützen dran zu pfriemeln um dann ggfs. festzustellen, dass der Grundrahmen ndas alles nicht hält. Das geht m. E. schneller, besser und evtl. sogar günstiger mit einem Neuaufbau.

Bzgl Gewicht: Mein nicht auf Leichtbau getrimmter, aber eben neu aufgebauter Koffer wiegt inkl. Stahlrahmen und allem Lebensinhalt bei 4m Länge 2,2 Tonnen. Skaliert wärst Du bei 6m also bei gut 3 Tonnen - sollte also theoretisch klappen. Ob Du für die Praxis nun erst Deine Besitztümer listest und wiegst und die Differenz von Blech zu Holz berechnest oder einfach loslegst und schaust wo Du landest ist vermutlich eine Stilfrage...

Simon

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
jan der boese
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-11-19 11:01:17

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

#94 Beitrag von jan der boese » 2017-11-22 10:00:10

moinsen simon.
leider war mir das vorher so nicht klar, daß die blechbauwägen so einfach aufgebaut sind. das dach und die dachspanten sind allerdings recht stabil. auch der rahmen sieht recht gut aus und ist auch rund um aus stahl. da ich/wir schon seit 15 jahren in einem gartenhaus wohnen, brauchen wir den wagen nicht zum wohnen, sondern um damit urlaub zu machen. dh. wir fahren damit jedes jahr mehrere wochen irgendwo durch europa. aus unserer eigenen erfahrung ist es auf dauer besser, nicht überladen zu reisen. wenn sie sonst nix finden und bock auf einen haben, kann das unangenehm und teuer werden. ich war einmal in frankreich auf der waage und einmal in italien mit sehr feindseligen schikanösen carabinieri. das möchte ich nicht noch mal haben.
der aufbau wiegt ja jetzt schon 1.8t. wenn ich ein 7,5t fahrzeug hätte würde ich mir keine gedanken machen. deine rangehensweise ist im nachhinein gesehen natürlich die bessere. wie soll man das vorher wissen? ich habe mich versucht im netz und in foren schlau zu machen, habe da aber zu unterschiedliche meinungen gehört. und leider auch sehr viel schwachsinn.
der bauwagen ist nun mal da, hat auch nicht grad wenig gekostet, und ich werde den nehmen müssen. innen verstärken muss ich den nun eh. ich denke ich werde den innen soweit ausbauen, wie ich es auch mit holz außen gemacht hätte, und dann wiegen. wenn ich dann möchte und noch kapazität habe, kann ich das dann zur not auch noch nachträglich auswechseln.
ein kompromis ist es allemal, und wird es wohl bleiben.
habt ihr eigentlich trenntoiletten im wagen? ist das auch wärend einer reise praktikabel?
zu hause haben wir das schon lange.
netten gruß,
jan

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

#95 Beitrag von SimonB » 2017-11-22 10:44:19

Moin Jan,

ich habe keine Toilette im Laster.

Bei Deinen Gewichtsüberlegungen kann man aus der Ferne nur eigene Werte (s.o.) beisteuern, die konkrete Entscheidung, ob Dein Projekt bezüglich des Gewichtes hinhaut oder nicht wirst Du selber treffen müssen.

Aber ich glaube kaum, dass der Wechsel von Blech zu Holz aussen einen massiven Unterschied zu Deinen Ungunsten macht. Grob (!) überschlagen: Der Quadratmeter Blech wiegt bei 1,5er Dicke etwa 12 Kilo. Holz (Fi/Ta) wiegt bei 12mm Dicke etwa 8 Kilo, da kommen dann vielleicht noch 200g Schrauben dazu.

Auch wenn es natürlich eine schwere Entscheidung wird lass' Dir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen, ob Du wirklich auf der Basis dieses Bauwagens weiter bauen willst. Ohne die Details zu kennen, nur basierend auf den paar Fotos und Deiner Beschreibung, rate ich ab.

VG
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

#96 Beitrag von Ulf H » 2017-11-22 13:16:30

... Trenntoilette funktioniert unterwegs sehr gut ... mit der Suchfunktion findest Du diverse Beiträge zu den mittlerweile diversen Herstellern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

#97 Beitrag von meggmann » 2017-11-22 15:12:41

Ulf H hat geschrieben:... Trenntoilette funktioniert unterwegs sehr gut ... mit der Suchfunktion findest Du diverse Beiträge zu den mittlerweile diversen Herstellern ...

Gruss Ulf
... immer dieses Scheißthema :joke:

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Prit

#98 Beitrag von wurfel » 2017-11-25 0:48:47

Hi Jan

ich habe ebenfalls keine Toilette im Wagen und Gewichtstechnisch liegt mein Aufbau bei 4,8m länge ohne Alkoven mit allem drin bei gut 2,5 T (kein Leichtbau).

Wenn du nach meiner Meinung fragst würde ich entweder den Wagen so wie er ist in Blech lassen oder gleich einen neu bauen, wobei du ja Rahmen und Dach auch verbauen könntest (...äh und damit wärst du dann auch fast schon wieder bei deiner Variante :angel:

Ich habe zur Aussteifung der Längswände ungefähr in die Mitte der Wände einen Einbauschrank bzw. eine Trennwand (ca 1/3 der Wagenbreite) eingebaut und diese ordentlich mit Boden, Decke und Wand Verschraubt.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche

#99 Beitrag von landwerk » 2021-01-17 10:39:11

Moin,



... Möchte das Thema noch einmal hochholen uund fragen, ob Ihr auch mal Bilder vom Innenraum Eurer Koffer zeigen könntet...?

... Wie sehen die Koffer aktuell nach den Jahren aus?..


Finde die Koffer seeehr schön!

Liebe Grüße


Oli

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Projekt: abnehmbarer Selbstbau-Holzkoffer auf 680er Pritsche

#100 Beitrag von SimonB » 2021-01-18 12:15:37

Moin,

ich hab' grad auf'm Handy gesucht und festgestellt, dass ich nahezu keine hier vorzeigbaren Innenraumfotos habe. :ninja: Die Sitzecke auf dem Foto ist zwischenzeitlich mal wieder umgebaut (Tisch schmaler, kleine Sitzbank weg, Kommode an deren Stelle.)

Und aussen hat sich nicht viel getan.

Das gute Stück ist aber für mich ja auch eher "Wohnmobilie" und weniger "ExMo". Und der Laster fährt oft ohne Koffer hin und wieder zum Holzholen umher und zieht manchmal 'nen Bauwagen. Insgesamt gibt's also momentan wenig Bewegung.
innen_kl.jpg
aussen_kl.jpg
Grüße
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Antworten