Welcher Bodenbelag im Koffer?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#31 Beitrag von Flying Dutchman » 2013-07-05 0:24:16

Also meine Gedanken gingen bisher auch in Richtung Korkbelag...
...alternativ hab ich mir vor 22 Jahren meine Haustreppe mit eine Industriebodenbelag belegen lassen, das Zeugs war so steif, dass der Bodenleger die Ecken und die Tritte mit einem Hammer auf den Kleber "gebürtelt" hat...

...ich kann nur sagen das Zeug ist unverwüstlich, damaliger Preis ca. 60 DM/m², war eine Horrende Summe, aber auf die Zeit gesehen eine gute Investition...
...nebenbei haben wir ein paar Jahre später Umgebaut und alles über die Treppe entsorgt, auch Putz und so... die Treppe sah aus, als müsste ich sie einreisen, habe dann mit Messingdrahtbürste und Kärcherstaubsauger alles wieder gereinigt, wie neu!!! - kein Quatsch -
Deshalb denke ich echt über so was nach, denn die Oberfläche gab ein Laufgefühl wie Teppichbodenbelag und war immer angenehm warm!
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#32 Beitrag von urologe » 2013-07-05 10:27:49

hallo Rainer,
das sind 14mm Teakstäbchen auf Matten - ähnlich wie dort :
http://www.ebay.de/itm/Teak-Industriepa ... 2c64535ff4

10mm gabs damals nicht - das reicht natürlich -

ich habe die flächig auf flexibler Vergussausgleichmasse verklebt und 2x im Jahr geölt.
Damit hat er den Hund , Saverne und diverse Wasserkatastrophen problemlos überstanden.

Im Gegensatz zu Felix Konzept habe ich keinen dichten Boden sondern alle ehemaligen Pritschenablauföffnungen
auch im Boden erhalten - mehr als 1,2m Wattiefe brauche ich sicher nicht und Wasser läuft sehr schnell wieder ab.
Holz braucht nur die Möglichkeit schnell wieder abzutrocknen - möglichst in 2 Richtungen , deshalb habe ich die Pritsche von unten
nicht gedämmt .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#33 Beitrag von Matze am See » 2013-07-05 13:01:08

@ Urologe:

zum Versiegeln wird kein Lack verwendet, sondern ein spezieller Versieglungsanstrich, ist fast wie Kautschuk, so bleiben alle Eigenschaften vom Kork voll erhalten, die Oberfläche wird aber geschont und der Abrieb reduziert. Aber, zum Beispiel, wenn du einen schweren Gegenstand längere Zeit auf den Boden stellst, dann kommen die Abdrücke nach dem Entfernen wieder hoch, man sieht nichts mehr, trotz der " Versieglung "

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#34 Beitrag von makabrios » 2013-07-05 15:04:23

Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#35 Beitrag von Pirx » 2013-07-05 15:13:10

Das wollte ich jetzt aber nicht auf einem Korkboden haben ... :p

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#36 Beitrag von Pirx » 2013-07-05 15:13:26

Das wollte ich jetzt aber nicht auf einem Korkboden haben ... :p

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#37 Beitrag von urologe » 2013-07-05 18:30:36

Matze am See hat geschrieben: zum Versiegeln wird kein Lack verwendet, sondern ein spezieller Versieglungsanstrich, ist fast wie Kautschuk, so bleiben alle Eigenschaften vom Kork voll erhalten,
okay,
Kautschuk (Gummi) und Kork mit gleichen Eigenschaften...
dazu kann ich nicht viel sagen ,
weil ich Kork nur in der Weinflasche kenne :angel:
und da tendiert man ja auch zunehmend zum "Versiegeln" mit Glasstopfen oder Schraubverschluss .

entscheidend ist doch nur , daß man sich in seinem selbst geschaffenem Klima wohl fühlt -
und da gibt es viele Möglichkeiten.
Gruß
vom urologen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#38 Beitrag von makabrios » 2013-07-07 2:35:02

Pirx hat geschrieben:
Das wollte ich jetzt aber nicht auf einem Korkboden haben ... :p

Pirx
Hallo,

...würdest du das also evtl. als "verkorkst" bezeichnen? :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#39 Beitrag von weissmann » 2016-03-25 23:08:44

Hallo
Da die Beiträge ja schon recht alt sind und sich
mir gerade die Frage nach dem Fußboden stellt;
Gibt es hier neuere Erfahrungen?
Spiele mit dem Gedanken einen PVC Boden zu verlegen.
Gruß Udo

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#40 Beitrag von uta+micha » 2016-03-26 0:45:01

Mit großartigen Erfahrungen können wir noch nicht aufwarten. Nur soviel:
Wir haben gerade Klick-Vinyl verbaut. Ging super einfach. Zusätzlich sind noch ein paar Schmutzfangmatten im Wohnkoffer.

Bild

Grüße,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Welcher Bodenbelag im Koffer?

#41 Beitrag von mastersork » 2016-03-28 9:14:49

Moin,

wir haben auch Vinyl (ohne Klick, nur zum kleben) genommen. Ist ziemlich dünn, sieht gut aus und lässt sich leicht verarbeiten. Hab leider gerade kein besseres Bild zur Hand :
Bild
Wir haben das Vinyl zum Schluss verlegt.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re:

#42 Beitrag von Freddy » 2016-03-28 12:32:10

Teko1911 hat geschrieben:@1017A, weist du wo man das oben genannte Laminat bekommt??? Hast du Bilder wie das Aussieht???

Gruss Christian

z.B. hier:

http://www.ruegg-shop.de/bootsbaumaterial/bootsbauholz

(ganz unten)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#43 Beitrag von Womox » 2016-07-19 0:18:11

Hallo Zusammen,
Hat schon jemand Erfahrung mit Kautschukboden (z.B. von Nora)? Sehr robust, pflegeleicht usw.. Wundere mich warum ich dazu nichts finde - habe ich was übersehen...?

Gruß Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#44 Beitrag von gunther11 » 2017-03-09 9:35:28

Hier mal ein paar Ideen von mir:

Steinteppich, ich habe so etwas in meinem Keller um ein Schwimmbecken drum herum. Da werden schon etwas heftigere Partys gefeiert... bis dato alles überlebt.
Wasserdicht, Fußwarm und durch Farbbeimischungen individuell gestaltbar.
Abreitsaufwand: Mittel, man hat 2 Vorbereitungsschritte, dann das Zeugs verteilen und versiegeln. Danach dauert es ein wenig bis sich einige spitzere Teile abgetreten haben.

Kork hatte ich in einem Kinderzimmer und im Bad verlegt. hat alles überlebt, (wir haben 5 Kids) von Brandflecken, über überschwappende BAdewanne mit 2 Std Wasserstandzeit bis hin zu Bobbycar und Dreirad gemischt mit Sand und Dreck.
Arbeitsaufwand: Hoch, Boden vorbereiten, verlegen und dann in 3-5 Arbeitsschritten Oberfläche behandeln. Wir haben nur geölt nicht versiegelt.

PVC Lamiant haben wir derzeit in einem Raum im Keller und in einer Naßzelle in Anwendung.
Das zeug hat eine raue Oberfläche wie ein gebürsteter Eichenboden. Dadurch sehr angenehme Oberfläche für Barfuß-Läufer.
Arbeitsaufwand: Mittel, Boden muss mit einem Spezial-Grund vorbehandelt werden., dann verklebt (Paket hat eigene Klebefläche durch Abziehfolie abgedeckt), das Problem man brauch mindestens einen Andruck von einer 50 kg Walze (50 cm breit). Die PVC Platten sind gut mit Schere oder Cutter zu schneiden und nu 1-2 mm dick.
Ob die Stoßkanten tatsächlich wasserdicht sind.... ich denke eher, dass muss der Untergrund an der Stelle leisten können. OB sich die PVC Platten lösen wenn länger Wasser drauf steht oder man regelmäßig durch wischt?? Der Hersteller sag dies wäre kein Problem. Vorteil das Gewicht ist äußerst gering ähnlich wie Kork.

Linoleum habe ich nie verlegt, klingt aber sehr interessant.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#45 Beitrag von wayko » 2017-03-09 9:59:32

Wir werden wie Uta + Micha Klick-Vinyl verlegen. Robust, als Vollvinyl absolut wasserfest und im Notfall leicht rauszunehmen, um darunter was trocknen zu lassen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#46 Beitrag von Mammutli » 2017-03-09 10:26:00

Ich werde mich "Schrauber" anschliessen.
Vynil längs verkleben. Sieht cool aus und hält bombenfest.
Isolation (wenn überhaupt) nur eine dünne Schicht.
Ohne Bodenheizung sind bei kalten Temperaturen sowieso "Wurfteppich" und flauschige, rosa Pantoffeln angesagt.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#47 Beitrag von gunther11 » 2017-03-09 10:57:49

wayko hat geschrieben:Wir werden wie Uta + Micha Klick-Vinyl verlegen. Robust, als Vollvinyl absolut wasserfest und im Notfall leicht rauszunehmen, um darunter was trocknen zu lassen.

Viele Grüße
Clemens
Ich habe einen 9 mm Birken Sperrholz Boden drin. ich denke den werde ich erst mal gut versiegeln und dann evt auch den Vollvinyl einbauen. Dies scheint mir derzeit die beste Option.

Da ich nicht auf rosa Schläppschen stehe, kommt da "Einweg" Flickenteppich vom schwedischen Möbelhaus rein.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#48 Beitrag von Lassie » 2017-03-09 11:10:10

Servus,

ich hab in meinem Koffer auf die Multiplex-Platte (12mm) einen badezimmertauglichen Vinylschaumboden vollflächig verklebt. in den Laufbereichen liegt ein zugeschnittener Teppichrest, der regelmäßig (alle 10 Jahre :joke: ) ausgewechselt und bei Bedarf ausgeschüttelt oder mal abgesaugt wird. Im Eingangsbereich noch eine Schmutzfangmatte bzw Fußabtreter.
Hat bisher mit bis zu vier Personen und 2 Hunden für ausreichend Sauberkeit und Gemütlichkeit gesorgt. Im Mog tragen wir sehr oft Crocs oder Birkenstocks - da ist das rein- und rausschlüpfen sehr einfach.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#49 Beitrag von marylin » 2017-03-09 11:25:08

Womox hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Hat schon jemand Erfahrung mit Kautschukboden (z.B. von Nora)? Sehr robust, pflegeleicht usw.. Wundere mich warum ich dazu nichts finde - habe ich was übersehen...?

Gruß Axel
Das liegt daran, daß Alle immer das nehmen, was der Baumarkt hergibt und sich nach 5 Jahren wundern wenn der Schaumkäse aufbricht und es nen Wasserschaden gibt. Dieses Vinylzeug härtet nach ein paar JAhren, wenn die Weichmacher weggeatmet sind, total aus.

Ich HAB nen Nora Bodenbelag auf Siebdruck im Auto, und würde NIE was anderes nehmen.
Gibts bei ebay als reststücke immer zum gleichen preis wie Plastikboden.

EINZIGES Problem- Kleben geht NUR mit 2K PU Kleber (Ardex hat sowas) . Alles andere wird lose.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#50 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 13:24:35

Wenn der Bodenbelag auf dem Boden liegt (also recht eben) braucht es auch nicht mehr viel Weichmacher. Also ich persönlich keine Publikumsbereiche die schon deutlich länger als 5 Jahre Vinyl aushalten....

Und warum sollte bei einem gebrochenen Bodenbelagsstück ein Wasserschaden drohen? Also mein Aufbau ist kein Schwimmbad - wenn es das wäre sollte man einen Industrieboden aufbringen (aber ob der die Verwindungen aushält?).

Und dieses "Baumarkt"-Dissen finde ich auch unangebracht. Wenn ich mir im Baumarkt ne Knipex Cobra kaufe, ist die dann schlechter als beim Werkzeughändler????

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#51 Beitrag von marylin » 2017-03-09 17:15:26

meggmann hat geschrieben:
Und warum sollte bei einem gebrochenen Bodenbelagsstück ein Wasserschaden drohen?
Aäääh- weil halt jeder tropfen Wasser UNTER den Belag zieht und dann in Ruhe gammeln kann?
meggmann hat geschrieben: ... sollte man einen Industrieboden aufbringen ...(aber ob der die Verwindungen aushält?).
Genau DAS ist der Nora Kautschukboden- Industrieboden. PS: Du hast solche Verwindungen in der Bodenplatte, daß ein Boden reissen kann? Egal- der Kautschuk macht auch das mit.
meggmann hat geschrieben:
Und dieses "Baumarkt"-Dissen finde ich auch unangebracht. Wenn ich mir im Baumarkt ne Knipex Cobra kaufe, ist die dann schlechter als beim Werkzeughändler????l
Das war kein Baumarktdissen, dass war der Hinweis, daß der Baumarkt für Viele DAS Auswahlkriterium ist- was DER nicht hat gibts nicht. Z.B. Kautschukboden.

Traveler
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2016-09-25 13:35:41
Wohnort: Münnerstadt

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#52 Beitrag von Traveler » 2017-03-09 18:32:22

Hallo,
wir haben Kork drinnen
als Klicksystem

das hatten wir schon in unseren alten so gemacht und würden das immer wieder so machen
Fußwarm, relativ leicht zu reinigen,

gruß Joe
Man lebt net länger, wenn man sich beeilt !!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#53 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 22:12:32

marylin hat geschrieben:
meggmann hat geschrieben:
Und warum sollte bei einem gebrochenen Bodenbelagsstück ein Wasserschaden drohen?
Aäääh- weil halt jeder tropfen Wasser UNTER den Belag zieht und dann in Ruhe gammeln kann?
meggmann hat geschrieben: ... sollte man einen Industrieboden aufbringen ...(aber ob der die Verwindungen aushält?).
Genau DAS ist der Nora Kautschukboden- Industrieboden. PS: Du hast solche Verwindungen in der Bodenplatte, daß ein Boden reissen kann? Egal- der Kautschuk macht auch das mit.
meggmann hat geschrieben:
Und dieses "Baumarkt"-Dissen finde ich auch unangebracht. Wenn ich mir im Baumarkt ne Knipex Cobra kaufe, ist die dann schlechter als beim Werkzeughändler????l
Das war kein Baumarktdissen, dass war der Hinweis, daß der Baumarkt für Viele DAS Auswahlkriterium ist- was DER nicht hat gibts nicht. Z.B. Kautschukboden.
Hallo,

auch wenn sich ein Tropfen unter den Bodenbelag verirrt kommt er da nicht weiter - weil darunter ne Siebdruckplatte liegt....
Industrieboden nach dem was ich mir so vorstelle ist nicht so ein Verlegekram sondern eine durchgängig aufgebaute Bodenbeschichtung, hab ich in der Halle, kostete für die 8.000 qm aber auch nen Euro fufzsch - wäre mir etwas "oversized" für die Wohnbüchse.
Ob man jetzt Kork oder Vinyl oder Kautschuk oder oder oder nimmt, ich würde den immer so verlegen, dass man den auch nochmal wechseln kann ohne die Möbel wieder rausreissen zu müssen. Alles was fusswarm ist ist sicherlich etwas druck- und oder feuchtigkeitsempfindlich - aber man muss ja auch keine Wasserspiele veranstalten.
Und wenn man den wechselbar verlegt kann man bei einem Fehlgriff auch nochmal umschwenken. Meiner Meinung nach lebt so eine Wohnbüchse. Vieles was ich mal als superwichtig angenommen habe entpuppt sich als unwichtig und vieles an das ich kaum einen Gedanken verschwendet habe steht plötzlich im Mittelpunkt.
Also einfach mal machen......

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#54 Beitrag von marylin » 2017-03-10 8:40:06

meggmann hat geschrieben:
auch wenn sich ein Tropfen unter den Bodenbelag verirrt kommt er da nicht weiter - weil darunter ne Siebdruckplatte liegt....
Gruß, Marcel
LOL- Genau DESHALB ist bei mir die Siebdruck durchgefault gewesen.
Egal- Er wollte wissen, OB jemand Erfahrung mit Kautschuk hat, und ich halt hab diese Erfahrung.
Eine wasserdichte "Wanne" im Auto ist ein MUSS.
EBenso ein Belag, der nicht zur Rutschbahn wird, wenn nass.
Und Kautschukboden bleibt rutschfest

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#55 Beitrag von meggmann » 2017-03-10 9:08:25

Statt wasserdichter Wanne habe ich das Gegenteil, durch die doch etwas besondere Form des LAK's habe ich umlaufend an den Wänden entlang einen kleinen (knapper cm) Spalt - da kann das Wasser dann in den darunter liegenden Bereich tropfen oder laufen (je nach Menge). Der Boden des LAKs ist ja recht stark gewölbt und hat von mir gesenkte Fassverschraubungen an den tiefsten Stellen bekommen (mit Fliegengitter gegen ungebetene Besucher) - und da fliesst es dann raus (wenn den mal welches da wäre).
Mir war wichtig, dass wenn was passiert die Brühe irgendwo hin kann (nach draußen), (ungeplantes) Wasser im Aufbau ist Mist aber noch schlimmer, wenn es irgendwo "rumsteht". Das ganze bot sich halt beim LAK an - bei anderen Kabinen ist das sicherlich etwas schwieriger umzusetzen (da hat der LAK zumindest einen Vorteil - ich liebe ihn trotzdem).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#56 Beitrag von dumbo » 2017-03-10 23:15:44

Abend,

ich habe auf meiner letzten Marokkoreise etwas gelernt:
Kunstrasen ist der ultimative geheimtrick. v.a wenns sandig wird. darunter etwas dichtes und einfach den rasen drauf. ab und an ausschlagen und ansonsten keinen stress mit sandigen füßen haben. der rasen frisst allen sand und dreck. man kann ihn auch bestens nass mim gartenschlauch reinigen. für die füße ist es auch super angenehm..
ist aktuell im geländewagen verlegt und kommt in den laster.
Viele Grüße
dumbo

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#57 Beitrag von marylin » 2017-03-10 23:46:31

Womox hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Hat schon jemand Erfahrung mit Kautschukboden (z.B. von Nora)? Sehr robust, pflegeleicht usw.. Wundere mich warum ich dazu nichts finde - habe ich was übersehen...?

Gruß Axel
Tja- DAS war die Frage... schönes Wochenende euch!

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#58 Beitrag von dare2go » 2017-03-15 1:56:47

Ich habe den originalen Linoleumboden dringelassen und (nur im Verkehrsbereich, also nicht unter Schränken) Vinyl-Laminat verlegt. Sauschwer, aber es waren weniger als 2 Pakete. Schimmel ist da nicht drunter, ist recht kratz- und abnutzungsfest. Wir leben jetzt seit 2014 damit. Ich wollte kein MDF-Laminat da das schnell aufquillt wenn's nass wird (und man schlabbert doch mal Wasser in der Küche).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#59 Beitrag von gunther11 » 2017-03-22 9:14:49

Von einem Hersteller von Korkböden habe ich folgende Information erhalten:

Sehr geehrter Herr Maassen,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an HARO Markenprodukten.

GFK ist kein geeigneter Unterboden für unsere Bodenbeläge. Weiterhin raten wir von einer Verlegung in einem Wohnmobil ab, da hier zu starke Klimaschwankungen vorherrschen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können, stehen bei weiteren Fragen jedoch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Kundenservice/Anwendungstechni​k
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Welcher Bodenbelag im Koffer?

#60 Beitrag von tomzwilling » 2018-02-22 11:03:23

Hallo zusammen,

Click Vinyl steht momentan an erster Stelle auf meiner Wunschliste. Habe auch schon Muster hier. Die Qualität ist überzeugend, einzig das Gewicht mit ca. 6,8 kg/qm ist relativ hoch. Eine etwas leichtere und von den Eigenschaften sehr ähnliche Alternative wäre der NEO 2.0 von Classen mit dem ökologisch unbedenklichen CERAMIN-Träger (ca. 4,5 kg/qm).

Gibt es bezüglich dieses Bodenbelags schon Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Antworten