Oldtimer mit Wechselaufbau, SKW2000 mit Koffer soll Pritsche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Magirusfan » 2007-02-10 11:43:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Maggi Eckhauber mit Kofferaufbau. Dieser Koffer läst sich mittels vier Schubbolzen ( weis nicht, ob man die so nennt; sind am Koffer unten angebracht und können ca. 20cm herausgezogen werden; Stützen drunter und hoch mit dem Koffer ), anscheinend vom Rahmen abgemonnen werden.

Man könnte dann wohl eine Pritsche auf das Fahrgestell / Rahmen befestigen.

Wie sieht das denn dann mit dem H-Kennzeichen aus ? :(

Eingetragen im Schein istzur Zeit "Sonder-kfz Feuerwehr-Fahrzeug","Einsatzfahrzeug.ELF 1"

Geht so etwas, hat da jemand schon so etwas mal gemacht ?

Danke.

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver » 2007-02-10 13:35:24

Hallo Magirusfan,

habe die gleichen "Schubbolzen" an meinem LF16TS Aufbau und auch schon mal über ein solches Wechselladersystem nachgedacht. Bin aber leider noch nicht über die Ideenphase raus :( .
Mein Mercur ist auch als So.Kfz Feuerlöschfzg eingetragen. Meiner Meinung nach, dürfte dann die Art des Aufbaus eigentlich nicht entscheidend sein, denn bei der Feuerwehr gibt es ja auch viele verschiedene Aufbauarten und wie ein Feuerlöschfahrzeug genau auszusehen hat (Koffer, Pritsche, Mix...) definiert ja der Einsatzzweck.

Als Problem sehe ich da eher die im Fzg-Schein eingetragenen Abmessungen des Fahrzeugs, die sich beim Wechsel von Koffer auf Pritsche schon mal enscheidend ändern können (Leergewicht, Höhe).

Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Überlegungen und ich habe mich auch noch nicht beim TÜV eingehend darüber beraten lassen.
Da mir die Idee aber immer noch sehr gut gefällt, wegen der vielen Einsatzmöglichkeiten :) , würden mich eure Meinungen/Erfahrungen dazu auch sehr interessieren.

Gruß,


Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von WEYN » 2007-02-10 14:36:20

Also bevor ich da eine riesen Aktion mache und irgendwelche Gesetzeslücken rund um das H-Kennzeichen suche, würde ich einfach

einen Anhänger nehmen.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Magirusfan » 2007-02-11 11:24:02

Hallo Weyn,
Hallo Oliver,

das mit dem Anhänger ist eine gute Idee :D

Mache ich ja bisher auch. Habe eine Anhängerkupplung für normale PKW-Anhänger montiert, Zuglast 3,5 to, den passenden Anhänger dahinter !! Schaust mal kleines Bildchen an. War garnicht teuer ... ca. 500,- Euronen.

Geht wunderbar !! Kann man sogar Mog´s mit Transportieren.

War nur jetzt mal so eine Überlegung, um nicht immer mit Anhänger um die Ecken zu kurven und einfach mal so hinten den Oldi-Traktor drauf und los gehts. :angel:

Werde mal überlegen, hier beim TÜV nachfragen.

In Hessen sind die einwenig "GAGA". Der wollte mir doch neulich erklären, dass beim MOg (wenn ich ihn denn zulassen wollte ) die originalen Lampenschutzgitter sowie die Tarnbeleuchtung demontiert werden müßten - trotz H-Kennzeichen-Wunsch !!

Als ich ihn dann auf meinen Deutz ansprach, war dieser etwas ratlos ;-)

Gruß Lars

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von safeontour » 2007-02-11 14:36:10

Wo haste die her die Anhängerkupplung für PKW-Anhänger?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#6 Beitrag von lura » 2007-02-11 15:18:56

Moin moin,

man kann die Tandemanhänger auch gleich mit LKW-Anhängeröse und auflaufbremse bekommen. Da braucht man dann auch nicht die PKW-anhängerkupplung, die ja recht tief sitzt.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Magirusfan » 2007-02-11 15:22:18

Hallo,

die Anhängerkupllung ist ein handelsüblicher "universaler Anhängebock" zum Beispiel von LKW Winkler (Hersteller Westfalia), dazu die origianlen Winkelbleche (Winkelhalter) mit längeren Schenkeln fertigen lassen, da ansonsten der Kugelkopf zu hoch steht für einen langen Doppelachsanhänger und eine Kugelkopfkupplung mit längeren "Haken" die Anhängelast herunter gesetzt hätte auf bis zu 1,8 to !!!

Universalbock kostete ca. 300 Euro. Das Fertigen der neuen Winkelbleche 150,00 Euro und TÜV-Eintrag ! H-Kennzeichen bleibt dabei erhalten.

So einfach war´s !! :p

Wenn ich Bilder senden kann, bitte E-Mail-Adresse senden.

Gruß Lars

Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Magirusfan » 2007-02-11 20:43:13

lura hat geschrieben:Moin moin,

man kann die Tandemanhänger auch gleich mit LKW-Anhängeröse und auflaufbremse bekommen. Da braucht man dann auch nicht die PKW-anhängerkupplung, die ja recht tief sitzt.

lura
Hallo,

so habe ich auch mal gedacht und mich nach etwas gescheitem umgesehen. Es sollte ja schließlich auch noch hinter den PKW passen. Also hätte es auch ein Anhänger mit höhenverstellbarer Kupplung sein müßen.

Damit erhöht sich wieder das Leergewicht des Anhängers erheblich.

So habe ich einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht mit 3,5 to und Leergewicht von 510kg. Also eine Zuladung von 2990kg.

Bei vergleichbaren Anhängern mit höhenverstellbarer Deichsel wäre das Leergewicht schon bei knapp 750kg bis 800kg gelegen.

Und da ich nicht mit dem Maggi ins Gelände gehe, stört die tiefsitzende Kugel nicht. Ist gleichzeitig guter Unterfahrschutz :angel:

Und so muß ich nicht immer den Anhänger von LKW-Maul auf PKW-Kugel ummontieren. Es kommt schon manchmal vor, dass ich in der Woche mehrmals zwischen Maggi und PKW wechsel und müßte dann ebenso oft den Anhänger umbauen !!

Außerdem war der Anhänger mit "normaler" Zugdeichsel wesentlich günstiger als vergleichbare Anhänger mit verstellbarer Deichsel. Und das ist ja auch mal nicht zu verachten .... !! :D

Gruß Lars

Benutzeravatar
TOM
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-03 21:14:35
Wohnort: Moers (Niederrhein)

#9 Beitrag von TOM » 2007-02-11 22:35:15

Der wechselbare Koffer ist doch Original, also dürfte doch einem "Lkw für ATL" (austauschbare Ladungsträger eigendlich nichts entgegen stehen.

Gruß Tom
Lieber wassergekühlt als heißluftgegrillt !!!

Es gibt Tage, an denen ist man der Hund und Tage, an denen ist man der Baum !!!

Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Magirusfan » 2007-02-11 23:35:35

Hallo Tom,

so was habe ich mir auch gedacht. Aber wer kann mir das "schwarz auf weiß" zeigen !!

Glaubt mir das auch die Polizei bei einer evtl. Kontrolle ??

Wahrscheinlich ist es am besten, zweiten gleichen Koffer zu nehmen, diese zur Ladefläche herzurichten bzw. aufschneiden und TÜV-Prüfer damit überzeugen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von WEYN » 2007-02-12 4:58:28

Also wenn ihr mich fragt:
(ich habe auch so einen Schlauchwagen)

Der Koffer hat, wie auch die LF16TS Koffer von Magirus rund herum 4 ausziehbare Bolzen/Rohre. Offensichtlich sind diese dafür gedacht, den Koffer daran mit einen Kran zu heben.
Vermutlich war das ganze nur eine Montagehilfe im Werk.
Oder auch eine Möglichkeit um im V-Fall relativ einfach den Koffer runter zu bekommen und weiß der Geier was aus dem Fahrgestell zu machen....(muß ja einen Grund haben, das die MG-Luke drann ist....)

Wirklich wechselbar ist das ganze nicht gebaut. Der Koffer ist doch sehr fest verschraubt und verkabelt.

Ich will die ganze Sache nicht schlecht reden. Und auch ich könnte öfter mal eine Pritsche gebrauchen.
Aber nachdem man ja inzwischen gesehen hat, was mit der 07-er Nummer passiert wenn es zu sehr ausgenutzt wird.......will ich den Bogen nicht überspannen....
Nicht das irgendwann wirklich absulut ORIGINAL und Zustand 2 oder gar 1 gefordert wird.

(Und eigentlich müsste ich ja nur endlich mal mit meiner SchaustellerZugmaschine weiter machen, dann hätte ich eine Pritsche....)

WEYN

Bild
Bild
Hubraum statt Spoiler!

Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Magirusfan » 2007-02-13 9:15:30

Hallo Weyn,

na dann mal los. Hast ja noch ein bischen was zu tun. :D

Trennbar wäre der Koffer-Aufbau schon. Die wenigen Schrauben und meiner hat auch zum Koffer Kabelstecker, sodaß der Straom auch gut zu trennen ist.

Irgendwann hat sich ja mal einer was dabei gedacht, dass diese vierBolzen um die Kabine herum sind und sich sogar ausziehen lassen.

Also ist es eigentlich mit wenigen Mittel und "ein paar Minuten" Arbeit doch schon getan, den abzusetzen.

Wirfst du da mit dem 07-Kennzeichen jetzt nicht was durcheinander ?

Die Zustandseinstufung brauchte ich für mein H-Kennzeichen, aber das 07-Kennzeichen hat doch keine Zustandseinstufung ???? :ohmy:

Gruß Lars

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von WEYN » 2007-02-13 13:09:55

Ja sind alles negative Zukunftsgedanken, die ich da so von mir lasse.....und ich rede auch schon vom H-Kennzeichen.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Teckelodie
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-20 20:07:55
Wohnort: Zuid Beyerland (Rotterdam)

#14 Beitrag von Teckelodie » 2007-02-13 21:22:38

Magirusfan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es am besten, zweiten gleichen Koffer zu nehmen, diese zur Ladefläche herzurichten bzw. aufschneiden und TÜV-Prüfer damit überzeugen.

Gruß Lars
Hallo Lars, Es gibt bei mir noch immer ein SKW-koffer (ganz netter Zustand) zum herrichten als Ladeflaeche, inklusiv Befestigungs bolzen etc. Der Udo moechte gern Tuere usw bekommen...... also die Rest ist sehr billig zu bekommen.
mfG, Bart
Stupid questions do not exist.......only stupid answers do......

Antworten