Grundriss

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Grundriss

#1 Beitrag von IvecoMike » 2024-04-25 17:45:49

Hallo zusammen,

hier wieder mal :dry: ein Grundriss zur Diskussion...Da ich weder Zeit noch die Geduld habe, mich in irgendein Zeichenprogramm ein zu arbeiten, sind meine Grundrisse extrem oldschool! Sehts mir nach!
Den ganzen Aufbau baue ich selbst aus Quadratrohr mit V2A Beplankung. Wir sind derzeit noch mit 2 Kindern unterwegs. Derzeit, weil die Große bereits 15 Jahre alt ist.
Der Alkoven ist nur 50cm hoch, da dieser auf jeden Fall ein Aufstelldach bekommen wird! Im 90-16 haben wir hinten auch ein Dach zum aufstellen. Das wollen wir auf keinen Fall mehr missen.
Zukünftig wird es so sein, dass wir alleine unterwegs sein werden. Dann haben wir im Heck ein Festbett für schlechtes Wetter und ein Sommerbett im Alkoven...
Ich denke ich habe mich hier mehr oder weniger an einen Klassiker-Grundriss gehalten. Nur werde ich eben eine tiefe Heckgarage bauen, da der LKW-Rahmen kurz hinter der hinteren Federaufnahme endet (Kipper).

Ich wäre für Anregungen oder Kritik sehr dankbar!
IMG_8069.jpg
IMG_8070.jpg
IMG_8071.jpg
IMG_8072.jpg
Danke im voraus...

Mike

P.s.: Die Bilder bekomme ich einfach nicht gedreht... Sind eigentlich richtig ausgerichtet.
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Grundriss

#2 Beitrag von grijo » 2024-04-25 18:50:50

Meistens stellt man das Fahrzeug so hin dass die Eingangstür auf der attraktiveren Seite ist, also mit schönem Ausblick oder die Strandseite.
Deshalb war es mir wichtig die Sitzecke auf die Beifahrerseite und die Küchenzeile auf dier Fahrerseite zu machen.
So hat man, wenn man innen im Fahrzeug sitzt, auch einen schönen Ausblick.

Joachim

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Grundriss

#3 Beitrag von IvecoMike » 2024-04-25 19:43:43

Das ist bekannt. Hätte ich auch so gemacht. Aber der Abwasserkanal neben der Eingangstüre ist vorgegeben. Dann müsste ich eine Abwasserleitung von der anderen Fahrzeugseite aus rüber legen. Das haut nicht hin. Daher so rum. Da wir generell absolute Sommerfans sind, sind wir fast immer draußen zum Essen. Die Sitzgruppe ist wirklich nur für den Notfall. Dann geht das schon mal. Dafür hat man Aussicht zum kochen. Denn wir haben festgestellt, dass wir trotz Außenküche meistens drin kochen.
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5567
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Grundriss

#4 Beitrag von felix » 2024-04-25 23:17:29

Moin,

ich finde es nicht so gut, im Bett übereinander klettern zu müssen und möchte hinten ein Längsbett mit Toilette daneben bauen. Aber mein Koffer ist innen 15cm breiter und 20cm länger, das macht das glaube ich etwas einfacher.

Würde den Schrank auf Bett-Höhe offen lassen, bei mir braucht das Kopfkissen zusätzliche Bett-Länge, da sind die vollen 2,30m schöner Luxus!

Küche kommt bei mir unbedingt so nah wie möglich an die Tür: von zehn Mal, die man die Treppe zum Aufbau erklimmt, macht man das 8 Mal, weil man etwas aus der Küche holen oder etwas in die Küche bringt möchte. Idealerweise erreicht man alle Utensilien fürs Frühstück, ohne überhaupt einzusteigen! Wer die bessere Aussicht auf der Beifahrerseite genießen möchte, kann dann bei der Gelegenheit auch gleich Geschirr spülen! :)

MlG
Felix

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12942
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grundriss

#5 Beitrag von Mark86 » 2024-04-25 23:45:35

felix hat geschrieben:
2024-04-25 23:17:29
Moin,

ich finde es nicht so gut, im Bett übereinander klettern zu müssen und möchte hinten ein Längsbett mit Toilette daneben bauen. Aber mein Koffer ist innen 15cm breiter und 20cm länger, das macht das glaube ich etwas einfacher.

Würde den Schrank auf Bett-Höhe offen lassen, bei mir braucht das Kopfkissen zusätzliche Bett-Länge, da sind die vollen 2,30m schöner Luxus!

Küche kommt bei mir unbedingt so nah wie möglich an die Tür: von zehn Mal, die man die Treppe zum Aufbau erklimmt, macht man das 8 Mal, weil man etwas aus der Küche holen oder etwas in die Küche bringt möchte. Idealerweise erreicht man alle Utensilien fürs Frühstück, ohne überhaupt einzusteigen! Wer die bessere Aussicht auf der Beifahrerseite genießen möchte, kann dann bei der Gelegenheit auch gleich Geschirr spülen! :)

MlG
Felix
Hört sich nach meinem Grundriss an:

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... 1017A.html
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1765
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Grundriss

#6 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-26 7:31:14

Mir gefällt der Grundriss bis auf das Querbett gut. Wenn es nicht anders geht, ok, bei uns wäre das einabsolutes NoGo und wir würden von da ausgehend anders planen!

Küche auf der rechten Seite und Sitzgruppe links finde ich gut, wie Felix schon schrieb, kurze Wege zwischen Küche und Esszimmer (draußen) sind wichtig, drinnen sitzt der gesunde Mensch doch nur, wenn es Hunde und Katzen regnet und dann ist die Aussicht eh für'n ... Po.
2ct

Edit: der Grundriss vom Mark gefällt mir gut, ich weiß nur nicht, wie eng oder weit das in der Realität alles ist - kann man anhand der Bilder schwer einschätzen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2350
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Grundriss

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2024-04-26 8:19:23

Wenn ich deine Zahlen richtig lese, dann hast du für die Breite der Toilette 500 mm angesetzt. Das reicht wohl, um drauf zu sitzen, aber zum A... abwischen hast du keinen Platz mehr

Die Sitzfläche mit 50 cm Tiefe wird ausreichen - sofern du auf jegliches Polster verzichtest.

Für meinen Geschmack verbrauchst du viel zu viel Platz für das Bad und Dusche.
Mein Koffer hatte gerade einmal 3,46 Innenlänge. Setz die Toilette gleich rechts vom Eingang, 65 bis 70 cm Breite. Dusche im Eingang , auch als Schmutz-Schleuse. Dann tauscht du in der Küche den Platz vom Herd und Spüle. Das hätte den Vorteil, dass du die Spüle mit fürs Bad nutzen kannst. Ein Waschbecken im Bad ist m.M.n unnötig (so auch unsere Erfahrung - deshalb verzichten wir im Neubau auch wieder drauf).

Und wenn du z.B. nach meinem Vorschlag um planst, hast du mehr Platz für die Sitzecke. Denn die ist wichtiger als ein großes Bad. Das Leben findet zumindest auf Langzeitreisen nicht nur draußen statt. Es gibt eine Menge Tage, die du nur drinnen verbringen kannst. Und dann bist du happy, es dir dort bequem machen zu können
Über Querbetten kann man streiten. In unserem Koffer hatten wir auch eines, ging auch nicht anders. Im Neubau kommen Längsbetten.

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Grundriss

#8 Beitrag von IvecoMike » 2024-04-26 16:51:02

Vielen vielen Dank für eure Beiträge.
Die Toilette ist 700 mm breit. Die Fische ist zeitgleich der Durchstieg. Habe es vergessen einzuzeichnen. Sorry. Dusche im Eingangsbereich funktioniert nicht den ich habe ja einen tiefen Einstieg mit 3 Stufen innen. Das Querbett hinten ist Kinder/Gäste/Notfallbett. Im Normalfall schlagen wir im Alkoven mit Parralelhubdach. Ist wie draußen schlafen. Dort habe ich 180x200cm als Längsschläfer. Das mit der Sitzgruppe zu vergrößern ist ein Argument!
Ist wirklich nicht so einfach, alles funktional unter zu bringen.
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Manfred_D
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2023-07-22 16:26:32

Re: Grundriss

#9 Beitrag von Manfred_D » 2024-04-29 7:51:40

Ich glaube nicht, dass sich die Dusche im Eingang wegen der Stufen ausschließt. Schau Dir doch mal die Lösung bei Unicat an. Spätestens in Bad Kissingen kann man das auch Life sehen. Die haben klappbare Stufen die oben eine ebene Fläche haben wenn sie hochgeklappt sind. Die haben sicher die high end Lösung (elektrisch und so) aber die Idee an sich lässt sich sicher mit etwas Geschick selber bauen…

Am Ende finden sich ein paar Bilder von der Lösung
https://unicatexpeditionvehicles.com/wp ... 6x4-de.pdf
Zuletzt geändert von Manfred_D am 2024-04-29 8:30:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12942
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Grundriss

#10 Beitrag von Mark86 » 2024-04-29 7:54:46

Ich hab 90er Badbreite.
80 waeren auch ok, darunter eher Eng.

Klar ist das Bad mit 2 qm viel Fläche, aber es hebt den Wohnkomfort erheblich, grade die getrennte Dusche ist jeden cm Wert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Grundriss

#11 Beitrag von Harty » 2024-04-29 8:54:50

felix hat geschrieben:
2024-04-25 23:17:29

Küche kommt bei mir unbedingt so nah wie möglich an die Tür: von zehn Mal, die man die Treppe zum Aufbau erklimmt, macht man das 8 Mal, weil man etwas aus der Küche holen oder etwas in die Küche bringt möchte. Idealerweise erreicht man alle Utensilien fürs Frühstück, ohne überhaupt einzusteigen! Wer die bessere Aussicht auf der Beifahrerseite genießen möchte, kann dann bei der Gelegenheit auch gleich Geschirr spülen!
genau so wie es Felix geschrieben hat. Zusätzlich möchte ich, wenn ich in der Küche stehe und koche oder esse oder Geschirr spüle, nicht mit dem Rücken zur Tür stehen. Ich will schon sehen, wer oder was in dieser Zeit um mein Fahrzeug rum schleicht.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2350
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Grundriss

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2024-04-29 9:02:07

Harty hat geschrieben:
2024-04-29 8:54:50
felix hat geschrieben:
2024-04-25 23:17:29

Küche kommt bei mir unbedingt so nah wie möglich an die Tür: von zehn Mal, die man die Treppe zum Aufbau erklimmt, macht man das 8 Mal, weil man etwas aus der Küche holen oder etwas in die Küche bringt möchte. Idealerweise erreicht man alle Utensilien fürs Frühstück, ohne überhaupt einzusteigen! Wer die bessere Aussicht auf der Beifahrerseite genießen möchte, kann dann bei der Gelegenheit auch gleich Geschirr spülen!
genau so wie es Felix geschrieben hat. Zusätzlich möchte ich, wenn ich in der Küche stehe und koche oder esse oder Geschirr spüle, nicht mit dem Rücken zur Tür stehen. Ich will schon sehen, wer oder was in dieser Zeit um mein Fahrzeug rum schleicht.
Und wie siehst du dann, wer auf der Fahrerseite um das Fahrzeug schleicht?

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Grundriss

#13 Beitrag von IvecoMike » 2024-04-29 18:11:46

Donnerlaster hat geschrieben:
2024-04-29 9:02:07
Harty hat geschrieben:
2024-04-29 8:54:50
felix hat geschrieben:
2024-04-25 23:17:29

Küche kommt bei mir unbedingt so nah wie möglich an die Tür: von zehn Mal, die man die Treppe zum Aufbau erklimmt, macht man das 8 Mal, weil man etwas aus der Küche holen oder etwas in die Küche bringt möchte. Idealerweise erreicht man alle Utensilien fürs Frühstück, ohne überhaupt einzusteigen! Wer die bessere Aussicht auf der Beifahrerseite genießen möchte, kann dann bei der Gelegenheit auch gleich Geschirr spülen!
genau so wie es Felix geschrieben hat. Zusätzlich möchte ich, wenn ich in der Küche stehe und koche oder esse oder Geschirr spüle, nicht mit dem Rücken zur Tür stehen. Ich will schon sehen, wer oder was in dieser Zeit um mein Fahrzeug rum schleicht.
Und wie siehst du dann, wer auf der Fahrerseite um das Fahrzeug schleicht?
Der ist gut! :lol: :lol: #
Aber Harty hat trotzdem recht. Denn alle meine Outdoorsachen (Tisch, Stühle, Lampe usw.) stehen meistens auf der Beifahrerseite. Daher interessiert mich die Fahrerseite beim kochen nicht so sehr!

Getrennte Dusche ist bestimmt Luxus. Aber mir fällt nichts anderes ein, denn dort ist ja der Durchstieg. Kann ich also nicht zubauen. Dann kann ich es auch wenigstens so nutzen.
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5567
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Grundriss

#14 Beitrag von felix » 2024-04-29 19:27:38

IvecoMike hat geschrieben:
2024-04-29 18:11:46
Getrennte Dusche ist bestimmt Luxus. Aber mir fällt nichts anderes ein, denn dort ist ja der Durchstieg. Kann ich also nicht zubauen. Dann kann ich es auch wenigstens so nutzen.
Moin,

wenn du den Raum der Dusche eh für den Durchgang benötigst, ist er doch letztlich auch gleichwertig zum Eingangsbereich: beides ist dann eine Verkehrsfläche, welche zusätzlich als Dusche genutzt werden kann.

Was für den Bereich vor dem Durchbruch spricht: es ist deutlich unwahrscheinlicher, dass jemand den Durchbruch zum FHS benutzen möchte, während man duscht, als dass man mit dem duschen den Eingang vom Aufbau blockiert. Außer man duscht vorzugsweise während der Fahrt… 🥳

MlG
Felix

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Grundriss

#15 Beitrag von Harty » 2024-04-29 20:20:46

Donnerlaster hat geschrieben:
2024-04-29 9:02:07
Und wie siehst du dann, wer auf der Fahrerseite um das Fahrzeug schleicht?
die interessieren mich nicht :totlach:
Ich sollte es vielleicht korrekter formulieren, z.B. "nicht mit dem Rücken zur Tür stehen, da ich dann nicht mitbekomme, wer schnell mal die Treppe hoch kommt..."
Grüße, Harty

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Grundriss

#16 Beitrag von AutoVilla » 2024-05-01 11:12:29

... wenn ich da noch was dazu fügen darf:

Wenn der Grundriss einmal steht, empfehle ich dir nochmals sehr intensiv darüber nachzudenken wo du all die Technik unterbringen willst die du planst zu verbauen und wie das alles verbunden werden soll. Mach dir eine Liste aller Komponenten die Platz brauchen!
Plane genügend Platz ein für Technik, Rohre, Kabel, Schläuche und stelle sicher, dass du da genug Reserve und auch zukünftige Zugänglichkeit mit einplanst. Zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen kommen bestimmt.

Frag nicht woher ich das weis :angel:
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Solarer
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Grundriss

#17 Beitrag von Solarer » 2024-05-01 19:00:57

Ich hatte mir auch lange Gedanken über den Grundriss gemacht, da die Seitenwände teils schräg sind war klar das der Eingang hinten ist. Das Bad dient als Schleuse. Vorne ist Das Bett als Querschläfer darunter der "Keller"
Auf der Fahrerseiteist Küche und auf der Beifahrerseite Sitzgruppe und ein Hochschrank. Batterien sin in der Sitzbank. Wichtig waren mir sehr kurze Wege für Wasser und Strom, Kabel und Leitungen können jederzeit hinter den Schränken verlegt und geändert werden...
Ich denke es gibt kaum ein richtig oder falsch, es muss zu den persönlichen Bedürfnissen passen.
Udo

Antworten