Shelterselbstbau in wunschabmessungen

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JRHeld
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#31 Beitrag von JRHeld » 2011-03-31 15:38:41

Moin,
Weiß jemand ob sich Radbolzen zwecks Reserveradträgerbau vernünftig anschweißen lassen?

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
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Mike
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#32 Beitrag von Mike » 2011-03-31 19:14:58

Ja,
kein Problem.
Gruß
der Mike

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#33 Beitrag von JRHeld » 2011-04-11 7:47:40

So,
Auftrag ist vergeben!

Braucht noch jemand nen Feuerwehrkofferaufbau mit vielen Klappen aus den 60ern, innen leer, sandgelb, mittel verrottet.

Bild

Ich fahr ihn sonst die Tage zum Schrott.

AloHa
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#34 Beitrag von JRHeld » 2011-04-11 14:30:35

So,
bin heute morgen noch bei Europart gewesen.
Wollte Teile für meine Kofferaufhängung kaufen.
Der Plan war von Anhängerzuggabeln die Augen zu nehmen mit den Bolzen und den dazugehörigne Aufnahmen, um eine entsprechend bewegliche Lagerung zu bauen.
Leider ham se bei Europart die Anschweißteile für die Zuggabeln nicht, sondern nur die Messinghülse...
Wo krich ich die Teile her?

Im Hofmeister & Meinke Katalog gibts genau was ich brauche...
Die verkaufen aber nur an Gewerbe...


AloHa
Jakob
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#35 Beitrag von Vario 815 DA » 2011-04-11 15:06:58

Zuletzt geändert von Vario 815 DA am 2011-04-11 15:12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

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#36 Beitrag von JRHeld » 2011-04-11 21:13:35

Moin,
nee, ist zwar auch nicht schlecht um sich ne Abschleppstange zu bauen, aber ich such das andere Ende der Zugdeichsel...
AloHa
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#37 Beitrag von JRHeld » 2011-04-12 15:51:22

So,
alles bestellt, und auch wenn bei Hofmeister & Meincke auf der Homepage steht, sie würden nur an Gewerbe verkaufen, mir verkaufen sie auf jeden fall auch was ohne...
Aber auch zu "Sonderpreisen", zumindest sind dieses eine unentspannte Angelegenheit....
Aber mit den gröbsten Teileeinkäufen bin ich jetzt wohl ERSTMAL durch, zumindest bis ne geschlossene, gedämmte Kiste auf dem Auto ist.
Jetzt erstmal Fertigung....
Sobald es Bilder gibt, werd ich hier mal wieder was posten.
AloHa
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#38 Beitrag von Baloo » 2011-04-12 20:41:41

Bin schon gespannt ;)
Peter :D

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#39 Beitrag von JRHeld » 2011-04-13 14:19:48

So, gerade sind die Teile für die Kofferlagerung gekommen
dumm, der Bolzen ist ein paar millimeter zu kurz, könnte ich drüber hinweg sehen, aber eventuell tausche ich ihn auch noch um...
Bild

Bild

Bild

AloHa
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p.s. ja, gespannt bin ich auch
nächster Schritt, den Alten Koffer weg...
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fakten schaffen, perspektiven aufzeigen

#40 Beitrag von JRHeld » 2011-04-19 19:40:34

Moin,
heute morgen wurden Fakten geschaffen,
beim Schrotti...
Bild
Gab noch knapp 80€ für ne knappe halbe Tonne Schrott :-D
hätte nicht erwartet dass der alte Koffer ohne Türen so schwer ist.

Das neue Konstrukt ist eigendlich um längen massiver ausgeführt, wird aber laut meiner bisherigen Kalkulation als fertige Kiste auch unter ner Tonne bleiben (ohne Innenausbau).
Die Träger liegen schon beim Schlosser, wo das Auto jetzt auch steht.

Fahrgestell 5.14t
Vorderachse 3.22t
=> Hinterachse 1.92t

Fehlt also ziemlich genau eine Tonne ziemlich genau über der Hinterachse um gleiche Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zu bekommen und deutlich unter 7.49t zu bleiben.
Schön wie sich das so zusammenfügt ;-)

AloHa
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#41 Beitrag von JRHeld » 2011-04-19 19:49:02

Moin,
Frage:
wie behandle ich Verzundertes/Schwarzes Material am besten vor, Bevor ich es "Streiche"?

- Abwaschen?
- Anschleifen?

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Strahlen, auch wenn das das Beste sein mag, den Aufwand würde ich aber vermeiden wollen.

Wenn ich noch Fugen zu dichten habe,
- erst streichen, dann Sickan? oder
- erst Sickan und dann streichen?

Als Anstrich will ich Branto Corrux in schwarz verwenden.

AloHa
Jakob

p.s.
Statt den Feder-Bolzen umzutauschen werden von den Augen jeweils ein paar Millimeter abgedreht.
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#42 Beitrag von robert » 2011-04-20 22:23:34

hallo Jakob,
weiß zwar nich ob du es immer noch suchst, aber googel mal rp Profile, da findest du bestimt nen 50er Rohr mit Flügeln.
Grüße Robert

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#43 Beitrag von JRHeld » 2011-04-21 9:12:23

moin Robert,
schönen Dank für den Hinweis,
ich werde mir das mal ansehen, wenn es auch zu spät ist, denn das Material leigt jetzt schon beim Schlosser...

AloHa
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#44 Beitrag von JRHeld » 2011-04-28 9:05:36

Moin,
Fortschritte...
Bin gestern mal in der Schlosserei gewesen, Details klähren...
Da gehts schon mächtig vorwärts :D

Grundrahmen:
Bild

Heckrahmen:

Datei ist zu groß , obwohl ich sie auf 1024 x 768 Pixel geschrumpft habe.... nerv...

AloHa
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#45 Beitrag von JRHeld » 2011-05-05 16:55:52

moin,
hab da paar Scharniere gekauft (empfindlich teuer dieser Nutzfahrzeugquatsch) für die großen Hecktüren die ich in meinen Koffer einbauen werde (wie in nem ganz normalen LKW).

Bild

Weiß jemand wie man die Bolzen in den Scharnieren Befestigt?
Die Bolzen die dabei waren/mit dazu verkauft wurden, sind nur rein zu stecken, aber nicht fixiert...
Der Bolzen ist oben Halbrund und steckt "Stahl auf Stahl" im Scharnierbock, das Scharnierblatt hat ne Messingbuchse und nen Schmiernippel.

Der Rahmenbau nimmt langsam Form an...

AloHa
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Scharniere

#46 Beitrag von Slarti » 2011-05-05 17:15:05

Hallo Jakob,

das sind die "zollsicheren" Scharniere?

Evtl. unten ein Schweißpunkt?

Ansonsten verstehe ich den Punkt mit dem "nicht durch entfernte Bolzen herausnehmbare Türen" nicht - so wie das da liegt, kloppe ich alle Bolzen raus und nehme die verplompbte Tür komplett ab (z.B. durch 2x3 Plattensauger auf einem Tragegestell) und schon ist der Schmuggel ganz einfach.

Gruß, Hajo

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#47 Beitrag von JRHeld » 2011-05-05 17:28:32

Moin,
Ja das sind die Zollsicheren!
Der Clou ist, dass das Scharnierblatt sich beim Schließen noch mal im Scharnierbock einhakt, so, dass wenn man den Bolzen raus zieht, wenn die Tür geschlossen ist, die Tür trotzdem nicht auszuhängen geht...
Die Bolzen sind Verchormt, oben halbrund ohne Schlüsselmaß, der Rest verzinkt. Anschweißen wäre nicht soo nett, könnte man aber drüber nachdenken...
Einfach die Bolzen, die dabei waren, ersetzen durch Schaftschrauben?
Ich habe auch irgendwo anders mal so was gesehen für Bolzen, wo was drauf gesteckt wurde was dann"fest geht" und damit ist es gut, hab aber keine Ahnung mehr wo und was, und wo ich das her bekommen könnte, und das würde den Bolzen auch nicht gegen drehen im Scharnierbock sichern, was Schaftschrauben auch nicht täten, Anschweißen aber schon...

AloHa
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Baufortschritt

#48 Beitrag von JRHeld » 2011-05-19 13:45:47

Hallo allerseits,
ich will mal wieder ein paar Bilder posten.
War heute morgen in der Schlosserei, ein bischen rum schnüffeln wies so vorwärts geht.
Geht vorwärts, aber leider nicht so schnell wie erhofft.
Hatte gehofft am kommenden Wochenende lackkieren zu können, bis dahin werden die Schweißarbeiten aber wohl nicht erledigt sein.

Gesammtzustand heute morgen:
Bild

Kofferlagerung vorne über der Federtraverse:
Bild

Federlager mit Führungslasche hinten:
Bild

Knotenbleche (noch zu verbauen):
Bild

Radkasten (bisher nur geheftet und ohne Trägergurt):
Bild
Bild

Knotenblech zum Heckrahmen mit Gewindeloch:
Bild

Befestigungspunkte für zukünftige Bodenplatten:
Bild

Leider sind nicht alle Bilder in toller Qualität, aber immerhin...

Ist schon schön zu sehen, wie sich das (CAD) Konstrukt so langsam materialisiert :-D

AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2011-06-08 12:06:00, insgesamt 1-mal geändert.
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#49 Beitrag von tonnar » 2011-05-19 14:14:47

Hey Jakob,
hab mir das Teil gestern mal angesehen. Wow, da steckt wirklich ne Menge Arbeit in Planung und Umsetzung.

Gruß...
Tino

P.S. Wahrscheinlich wäre der Koffer schon fertig, wenn der Meister nicht nach Feierabend meinen Kleinbus schweißen müsste :D :D :D
Bild

P.P.S. Wir warten seit 2 Wochen auf neue Bremsleitungen und -schläuche vom Staplerservice :mad:
Zuletzt geändert von tonnar am 2011-05-19 14:18:29, insgesamt 1-mal geändert.

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#50 Beitrag von JRHeld » 2011-05-19 14:26:43

Moin Tino,
ja der Staplerfuzzi muss bei mir auch noch mal wegen ner anderen Baustelle ran,
zuckt aber auch seit zwei Wochen nicht...
muss ich auch mal wieder hinterher gehen...

und, was fällt Dir eigendlich ein meinen Lieblingsschlosser von meinem Projekt ab zu halten ;)

AloHa
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#51 Beitrag von tonnar » 2011-05-19 14:40:27

JRHeld hat geschrieben:und, was fällt Dir eigendlich ein meinen Lieblingsschlosser von meinem Projekt ab zu halten ;)

Du machst da anscheinend was falsch! Ich hab einfach mit Deinem Lieblingsschlosser zusammen nen verrotteten Mercur gekauft und stelle zu jeder Bastelstunde reichlich Bier bereit!
So wird das gemacht!!! :lol: :lol: :lol:

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#52 Beitrag von JRHeld » 2011-05-19 14:50:04

Hmm, muss ich also noch eben Bummel anrufen damit der Rahmen bis Sonntag zum Lacken feddich wird ;)
Du krichst nach Feierabend dann aber nur noch Schlangenlinienschweißnähte, auch nicht gut :ninja:
Von Arbeitssicherheit mal ganz abgesehen.
Aber prinzipiell mach ich das auch so. Wir sollten mal ein kollektives Bunkergrillen veranstalten, einfach so...
Mit Mercur und Kurzhauber, vielelicht zur Feier der ersten Mercurausfahrt oder als Richtfest beim Kofferbau ?
AloHa
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Fortschritte

#53 Beitrag von Slarti » 2011-05-22 12:44:13

Hallo Jakob,

geht doch voran - und noch keine "bösen" Überraschungen - also Planungsfehler. Das ist doch prima.

Wenn mal wieder was zu tun ist...melden !

Für einen Ausflug zum Bunker lohnt's sich auch mal ein Handschlag zu tun. Vor allem wenn man den Erfolg so schnell sieht. :D

Gruß, Hajo

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#54 Beitrag von JRHeld » 2011-05-22 23:19:47

Moin,
da Korrosionsschutz des neuen Kofferrahmens ja leider nicht auf dem Programm stand, habe ich mich mit dem Bau einer Form für einen Fensterrahmen, welcher die effektive Wandstärke meiner noch kommenden Sandwichplatten auf eine klemmbare Dicke für die typischen WoMo-Fenster reduzieren soll.

Bild

Das Fenster wird so auf der Außenseite etwas in der Wand versenkt.
Den eigentlichen Rahmen werde ich aus Glasfaser und Epoxidharz laminieren.
Die Form ist in zwischen auch schon mit gespachtelten Radien versehen, muss aber noch reichlich beschliffen und vermutlich auch noch mal gespachtelt werden.

Ansonsten hab ich den ersten Versuch unternommen schon mal ein Viertel meiner Faltenbalghalterung zu laminieren.
Bin ja mal schwer gespannt auf das Ergebnis.

Bild

In der kommenden Woche soll dann der Kofferrahmen kommen.
Farbe (Branto 3 in 1, schwarz) ist schon da, Nitroverdünnung zum entfetten auch, würde mich dennoch noch mal über sachdienliche Hinweise freuen, bezüglich des Umgangs mit der Walzhaut auf den Stahlprofilen, und ob ich Fugen (sieht aus als würde aus Verzugsgründen aus Dichtwscheißen meiner Klebelaschenknotenblechen an den Trägern wohl doch nix werden) besser erst eindichte mit Sika und dann Lackkiere, oder andersherum...

AloHa
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#55 Beitrag von KU 65 » 2011-05-23 7:18:48

schon mal über verzinken nachgedacht?
hält ewig, spart arbeit, und ist gar nicht soo teuer.
Allerdings müssen dafür Löcher in die Profile, damit kein Druck entsteht.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

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#56 Beitrag von JRHeld » 2011-05-23 8:27:38

Moin,
verzinken wollte ich nicht, eben auch wegen Verzug und Löcher bohren und so.
Farbe ist jetzt auch schon da.
Heißt dann wohl noch mal ne größere Fächerscheibenarie mit der Walzhaut.
Mit der Zopfbürste werd ich sie wohl nicht runter bekommen.

Was ist mit der Reihenfolge Sika und Lack? :search:

AloHa
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#57 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 8:31:59

Hi Jakob,

ich würde erst die Schweißnähte mit Rostschutz behandeln, Dann mit Sika drüber und am Schluß bemalern... Um die Entfernung des Zunders kommst Du nicht rum...

Das ist selbst beim Verzinken nicht ideal und muss vorher weg!

Wie willst Du denn die Innenseite der Rohre Rostschützen??? Ich bin absoluter verfechter von Verzinken, aber da ist es bei Dir eben schon zu spät... Man darf auch nicht vergessen, dass es nach dem verzinken auch nicht mehr so einfach ist eine ordenliche Abdichtung der Beplankung herzustellen!

Cooles Projekt und macht bisher einen guten Eindruck! RESPEKT...

Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-05-23 8:34:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

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#58 Beitrag von JRHeld » 2011-05-23 8:50:33

Hallo,
vielen Dank für die Blumen.
Hmm muss ich mir doch noch wen suchen der das ganze Teil Sandstrahlen kann?
Oder es eben mit Fächerscheiben die Oberfläche "abkratzen", was ja eben auch nur bescheiden funktioniert und sicher ne riesen Strafarbeit ist.
Ich mach mich die Tage mal kundig.

Von wegen der innenseite der Rohre,
das hab ich bisher vernachlässigt.
Eigenlich hoffe ich das das ganze ordentlich dicht geschweißt ist.
Ich werde nirgends löcher in meine Rohre bohren.
Im zweifel könnte ich später noch hier und da nen Steg anbohren und mit ner Holraumsonde Fett rein machen. Würde ich aber gerne vermeiden.

AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2011-05-23 8:52:50, insgesamt 1-mal geändert.
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#59 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-23 8:58:23

Der Innenraum der Rohre wird gerne vernachlässigt... Das solltest Du aber nicht machen....

Das Problem ist, dass Feuchtigkeit nach Innen dringen wird, das kannst du nicht vermeiden... Raus kann die dann nicht mehr... Das Ganze gibt dann einen schönen Rostgamelraum... Schade um die viele Arbeit...

Mach Dir darüber ernsthafte Gedanken...

Grüße Chris
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#60 Beitrag von OliverM » 2011-05-23 10:45:43

HildeEVO hat geschrieben:Der Innenraum der Rohre wird gerne vernachlässigt... Das solltest Du aber nicht machen....

Das Problem ist, dass Feuchtigkeit nach Innen dringen wird, das kannst du nicht vermeiden... Raus kann die dann nicht mehr... Das Ganze gibt dann einen schönen Rostgamelraum... Schade um die viele Arbeit...

Mach Dir darüber ernsthafte Gedanken...

Grüße Chris
...ich habe beste Erfahrungen mit Mike Sanders gemacht . Nach dem Lackieren einfach die Rohre mit dem Zeug fluten und gut ist.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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