Luken dicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Luken dicht

#1 Beitrag von Veit M » 2009-09-06 11:14:28

Hallo Leute,

ich hatte mich schon seit Kauf des Busses über Undichtigkeiten an den Dachluken (selber Typ wie auch an den Leutewagen und Leutekoffern von IFA) geärgert. Einen großen Fortschritt konnte ich erreichen indem ich auf den inneren Metallrand des Lukenrahmens ein Dichtprofil aufgesetzt habe. Nun ja, leider tropfte es an einigen Stellen immer noch rein und bei Schlagregen drückte es sogar zwischen Dachluke und Rahmen rein, trotz der dort eingebauten Zusatzdichtung.

Ich hatte nun die Schn.. voll da ich auch bemerkt hatte daß das Wasser gerne unbemerkt innen am Blech langläuft und dann an der Dachkante von innen zu Durchrostungen führt. :mad:

Dichtmassen auf den alten Luken halfen nicht also war eine andere Lösung im Lande der Dichter und Denker gefragt.

Meine Idee war es nun die Konstruktion stark abzuändern um auch Schlagregen besser abzuhalten. Außerdem sollten keine Konstruktionsbedingten Pfützen mehr auf den Dachluken stehen bleiben.

Ich habe jetzt Makrolonplatten mit einem U-Profil versehen welches außen über den Originalen Rahmen (U-Profil von unten) ragt. Zurückspritzendes Wasser vom Dach kann jetzt nicht mehr direkt an die Dichtung zwischen Einbaurahmen und Dachluke spritzen und die Luke ist aben eben so daß keine Pfützen mehr stehen bleiben.

So, hier nun die Bilder:

Die alte Luke von unten, man sieht die Wasserränder und den alten verschlissenen Gummirand
Bild
alte Luke von oben mit Spuren früherer Abdichtversuche
Bild
man braucht Alu-U Profil das man entsprechend zuschneiden
Bild
und an den Enden segmentweise biegen muß um den Radius des alten Lukenrahmens nachzubilden
Bild
dann eine "Stellprobe" und schon mal anprobieren gehen (nicht gezeigt)
Bild
dann kann mit Hilfsmitteln die Abrundung der Luken angezeichnet werden
Bild
So sieht es dann auf dem Dach aus, der neue Lukenrand ragt außen über den Lukenrahmen und verhindert so hoffentlich erfolgreich das Eindringen von Wasser
Bild
Von oben ist alles schön glatt, keine Chance für Pfützen. Ich habe allerdings erfahren daß ich am Rand wohl noch Farbe aufbringen muß als UV-Schutz für das Sika darunter.
Bild
und so sieht es von unten aus
Bild

Im Stand hat alles schön dicht gehalten. Die zweite Luke hatte ich gerade drin da fing es an wie aus Eimern zu kübeln. Im Gegensatz zu früher kein Tropfen mehr reingekommen, das ist eine echte Freude. Billig war die Aktion nicht, ca. 300 € Materialkosten für zwei Luken. Danke an MAK und Roman für die Tips zum Thema Materialbeschaffung und Verarbeitung.

Na ja, danach noch schnell nachgesehen wo am Beifahrersitz die Feuchte von unten hergekommen ist (ich hatte da schon ein noch offenes Schraubenloch gesichtet). Teppich angehoben und bald umgefallen. Ein Tummelplatz für "weiße Pferde". Der Vorbesitzer hatte Filz und Teppichboden unter den Beifahrersitz eingebaut aber vergessen ein gutes halbes Dutzend offner Löcher zu verschließen. Ich konnte das Zeug nur noch mit spitzen Fingern entsorgen und dann alle Löcher mit Bolzen, Unterlegscheiben und Sika abdichten. Ich hoffe es hält bei der nächsten Regenfahrt an dieser Stelle dicht. Jetzt kommt auch nur noch eine dicke Gummimatte rein wo man schnell mal drunterschauen kann.

Also dann einen schönen Sonntag noch.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2009-09-06 11:26:23

Moin,

du weißt, das Ikea den Radius von der Salatschüssel patentiert hat? Du wirst die Luke wieder einreißen müssen und mit einem anderen Radius an den Ecken neubauen!

Ne, schön Lösung, sieht gut aus!

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2009-09-06 11:38:17

felix hat geschrieben:Moin,

du weißt, das Ikea den Radius von der Salatschüssel patentiert hat? Du wirst die Luke wieder einreißen müssen und mit einem anderen Radius an den Ecken neubauen!

Ne, schön Lösung, sieht gut aus!

MlG,
Felix
Puh, Schwein gehabt, die Salatschüssel ist von Berndes. :D

Ein Fahrtest steht noch aus, hoffe aber auch da paßt es dann. Besichtigung ist beim Frankentreffen möglich, evtl. auch beim Schlütertreffen wenn ich hinfahre.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von J.L. » 2009-09-06 12:53:22

Schöne Arbeit Veit.

Schöne Grüße
Johannes

saschalotz

#5 Beitrag von saschalotz » 2009-09-06 13:58:59

Hab das gleiche Problem bei meinem Opel Blitz WOMO gehabt ..... hab vorerst einfach mal mit Karoseriekleber alles zugebabbt :blush: Ist aber ne schöne lösung werde mich da (bei Gelegenheit) auch mal ranmachen

Bild


Bild
Zuletzt geändert von saschalotz am 2009-09-06 14:08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten