Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fender
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2010-09-03 14:26:16
Wohnort: Lengdorf
Kontaktdaten:

Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlagerung

#1 Beitrag von Fender » 2011-05-17 9:32:28

Hallo,

ich hoffe das ist meine letzte Frage bezüglich Lagerung.

Wie muß die schubfeste Verbindung beim 110-17 gemacht werden. Ich habe bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Verbindungen gesehen, nur wie es beim 110-17 sein soll habe ich keinen Plan.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich, es geht nicht um die Federschrauben sondern um die feste Verbindung am Heck.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2011-05-17 19:50:47

Hallo,

wie schwer ist dein Koffer. Bemaßte Deteilzeichnung vom Festlager vorhanden?

Prinzipiell 8xM12 10.9 pro Seite. Die Konstruktion muss so ausgeführt werden, dass sie Rotationen um etwa 1,5-2° um die Achse "rechts-links" des Autos dauerfest mitmachen kann.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Fender
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2010-09-03 14:26:16
Wohnort: Lengdorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Fender » 2011-05-17 20:07:58

Hallo,

es handelt sich um einen großen Zeppelin Shelter mit Ausbau. Ich denke mit Wasser usw. max 2t.

Zeichnung der Lagerung ist nicht vorhanden.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlageru

#4 Beitrag von mario1 » 2015-01-05 21:14:13

Hi habe diesen älteren Thread gefunden da er genau das beschreibt was ich mir zur Zeit überlege.

Bin am Aufbau eines 04er Ategos mit FM2
Bin gerade am Bau des Federgelagerten Zwischenrahmens.
Laut ABR sollen wohl Konsolen zur Befestigung hinten verwendet werden. Aber nur eine ganz hinten reicht ja wohl kaum da diese Konsolen den Hauptrahmen mit dem Montagerahmen ja dann nur mit einer 12er Schraube verbindet.
So ganz finde ich auch keine Vorgabe alla "Federlagerung light"
In den Richtlinien geht man wohl davon aus das der Montagerahmen mit mehreren dieser Montagekonsolen (Schwalben) befestigt wird wobei weiter vorne kurze Tellerfedern dazwischen sind.
Dies ist aber ja nicht das was ich machen will. Am früheren Iveco hatte ich hinten eine am FZG Rahmen und am Mont.Rahmen verschraubte Platte und ganz vorne ne Feder. Dazwischen nur noch Fpührungslaschen.


Mercedes schreit desweiteren was von einer Formschlüssigen verbindung mit am MR angeschweißten Laschen die am FZG Rahmen verschraubt werden. Dies möchte ich aber nicht machen da ich denke das eine gewisse Bewegung um die Hochachse eintreten wird oder?

Wie habt ihr denn das gelöst.

Wollte ne 10er Platte nehmen die Pro Seite mit jeweils 3 14er Schrauben im Montage als auch FZG. Rahmen verschraubt ist. Dann nach vorne nur noch Führungslaschen und vorne ne Kponsole mit der Federbefestigung.

grey_nomad
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2016-08-04 8:56:12

Re: Schubfeste Verbindung des Zwischenrahmen bei Federlageru

#5 Beitrag von grey_nomad » 2016-08-09 18:20:38

Das Thema würde mich auch interessieren


Antworten