Durchstieg Tür - Selber bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Durchstieg Tür - Selber bauen

#1 Beitrag von Rodeo » 2023-10-21 18:01:02

Hi Zusammen,

ich habe folgende Profile nochmals genauer angeschaut und mit etwas bearbeitung könnte ich diese für meine Durchstiegstür verwenden:

http://www.anhaenger-selbstbau.de/epage ... /AP-30-003


Ich habe noch nie eine Tür gebaut und habe deshalb ein paar Fragen.

Dieses Profil wird am Meter verkauft, werden diese Profile einzeln, pro Seite, in den Ausschnitt geklebt oder wäre hier die Meinung, dass diese zu einem Rahmen verschweisst werden?
Ich hab auch von schweissen keine Ahnung – kann man so dünnes 2mm Aluprofil auf Gehrung geschnitten sauber verschweissen?

Wenn nur geklebt – ist das dann dicht? Wird die Tür mit einem solchen Profil und dieser Dichtung überahaupt Wasserdicht?
Die Tür liegt bei mir in der Nasszelle und ich plane nach wie vor ohne Vorhang zu duschen. :D

Danke euch für die Hilfe.

LG
Gian

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#2 Beitrag von Kork » 2023-10-21 20:45:53

Hallo Gian,

Bevor du teuer selbst baust, passt keine Stauraumtür von einem Yoghurtbecher?
Gibt's bei diversen Händlern bei ebay in allen möglichen Maßen, du musst die Händler aber anrufen/anschreiben, die haben mehr als im Ebayshop.
Meine hat keine 50€ komplett gekostet, funktioniert super.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#3 Beitrag von Rodeo » 2023-10-22 9:47:03

Salut,

leider nein, ich hatte bei Extrem... bestellt und bereits mein Stufenschnitt in die Wang gemacht, so knapp, dass ich da keine alternative Tür rein krieg und das auch keiner Baut (hab alle gängigen bereits angeschrieben...).

Ich bau das jetzt selber – check nur nicht ob diese Profile nur geklebt werden oder ob sie zu einem Rahmen veschweisst werden sollten.

LG
Gian

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2023-10-22 10:23:24

Rodeo hat geschrieben:
2023-10-22 9:47:03
Ich bau das jetzt selber – check nur nicht ob diese Profile nur geklebt werden oder ob sie zu einem Rahmen veschweisst werden sollten.
Frag mal Ferby hier im Forum, der hatte noch eine bekommen und verbaut. Ich glaube der hatte auch Bilder bei Insta.

Schau Dir auch mal an wie das mitm Alurolladen aussieht, ist praktischer als eine Tür. Ich schwenke auch um.
Pirx hat wohl sowas.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#5 Beitrag von sebi77 » 2023-10-22 10:34:28

War vor einiger Zeit schon Mal Thema. Leider weiß ich nicht mehr wie der Thread heißt...
Du meinst den Durchstieg von Koffer zur Fahrer*innenhütte?

Eine weitere Möglichkeit ist es ein Kunststoff Fenster aus dem Hausbereich zu nehmen.
Also diese Dreh-kipp...halt wie bei dir Zuhause :)
Die gibt es in so ziemlich allen Größen.
Falls du kein passendes findest, kannst dir auch eins auf Maß anfertigen lassen.
Die Glasscheibe kann auch durch was anderes ersetzt werden.

Wenn da Mal was kaputt geht, bekommt man bei den Herstellern auch Ersatzteile.

Erscheint mir eine günstige und praktikable Lösung.

Gruß Sebi
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#6 Beitrag von grijo » 2023-10-22 12:44:56

Ich habe 2 Kniestocktüren 70x70 genommen, passte genau im FM2 auf den Ausschnitt der Klima rein. Dann noch einen Faltenbalg und fertig.
Kniestocktüren gibt es fertig recth günstig zu kaufen.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#7 Beitrag von Strom » 2023-10-22 20:09:24

grijo hat geschrieben:
2023-10-22 12:44:56
Ich habe 2 Kniestocktüren 70x70 genommen, passte genau im FM2 auf den Ausschnitt der Klima rein. Dann noch einen Faltenbalg und fertig.
Kniestocktüren gibt es fertig recth günstig zu kaufen.
Moin.
Coole Lösung :rock:
Sind Deine Türen ausreichend isoliert?
Gibts Bilder?

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#8 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-10-23 0:29:33

Bei mir besteht die "Türzarge" aus Z-Profile, welche auf Gehrung geschnitten wurden. Die Z-Profile wurden einfach einzeln eingeklebt (sodass der Kleber schön durch alle Schnittkanten quillt), das hält eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich auf der Innenseite der Wand einen massiven Ramen aus Kanthölzern.

Bedenke: Die verlinkten Profile lassen sich auf Gehrung schneiden und um das Türblatt kleben. Beim Türausschnitt funktioniert das mit den verlinkten Profilen nicht, dass vierte bekommt man nicht mehr über die Wand gestülpt (deswegen die Z-Profile bei meiner Tür) :spassbremse:
Dateianhänge
Die Aluprofile hab ich einfach auf Gehrung geschnitten (mit einer Flex, habe keine Gehrungssäge)
Die Aluprofile hab ich einfach auf Gehrung geschnitten (mit einer Flex, habe keine Gehrungssäge)
Den überstehenden Kleber habe ich am Ende abgeschliffen und lackiert, dann sah es auch gut aus
Den überstehenden Kleber habe ich am Ende abgeschliffen und lackiert, dann sah es auch gut aus
Von innen ist ein Rahmen aus Kanthölzern, sodass die Aluprofile einen Halt haben wenn die Türe dagegen gedrückt wird
Von innen ist ein Rahmen aus Kanthölzern, sodass die Aluprofile einen Halt haben wenn die Türe dagegen gedrückt wird

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#9 Beitrag von Rodeo » 2023-10-23 9:19:57

Hi Zusammen,

danke für die vielen Vorschläge. Kniestocktüren, Fensterrahmen, Service-Klappen aus dem Hausbereich etc. hab ich alles schon durch. Rolladen habe ich mir angeschaut, der Kasten trägt einfach zuviel auf und Spritzwasserdicht ist der auch nicht wirklich – zumindest die beiden Hersteller bei denen ich angefragt hatte.

Ich habe einen Stufenschnitt, den ich nicht ändern kann, da die Randverhältnisse extrem knapp bemessen wurden – ich bin ja davon ausgegangen, dass ich da ne Tür auf Mass bekomme.

Das Profil dass ich verlinkt habe müsste ich so bearbeiten dass sozusagen ein Z-Profil entsteht , werde den einen Schenkel um die Hälfte Kürzen, ein Holhprofil einkleben (Stabilität).
Ich versuche das mal.

Danke euch allen!

LG
Gian

spaceguy
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2019-07-18 11:03:08

Re: Durchstieg Tür - Selber bauen

#10 Beitrag von spaceguy » 2023-10-23 10:24:29

Hallo zusammen,

wir haben auch lange mit dem Gedanken zu Selbstbau gespielt und einige Angebote eingeholt. Am Ende haben wir uns für Klappen von https://www.serviceklappe.de/ entschieden und sind bis auf (ggf. Pandemiebedingt) etwas lange Lieferzeiten zufrieden. Preislich kein Vergleich zu anderen Herstellern. Qualitativ kann ich leider keinen Vergleich ziehen.

Viele Grüße
Chris

Antworten