Shelterselbstbau in wunschabmessungen
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Hi Jakob,
klickstu hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 246#164246
Dann kannst Du Dir das pdf mit dem Titel
"Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern" runterladen.
Da steht alles drin
klickstu hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 246#164246
Dann kannst Du Dir das pdf mit dem Titel
"Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern" runterladen.
Da steht alles drin
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- JRHeld
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Hallo,
habe mal wieder ein "halbes" Wochenende mit weiterbauen verbracht, nachdem ich erstmal knapp 5000km gefahren war...
Will jetzt Die Fächer mit Dämmplatten (Stürodur) füllen.
Muss sie dafür zurechtschneiden, und will sie dann mit 2K Schaum in den Fächern ankleben...
Zum Schneiden habe ich Heute flux was gebastelt:
Na gut, so genau ist es auf dem bild nicht zu sehen...
hab da auf jeden fall nen drah gespannt, durch ein Loch im Tisch gespannt durch einen daran aufgehängten Werkzeugkasten
dieser soll nun heiß werden, durch Stromfluss.
Der draht ist aus Edelstahl, sollte einen "ordentlichen" wiederstand haben.
Die Baterie ist zu fett...
Und ich weiß auch nicht ob ich sie damit töte.
Wenn ich noch ne Lampe dazwischen mach, dann ist nicht mehr genug Bumms drinn um den draht heiß zu machen...
Ich brauch nen Trafo...
Irgendwie Regelbar...
hier hat schon mal jemand was ähnliches gemacht...
Hat vielleicht jemand kurzfristigst (morgen in Berlin) so einen Trafo für mich?
AloHa
Jakob
habe mal wieder ein "halbes" Wochenende mit weiterbauen verbracht, nachdem ich erstmal knapp 5000km gefahren war...
Will jetzt Die Fächer mit Dämmplatten (Stürodur) füllen.
Muss sie dafür zurechtschneiden, und will sie dann mit 2K Schaum in den Fächern ankleben...
Zum Schneiden habe ich Heute flux was gebastelt:
Na gut, so genau ist es auf dem bild nicht zu sehen...
hab da auf jeden fall nen drah gespannt, durch ein Loch im Tisch gespannt durch einen daran aufgehängten Werkzeugkasten
dieser soll nun heiß werden, durch Stromfluss.
Der draht ist aus Edelstahl, sollte einen "ordentlichen" wiederstand haben.
Die Baterie ist zu fett...
Und ich weiß auch nicht ob ich sie damit töte.
Wenn ich noch ne Lampe dazwischen mach, dann ist nicht mehr genug Bumms drinn um den draht heiß zu machen...
Ich brauch nen Trafo...
Irgendwie Regelbar...
hier hat schon mal jemand was ähnliches gemacht...
Hat vielleicht jemand kurzfristigst (morgen in Berlin) so einen Trafo für mich?
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Moin Jacke,
hab mal eben den Paragraph 53 gelesen und der Satz 5 daraus dürfte dich am meisten interessieren.
Hm... Trafo... frgast du die Eisenbahn-Spezis ob die noch nen alten Trafo haben. Statt Batterie kannste auch Ladegerät nehmen...tut dem weniger weh als deiner Batterie.
Gruß
Axel
hab mal eben den Paragraph 53 gelesen und der Satz 5 daraus dürfte dich am meisten interessieren.
Da es bei dir prinzipiell möglich sit die leuchten weiter hintren anzubringen würde ich mal sagen dass du da noch Handlungsbedarf hast. Zu dem Abdecken nach oben hin steht nirgends etwas. ich denke aber dass ein TÜVer da wohl was dagegen hat wenn ein dicht hinter dir herfahrender LKW deine Leuchten nicht mehr sehen kann. Z.B. im STau oder im Stadtverkehr.(5) Vorgeschriebene Schlußleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlußleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1.000 mm, so muß je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein. Nach hinten hinausragende fahrbare Anhängeleitern, Förderbänder und Kräne sind außerdem am Tage wie eine Ladung nach § 22 Abs. 4 der Straßenverkehrs-Ordnung kenntlich zu machen.
Hm... Trafo... frgast du die Eisenbahn-Spezis ob die noch nen alten Trafo haben. Statt Batterie kannste auch Ladegerät nehmen...tut dem weniger weh als deiner Batterie.
Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2011-07-18 12:57:18, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- JRHeld
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Moin Axel,
Ladegerät, da hätt ich ja mal selber drauf kommen können...
Ist ja auch nur ein Trafo, und offensichtlich Kurzschlussfest...
Regelbar?
Hmmm wegen der Rückleuchten, da gabs noch angegebene Winkel aus denen das Rücklicht sichtbar sein soll.. Das sind oben unten 15° was ich schon recht wenig fand... also echt akzeptabel...
Die Höhe währe nach regularium auch in ordnung (ca 90cm über der Erde)
Hinteres Ende wiederum nervt echt.
Und was Uwe hier geschrieb stimmt also nicht!
Ich möchte halt so wenig wie möglich Rampenwinkel verlieren, der Überhang ist eh schon nicht soo klein, aber hinten an den Koffer ran basteln will ich sie auch nicht...
Vielleicht muss ich mal direkt mit nem Prüfer schnacken...
AloHa
Jakob
Ladegerät, da hätt ich ja mal selber drauf kommen können...
Ist ja auch nur ein Trafo, und offensichtlich Kurzschlussfest...
Regelbar?
Hmmm wegen der Rückleuchten, da gabs noch angegebene Winkel aus denen das Rücklicht sichtbar sein soll.. Das sind oben unten 15° was ich schon recht wenig fand... also echt akzeptabel...
Die Höhe währe nach regularium auch in ordnung (ca 90cm über der Erde)
Hinteres Ende wiederum nervt echt.
Und was Uwe hier geschrieb stimmt also nicht!
Ich möchte halt so wenig wie möglich Rampenwinkel verlieren, der Überhang ist eh schon nicht soo klein, aber hinten an den Koffer ran basteln will ich sie auch nicht...
Vielleicht muss ich mal direkt mit nem Prüfer schnacken...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
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ich hab die Schrauberitis...
Moin Jakob,JRHeld hat geschrieben:Ich brauch nen Trafo...
Irgendwie Regelbar...
so einen Styrodurschneider hab ich auch schon mal gebaut:
klick
Allerdings frage ich mal so: du willst die Platten doch nur ablängen...warum machst du das nicht an einer Tischkante? Nimm ein scharfes (!) Teppichmesser, dann kriegst du schon ordentliche Schnitte hin.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
- Martin O307
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Hi,
Edit: Ich hatte nicht bis zu Ende gelesen. Das oben verlinkte Dokument ist dasselbe aber 3 Jahre neuer als das hier.
schau mal hier: http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdfJRHeld hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie die Regularien für die anbringung von Rücklichtern sind?
Edit: Ich hatte nicht bis zu Ende gelesen. Das oben verlinkte Dokument ist dasselbe aber 3 Jahre neuer als das hier.
Zuletzt geändert von Martin O307 am 2011-07-21 16:56:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin
Martin
Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hallo Jakob,
Du hast am Anfang dieses Freds Fotos von der Kofferlagerung (Bolzen mit Schmiernippel) eingestellt. Kannst Du mir die Bezugsquelle nennen, wo ich diese Teile bekommen kann?
Danke und Grüße
Olli
Du hast am Anfang dieses Freds Fotos von der Kofferlagerung (Bolzen mit Schmiernippel) eingestellt. Kannst Du mir die Bezugsquelle nennen, wo ich diese Teile bekommen kann?
Danke und Grüße
Olli
- JRHeld
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Moin,
stehet schon da auf der 2. Seite des Threades,
Hofmeister & Meincke heißt die Firma wo ich die Teile bezogen habe,
ähnliches gibts aber auch bei Europart oder anderen Zulieferern für Fahrzeugbau...
AloHa
Jakob
stehet schon da auf der 2. Seite des Threades,
Hofmeister & Meincke heißt die Firma wo ich die Teile bezogen habe,
ähnliches gibts aber auch bei Europart oder anderen Zulieferern für Fahrzeugbau...
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hast du ne elektrische Eisenbahn? Dann nimm den Trafo.
Re:
Auf dem Hella Website findet man auch noch eine recht brauchbare Zusammenfassung.Martin O307 hat geschrieben:Hi,schau mal hier: http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdfJRHeld hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie die Regularien für die anbringung von Rücklichtern sind?
Edit: Ich hatte nicht bis zu Ende gelesen. Das oben verlinkte Dokument ist dasselbe aber 3 Jahre neuer als das hier.
Massgebend sind die unüberschaubaren EU und ECE Richtlinien, sind online verfügbar (Googlen), jedoch auf konsolidierte Fassung achten. Irgendwo sind sämtliche Übersetzungen der ECE Richtilnien in deutscher Sprache verfügbar, habe Link irgendwo in Forum gepostet.
- JRHeld
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
So,
hier noch mal ein paar Bilder von dem vorannschreitenden Innenausbau.
AloHa
Jakob
p.s. hab nen dickes fettes altes ostiges Ladegerät verwendet, bei dem man ähnlich wie an nem Schweißtrafo den Strom einstellen kann...
hier noch mal ein paar Bilder von dem vorannschreitenden Innenausbau.
AloHa
Jakob
p.s. hab nen dickes fettes altes ostiges Ladegerät verwendet, bei dem man ähnlich wie an nem Schweißtrafo den Strom einstellen kann...
- Dateianhänge
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Wow, cool Eine Unterbodeninnenbeleuchtung von Außen!!!Der durchscheinende Glasfaserboden in kombination mit weißen Wänden, brauner Siebdruck Rückwand, und Roten Boden
Kommst gut voran??? Nicht schlecht!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hallo Jakob,
finde auch die Unterbodenbeleuchtung hat was...
Wenn mal wieder was ansteht, bitte rechtzeitig Bescheid geben - Ausreden für einen Besuch bei Dir brauche ich noch immer...
Gruß, Hajo
finde auch die Unterbodenbeleuchtung hat was...
Wenn mal wieder was ansteht, bitte rechtzeitig Bescheid geben - Ausreden für einen Besuch bei Dir brauche ich noch immer...
Gruß, Hajo
- JRHeld
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
moin,
kleines Miniupdate,
bin grad beim Schrotti auf der Wage gewesen:
Auto mit mir und nem Schluck Spritt im Tank,
also mit reserverad und Hauptteil der Hebebühne,
aber ohne Wasser und Baterieen im Aufbau, und nur teilausgebaut...
6040kg
Ich mein weiter vorne hätte ich schon mal gepostet das das nackte Fahrgestell 5.2t gewogen hat.
Koffer unter ner Tonne, ich bin zufrieden.
7.49t einzuhalten
trotz massivbauweise
scheint machbar.
AloHa
Jakob
kleines Miniupdate,
bin grad beim Schrotti auf der Wage gewesen:
Auto mit mir und nem Schluck Spritt im Tank,
also mit reserverad und Hauptteil der Hebebühne,
aber ohne Wasser und Baterieen im Aufbau, und nur teilausgebaut...
6040kg
Ich mein weiter vorne hätte ich schon mal gepostet das das nackte Fahrgestell 5.2t gewogen hat.
Koffer unter ner Tonne, ich bin zufrieden.
7.49t einzuhalten
trotz massivbauweise
scheint machbar.
AloHa
Jakob
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- JRHeld
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
So,
kleiner "vorerst abschluss" Bericht, denn für dies Jahr ist bei mir heute schluss mit Autobauerei.
Bilder werden in mangelung eines passenden Kabels nachgeliefert (irgendwann im Winter)...
Hab das Puzzle was ich in den vergangenen Wochen aus Birkenmultiplex ausgeschnitzt, geschliffen und lackkiert habe zusammengespaxt, zu einem Ausbau (Bett, Schrank, Küchenzeile)
Klingt banal, war aber echt nen haufen Arbeit.
Ergebnis, zufriedenstellend!
Was leider immer noch fehlt ist gänzlichst die Technik
(Baterien, Licht, Wasserpumpe, Gas, Heizung, ..., vonder nasszelle garnicht gesprochen...)
Türen hinten fehlen auch noch, ist immer noch provisorisch aber solide zu geschraubt.
Im Frühjar gehts weiter.
Aufbaueintragung, eventuell Umschlüsselung und HU steht noch an,
Der Hydraulikfuzzi hats leider auch in 10 Wochen trotz vieler Zusagen nicht geschafft meine Hebebühnenbaustelle zu bearbeiten, da fällt mir leider kein gutes Wort mehr zu ein...
Einiges davon organisier ich irgendwie noch dies Jahr hin, denn morgen flieg ich erstmal für 4 Wochen nach Neuseeland (mit einige tage stop auf dem weg in Hongkong), ganz ohne Laster
Ich kann die Auszeit auch brauchen, denn von dem ganzen geknufte tun mir auch ordentlich die Knochen weh
So lange ich weg bin geht der Daimler zum "Blechmann" noch ein paar "Löcher stopfen"
Und am 1.Nov gehts mit nem neuen Job in ner anderen Stadt weiter...
alles wird gut
Nächstes Jahr im Sommer soll der Karren Islandfertig sein...
Da muss ich im Frühjahr dann wohl noch mal ran klotzen...
mal ein Jahr wirklich mit Gas der Devise gefolgt
Bleibt noch meinen herzlichsten dank den Helfern (die lesen hier mehrheitlich auch mit ) auszudrücken , ohne die es sicher nicht so gut vorann gegangen währe, und ich sicher nicht da stünde wo ich jetzt bin mit dem Bauvortschritt
Ich sach mal bis demnächst.
AloHa
Jakob
kleiner "vorerst abschluss" Bericht, denn für dies Jahr ist bei mir heute schluss mit Autobauerei.
Bilder werden in mangelung eines passenden Kabels nachgeliefert (irgendwann im Winter)...
Hab das Puzzle was ich in den vergangenen Wochen aus Birkenmultiplex ausgeschnitzt, geschliffen und lackkiert habe zusammengespaxt, zu einem Ausbau (Bett, Schrank, Küchenzeile)
Klingt banal, war aber echt nen haufen Arbeit.
Ergebnis, zufriedenstellend!
Was leider immer noch fehlt ist gänzlichst die Technik
(Baterien, Licht, Wasserpumpe, Gas, Heizung, ..., vonder nasszelle garnicht gesprochen...)
Türen hinten fehlen auch noch, ist immer noch provisorisch aber solide zu geschraubt.
Im Frühjar gehts weiter.
Aufbaueintragung, eventuell Umschlüsselung und HU steht noch an,
Der Hydraulikfuzzi hats leider auch in 10 Wochen trotz vieler Zusagen nicht geschafft meine Hebebühnenbaustelle zu bearbeiten, da fällt mir leider kein gutes Wort mehr zu ein...
Einiges davon organisier ich irgendwie noch dies Jahr hin, denn morgen flieg ich erstmal für 4 Wochen nach Neuseeland (mit einige tage stop auf dem weg in Hongkong), ganz ohne Laster
Ich kann die Auszeit auch brauchen, denn von dem ganzen geknufte tun mir auch ordentlich die Knochen weh
So lange ich weg bin geht der Daimler zum "Blechmann" noch ein paar "Löcher stopfen"
Und am 1.Nov gehts mit nem neuen Job in ner anderen Stadt weiter...
alles wird gut
Nächstes Jahr im Sommer soll der Karren Islandfertig sein...
Da muss ich im Frühjahr dann wohl noch mal ran klotzen...
mal ein Jahr wirklich mit Gas der Devise gefolgt
Bleibt noch meinen herzlichsten dank den Helfern (die lesen hier mehrheitlich auch mit ) auszudrücken , ohne die es sicher nicht so gut vorann gegangen währe, und ich sicher nicht da stünde wo ich jetzt bin mit dem Bauvortschritt
Ich sach mal bis demnächst.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Dank den Helfern...
Hallo Jakob,
gern und immer wieder
Wenn denn mal Winterabschlussgrillen nach dem Besuch der Südhalbkugel passiert, n´bitte ich um zeitige Nachricht
Update von mir bezüglich der Restteile-Verwertung...
Musste das Freihandsägen der Platten wieder als beste Lösung neu erkennen und nur Dank Ingolf's Hilfe mit der Flex gab es keinen Ausschuß
UND - der Kasten würde zwar hinpassen, aber es sind Anbauteile am Rahmen übersehen worden (Federaufhängung und 'ne angeschweißte Lasche - ist ja auch immer so dunkel unter dem Auto..und schwarz gestrichen sind die auch) und die Maße waren etwas optimistisch - Reinpassen tut zwar alles, aber heraus- und hereinbewegen geht nicht
Da ist wohl auch nocht etwas Arbeit bei mir....
Gruß, Hajo
gern und immer wieder
Wenn denn mal Winterabschlussgrillen nach dem Besuch der Südhalbkugel passiert, n´bitte ich um zeitige Nachricht
Update von mir bezüglich der Restteile-Verwertung...
Musste das Freihandsägen der Platten wieder als beste Lösung neu erkennen und nur Dank Ingolf's Hilfe mit der Flex gab es keinen Ausschuß
UND - der Kasten würde zwar hinpassen, aber es sind Anbauteile am Rahmen übersehen worden (Federaufhängung und 'ne angeschweißte Lasche - ist ja auch immer so dunkel unter dem Auto..und schwarz gestrichen sind die auch) und die Maße waren etwas optimistisch - Reinpassen tut zwar alles, aber heraus- und hereinbewegen geht nicht
Da ist wohl auch nocht etwas Arbeit bei mir....
Gruß, Hajo
Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hi Jakob,
was hat am Di der TÜV gebracht? Alles OK jetzt?
Gruß, Hajo
was hat am Di der TÜV gebracht? Alles OK jetzt?
Gruß, Hajo
- JRHeld
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Jo, HU ist wieder drauf.
Ich bin als Aufbauhersteller eingetragen.
Meine paar Seiten Handrechnung der Aufbaubefestigung wurden akzeptiert.
Habe jetzt ein Gutachten darüber.
Fahrzeugart weiterhin "LKW geschlossener Kasten". Sobald ich die Gasbuddel angebaut habe bekomm ich Womo.
Änderung der Federung hinten ist auch besprochen und als ok befunden, ebenso eine anpassung der Bremse.
Hebebühne will auch noch eingetragen werden, muss ich auch noch mal bischen was für vorrechnen.
Dann bin ich mit meinem Behörden und eintragungsmarraton durch.
Alles bei der DEKRA in Berlin Hohenschönhausen gemacht.
Ich bin recht zufrieden mit dem Umgang des jungen Herren den ich dort erwischt habe.
Eventuell noch interessant, die Rostlöcher in den Türen und der Doka hab ich machen lassen, und sieht gut aus.
AloHa
Jakob
Ich bin als Aufbauhersteller eingetragen.
Meine paar Seiten Handrechnung der Aufbaubefestigung wurden akzeptiert.
Habe jetzt ein Gutachten darüber.
Fahrzeugart weiterhin "LKW geschlossener Kasten". Sobald ich die Gasbuddel angebaut habe bekomm ich Womo.
Änderung der Federung hinten ist auch besprochen und als ok befunden, ebenso eine anpassung der Bremse.
Hebebühne will auch noch eingetragen werden, muss ich auch noch mal bischen was für vorrechnen.
Dann bin ich mit meinem Behörden und eintragungsmarraton durch.
Alles bei der DEKRA in Berlin Hohenschönhausen gemacht.
Ich bin recht zufrieden mit dem Umgang des jungen Herren den ich dort erwischt habe.
Eventuell noch interessant, die Rostlöcher in den Türen und der Doka hab ich machen lassen, und sieht gut aus.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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- JRHeld
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Guten abend die Herrschaften,
habe soeben beim Aufräumen mein Wiegeprotokoll vom Koffer Wegbringen wieder gefunden, und musste dabei leider feststellen, das mir weiter vorne in diesem Threade ein Fehler unterlaufen ist.
Das nackte Fahrgestell mit Doka und unbekannter menge Spritt im Tank und ohne hebebühne an der Seite wiegt 4680kg und nicht 5140kg. (Die 5140kg waren es vor dem abwerfen des alten aufbaus)
dennnoch stimmt es, das die vorderachse aleine 3.22 t hatte (beim rausfahren ohne Koffer).
Daraus folgt marginale hinterachslast von 1460 kg ohne aufbau.
heißt also auch das der Koffer (in summe mit Reserverad und Hebebühne) nicht unter einer Tonne geblieben ist.
Nur koffer, mit dem meisten was scher ist im Aufbau aber ohne Beladung ist also 1200kg (annahme das die Hebebühne knapp 200kg hat und das reserverad ~100kg)
Wie dem auch sei, hier nur noch mal der Vollständigkeit niedergeschreiben.
AloHa
Jakob
habe soeben beim Aufräumen mein Wiegeprotokoll vom Koffer Wegbringen wieder gefunden, und musste dabei leider feststellen, das mir weiter vorne in diesem Threade ein Fehler unterlaufen ist.
Das nackte Fahrgestell mit Doka und unbekannter menge Spritt im Tank und ohne hebebühne an der Seite wiegt 4680kg und nicht 5140kg. (Die 5140kg waren es vor dem abwerfen des alten aufbaus)
dennnoch stimmt es, das die vorderachse aleine 3.22 t hatte (beim rausfahren ohne Koffer).
Daraus folgt marginale hinterachslast von 1460 kg ohne aufbau.
heißt also auch das der Koffer (in summe mit Reserverad und Hebebühne) nicht unter einer Tonne geblieben ist.
Nur koffer, mit dem meisten was scher ist im Aufbau aber ohne Beladung ist also 1200kg (annahme das die Hebebühne knapp 200kg hat und das reserverad ~100kg)
Wie dem auch sei, hier nur noch mal der Vollständigkeit niedergeschreiben.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hallo,
hier mal eine grobe Skizze von meiner Kofferkonfiguration
Bilder vom Innenausbau bleib ich erstmal noch schuldig
Gruß
Jakob
hier mal eine grobe Skizze von meiner Kofferkonfiguration
Bilder vom Innenausbau bleib ich erstmal noch schuldig
Gruß
Jakob
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hallo Jakob,
Boiler und Pumpe schräg gegenüber vom Waschbecken ?
Gruß, Hajo
Boiler und Pumpe schräg gegenüber vom Waschbecken ?
Gruß, Hajo
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Moin,
gleich neben der noch nicht existierenden Dusche
war schon irgenwie bischen fuschelig die leitungen da rüber zu bekommen, hat aber geklappt...
Wie das mit Verstopfungen wird weiß ich noch nicht, und ja so kann es schon sein das man mal nen lieter wasser weglaufen lassen muss bis es warm wird...
Ist aber auch gut gegen die Abwasserleitungsverstopfung
Gruß
Jakob
gleich neben der noch nicht existierenden Dusche
war schon irgenwie bischen fuschelig die leitungen da rüber zu bekommen, hat aber geklappt...
Wie das mit Verstopfungen wird weiß ich noch nicht, und ja so kann es schon sein das man mal nen lieter wasser weglaufen lassen muss bis es warm wird...
Ist aber auch gut gegen die Abwasserleitungsverstopfung
Gruß
Jakob
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Moin,
noch mal kurz zum Grundriss,
es gibt keine Tür im koffer zum ein und aussteigen, nur den Durchgang, so das ich mit Rollstul mich von Doka in Aufbau und andersherum bewegen kann.
Hinten kricht er aber LKW like große Türen zum ein und ausladen und für das Drinnen-ist-draußen-gefühl.
Derzeit ist hinten noch provisorisch mit einer dünnen siebdruckplatte zu gemacht...
Auf der skizze nicht so gut zu sehen, aber ungefähr in der mittedes Koffers, zwischen Heizung und Kühlschrank, bleibt genügend Platz (ca1.1m) um mich mit dem Rollstul zu drehen.
AloHa
Jakob
noch mal kurz zum Grundriss,
es gibt keine Tür im koffer zum ein und aussteigen, nur den Durchgang, so das ich mit Rollstul mich von Doka in Aufbau und andersherum bewegen kann.
Hinten kricht er aber LKW like große Türen zum ein und ausladen und für das Drinnen-ist-draußen-gefühl.
Derzeit ist hinten noch provisorisch mit einer dünnen siebdruckplatte zu gemacht...
Auf der skizze nicht so gut zu sehen, aber ungefähr in der mittedes Koffers, zwischen Heizung und Kühlschrank, bleibt genügend Platz (ca1.1m) um mich mit dem Rollstul zu drehen.
AloHa
Jakob
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hallo Jakob,
OK, der Punkt mit neben der Dusche ist ein Aspekt. Gebaut ist es ja offensichtlich schon...
Ich würde überlegen, ob ich öfter die Dusche oder die Spüle nutze, ggf. wegen der Menge an "ungenutzt" abfließendem Warmwasser.
Wie groß (und wo) ist Dein Wasser- und Abwassertank?
Wie füllst Du den (Außenzugang??)
Gruß, Hajo
OK, der Punkt mit neben der Dusche ist ein Aspekt. Gebaut ist es ja offensichtlich schon...
Ich würde überlegen, ob ich öfter die Dusche oder die Spüle nutze, ggf. wegen der Menge an "ungenutzt" abfließendem Warmwasser.
Wie groß (und wo) ist Dein Wasser- und Abwassertank?
Wie füllst Du den (Außenzugang??)
Gruß, Hajo
- JRHeld
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Moin,
Wasser und abwasser erstmal außen "auf dem Tritt" in kanistern a 35l
in Fahrtrichtung links hinterm Dieseltank vor dem Hinterrad.
Abwassertank will ich eigendlich noch mal einen aus Glasfaser machen, der ne "ideale Form" hat, und im Rahmen in der nähe/über der Hinterachse sitzt. Des weiteren habe ich die Option offen gehalten den Stauraum unterm Bett auch für einen Frischwassertank zu nutzen.
Jetzt erstmal die Kannisterlösung, dann mal weitersehn.
Gruß
Jakob
Wasser und abwasser erstmal außen "auf dem Tritt" in kanistern a 35l
in Fahrtrichtung links hinterm Dieseltank vor dem Hinterrad.
Abwassertank will ich eigendlich noch mal einen aus Glasfaser machen, der ne "ideale Form" hat, und im Rahmen in der nähe/über der Hinterachse sitzt. Des weiteren habe ich die Option offen gehalten den Stauraum unterm Bett auch für einen Frischwassertank zu nutzen.
Jetzt erstmal die Kannisterlösung, dann mal weitersehn.
Gruß
Jakob
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Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Moin,
brauche mal ein wenig Beratung in Sachen "Schwarzer Magie" (Elektrik). (12V)
Ich will in den Koffer 2x 100Ah Batterien packen.
Wie und mit was klemm ich die am besten an die Fahrzeugelektrik an?
- Trennrelais (was? woher? wann/wie soll das schalten, idealer weise ja erst wenn der Motor läuft...?!?!?! oder Doch bessr manuell schalten?)
- Ladestromverbindung? (zu den Fahrzeugbatts, oder zur Lima?, wie Dick? Wenn auch optional die Boxbatterie zum Brücken verwendet werden soll, dann müssten die Kabel ja fett sein...
- Was für Kabel, und kann ich das ganze z,b, mit ner anhängersteckdose steckbar machen?
hätte da wohl auch noch andere verbraucher am Fahrzeug die ich mit den Boxbatterieen versorgen wollen würde statt mit den Fahrzeugbatts. (Standheizung, Dokalicht, eventuell Radio, später Solar auf Dokadach, eventuell etc...) Hebebühne auch, aber das Hydraulikagregat benötigt definitiv Kabel in Anlasserdimensionen, das ist wohl kaum mit aktzeptablem Aufwand Steckbar auszuführen...
- wo müssen überall Sicherungen hin? Idealer weise hätte man Polklemmen mit fetten Hauptsicherungen integriert, und dann den ganzen "Kleinkram" auf Klemmleisten mit kleinen Sicherungen.
Gruß
Jakob
brauche mal ein wenig Beratung in Sachen "Schwarzer Magie" (Elektrik). (12V)
Ich will in den Koffer 2x 100Ah Batterien packen.
Wie und mit was klemm ich die am besten an die Fahrzeugelektrik an?
- Trennrelais (was? woher? wann/wie soll das schalten, idealer weise ja erst wenn der Motor läuft...?!?!?! oder Doch bessr manuell schalten?)
- Ladestromverbindung? (zu den Fahrzeugbatts, oder zur Lima?, wie Dick? Wenn auch optional die Boxbatterie zum Brücken verwendet werden soll, dann müssten die Kabel ja fett sein...
- Was für Kabel, und kann ich das ganze z,b, mit ner anhängersteckdose steckbar machen?
hätte da wohl auch noch andere verbraucher am Fahrzeug die ich mit den Boxbatterieen versorgen wollen würde statt mit den Fahrzeugbatts. (Standheizung, Dokalicht, eventuell Radio, später Solar auf Dokadach, eventuell etc...) Hebebühne auch, aber das Hydraulikagregat benötigt definitiv Kabel in Anlasserdimensionen, das ist wohl kaum mit aktzeptablem Aufwand Steckbar auszuführen...
- wo müssen überall Sicherungen hin? Idealer weise hätte man Polklemmen mit fetten Hauptsicherungen integriert, und dann den ganzen "Kleinkram" auf Klemmleisten mit kleinen Sicherungen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Moin,
noch mehr fragen: (12V)
- Standheizung, Eberspächer oder Webasto ? und warum? oder gar noch eine ganz andere ?
5kW sollten da reichen... und wenn, welche dann ?
- Zusatzpumpe im Kühlkreis für Motorvorwärmung über Plattenwärmetauscher?!?!?! Welche und Warum?
- Vorschläge und Bezugsquellen für alles oben genannte, und nen Wärmetauscher.
Boiler wollte ich den Quick nehmen, und bei SVB bestellen...
Gruß
Jakob
noch mehr fragen: (12V)
- Standheizung, Eberspächer oder Webasto ? und warum? oder gar noch eine ganz andere ?
5kW sollten da reichen... und wenn, welche dann ?
- Zusatzpumpe im Kühlkreis für Motorvorwärmung über Plattenwärmetauscher?!?!?! Welche und Warum?
- Vorschläge und Bezugsquellen für alles oben genannte, und nen Wärmetauscher.
Boiler wollte ich den Quick nehmen, und bei SVB bestellen...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Hallo,
bei Elektrik kann ich nur basismäßig helfen. Ein Schaltplan für bestehende Elektrik hilft. Grundlegend solltest Du alle Verbraucher mal auf ein Blatt malen und die Verbindungen planen - das schafft wahrscheinlich schnell Ernüchterung. Die Verbindung aller Verbraucher zur Boxbatterie ist kritisch, wenn Du eine Verbindung zur Lima mal nicht hast und die Batterien u.U. beim Fahren leer gehen - musste bedenken. Eine gleichzeitige Verbindung der Verbraucher an 2 Batterien bzw. der LiMa überbrückt die Trennung der Batterien (Trentrafo/Schalter), also auch nicht so einfach. Muss man also echt nachdenken für Deine Wünsche mit Papier und Bleistift.
Die Trennung von Lima und Boxbatterien würde ich über ein Trennrelais machen - es gibt da aber Pro und Con (rauszukriegen wahrscheinlich am einfachsten über eine Suche im Forum). Das Trennrelais hat den Vorteil, es geht automatisch, kann man also nicht vergessen. Ist bei mir so. Nicht vergessen - Es muss Minus mitgeführt werden. Normalerweise hast Du die KArosserie auf Minus - evtl. ist aber der Koffer nicht leitend (genug) verbunden. Das war bei mir so und ich habe bis ich das bemerkt habe die Boxbatt. nicht geladen beim Fahren...2 Batterien später
Leitungsquerschnitte kann man ausrechnen, bzw. nachschauen (SVB-Katalog hatte da auch einen Info-Kasten). Wenn die zu dünn sind, wird das Kabel warm - sollte man beim Verlegen bedenken.
Zum Ladestrom: Schnelle Ladung? Dann kurze Wege zur Batterie und dicke Kabel (weil viel Strom), sonst kann man auch dünne Kabel und viel Zeit nehmen und bei Bedarf brutal mit Klemmen und Starter-Ladegerät arbeiten. Überhaupt ist ein Schalter AN der Batterie empfehlenswert, da wir ja öfter lange stehen und die Batterie dann durch Kriechströme/Standby-Verbraucher überraschend schnell leer geht (Uhr mit 10 mA/h über 3 Monate). Außerdem hat man dann im Falle des Falles (Brand) sicher alles aus.
Solar bedeutet immer einen Laderegler der dafür geeignet ist - das mit Landstrom (Ladebuchse) zu koppeln ist bestimmt schwierig - such mal bei Solarladereglern ob es die auch mit 230V-Anschluss gibt.
230V und 12V müssen getrennte Leitungsführung (lt. Norm) haben. Muss man auch bedenken.
Es empfiehlt sich auf dem PLUS-Zweig vor jedem Verbraucher eine Sicherung zu haben. Dann ist ein Fehler schnell gefunden und es kommt nicht zu einem Brand (Kurzschluss im Gerät = viel Strom = Wärme im Kabel). Je nach Leitungsquerschnitt macht es Sinn die Landstromübernahme mit fetter Sicherung, die Verbindung zwischen den Batterien dito abzusichern.
Soviel erstmal zu den Basics...hoffe das hilft.
Gruß, Hajo
bei Elektrik kann ich nur basismäßig helfen. Ein Schaltplan für bestehende Elektrik hilft. Grundlegend solltest Du alle Verbraucher mal auf ein Blatt malen und die Verbindungen planen - das schafft wahrscheinlich schnell Ernüchterung. Die Verbindung aller Verbraucher zur Boxbatterie ist kritisch, wenn Du eine Verbindung zur Lima mal nicht hast und die Batterien u.U. beim Fahren leer gehen - musste bedenken. Eine gleichzeitige Verbindung der Verbraucher an 2 Batterien bzw. der LiMa überbrückt die Trennung der Batterien (Trentrafo/Schalter), also auch nicht so einfach. Muss man also echt nachdenken für Deine Wünsche mit Papier und Bleistift.
Die Trennung von Lima und Boxbatterien würde ich über ein Trennrelais machen - es gibt da aber Pro und Con (rauszukriegen wahrscheinlich am einfachsten über eine Suche im Forum). Das Trennrelais hat den Vorteil, es geht automatisch, kann man also nicht vergessen. Ist bei mir so. Nicht vergessen - Es muss Minus mitgeführt werden. Normalerweise hast Du die KArosserie auf Minus - evtl. ist aber der Koffer nicht leitend (genug) verbunden. Das war bei mir so und ich habe bis ich das bemerkt habe die Boxbatt. nicht geladen beim Fahren...2 Batterien später
Leitungsquerschnitte kann man ausrechnen, bzw. nachschauen (SVB-Katalog hatte da auch einen Info-Kasten). Wenn die zu dünn sind, wird das Kabel warm - sollte man beim Verlegen bedenken.
Zum Ladestrom: Schnelle Ladung? Dann kurze Wege zur Batterie und dicke Kabel (weil viel Strom), sonst kann man auch dünne Kabel und viel Zeit nehmen und bei Bedarf brutal mit Klemmen und Starter-Ladegerät arbeiten. Überhaupt ist ein Schalter AN der Batterie empfehlenswert, da wir ja öfter lange stehen und die Batterie dann durch Kriechströme/Standby-Verbraucher überraschend schnell leer geht (Uhr mit 10 mA/h über 3 Monate). Außerdem hat man dann im Falle des Falles (Brand) sicher alles aus.
Solar bedeutet immer einen Laderegler der dafür geeignet ist - das mit Landstrom (Ladebuchse) zu koppeln ist bestimmt schwierig - such mal bei Solarladereglern ob es die auch mit 230V-Anschluss gibt.
230V und 12V müssen getrennte Leitungsführung (lt. Norm) haben. Muss man auch bedenken.
Es empfiehlt sich auf dem PLUS-Zweig vor jedem Verbraucher eine Sicherung zu haben. Dann ist ein Fehler schnell gefunden und es kommt nicht zu einem Brand (Kurzschluss im Gerät = viel Strom = Wärme im Kabel). Je nach Leitungsquerschnitt macht es Sinn die Landstromübernahme mit fetter Sicherung, die Verbindung zwischen den Batterien dito abzusichern.
Soviel erstmal zu den Basics...hoffe das hilft.
Gruß, Hajo
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Shelterselbstbau in wunschabmessungen
Moin,
da die Elektrik Fragen nun weitestgehend im Paralel Threade geklährt wurden,
noch eine Fragen zum Gas...
Ist es Zulässig die Flasche offen außen am Rahmen zu montieren?
Oder muss ne Kiste drumm rum sein?
Gruß
Jakob
da die Elektrik Fragen nun weitestgehend im Paralel Threade geklährt wurden,
noch eine Fragen zum Gas...
Ist es Zulässig die Flasche offen außen am Rahmen zu montieren?
Oder muss ne Kiste drumm rum sein?
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...