Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#1 Beitrag von felix » 2023-08-12 0:56:18

Moin,

in meinem Kung möchte ich ein einigen Stellen die Wände flicken bzw. umarbeiten. Zum Beispiel sollen diese Radausschnitte auf dem Bild unten geflickt werden. In dem Wand-Sandwich ist original unten umlaufend eine Holzleiste eingearbeitet und ich möchte an den Radhaus-Flicken dementsprechend auch eine Leiste einfügen. Weil ohne die Einlage ist das Sandwich nicht ausreichend druckfest, um mit dem Stahlrahmen der Pritsche verschraubt zu werden.
06BAFB15-12FA-4DD5-B738-5BA9C34F57F5.jpeg
Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich diese Leiste am besten mit dem vorhandenen Holzrahmen im Sandwich um den Radausschnitt verbinde. Ich habe nicht vor, über Kopf Taschen oder Keilverzahnungen in die Unterkante des Koffers einzuarbeiten. Dafür fehlen mir Zeit, Können und Hingabe.

Mal etwas mehr im Detail, wie ich das Vorgehen geplant habe: Das ist der Schnitt einer Kung-Wand: 1mm-Alublech, 27mm recht fester Schaum und innen 3mm Sperrholz. Der Schaum ist regelmäßig mit Streifen aus demselben 3mm-Sperrholz verstärkt.
A0E3BF49-0125-4FC0-95A7-0E4EEE5355F0.jpeg
Ein Schlacht-Kung zur Materialgewinnung steht zur Verfügung.

Habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, den Schaum am Rand aus dem Sandwich zu schneiden/stemmen, sodass die Beiden Decklage stehen bleiben und mit PU-Leim eine Leiste einzuleimen. So möchte ich einen Flicken mit Überstehendem Alublech anfertigen, den ich dann mit einer 1mm starken MS-Polymer-Schicht in den Koffer einnite. Ähnlich wie die Flicken unten, nur mit einer eingeleimten Holzleiste an der Unterkante:
6764BA05-0CB4-4CAA-87AF-6F6458779374.jpeg
B91707B2-E748-4A01-B13C-DE3AE2935064.jpeg
Nur: wie füge ich die Leiste dann in den Bestehen Ausschnitt ein. Im Moment geht meine Idee dahin, mir eine Lamelo-Fräse zu kaufen (eventuell eh eine gute Anschaffung für einen Kofferausbau) und dort ein oder zwei Lamelos einzusetzen? Die Leiste wird ja später vom Stahlrahmen gestützt, wenn es aber nur an dem geklebten Alublech hängt ist es mir zu labberig.


Und welches Holz würdet ihr für die Leiste empfehlen? Original ist dort ein Nadelholz verbaut, es hat recht dichte Jahresringe, ich vermute sibirische Fichte oder Lärche. Das Holz ist erstaunlich Gammel-Resistent (im Gegensatz zum Sperrholz), stellenweise ist das Alu weg gegammelt, das Holz aber noch fest.

Liegen hätte ich: Buchen-Multiplex, Fichte KVH, Fichte Kantel-Reste, deutsche Lärche oder (alte) Eichenbohlen. Die Eiche ist sicher am besten gegen Gammel, aber ich glaube ich habe keine Lust, das zu verarbeiten. Edelstahl-Schrauben brechen da gerne drin ab. Im Moment tendiere ich zu den Lärchen-Bohlen, das lässt sich einfacher verarbeiten. Und original ist ja auch ein Nadelholz drin.

MlG
Felix

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#2 Beitrag von Hugo2 » 2023-08-12 7:44:36

Moin Felix,

ich empfehle Holz, aus dem auch Gartenmöbel gebaut werden.
Mahagonie, Eiche, Akazie/Robinie - zur Not auch Lärche.

Ich bevorzuge für Verbindungen Dominos, die Festtool DF 500 ist völlig ausreichend.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#3 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-12 9:26:30

Hallo Felix,

habe mit Propellerleim (Holz mit Holz und Lamellos) gute Erfahrungen gemacht.
Ist Wasser und vibrationsfest...
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-12 10:23:38

Lärche ist sicher schon ein recht gutes Nadelholz, ich würde was nehmen, wo man auch Fenster daraus bauen kann, beispielsweise Mahagoni oder Sipo.

Meine Fenster werden wahrscheinlich Sipo.

Bei der Menge ist der hohe Preis auch vernachlässigbar.

Da das Sperrholz eh in der Nähe ist, finde ich Lärche, Douglasie oder Robinie mehr als ausreichend.

Wie schon gesagt, Propellerleim, D4 Weißleim oder auch PU-Kleber sindngute Möglichkeiten.

Wo willst du denn Lamellos rein setzen? In den Schaum?

Eiche und Metalle sind eine schlechte Kombination.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#5 Beitrag von Willi Jung » 2023-08-12 10:54:44

Ich würde bei deiner Auswahl auch zur Lärche tendieren. Mit PU (Holz) Kleber stumpf einsetzen reicht m.e. aus. Bedenke aber zum Thema Schrauben, dass abgelagerte und bewitterte Lärche hart wie Stein wird. Da geht nach ein paar Jahren auch nichts mehr ohne vorbohren. Dafür halten diese Schrauben dann auch dauerhaft.
Liebe Grüße
Willi (der zwei Häuser mit Lärchebrettern verschalt hat)
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#6 Beitrag von Thognes » 2023-08-12 13:20:56

Moin Felix,
ich werde bei meinem Kung Buche-Multiplex nehmen, um die beiden Wand-Ausschnitte zu verschliessen. Von außen nach innen 1mm Alublech, 20mm Multiplex, dann 8mm Styrodur und 2mm Sperrholz, alles miteinander verklebt. Die untere Längskante des Trapezes ist dann 50mm ohne Styrodur und Sperrholz, dafür wird dort eine Holzleiste aufgebracht. Diese verbindet dann das Seitenteil mit dem neuen Bodenbrett im Radausschnitt (30er Multiplex, darunter 20mm Styrodur und Alublech) sowie mit der original Seitenwand durch Lamellos.
Bis auf das Styrodur liegt das Material schon seit Sommeranfang im Kung...
Derzeit bin ich noch am überlegen bin, ist, ob ich das Alublech als Trapez genau einpasse und den Spalt zum alten Blech dann vorm Lackieren verschließe oder ob ich das Alublech etwas größer lasse, es auf das Alte klebe und damit zusätzlich ein wenig Stabilität wie Dichtheit erziele - auf Kosten der Optik...
Wie Du schon geschrieben hast, kannst Du eine Flachdübel-Fräse ja ebenso für den Innenausbau sehr gut nutzen; ich habe eine Makita PJ7000J (ziemlich baugleich mit der Bosch GFF 22A), die ist im Vergleich zu den Profigeräten eher preisgünstig und damit kann man schon gut arbeiten.
Viele Grüße und viel Spaß!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1204
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#7 Beitrag von steyermeier » 2023-08-12 18:04:55

Moin,
Wir haben genau diese Radausschnitte mal verschlossen..ist aber ein bisschen her...ich meine mich zu erinnern,daß wir das Sandwich nachgebaut haben,den Übergang mit Alu,hatten wir abgesetzt und unter das Original geschoben,leiste unten wurde ich auch Alu nehmen,den Anschluss der Leiste..je nach Können,wir hatten,so glaube ich,mit dem multi master halb Überblattet und Pu Leim genommen.
Gruß Markus

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#8 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-08-12 18:09:04

Servus,
Mach mal bitte ne Markierung wo du die lammellos setzten willst.
Ne Flachdübelfräse kann man immer mal gebrauchen, bin mit der akku von Makita sehr zufrieden, macht aber nur Sinn wenn man alles auf Makita 18V hat.
Im Außenbereich würde ich nie mit Standart lammelos arbeiten, wenn da irgendwie irgendwann minimal Feuchtigkeit hin kommt zersetzts die sofort und das Holz drum rum gleich mit.
Selber welche aus Eiche oder so schnitzen ist kein Problem, kannst ja dann die lamello als Nutfräse benutzen und auch längere Leisten einsetzten.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2109
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#9 Beitrag von Apfeltom » 2023-08-12 19:24:03

Moin Felix,
Setz ein größeres Alublech als der Ausschnitt hinter das Ausschnitt Alu und verklebe mit Epoxi, dann den Ausschnitt sauber mit Alublech ausfüllen( Epoxi) , dann unten Eichenleiste gutmit Aceton abgewischt mit Epoxi drankleben, Hohlraum ausfüllen mit Schaum, evtl alle 15 cm Vertikalleisten Eiche ( Epoxi) und dann die Innenfläche in ERSTKLASSIGEM MAHAGONISPERRHOLZ 3 bis 5 mm mit ca50 mm schräger Fase mit Epoxi auf- und ankleben.
Vorher Klebeversuch Schaum / Eiche.
Nix Lamello.
Cheerio
Thom

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#10 Beitrag von Thognes » 2023-08-12 20:50:23

Thom,
wir reden von zwei symmetrischen Trapezen mit jeweils ca. 78cm bzw. 50cm Länge bei 20cm Höhe. Unten kann man beim Kung in Massivholz gehen (zumindest wenn man den Boden des ehemaligen Radkstens so hergestellt hat), oben ist knüppelharter Schaum mit Holzrippchen. Die Fläche muss zwar keine große Kraft aufnehmen, die Wärmeisolation ist überschaubar, es sollte aber stabil und keine Kältebrücke werden. Da sehe ich Alublech/Holz mit etwas Styrodur zur Isolation einfacher und robuster in der Verbindung mit dem Ursprungs-Kung an als eine Schaum-Klebekonstruktion. Und für mich ist eine Flächenverdüblung, in dem Falle mit einem Buchen/Eichenlamello und PU-Leim, naheliegender als eine Holzverbindung nur über Klebung.
Und warum erstklassiges Mahagonisperrholz? Der Bereich ist prädestiniert, hinter Küche/Schrank/Bett im ewig dunklen sein Dasein zu fristen.
Viele Grüße in den hohen Norden
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#11 Beitrag von Thognes » 2023-08-12 21:07:19

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2023-08-12 18:09:04
Servus,
Mach mal bitte ne Markierung wo du die lammellos setzten willst.
Ne Flachdübelfräse kann man immer mal gebrauchen, bin mit der akku von Makita sehr zufrieden, macht aber nur Sinn wenn man alles auf Makita 18V hat.
Im Außenbereich würde ich nie mit Standart lammelos arbeiten, wenn da irgendwie irgendwann minimal Feuchtigkeit hin kommt zersetzts die sofort und das Holz drum rum gleich mit.
Selber welche aus Eiche oder so schnitzen ist kein Problem, kannst ja dann die lamello als Nutfräse benutzen und auch längere Leisten einsetzten.
Gruß Jakob
Wenn Du die Akku-Flachdübelfräse von Makita hast, beneide ich Dich ein wenig, Jakob.
Ich habe vor 2 Jahren wohl auf das falsche Akkupferd bzw. wegen Ersatzkauf für den Hausstaubsauger auf Bosch grün gesetzt. Für meine Hopbbyanwendungen reicht Bosch grün zwar eigentlich, aber verschiedene Geräte gibt es nicht und an der ein oder anderen Stelle habe ich mich schon geärgert, dass Bosch grün und blau "natürlich" nicht kompatibel sind.
Unten würde ich 3 bis 4 x 20er Eiche-Lamellos setzen, oben wohl 2 x 10er und je einen 10er an den Schrägen, aber um das genau zu sagen, müsste ich mal wieder unterm Kung liegen. Natürlich würde ich versuchen, immer in die Sperrhölzer zu gehen.
Viele Grüße
Thorsten
Edit: Letzten Satz ergänzt
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2109
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#12 Beitrag von Apfeltom » 2023-08-12 22:15:24

Zu Thorsten/ Thornes
Styrodur ist Schaum.
Welcher Schaum spielt keine große Rolle. Optimal sind Bootsbauschäume wie Airex.

Ansonsten wie gesagt, bloß keine Lamellos. Irgendwann kommt IMMER Wasser. Deshalb auch MAHAGONISPERRHOLZ.
Cheerio
Thom

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#13 Beitrag von felix » 2023-08-12 22:22:53

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

- Ich habe einen Kompletten ZIL-Kung auseinander geschnitten und habe dementsprechend genug Original-Sandwich für die Umbauten am Kung. Werde daher kein Sandwich bauen, sondern vorhandenes Material verwenden. Im Gegenteil: wenn ich fertig bin, kann ich wahrscheinlich noch das ein oder andere Stück von dem Sandwich verschenken, falls jemand noch etwas braucht.

- Ist die Skizze verständlich? Orange soll dort die untere Abschlussleiste darstellen, die mit dem Sandwich eingesetzt wird. Die Lamellos dachte ich in Richtung der blauen Linien von unten in die Leiste zu setzen, damit die Leiste etwas Zug und Schub aufnehmen kann.
8D087FF6-2BE9-445E-86AE-5E56F311B6EC.jpeg
- Der Tipp mit den Eichen-Lamellos ist super! Kann man auch fertig kaufen, wenn ich das richtig sehe. Alternativ kann ich mir aus einer Eichen-Bohle auch eine Leiste schneiden, dann kann ich die Länge selbst bestimmen. Habe gelesen, dass die Lamellos eine rauhe Oberfläche haben, damit der Leim beim einpassen nicht abgestriffen wird. Womit kann ich an einer selbst geschnittenen Leiste am besten so eine Oberfläche herstellen? Zwischen die rauhen Schraubstock-Backen quetschen?

- PU-Leim habe ich eh im Anbruch, der wird hier auch zum Einsatz kommen.

- Hartholz ist denke ich nicht erforderlich, der Rest vom Kung ist unten auch aus Nadelholz und das hat von 1973 bis jetzt gut gehalten. Entweder nehme ich ein Stück von der Unterkante des schlacht-Zil-Kung mit originaler Abschlussleiste oder ich schneide eine von den Lärchenbohlen auf und arbeite die in das Sandwich ein.

- Bei den Flicken lasse ich das Alu soweit überstehen, dass die Bohrlöcher verdeckt sind, Klebe es mit MS-Polmer mit Abstandhaltern für 1mm Klebefuge und verniete es zusätzlich. Das passt optisch ganz gut zum Rest vom Kung, dort sind doch auch alle Bleche überlappend vernietet und vor allem funktioniert und hält das zuverlässig. Da der Flicken dann 2mm weiter außen steht, plane ich das mit 2mm Sperrholz aufzufüllen. Eventuell kann ich die Kanten auf der Innenseite mit der Fräse um 2mm vertiefen und auch innen das Sperrholz überlappen lassen.

In den Kung-Wänden ist viel Bewegung, ich wäre vorsichtig, da etwas eben einzupassen. Ein Blech mit Überlappung hinter den Ausschnitt zu legen und dann ein 2. Blech einzupassen wird zwar gut funktionieren, ist mir aber nur für die Optik zu viel Arbeit. So ein Koffer ist im Fluss, der ändert sich doch eh laufend.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#14 Beitrag von Thognes » 2023-08-12 23:18:43

Hallo Felix,
bei den Eichen-Lamellos genügen wenige auf der Länge der Abschlussleiste, die bekommst Du z.B. günstig hier: https://www.amazon.de/Original-HAKU-Fla ... hdGY&psc=1
Falls Du eine Flachdübelfräse hast, wirst Du die anderen sehr sicher für den weiteren Ausbau des Kungs verwenden!
Jörg (Joerg404114) hat bei seinem Kung die Alu-Ausbesserungen nur geklebt, nicht vernietet. Habe mich in Saverne darüber mit ihm unterhalten; er kommt m.W. von Hause aus der chemischen Verfahrenstechnik, ich werde die Bleche nun überlappen lassen und verkleben. Jedoch nicht vernieten; bei meinem Kung gibt es z.B. keine Nieten, lediglich (Kreuz)Schraubverbindungen.
Wenn Du mal ein oder zwei Bodenbohlen aus dem Schlaucht-Kung übrig hast, melde Dich :angel:
Liebe Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#15 Beitrag von felix » 2023-08-13 1:47:51

Hallo Thorsten,

es stimmt, dass technisch eine reine Klebung ausreichen würde, wenn ich

1. im Klebebereich die alte Beschichtungen bis aufs Alu herunter schleifen würde, was auf der Innenseite des überlappenden Blechs gar nicht so einfach ist, ohne versehentlich das Sandwich zu beschädigen.

2. in der Lage wäre, den Flicken flächig mit dem Kung zu verspannen. Weil auch bei einem High-Tack Kleber genügt dessen „Tack“ nicht, das Teil überall gleichmäßig anliegen zu lassen. Bei dem zähen Zeug braucht es erstaunlich viel Kraft auf den Nieten, um den Flicken korrekt anzulegen.


Die Bodenplatten habe ich auch ausschließlich ohne eine Niete geklebt. So ist auch das Alu der Platten und der Stahl des Rahmens sauber isoliert. Aber die Bodenplatten konnte ich immer, mit Zwingen spannen, wenn auch manchmal nur mit recht aufwändigen Hilskonstruktionen.

Bei Alu mit Alu via Alu-Bechernieten stimmt die Materialpaarung und so eine Reihe 4mm Nieten ist schnell gesetzt. (4mm-Blindnieten machen Spaß, 5mm Sehnenscheidenentzündungen.)

MlG
Felix

P.S. Prinzipiell ist der gesamte Boden meines Kung übrig, aber die Bohlen sind mit einander und dem darunter liegenden Sandwich verklebt. Die lassen sich nicht einzeln lösen, die Bohlen zersplittern nur bei dem Versuch.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#16 Beitrag von Pirx » 2023-08-13 9:39:20

Thognes hat geschrieben:
2023-08-12 23:18:43
... bei meinem Kung gibt es z.B. keine Nieten, lediglich (Kreuz)Schraubverbindungen.
:eek:

Das kann ich ja kaum glauben. Bei mir sieht das z.B. so aus:

SAM_1501_b.JPG

Der KUNG ist außen von tausenden Nieten zusammengehalten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1204
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#17 Beitrag von steyermeier » 2023-08-13 11:21:05

Moin,dann nimm doch ein Stück original kung mit Abschluss leiste unten...weil wir damals die nietlöcher nicht leer lassen wollten ,haben wir das Blech Stück mit der absetzzange so bearbeitet,das wir das dann bis unter die nietlöcher schieben könnten,also das äußere Alu Blech...das war halt 3cm größer.schob sich darunter,dann Nieten rein.
Bei dem.kung Koffer freut mich ja eben ,daßdas Blech sich wassertechnisch richtig überlappt... grundsätzlich funktioniert der auch ohne Abdichtung.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Holzleisten Verbinden - Frage an die Holzprofis.

#18 Beitrag von Thognes » 2023-08-13 12:39:53

Pirx hat geschrieben:
2023-08-13 9:39:20
Thognes hat geschrieben:
2023-08-12 23:18:43
... bei meinem Kung gibt es z.B. keine Nieten, lediglich (Kreuz)Schraubverbindungen.
:eek:

Das kann ich ja kaum glauben. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Der KUNG ist außen von tausenden Nieten zusammengehalten.

Pirx
Pirx, Du hast natürlich recht!
Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, die Bleche an den Kanten sind hundertfach mit dem Alu vernietet und halten den Kung zusammen. :wack:
Ich meinte, dass alles andere, was am Alu befestigt ist wie die Kanten unten, die Fensterrahmen etc., mit diesen kleinen Schlitzschrauben fest ist.
Wir Zeit, dass ich meinen Kung wieder unter der Regenplane raushole, ich kann mich ja schon nicht mehr richtig an ihn erinnern, aber derzeit macht das Wetter nicht mit und die Plane ist jetzt sturmerprobt schön sicher befestigt.
Noch ein Running-Gag zum Sonntag: Hat noch jemand ein Kung-Klappfester in einigermaßen guten Zustand über? :joke:
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten