Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos dazu
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Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos dazu
Hallo Gemeinde,
bin auf der Suche nach einem NVA Koffer. Dieser wäre der ideale Aufbau für mein Fahrzeug.
Hat einer zu diesem Koffer nähere Informationen oder kennt jemanden der so ein Ding rumstehen hat?
Für jegliche Info bin ich sehr dankbar.
Hier noch ein Bild vom gesuchten Objekt.
[/img]
Gruß Joso
bin auf der Suche nach einem NVA Koffer. Dieser wäre der ideale Aufbau für mein Fahrzeug.
Hat einer zu diesem Koffer nähere Informationen oder kennt jemanden der so ein Ding rumstehen hat?
Für jegliche Info bin ich sehr dankbar.
Hier noch ein Bild vom gesuchten Objekt.
[/img]
Gruß Joso
Es gibt doch verschiedene Faltkoffer.
Welcher hat denn die festen Wände?
Und wie viele Verschiedene gibt es denn?
Ich kenne den oben und noch einen der wie ein Zeppelin aussieht.
Gibts da noch andere Modelle?
Weiß jemand wo es solche noch zu ergattern gibt, oder wer einen rumstehen hat?
LG Rock
Bilder
bild1
bild2
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-06-19 20:46:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rock,
ich suche genau den Koffer auf dem Bild.
Er ist nur ca. 3 m lang. Das muss reichen!
Die Seitenwände sind nach unten klappbar und benötigen keine zusätzlichen Stützen.
Ist der Koffer aufgeklappt, werden Zeltwände aufgespannt.
Die waren wohl früher nur auf dem Robur Zuhause oder?
In welcher Stückzahl wurden die gebaut??
Fragen über Fragen.
Und die wichtigste überhaupt - wer möchte so ein Ding verkaufen???
Gruß Joso
ich suche genau den Koffer auf dem Bild.
Er ist nur ca. 3 m lang. Das muss reichen!
Die Seitenwände sind nach unten klappbar und benötigen keine zusätzlichen Stützen.
Ist der Koffer aufgeklappt, werden Zeltwände aufgespannt.
Die waren wohl früher nur auf dem Robur Zuhause oder?
In welcher Stückzahl wurden die gebaut??
Fragen über Fragen.
Und die wichtigste überhaupt - wer möchte so ein Ding verkaufen???
Gruß Joso
oder bei viel Platzbedarf so was http://www.otomoto.pl/index.php?sect=show&id=T629490
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@rock
Na dann träum weiter. Meines erachtens taugen die Koffer nicht
viel, wenn du wirklich reisen willst.
I. Du kannst sie nicht vernünfitg bzg. Kälte/Wärme isolieren.
II. Du bekommst gerade die die ausgeklappten Teile nicht wirklich
staubdich
III. der NVA Klappkoffer wie er auf meinem Mog mal drauf war ist
elendig schwer. Gar kein Vergleich zu dem US-Shelter, den ich jetzt
stehen habe.
IV. Die Klapperatur muss irgendwo hin und nimmt dir Platz weg.
Genauso kannst du den ausgeklappten Platz ja auch nicht bebauen,
da er ja nicht immer da ist.
V. Du kannst nicht so komplett Möbel auf den Längsseitn planen, da
einerseits nen Durchgang brauchst und andererseits die Möbel in
diesem Bereich frei stehend sein müssen, da sie ja keine
Rückwand haben an denen sie angepasst werden können.
Klar so ein KOffer sieht cool aus, wenn man so in den Reihen
der Normalos steht, aber ein echter Gewinn ist er nicht.
Gruß
Christian
Na dann träum weiter. Meines erachtens taugen die Koffer nicht
viel, wenn du wirklich reisen willst.
I. Du kannst sie nicht vernünfitg bzg. Kälte/Wärme isolieren.
II. Du bekommst gerade die die ausgeklappten Teile nicht wirklich
staubdich
III. der NVA Klappkoffer wie er auf meinem Mog mal drauf war ist
elendig schwer. Gar kein Vergleich zu dem US-Shelter, den ich jetzt
stehen habe.
IV. Die Klapperatur muss irgendwo hin und nimmt dir Platz weg.
Genauso kannst du den ausgeklappten Platz ja auch nicht bebauen,
da er ja nicht immer da ist.
V. Du kannst nicht so komplett Möbel auf den Längsseitn planen, da
einerseits nen Durchgang brauchst und andererseits die Möbel in
diesem Bereich frei stehend sein müssen, da sie ja keine
Rückwand haben an denen sie angepasst werden können.
Klar so ein KOffer sieht cool aus, wenn man so in den Reihen
der Normalos steht, aber ein echter Gewinn ist er nicht.
Gruß
Christian
Morgen,
@Wohnmog
Das mit dem Fototerminen ging schon, waren ja alle rechtfreundlich und haben vorher gefragt. Wir haben schon darüber gescherzt ob wir nicht beim nächsten mal ein Expose hinten dran hängen
@ChristianAC
Zu I. Isoliert sind sie nicht schlecht. Die Plane ist aus drei Schichten und sehr stabil.
Zu II. Staubdicht keine Ahnung da es an schlimmeren stellen reinzieht als an den Klappen. Z.B. Schwingfeuerheizung,Dachlucke, Hecktür und sämtliche Kabeldurchführungs möglichkeiten von aussen.
Zu III. Der Koffer besteht bis auf den Grundrahmen aus alu. Das Leergewicht befindet sich bei ca. 1000kg
Zu IV. Das mit den Möbel'n stimmt.Daher werde ich links und rechts Sandwitchwände einziehen. Der Durchgang in den "2ten" Raum wir durch die Rückwand eines Großen Schrankes erfolgen.
Fazit für mich ist : Bei Regen hat man eine größere Rückzug möglichkeit. Der eine kann noch in Ruhe lesen und eine Dampfen wärernd der andere ohne Rauch belästigung schlafen kann zum Beispiel. Desweitere hat sich die Terrasse als nützlich erwiesen. Wir müßen später zum frühstücken nicht mehr unser ganzes geschlampe von oben nach unten und wieder zurück tragen sondern nur von innen nach aussen. Die erhöhte Sitzposition gibt auch genügen abstand zu streunenden Hunden, wilder Viecherei und sonstigen ungewollten Säugetieren.
Ein Platzproblem zum aufklappen hatten wir bis jetzt noch nicht. Einfach die klappe übern Bach oder Stauseh hängen lassen und gut is.
Noch einen Vorteil den ich sehe ist das man nie die Fenster sieht wenn die Seiten hoch geklappt sind. So ist das äusserliche Erscheinungsbild das eines komischen lasters mit schiefen bordwänden und nicht das eines Womos. Was meiner zulassungsart als LKW geschloßenerkasten sehr entgegen kommt.
Gruß
Maggi de
@Wohnmog
Das mit dem Fototerminen ging schon, waren ja alle rechtfreundlich und haben vorher gefragt. Wir haben schon darüber gescherzt ob wir nicht beim nächsten mal ein Expose hinten dran hängen
@ChristianAC
Zu I. Isoliert sind sie nicht schlecht. Die Plane ist aus drei Schichten und sehr stabil.
Zu II. Staubdicht keine Ahnung da es an schlimmeren stellen reinzieht als an den Klappen. Z.B. Schwingfeuerheizung,Dachlucke, Hecktür und sämtliche Kabeldurchführungs möglichkeiten von aussen.
Zu III. Der Koffer besteht bis auf den Grundrahmen aus alu. Das Leergewicht befindet sich bei ca. 1000kg
Zu IV. Das mit den Möbel'n stimmt.Daher werde ich links und rechts Sandwitchwände einziehen. Der Durchgang in den "2ten" Raum wir durch die Rückwand eines Großen Schrankes erfolgen.
Fazit für mich ist : Bei Regen hat man eine größere Rückzug möglichkeit. Der eine kann noch in Ruhe lesen und eine Dampfen wärernd der andere ohne Rauch belästigung schlafen kann zum Beispiel. Desweitere hat sich die Terrasse als nützlich erwiesen. Wir müßen später zum frühstücken nicht mehr unser ganzes geschlampe von oben nach unten und wieder zurück tragen sondern nur von innen nach aussen. Die erhöhte Sitzposition gibt auch genügen abstand zu streunenden Hunden, wilder Viecherei und sonstigen ungewollten Säugetieren.
Ein Platzproblem zum aufklappen hatten wir bis jetzt noch nicht. Einfach die klappe übern Bach oder Stauseh hängen lassen und gut is.
Noch einen Vorteil den ich sehe ist das man nie die Fenster sieht wenn die Seiten hoch geklappt sind. So ist das äusserliche Erscheinungsbild das eines komischen lasters mit schiefen bordwänden und nicht das eines Womos. Was meiner zulassungsart als LKW geschloßenerkasten sehr entgegen kommt.
Gruß
Maggi de
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Wie siehst du da bei +40° oder -20° den Vergleich zu 5-6cmMaggi De hat geschrieben:Morgen,
@ChristianAC
Zu I. Isoliert sind sie nicht schlecht. Die Plane ist aus drei Schichten und sehr stabil.
Alu/Trocellen??
Eben....es sind deutlich mehr Stellen, als wenn du in einem konventionellen Koffer nur die Eingangstür hast und die FensterMaggi De hat geschrieben: Zu II. Staubdicht keine Ahnung da es an schlimmeren stellen reinzieht als an den Klappen. Z.B. Schwingfeuerheizung,Dachlucke, Hecktür und sämtliche Kabeldurchführungs möglichkeiten von aussen.
geschlossen hälst.
Deiner vielleicht. Der NVA-Klappkoffer lag deutlich jenseits der 1,5t.Maggi De hat geschrieben: Zu III. Der Koffer besteht bis auf den Grundrahmen aus alu. Das Leergewicht befindet sich bei ca. 1000kg
Wir hatten richtig Stress den mit einem Mog mit 4t Heckkraftheber
mit einer Hubgabel von einer Ameise dran, den vom Boden
wegzubekommen.
Im Vergleich dazu kannst du den US-Shelter in gleicher Konstellation
fast in beliebige Höhen heben.
Den Schrank kannst du dann aber nicht anderstweitig nutzen,Maggi De hat geschrieben: Zu IV. Das mit den Möbel'n stimmt.Daher werde ich links und rechts Sandwitchwände einziehen. Der Durchgang in den "2ten" Raum wir durch die Rückwand eines Großen Schrankes erfolgen.
oder musst jedes Mal erst ausräumen.
Mit er Sandwichwand verlierst du aber nach innen aber auch
wieder einige Zentimeter. Da bleibt dann beim NVA-Klappkoffer
innen nicht mehr viel übrig.
Klar.....für das hiesige Mitteleuropa eine richtig nette Sache.Maggi De hat geschrieben: Fazit für mich ist : Bei Regen hat man eine größere Rückzug möglichkeit. Der eine kann noch in Ruhe lesen und eine Dampfen wärernd der andere ohne Rauch belästigung schlafen kann zum Beispiel. Desweitere hat sich die Terrasse als nützlich erwiesen. Wir müßen später zum frühstücken nicht mehr unser ganzes geschlampe von oben nach unten und wieder zurück tragen sondern nur von innen nach aussen. Die erhöhte Sitzposition gibt auch genügen abstand zu streunenden Hunden, wilder Viecherei und sonstigen ungewollten Säugetieren.
Wobei sich bei dem NVA-KLappkoffer immer die Frage stellte,
ob du dir den Aufwand machst, die ganze Klapperatur
vernünftig auszuklappen. Lohnt sich nur, wenn du wirklich
mehrere Tage an einem Ort stehst.
Das kannst du z.B. mit dem NVA-Klappkoffer nicht machen, da duMaggi De hat geschrieben: Ein Platzproblem zum aufklappen hatten wir bis jetzt noch nicht. Einfach die klappe übern Bach oder Stauseh hängen lassen und gut is.
ihn wirklich immer nach unten mit seinen Stützen versteifen musst.
Wenn du das nicht machst, reisst es dir nach und nach die
Klavierbänder raus, mit denen die einzelnen Wände verbunden
sind.
Klar, aber vom drin leben her sitzt du halt 50% der Zeit im Dunklen,Maggi De hat geschrieben: Noch einen Vorteil den ich sehe ist das man nie die Fenster sieht wenn die Seiten hoch geklappt sind. So ist das äusserliche Erscheinungsbild das eines komischen lasters mit schiefen bordwänden und nicht das eines Womos. Was meiner zulassungsart als LKW geschloßenerkasten sehr entgegen kommt.
Gruß
Maggi de
wenn man davon ausgeht, daß man die Klapperatur nicht immer
nutzt.
Gruß
Christian
- osterlitz
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Hi,
da muss ich Maggi de voll zustimmen. Die Nachteile des Koffers werden durch die Zusatzfläche voll aufgewogen.
Daß man den Koffer nur in der Mitte ausbauen kann ist kein Nachteil. In meinen 4,20 Klappkoffer kriege ich problemlos 1,40 Bett, 1,30 Küche, 80 Naßzelle und 3 60er Schränke rein, trotz Gang in der Mitte. Ich habe 4 cbm Stauraum allein unter dem Bett. Als Möbel für die ausgeklappten Räume kann ich wählen zwischen aufblasbaren Gästebetten für 4 Personen, Bierzeltgarnitur und meinen normalen Sitzmöbeln. Die Möbel kann ich mit Blindnietmuttern am Boden und oben am Koffergerüst festmachen, gar kein Problem. Nur die starke Höhenausdehnung des Koffers muss man berücksichtigen.
Egal ob Regenwetter oder Sonne, dir Räume sind praktisch: Zum Trocknen, zum Umziehen, als Kinderzimmer, als Rückzugsraum gegen Lagerkoller, zum Arbeiten bei Regenwetter, was auch immer.. unter den Seitenwänden kann man eine Hängematte aufhängen. Wer mal Camping mit Vorzelt gemacht hat, kennt die Vorteile.
Zur Isolierung: Kältebrücken haben alle NVA-Koffer. Da hat man halt Pech, das muß man diuch geschicktes Heizen (mit Frischluft!) und Lüften ausgleichen. Die Planen außen sind aber mehrfach mit Zwischenschicht, ein 2kW-Heizlüfter reicht an kühlen Tagen völlig aus.
Beim Roburkoffer kann man halt über die Stehhöhe diskutieren oder über die Seitenwände, die während des Aufklappens mehr Staub hereinlassen als beim Uralkoffer, aber mehr Nachteile als beim LAK hat man nun wirklich nicht. Dafür hat man aber das schöne Ausklappen mit der Hydraulik.
Motodemont könnte eine gute Quelle sein, die haben noch viel Zeug. Vielleicht mal Andre (pirolgroup) fragen, er hat vielleicht noch einen..
Grüße,
Stefan
PS: Ich komm auch nie zum Frühstücken.. aber das stört mich auch nicht wirklich..
da muss ich Maggi de voll zustimmen. Die Nachteile des Koffers werden durch die Zusatzfläche voll aufgewogen.
Daß man den Koffer nur in der Mitte ausbauen kann ist kein Nachteil. In meinen 4,20 Klappkoffer kriege ich problemlos 1,40 Bett, 1,30 Küche, 80 Naßzelle und 3 60er Schränke rein, trotz Gang in der Mitte. Ich habe 4 cbm Stauraum allein unter dem Bett. Als Möbel für die ausgeklappten Räume kann ich wählen zwischen aufblasbaren Gästebetten für 4 Personen, Bierzeltgarnitur und meinen normalen Sitzmöbeln. Die Möbel kann ich mit Blindnietmuttern am Boden und oben am Koffergerüst festmachen, gar kein Problem. Nur die starke Höhenausdehnung des Koffers muss man berücksichtigen.
Egal ob Regenwetter oder Sonne, dir Räume sind praktisch: Zum Trocknen, zum Umziehen, als Kinderzimmer, als Rückzugsraum gegen Lagerkoller, zum Arbeiten bei Regenwetter, was auch immer.. unter den Seitenwänden kann man eine Hängematte aufhängen. Wer mal Camping mit Vorzelt gemacht hat, kennt die Vorteile.
Zur Isolierung: Kältebrücken haben alle NVA-Koffer. Da hat man halt Pech, das muß man diuch geschicktes Heizen (mit Frischluft!) und Lüften ausgleichen. Die Planen außen sind aber mehrfach mit Zwischenschicht, ein 2kW-Heizlüfter reicht an kühlen Tagen völlig aus.
Beim Roburkoffer kann man halt über die Stehhöhe diskutieren oder über die Seitenwände, die während des Aufklappens mehr Staub hereinlassen als beim Uralkoffer, aber mehr Nachteile als beim LAK hat man nun wirklich nicht. Dafür hat man aber das schöne Ausklappen mit der Hydraulik.
All die Stellen sind nun wirklich einfach abzudichten..Zu II. Staubdicht keine Ahnung da es an schlimmeren stellen reinzieht als an den Klappen. Z.B. Schwingfeuerheizung,Dachlucke, Hecktür und sämtliche Kabeldurchführungs möglichkeiten von aussen.
Motodemont könnte eine gute Quelle sein, die haben noch viel Zeug. Vielleicht mal Andre (pirolgroup) fragen, er hat vielleicht noch einen..
Grüße,
Stefan
PS: Ich komm auch nie zum Frühstücken.. aber das stört mich auch nicht wirklich..
Zuletzt geändert von osterlitz am 2009-06-22 10:03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vergiss das ganz schnell, Rock!rocknroll hat geschrieben:die BW hat coole San-Koffer ausziehbar, *Träum*
Die Teile werden bei uns ausgerüstet und an die BW geliefert. Ich lauf' jeden Tag mindestens 3x dran vorbei und kenn die Leut, die dran arbeiten wirklich gut. Sie sind dafür gemacht, im ABGESETZTEN Zustand ausnivelliert und betrieben zu werden. Auf dem LKW funktioniert's nicht, irgendwas klemmt immer, ganz abgesehen von der Zeit, bis das Ding betriebsbereit ist.
Gruß
Stefan
ChristianAC hat geschrieben:Wie siehst du da bei +40° oder -20° den Vergleich zu 5-6cmMaggi De hat geschrieben:Morgen,
@ChristianAC
Zu I. Isoliert sind sie nicht schlecht. Die Plane ist aus drei Schichten und sehr stabil.
Alu/Trocellen??
Bei +40° mache ich alle türen und fenster auf wenn ich mich über drin aufhalten sollte oder bruzl auf der Terasse oder setz mich in den Schatten darunter.
Bei -20° Seitenwände halt drin lassen, 2ten Pulli an heizung aufdrehen fertig.
Eben....es sind deutlich mehr Stellen, als wenn du in einem konventionellen Koffer nur die Eingangstür hast und die FensterMaggi De hat geschrieben: Zu II. Staubdicht keine Ahnung da es an schlimmeren stellen reinzieht als an den Klappen. Z.B. Schwingfeuerheizung,Dachlucke, Hecktür und sämtliche Kabeldurchführungs möglichkeiten von aussen.
geschlossen hälst.
Stimmt.
Deiner vielleicht. Der NVA-Klappkoffer lag deutlich jenseits der 1,5t.Maggi De hat geschrieben: Zu III. Der Koffer besteht bis auf den Grundrahmen aus alu. Das Leergewicht befindet sich bei ca. 1000kg
Wir hatten richtig Stress den mit einem Mog mit 4t Heckkraftheber
mit einer Hubgabel von einer Ameise dran, den vom Boden
wegzubekommen.
Im Vergleich dazu kannst du den US-Shelter in gleicher Konstellation
fast in beliebige Höhen heben.
Den Schrank kannst du dann aber nicht anderstweitig nutzen,Maggi De hat geschrieben: Zu IV. Das mit den Möbel'n stimmt.Daher werde ich links und rechts Sandwitchwände einziehen. Der Durchgang in den "2ten" Raum wir durch die Rückwand eines Großen Schrankes erfolgen.
oder musst jedes Mal erst ausräumen.
Ich dachte da an einen Kleiderschrank mit Stange oben drin, Jacken und so'n Zeug. Auf seite schieben, durch steigen, fertig.
Mit er Sandwichwand verlierst du aber nach innen aber auch
wieder einige Zentimeter. Da bleibt dann beim NVA-Klappkoffer
innen nicht mehr viel übrig.
Da die Wände sowieso schräg zulaufen machen mir die ca. 30 - 50mm verlust nichts aus.
Klar.....für das hiesige Mitteleuropa eine richtig nette Sache.Maggi De hat geschrieben: Fazit für mich ist : Bei Regen hat man eine größere Rückzug möglichkeit. Der eine kann noch in Ruhe lesen und eine Dampfen wärernd der andere ohne Rauch belästigung schlafen kann zum Beispiel. Desweitere hat sich die Terrasse als nützlich erwiesen. Wir müßen später zum frühstücken nicht mehr unser ganzes geschlampe von oben nach unten und wieder zurück tragen sondern nur von innen nach aussen. Die erhöhte Sitzposition gibt auch genügen abstand zu streunenden Hunden, wilder Viecherei und sonstigen ungewollten Säugetieren.
Wobei sich bei dem NVA-KLappkoffer immer die Frage stellte,
ob du dir den Aufwand machst, die ganze Klapperatur
vernünftig auszuklappen. Lohnt sich nur, wenn du wirklich
mehrere Tage an einem Ort stehst.
Im letzten Urlaub haben wir die Terrasse jeden morgen und abend auf und zu geklappt per Hand(keine 2 min einfach). Diesen Urlaub haben wir den Luxus das die Hydraulik gerichtet ist und funktioniert.
Das kannst du z.B. mit dem NVA-Klappkoffer nicht machen, da duMaggi De hat geschrieben: Ein Platzproblem zum aufklappen hatten wir bis jetzt noch nicht. Einfach die klappe übern Bach oder Stauseh hängen lassen und gut is.
ihn wirklich immer nach unten mit seinen Stützen versteifen musst.
Wenn du das nicht machst, reisst es dir nach und nach die
Klavierbänder raus, mit denen die einzelnen Wände verbunden
sind.
Stützen hat meiner nicht. Querversteifungen und die Hydraulik hält den ganzen Käse an seinem Platz.
Klar, aber vom drin leben her sitzt du halt 50% der Zeit im Dunklen,Maggi De hat geschrieben: Noch einen Vorteil den ich sehe ist das man nie die Fenster sieht wenn die Seiten hoch geklappt sind. So ist das äusserliche Erscheinungsbild das eines komischen lasters mit schiefen bordwänden und nicht das eines Womos. Was meiner zulassungsart als LKW geschloßenerkasten sehr entgegen kommt.
Gruß
Maggi de
wenn man davon ausgeht, daß man die Klapperatur nicht immer
nutzt.
Das mit "im Dunklen" sitzen habe ich schon mit ner Solaranlage und glühbirnen gelöst.
Gruß
Christian
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Hi,
daß es sich nur für mehrere Tage auszuklappen lohnt ist ein Mythos. Selbst mein Koffer, den man mit Kurbel/Bohrmaschine bedienen muß, kann in 10 Minuten verpackt sein. Wenn überhaupt muß man drüber nachdenken, daß man ihn nicht naß einpackt und dann lange stehen läßt.
Wie schon gesagt, die Isolierung ist ok aber nicht toll. Duch das große Volumen ausgeklappt ist es bei Sonne eher angenehmer als in einem engen Koffer, egal wie gut isoliert. Ich habe auch noch 2 große Klapptüren in den Seiten. Bei Kälte reichen 5kW locker aus, die Kiste warmzuhalten.
Ohne Einbauten wird der Uralkoffer übrigens mit 2800kg, der IFA-Koffer mit 2300kg angegeben. Wenn man die Stützen durch einfachere ersetzt spart man bestimmt nochmal 600kg. Der Roburkoffer sollte entsprechend leichter sein. Vielleicht schaut mal jemand in die DV?
Das beste am Klappkoffer ist ansonsten:
Man muss ihn nicht aufklappen, um ihm zu nutzen!
Aber man kann!
Grüße,
Stefan
daß es sich nur für mehrere Tage auszuklappen lohnt ist ein Mythos. Selbst mein Koffer, den man mit Kurbel/Bohrmaschine bedienen muß, kann in 10 Minuten verpackt sein. Wenn überhaupt muß man drüber nachdenken, daß man ihn nicht naß einpackt und dann lange stehen läßt.
Wie schon gesagt, die Isolierung ist ok aber nicht toll. Duch das große Volumen ausgeklappt ist es bei Sonne eher angenehmer als in einem engen Koffer, egal wie gut isoliert. Ich habe auch noch 2 große Klapptüren in den Seiten. Bei Kälte reichen 5kW locker aus, die Kiste warmzuhalten.
Ohne Einbauten wird der Uralkoffer übrigens mit 2800kg, der IFA-Koffer mit 2300kg angegeben. Wenn man die Stützen durch einfachere ersetzt spart man bestimmt nochmal 600kg. Der Roburkoffer sollte entsprechend leichter sein. Vielleicht schaut mal jemand in die DV?
Das beste am Klappkoffer ist ansonsten:
Man muss ihn nicht aufklappen, um ihm zu nutzen!
Aber man kann!
Grüße,
Stefan
So, aus ne anderen Link den koffer hier gefunden.
für die meisten von euch warscheinlich zu breit, aber für mich wäre er (fast) passend. Vebeg
Aber warum stehen da 2 verschiedene Längenangaben? versteht das jemand?
Wer kennt sich mit den Koffer aus und weiß was drüber ?
für die meisten von euch warscheinlich zu breit, aber für mich wäre er (fast) passend. Vebeg
Aber warum stehen da 2 verschiedene Längenangaben? versteht das jemand?
Wer kennt sich mit den Koffer aus und weiß was drüber ?
- osterlitz
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Hi,
da stehen eh seltsame Angaben. Laut DV ist der IFA-Faltkoffer in Transportstellung 2760 mm breit.
Hier kriegst du die DV:
http://osterlitz.de/ural/dokumente/Falt ... 56_web.pdf
Grüße,
Stefan
da stehen eh seltsame Angaben. Laut DV ist der IFA-Faltkoffer in Transportstellung 2760 mm breit.
Hier kriegst du die DV:
http://osterlitz.de/ural/dokumente/Falt ... 56_web.pdf
Grüße,
Stefan
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- abgefahren
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Das ist die Breite mit eingeklppten Absetzstützen.da stehen eh seltsame Angaben. Laut DV ist der IFA-Faltkoffer in Transportstellung 2760 mm breit
Auf dem Foto in dem Pdf sieht man die wohl rot-weiße Markierung
als Hinweis auf die Überbreite.
Ein Straßentransport im zivilen Bereich ist so auf Dauer nur ohne Stützen möglich.
Und diese Monster an und abzubauen macht sicher keinen Spaß.
- Christian H
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Hi
Wenn ichs recht in Erinnerung habe dann sind die elektrischen Stützen mit Drehstrom ausfahrbar.
Der Fritz hatte mal so einen mit nem Aggregatsanhänger hintendran.
Mordsgaudi aber nicht alltagstauglich - meiner Meinung nach.
( Damit meine ich den großen und nicht den vom Robur )
Christian
Wenn ichs recht in Erinnerung habe dann sind die elektrischen Stützen mit Drehstrom ausfahrbar.
Der Fritz hatte mal so einen mit nem Aggregatsanhänger hintendran.
Mordsgaudi aber nicht alltagstauglich - meiner Meinung nach.
( Damit meine ich den großen und nicht den vom Robur )
Christian
Wenn ich wollte .....
- osterlitz
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Hi,
im Dienst hängt bei den Koffern zu je 3 Stück ein 30kV-Aggregat hintendran. Für ein Womo müssen die Stützen einfach runter..
Die sind auch dazu da, den Koffer nach dem Absetzen auf 20cm über Grund runterzufahren - die Funktion braucht man nicht, zum Wohnen kann der gern auf dem Auto bleiben. Selbst wenn man ihm absetzen möchte (mit Ural und Reifenfüllanlage geht das... ), kann man ihn so auf leichtere Stützen stellen.
Normal braucht man beim Ural/IFA-Koffer ja auch 2 Mann zum Kurbeln vorn und hinten.
Grüße,
Stefan
im Dienst hängt bei den Koffern zu je 3 Stück ein 30kV-Aggregat hintendran. Für ein Womo müssen die Stützen einfach runter..
Die sind auch dazu da, den Koffer nach dem Absetzen auf 20cm über Grund runterzufahren - die Funktion braucht man nicht, zum Wohnen kann der gern auf dem Auto bleiben. Selbst wenn man ihm absetzen möchte (mit Ural und Reifenfüllanlage geht das... ), kann man ihn so auf leichtere Stützen stellen.
Normal braucht man beim Ural/IFA-Koffer ja auch 2 Mann zum Kurbeln vorn und hinten.
Grüße,
Stefan
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- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
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Ist zwar der von der BW, aber ich wollts mal zeigen...
Quelle steht drauf...
Falls das nicht geht (wg. Copyright)
Die BIlder zeigen den Stabskoffer auf Emma, der Text beschreibt den von Blumhardt hergestellten StaKo. Bemerkenswert finde ich, daß im ausgeklappten Zustand die Tuchseiten einen wettergeschützten Keller bilden...
Hatte die andere FPN nicht...
Gruß Härry
Quelle steht drauf...
Falls das nicht geht (wg. Copyright)
Die BIlder zeigen den Stabskoffer auf Emma, der Text beschreibt den von Blumhardt hergestellten StaKo. Bemerkenswert finde ich, daß im ausgeklappten Zustand die Tuchseiten einen wettergeschützten Keller bilden...
Hatte die andere FPN nicht...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos da
Hallo erstmal zusammen bin neu hier weil ich mir vor 3 Monaten einen Robur LO gekauft habe mit eben diesen Faltkoffer feste Wände.
- Crossi
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Re: Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos da
na dann willkommen bei den verrückten
äm Bilder sind hier schon fast verpflichtend
falls du jemanden weisst der so einen Koffer sucht ich hab noch einen rumstehen
LG
v. Crossi
äm Bilder sind hier schon fast verpflichtend
falls du jemanden weisst der so einen Koffer sucht ich hab noch einen rumstehen
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos da
Crossi hat geschrieben:na dann willkommen bei den verrückten
äm Bilder sind hier schon fast verpflichtend
falls du jemanden weisst der so einen Koffer sucht ich hab noch einen rumstehen
LG
v. Crossi
Ja hab schon versucht Bilder mit hochzuladen bin aber wahrscheinlich zu doof dafür
- Crossi
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Re: Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos da
ich denk sie sind eifach zu großRobur LO hat geschrieben:Crossi hat geschrieben:na dann willkommen bei den verrückten
äm Bilder sind hier schon fast verpflichtend
falls du jemanden weisst der so einen Koffer sucht ich hab noch einen rumstehen
LG
v. Crossi
Ja hab schon versucht Bilder mit hochzuladen bin aber wahrscheinlich zu doof dafür
ich bearbeite Fotos vorher größe 25 % dann passt das ganz gut
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos da
Dann probiere ich es mal
Re: Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos da
ich hatte vor langen jahren genau solch einen robur mit schmetterlingskoffer.
was sich eigentlich ersteinmal toll liest entpuppt sich letztendlich eher als unpraktisch
auch wenn du den Schmetterling peinlich genau ausnievelierst,regnet es trotzdem hinein
du kannst nicht unbedingt viel Möbel auf die Seitenflächen stellen
der ganze aufbau müffelt ziemlich nach lack,kunstoff und was auch immer
es ist ein tolles Ausstellungsstück.aber tu dir selbst einen gefallen und vergiss das
lg wulf
was sich eigentlich ersteinmal toll liest entpuppt sich letztendlich eher als unpraktisch
auch wenn du den Schmetterling peinlich genau ausnievelierst,regnet es trotzdem hinein
du kannst nicht unbedingt viel Möbel auf die Seitenflächen stellen
der ganze aufbau müffelt ziemlich nach lack,kunstoff und was auch immer
es ist ein tolles Ausstellungsstück.aber tu dir selbst einen gefallen und vergiss das
lg wulf
alles wird gut
-
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Re: Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos da
Hallo, ich baue auch gerade sowas. Es muß nur noch etwas wärmer werden. Bei dem Koffer muß man etwas um die Ecke denken und er ist eher was für den Sommer.Lass dich nicht entmutigen. Ideen kann ich dir gerne weitergeben.
Gruss Sascha
Gruss Sascha