Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#1 Beitrag von Rodeo » 2023-09-04 19:16:46

Hi Zusammen,

Ich bin grad an meinem Bodenaufbau dran.

An meinem Duro hab ich die originale 20mm Siebdruckplatte gegen eine 20mm Aluwabenplatte ersetzt, aus Gewichtsgründen. Diese Platte ist der eigentliche Boden der Kabine.

Nun meine Kabine ist nicht super gross, ich habe mich deshalb, als Basis für den Parkett, für eine Aluminium Saddwichpltte entschieden - so hab ich Isolation und Basis für Bodenbelag in einem.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich die Parkett-Isolations-Alusandwichplatte einfach schwimmend auf die Aluwabenplatte lege, an den Seiten mit Fuge „Abdichte“ und so auch gegen verrutschen etc sichere (Möbel werden auf Radkästen angeschraubt, diese sind durchgehend beim Duro. Problem sehe ich da, dass Alu auf Alu zu liegen kommt - Kondens?

Die andere Möglichkeit wäre, diese beiden Platten vollflächig miteinander zu verkleben (bin ich aber nicht so ein Fan von… wenn mal was ist, krieg ich den Boden nie im lebem mehr raus)

Was schlägt ihr vor?

Ich bevorzuge momentam die schwimmende Variante… hab aber Bedenken wegen Kondens und Bedenken dass die Platte abseits befestigter Strassen „poltern“ könnte?

Wie würde es aussehen wenn ich bei schwimmender Variante, zwischen die Aluplatten, 5mm Armaflex lege? Wie sieht es dann mit Kondens aus? Reicht eine Fuge rundum, damit die Platte nicht umherfliegt?

Freue mich auf eure Feedbacks.

Lg
Gian

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#2 Beitrag von Rodeo » 2023-09-05 8:04:54

Ist aber viel Los hier 🤪🤣

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#3 Beitrag von Uwe » 2023-09-05 8:13:51

Moin,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir hier Antwortzeiten und Anzahl an Antworten zusichern :mellow:

Zum Thema: wenn du die seitliche Fuge zuschmierst, ist es eh keine schwimmende Verlegung mehr, insofern kannst du die Sandwichplatte auch gleich verkleben.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-05 8:36:50

@ Uwe, der kommt wahrscheinlich aus Hammersbald.

Alu auf Alu und die Fuge zu, da kommt das Wasser rein nur raus geht es nicht mehr. Das könnte ein nettes Biotop geben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#5 Beitrag von Rodeo » 2023-09-05 8:57:47

Danke Euch,

Nicht alles so ernst nehmen ;)
Ich hab grad urlaub und bin am Boden dran und hab gehofft dass ich huer schnell Hilfe finde :)

Eben darum meld ich mich ja hier… biotop seh ich auch so…

Gibt es eine andere Lösung als flächig runter kleben?
Ich hab da keine Erfahrung…

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5553
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#6 Beitrag von felix » 2023-09-05 9:01:49

Moin,

warum zwei Platten aufeinander? Trägt die Aluplatte nicht?

Ich würde das mit der 2. Platte bleiben lassen und Kork direkt auf der Alu-Platte Kork verlegen. Kork dämmt und ist leicht. Mit Doppelplatte + schwerem Parkett bist du doch hinterher schwerer, als die originale Siebdruckplatte, das ist doch alles Unfug.

MLG,
Felix

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#7 Beitrag von Rodeo » 2023-09-05 9:03:58

Oder wie würde es aussehen wenn auf beiden Aluflächen 6mm Armaflex klebe und diese dann schwimmend aufeinander lege?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-05 9:04:43

Hallo,
Buclarisa hat geschrieben:
2023-09-05 8:36:50
@ Uwe, der kommt wahrscheinlich aus Hammersbald.
nö, hier noch nicht gesehen. :joke:

Grüße
:hug:
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#9 Beitrag von Solarer » 2023-09-05 9:26:50

Rodeo hat geschrieben:
2023-09-05 9:03:58
Oder wie würde es aussehen wenn auf beiden Aluflächen 6mm Armaflex klebe und diese dann schwimmend aufeinander lege?
Das mit 2x6 mm Armaflex würde ich auch nicht machen.
Einerseits Geräusche, dann keine ausreichende Festigkeit als Trittschalldämmung,irgendwann presst es sich zusammen.
Warum die zweite Aluplatte?
Ich rufe dich gleich mal an, du hast ja noch etwas gut bei mir.....
Gruß Udo

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Bodenplatte Schwimmend oder Verschrauben?

#10 Beitrag von Rodeo » 2023-09-05 9:53:23

Die 2. Aluplatte ist ne Sandwich-Alu… die dämmt direkt, ohne dass ich das klassisch mit Dämmung/Holzunterbau und Holzbasis für Parkett gemacht hätte (geht schlussendlich ums Gewicht).

Parkett direkt auf die Aluwabe… ja würde gehen aber dann hab ich keine Dämmung.

Alusandwich als eigentliche Bodenplatte geht nicht wegen de Wärmeenteicklung vom Getriebe/Motor dass direkt darunter liegt… die Verklebund fer Sandwichplatte würde das auf Dauer nicht mitmachen wurde mir vom Hersteller gesagt.

Anyway, danke für die Hilfe.

Ich werde wohl einfach flächig kleben.

Antworten