Erfahrungen Fa. Independo Berlin

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Erfahrungen Fa. Independo Berlin

#1 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-01-02 22:03:47

Guten Abend werte Forumsgemeinschaft,

mit fortschreitender Planung des Aufbaus komme ich an den Punkt, bei dem eine Auswahl von möglichen Firmen zur Zusammenarbeit bei der geplanten Leerkabine ansteht.
Es handelt sich um eine Leerkabine aus GFK mit ca. 6000mm Länge, 2400mm Breite und einer Höhe von ca. 2200mm.
Im Netz und auf diversen Messen habe ich mich bereits umgeschaut und eine Liste potentieller Firmen ausfindig gemacht, die mir eine entsprechende Leerkabine bauen können.

Nun komme ich zu meinem "Problem".. Ich habe ca. 8-10 Firmen kontaktiert, um ein entsprechendes Angebot über den Bau der Leerkabine sowie dem zugehörigen Zwischenrahmen zu erhalten.
Von diesen 10 Firmen haben sich grob 50% zurückgemeldet.. davon 3 mit konkreten Angeboten und zwei mit nun monatelangen Vertröstungen ("Ich schick das Angebot gleich morgen raus").

Das bisher preislich beste Angebot kommt von der Firma Independo in Berlin, deren Geschäftsführer seinen Wohnsitz in der Nähe von München hat.
Nach einem Telefonat von ca. 2h waren einige technische Details geklärt und ich habe vorerst ein gutes Gefühl. Der gute Herr hat mich auch nach München eingeladen, damit ich fertige Kabinen bzw. Fahrzeuge inspizieren kann und die Details an meinem Fahrzeug aufgenommen werden können.
Die Produktion der Kabine und des Rahmens erfolgt in Polen, wo auch die Montage am Fahrzeug stattfindet. Auch hier wurde eine Einladung zur Besichtigung ausgesprochen, falls man sich einigt oder eben stark interessiert ist.

Einen Backgroundcheck über diverse Finanzdienstleister und Firmenauskünfte etc. habe ich eingeholt und die Daten sind soweit solide, also habe ich von der Seite her keine bzw. wenig Bauchschmerzen.
Was mir jedoch fehlt, sind Erfahrungsberichte von Nutzern oder Kunden der Firma Independo.
In diversen Foren ist nur wenig zu finden und auf YT ist ein Video, das aber einen Werbehinweis der Firma selbst enthält.. eine Neutralität der Bewertenden ist also nicht zwangsläufig gegeben.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Independo oder deren Kabinen? Gibt es Erfahrungen zum Ablauf / Bestellung etc.?

Mfg
Mario

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

#2 Beitrag von OliverWrobel » 2024-01-02 23:20:00

Moin Mario

Ein Bekannter, der aber nicht hier im Forum unterwegs ist, hat sich dort eine Kabine für seinen KAT fertigen und aufbauen lassen.
Der ist bisher sehr zufrieden.


Olli

Benutzeravatar
laubegaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2017-09-19 11:21:37

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

#3 Beitrag von laubegaster » 2024-01-03 11:49:51

Hallo Mario,

Ich habe meine Kabine/Zwischenrahmen in 2020 von Independo bauen lassen und bin bis heute zufrieden.
Besonders angenehm war die zuverlässige Kommunikation und die Einhaltung des Zeitrahmens für die Fertigung der Kabine.


Kann also bis jetzt nicht negatives sagen und würde dort wieder ein Kabine bauen lassen.

VG Maik
Gruß Maik
Steyr 12m18 im Aufbau

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

#4 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-01-03 14:52:58

OliverWrobel hat geschrieben:
2024-01-02 23:20:00
Moin Mario

Ein Bekannter, der aber nicht hier im Forum unterwegs ist, hat sich dort eine Kabine für seinen KAT fertigen und aufbauen lassen.
Der ist bisher sehr zufrieden.

Olli
Hallo Olli, das klingt sehr gut. Meinst du mit aufbauen den kompletten Innenausbau auch über Independo?
laubegaster hat geschrieben:
2024-01-03 11:49:51
Hallo Mario,

Ich habe meine Kabine/Zwischenrahmen in 2020 von Independo bauen lassen und bin bis heute zufrieden.
Besonders angenehm war die zuverlässige Kommunikation und die Einhaltung des Zeitrahmens für die Fertigung der Kabine.
Kann also bis jetzt nicht negatives sagen und würde dort wieder ein Kabine bauen lassen.

VG Maik
Hallo Maik, auch das klingt sehr gut! Hast du den Ausbau selber erledigt und bist du bereits on Tour mit der Kabine?
Gerade der Zeithorizont ist auch ein sehr angenehmer Faktor bei Independo.. keine ewige Wartezeit wie bei anderen Anbietern.

Mfg
Mario

Benutzeravatar
laubegaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2017-09-19 11:21:37

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

#5 Beitrag von laubegaster » 2024-01-03 17:02:16

AlfredderDackel hat geschrieben:
2024-01-03 14:52:58

Hallo Maik, auch das klingt sehr gut! Hast du den Ausbau selber erledigt und bist du bereits on Tour mit der Kabine?
Gerade der Zeithorizont ist auch ein sehr angenehmer Faktor bei Independo.. keine ewige Wartezeit wie bei anderen Anbietern.

Mfg
Mario
Ich habe mir eine Leerkabine (2 Fenster (Outbound), 2 Klappen und Tür (Independo)) mit passenden Zwischenrahmen bauen lassen. Den Innenausbau habe ich komplett selber gemacht.
Ja wir sind schon mehrfach mit dem "fertigen" Fahrzeug und der Kabine unterwegs gewesen. Auch etwas anspruchvolleres Gelände in Albanien hat sie bisher gut überstanden.
Gruß Maik
Steyr 12m18 im Aufbau

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

#6 Beitrag von OliverWrobel » 2024-01-04 5:02:52

Moin Mario

Bei kein Innenausbau
Nur Tür und Fenster

Olli

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

#7 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-04 12:27:34

Hallo Mario

Wir lassen unsere Kabine bei Independo bauen. Die Wohnkabine ist bereit gebaut und aktuell wird der Zwischenrahmen und das ganze Drumherum gebaut und montiert. Den Innenausbau machen wir dann selber.
Bis jetzt habe ich mit Independo nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kommunikation und Zuverlässigkeit sind top. Wir hatten einige zolltechnische Probleme bei der Überführung des Fahrzeuges nach Polen. Auch hier erhielten wir von Independo unkompliziert die vollste Unterstützung.

https://www.youtube.com/@JaM_Mobil haben ihre Wohnkabine auch bei Indepedno bauen lassen.

LG
Michael

Antworten