hilfsrahmen und möbelbefestigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

hilfsrahmen und möbelbefestigung

#1 Beitrag von charlydiver » 2010-05-04 20:12:01

hallo, möchte mich kurz vorstellen.

mein name ist charly aus 93133 burglengenfeld, plane seit einiger zeit einen lkw anzuschaffen.jetzt ist soweit ich kaufe einen 1017.

ich lasse mir eine gfk sandwichkabine bauen. diese möchte ich auf einen hilfsrahmen montieren.

kann ich die orginalpritschenlagerung vom militär 1017 verwenden. ich glaube die ist ganz schön schwer, möchte nämlich mit 7,5 tonnen auskommen.

gibts da erfahrungen eurerseits.

wie habt ihr eure möbel befestigt, möchte sie nicht mit sika verkleben, sonst bringt man sie nicht mehr raus.

für ein paar tips wäre ich dankbar.
besten dank im voraus.

charly

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2010-05-04 22:02:44

Hallo Charly,

willkommen im Forum.
Was die LOagerung eines Koffers angeht so kommt es auch darauf an was Du machen willst (leichtes/schweres Gelände) und wie stabil der Rahmen an sich ist (Verwindung). Evtl. reicht Dir ja eine Kofferlagerung light. Wenn es heftiger werden soll dann schau mal nach Rautenlagerung und so.

Um Möbel im Koffer zu befestigen kannst Du diese an das vorhandene Gerippe anschrauben (Metall oder Holz) oder dort spezielle Halterungen anbringen wo Du dann die Möbel anbauen kannst. Immer dran denken, im LKW kann sich einiges Verwinden und es rüttelt und vibriert. Den Koffer wirst Du ja evtl. mit einer Wärmedämmung versehen, dazu gibt es im Forum auch einiges zu sehen und jede Menge Grundsatzdiskussionen.

Such Dir mal die Beiträge raus und stöber da drin rum, das gibt schon einiges an Informationen.

Den Koffer auf die Pritsche zu stellen geht auch, die Pritsche verwindet sich aber evtl. auch und das muß dann der Koffer abkönnen ohne sich aufzulösen. Selbigen kannst Du auf de rPritsche mit Containerlocks festmachen oder eben anders z.B. durch festspannen. Da gibt es auch genug Bilder zu sehen.

Also dann viel Spaß.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2010-05-04 22:49:00

Moin und herzlich willkommen,
ich bin gerade dabei meinen vorhandenen Koffer auszubauen .So weit ich mich schlau lesen konnte ist es nachvollziehbar wichtig alle "Möbel" fest mit der Bodenplatte zu verschrauben .Bei mir sieht das dann so aus , Möbel und schwere Sachen direckt mit dem Kofferboden verschrauben , Isolierung und Trittboden drum herum.Alles andere erscheint mir zu wackelig.

Garfield

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von osterlitz » 2010-05-05 9:42:15

Hi,
normalerweise versucht man die Möbel mit Boden und Wand zu verschrauben, nur unten wäre mir zu kippelig.

Meinst du mit Isolierung Trittschall oder Wärmeisolierung?
Den Boden kann man unter die Möbel legen, wenn er formstabil ist. Wenn man ihn nur davor legt, kriegt man ihn leichter raus, muss aber für einen schönen Abschluss sorgen (Fußleisten?).

Hast du bei der Planung deiner GFK-Kabine nicht schon an die Konstruktion des Hilfsrahmens gedacht? So ganz unwichtig ist der für die Statik ja nicht.

Such mal im Forum nach "Kofferlagerung light", da gibt es einen guten Entwurf, zum Thema Lagerung gibt es eh schon hunderte Threads. Erste Entscheidung ist Dreipunktlagerung oder Laschen/Federn.. Dreipunkt ist besser, baut aber höher.

Originalpritschen sehen Punktlasten vor, die du nie erreichen wirst, die Dinger sind meist deutlich zu schwer. Einen GFK-Koffer kann man auch nicht niederzurren wie einen Shelter, ich würde also einen passenden Hilfsrahmen bauen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 1017A » 2010-05-05 9:52:38

Hallo, ich möchte Dir die Illusionen nicht rauben, aber mit dem 1017 "gerichtsfest" unter 7,5 to zu komme, ist nicht machbar. Die Karre wiegt ohne Pritsche ca. 5,3 to, der Koffer wird mit Hilfsrahmen so um die 1,3 to wiegen, dann kommen die Tanks (ich habe 600ltr.), die Batterien, Reserverad, Frischwassertank usw. Wenn Du dann reisefertig auf die Waage gehst, wirst Du dich wundern.

Wenn DU dir einen Koffer bauen lässt, dann lasse Dir an den Stellen, wo die Möbel befestigt werden, Aluminium in die Sandwichplatten einarbeiten. Die Möbel sind bei mir geklebt (Sika) und zusätzlich mit Aluwinkeln genietet, alles andere ist m.E. nicht pistenfest. Das Bad ist aus Sandwichplatten gebaut und stabilisiert so den Koffer, heute würde ich auch den deckenhohen Kleiderschrank gleich vom Kofferbauer machen lassen (ohne die Türe natürlich).

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#6 Beitrag von Freeclimber » 2010-05-05 10:33:55

Hallo Charly

1017A hat geschrieben:
Wenn DU dir einen Koffer bauen lässt, dann lasse Dir an den Stellen, wo die Möbel befestigt werden, Aluminium in die Sandwichplatten einarbeiten.
Alternativ ginge auch die besagten Aluwinkel mit Sika verkleben und anschliessend selbst mit GFK überzulaminieren. So bleibst du in der Möbelplanung etwas flexibler.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#7 Beitrag von ChristianNO » 2010-05-05 10:44:01

Moin Moin

Die spannende Frage bei der Möbelbefestigung ist doch auch
wie weit man sie befestigt.

2-3cm bei der Wärmeausdehnung sind leicht erreicht.

Befestigt man nun z.B. eine durchgehende Seitenwand eines
Schranks unten, an der Wand und oben, besteht leicht die Gefahr,
daß das Holz vom Koffer auseinander gerissen wird.

Also nur unten und an der Wand bis 2/3 Höhe befestigen ??
Den Rest Wand und Oben dann in einer U-Schiene führen ??

Schränke oben bzw. halbhohe Schränke/Einbauten sind da ja
nicht so kritisch, aber was ist wie gesagt mit durchgehenden
Sachen ??


Gruß

Christian
Zuletzt geändert von ChristianNO am 2010-05-05 10:45:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

kofferlagerung light

#8 Beitrag von charlydiver » 2010-05-05 20:59:17

hallo leute,

danke für die schnellen antworten.

ich denke eine light lagerung mit federn würde genügen.

wer kann so was bauen.

ich werde die kabine wahrscheinlich von ormocar bauen lassen, der bietet auch eine lagerung an.

hat schon jemand von ormocar eine lagerung bauen lassen.

finde im forum leider nichts genaues über lagerung light.
habe bereits gesucht mit euren angaben.

besten dank nochmal

charly

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#9 Beitrag von 110-17 AW » 2010-05-06 11:04:32

Hallo,

ich hab einen Iveco von der BW, ähnliches Fahrzeug, mein Koffer ist mit dem Zwischenrahmen ( Feuerverzinkt) und Federlagerung von Ormacar.

Ich bin sehr zfrieden.

Für mich stimmt da das Preis- Leistungserhältnis.


Mfg

Peter
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von guenster » 2010-05-06 18:08:03

also...

einen 1017 unter 7,5 t zu bekommen ist sehr wohl möglich. Man(n) muss sich halt etwas einschränken. Wenn dein 1017 von der BW ist würde ich (wenn es unter 7,5t sein soll) die Pritsche mit Hilfsrahmen runternehmen. Ich habe bei meinem 1017 den Hilfrahmen draufgelassen. Die 4-Punkt Lagerung hane ich mit einem neuen Rahmen aus 140X70 ? er vierkantrohr gebaut. Ich habe jeztzt mit leerer GFK-Kabine 6,6 t.

Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich wohl die Federlagerung light bauen.. und evtl. den Hilfsrahmen entfernen

Ob ich unter 7,5 rauskomme weiss ich noch nicht, ist aber für mich auch nicht so entscheidend.

wischulte hier aus dem Forum hat auch Stabi und Hilfsrahmen rausgenommen und ist mit MABU-Kabine weit unter 7,5t.... :D Bild
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von fernreisende » 2010-05-07 10:19:52

Hallo Charly,

die Aussage von Frieda kann ich nur bestätigen. Bei meinen letzten beiden Ausbauten und bei meinen neuen Projekt werde ich genau so wieder verfahren. Alu-Winkel und Sika 252. Die Winkel verniete ich noch zusätzlich mit seziellen Alu-Nieten die sich beim Ziehen in das GFK grallen und nicht nur einen Kopf bilden. Unsere Langzeit-Reiseerfahrung (1 Jahr) hat gezeigt das diese Befestigung bombenfest sitz. Dabei haben wir nicht nur Asphalt unter den Rädern gehabt.
Du kannst auch anstelle der Nieten und dem Sika Einziehmuttern benutzen und die Alu-Winkel verschrauben damit du die Möbel lösen kannst.
www.man-mobil.de
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Antworten