Tür mit Treppe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Tür mit Treppe

#1 Beitrag von JoachimW » 2023-07-24 11:11:18

Hallo zusammen,

ich habe auf YouTube mal ein Fahrzeug gesehen, welches eine Tür mit integrierter Treppe, so wie es z.B. auch Privatjets häufig haben, gesehen, kann mich aber absolut nicht mehr erinnern von wem das Video war bzw. kann es ich mehr finden.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wer so etwas umgesetzt hat bzw. wo ich suchen könnte?

Ich habe das Problem, dass ich bei meinem geplanten Grundriss mit der Tür ziemlich genau über dem Rad raus komme und somit keine Treppe/Leiter direkt unter der Tür einbauen kann.
Eine einzelne, ansetzbare Treppe finde ich unpraktisch.
Ich möchte also entweder die Treppe in die Tür integrieren und wie bei einem Jet öffnen oder aber die Treppe in der Tür verstauen aber einzeln herunterklappbar machen, so dass die Tür normal zu öffnen ist und unabhängig von der Treppe geschlossen werden kann.


Gruß
Joachim

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#2 Beitrag von JoachimW » 2023-07-24 11:16:31

P.S. Alles was lose ist kann klappern, muss verstaut werden und kann auch vergessen werden.

P.P.S. Beim Grundriss habe ich schon alles von links nach rechts, von vorn nach hinten und von oben nach unten geschoben. Ich finde keine bessere Lösung die zu mir passt, um das Treppenproblem zu umgehen.


Gruß
Joachim

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Tür mit Treppe

#3 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-07-24 11:19:31

Moin,

Ich hatte das auch gesehen. Das war m. E. nach ein Video über einen Ultra- Leichtbau- Unimog in dunkelblau, für etwa 800.000 Euro.

Interessiert mich aber auch sehr….

Carsten

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#4 Beitrag von Strom » 2023-07-24 11:25:40

Moin.
Schau doch mal die Bliss-Wohncontainer an.
Bei denen ist die Leiter/Treppe hinter der Tür, die Tür kann mit auf- und zugeklappter Treppe verschlossen werden. Noch nicht die perfekte Lösung, aber beim Einstieg über dem Hinterrad nachahmungswert :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benny1974
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-05-03 13:46:48
Wohnort: Kreis Steinburg

Re: Tür mit Treppe

#5 Beitrag von Benny1974 » 2023-07-24 11:30:53

Moin Joachim,

BL*** hat solche ähnlichen Türen im Einsatz. Die Treppe ist auf dem Boden montiert und steht zusammengeklappt vor der Tür.
Die Treppe kann dann von aussen herausgezogen werden. Oder auch wieder verstaut werden von aussen.
Es ist ebenfalls möglich dass ganze von innen zu bedienen.
Das ganze wird dann mit einer Gummilippe nach aussen dicht gemacht.
Und das ganze funktioniert recht gut - selbst Staub wird zuverlässig draussen gehalten.
Will hier keine Schleichwerbung machen

Ich weiß nicht ob man hier Links zu den Bildern von Bliss reinsetzten darf ;)

Gruß Benny

Benny1974
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-05-03 13:46:48
Wohnort: Kreis Steinburg

Re: Tür mit Treppe

#6 Beitrag von Benny1974 » 2023-07-24 11:31:32

Michael war wohl schneller ;)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-07-24 12:24:51

Ich denke, der TE meint eine Airstair.

Die hat z.B. der Urologe an seinem KAT und ja, ich kann mich auch noch an einen Unimog mit so einer Tür am Heck erinnern.

Irgendwo habe ich vielleicht sogar noch einen link dahin, hab aber wenig Hoffnung, den noch zu finden.

Viel Erfolg

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#8 Beitrag von Strom » 2023-07-24 12:30:33

Ach so, dann schau mal beim https://www.derullimog.de/ unter "Der Aufbau" :cool:
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-07-24 12:55:31

Stimmt, der wars!

Habe ich auch mal mit geliebäugelt, es aber auf Grund von Schmutz/Regen/Platz-neben-dem-Fahrzeug/Mal-schnell raushuschen im Winter/ und ähnlicher Bedenken für mich fallen gelassen.
Sind halt viel im Winter und in Norwegen unterwegs....

aber cool finde ich es immer noch.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#10 Beitrag von JoachimW » 2023-07-24 14:05:42

Ich hab‘s gefunden: Offroad Leichtbau Manufaktur.
Das ist ein Ansatz mit dem man arbeiten kann.
Vielen Dank für die Hinweise bis hierhin.

Falls es noch andere Hersteller gibt mit ähnlichen Türen, bin ich gerne an weiteren Infos interessiert.

Der Tipp zum Ullimog Ist auch super.


Gruß
Joachim

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#11 Beitrag von JoachimW » 2023-07-24 14:20:39

micha der kontrabass hat geschrieben:
2023-07-24 12:55:31
Stimmt, der wars!

Habe ich auch mal mit geliebäugelt, es aber auf Grund von Schmutz/Regen/Platz-neben-dem-Fahrzeug/Mal-schnell raushuschen im Winter/ und ähnlicher Bedenken für mich fallen gelassen.
Sind halt viel im Winter und in Norwegen unterwegs....

aber cool finde ich es immer noch.

Viele Grüsse
Micha d.k.
Ja, Tür offen lassen, Regen, Dreck und integrieren eines Moskitonetzes sind Herausforderungen. (...wobei bei Regen oder Eiseskälte die Tür ja nun nicht unbedingt offen stehen muss - ich bin auch eher ein „warmer Bruder“, Eis und Schnee sind nicht so meines. Markise oder Vordach können den Regeneinfall auch verringern. Dreck kann man mit draußen ausgezogenen Schuhen sicherlich minimieren.)

Das Öffnen und Schließen muss leicht von der Hand gehen, also die Tür gut ausbalanciert und die Hydraulik gut abgestimmt sein.
Im Video sieht das Handling bei der Carbontür recht einfach aus.

Einen Tod muss man sterben und aktuell ist dieser für mich noch am handlichsten.

Ich schaue mir auf einer der nächsten Messen die Tür bzw. Das System einmal live an, bevor ich es umsetzen würde.

Vielleicht habe ich bis dahin noch eine praktikablere Idee.


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#12 Beitrag von Strom » 2023-07-24 15:03:28

Stell doch bitte den Link zum Video ein!
Zumindest auf der HP sieht das beim MAN schon seeehr weit ausladend aus ...
Die Bliss-Lösung finde ich wie geschrieben besser, momentan ist mein Favorit eine an die Tür gehängte Treppe/Leiter ... ist mit außen aufgestellter Treppe sogar für Ausbauten mit Dusche im Eingang kompatibel, leicht zu Bauen und im Falle eine Schadens am einfachsten instandzusetzen - und läßt sich auch später noch ändern. Ist halt nicht so cool ... :p

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#13 Beitrag von JoachimW » 2023-07-24 15:39:43

Hallo Michael,

ja, die Lösung, bzw. in etwas abgewandelter Form, kommt auch in Frage, wobei hier der Aufwand deutlich geringer ist.
Vielen Dank für den Tipp.

https://m.youtube.com/watch?v=rwy5t72G7Ow&cbrd=1


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#14 Beitrag von Wombi » 2023-07-24 17:06:29

Für den Alltag ist sowas ein Alptraum .... zumindest unsere Erfahrung.

Du mußt immer 2 m neben Hindernissen parken,
Du kannst keinen Parkplatz benutzen mit unterschiedlichem Niveau zum Rad,
Parkt jemand neben Dich, Kofferzugang nicht zu benutzen,
Treppe nur nutzbar in Endstellung....
Kein Noteinstieg mittels senkrechten Trittstufen seitlich realisierbar
Usw.

Stelle mir gerade die Zollkontrollen an der Grenze vor.
Die Durchfahrten sind manchmal so schmal, daß gerade noch so die Koffertüren aufgehen zur Kontrolle.
Dann erklären, ich muß rausfahren um die Türe zu öffnen... kommt nicht gut an.

Ist eher Show und zeigt von keinerlei Alltagserfahrung.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Tür mit Treppe

#15 Beitrag von Bad Metall » 2023-07-24 20:06:16

Warum baust Du nicht einen Tiefeinstieg mit 2oder 3 Stufen im Koffer. Darunter noch eine kleine Klapptreppe und gut ist es. Keine Leiter kein Podest..
Bequem zu bedienen und auch mal schnell in den Koffer zu gelangen. Wenn der Zwischenrahmen den Tiefeinstieg statisch unterstützt gibt es auch keine Probleme ;)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#16 Beitrag von Strom » 2023-07-24 20:10:43

Ich glaub ein Tiefeneinstieg macht über der Hinterachse keinen Sinn :D
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Tür mit Treppe

#17 Beitrag von Bad Metall » 2023-07-24 20:21:11

Dann Grundriß ändern :lol:

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Tür mit Treppe

#18 Beitrag von macherknox » 2023-07-24 21:21:02

Hier gibt es auch so etwas, sieht cool aus. Ich wäre mir aber auch nicht sicher, ob das praktikabel ist. Vor allem, wenn man die Zugbrücke von innen hochzieht und dann jemand knapp daneben parkt muss man sich wie Rapunzel aus den Fenstern an dem eigenen Haaren herab lassen. Dann wäre ein Durchstieg zwingend nötig.



Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tür mit Treppe

#19 Beitrag von felix » 2023-07-24 23:33:27

Moin,

schraubt keine Leiter am LKW fest, die den Boden berührt! Ein schleichender Reifenschaden und am nächsten Morgen drückt das FZ-Gewicht die Leiter durch die Aufbau-Unterkante in die Einstigstür.

MlG
Felix

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#20 Beitrag von JoachimW » 2023-07-25 6:08:16

Bad Metall hat geschrieben:
2023-07-24 20:06:16
Warum baust Du nicht einen Tiefeinstieg mit 2oder 3 Stufen im Koffer. Darunter noch eine kleine Klapptreppe und gut ist es. Keine Leiter kein Podest..
Bequem zu bedienen und auch mal schnell in den Koffer zu gelangen. Wenn der Zwischenrahmen den Tiefeinstieg statisch unterstützt gibt es auch keine Probleme ;)

Gruß Bernd
Da sich die Tür direkt über dem Rad befindet.


Gruß
Joachim

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#21 Beitrag von JoachimW » 2023-07-25 6:28:22

Wombi hat geschrieben:
2023-07-24 17:06:29
Für den Alltag ist sowas ein Alptraum .... zumindest unsere Erfahrung.

Du mußt immer 2 m neben Hindernissen parken,
Du kannst keinen Parkplatz benutzen mit unterschiedlichem Niveau zum Rad,
Parkt jemand neben Dich, Kofferzugang nicht zu benutzen,
Treppe nur nutzbar in Endstellung....
Kein Noteinstieg mittels senkrechten Trittstufen seitlich realisierbar
Usw.

Stelle mir gerade die Zollkontrollen an der Grenze vor.
Die Durchfahrten sind manchmal so schmal, daß gerade noch so die Koffertüren aufgehen zur Kontrolle.
Dann erklären, ich muß rausfahren um die Türe zu öffnen... kommt nicht gut an.

Ist eher Show und zeigt von keinerlei Alltagserfahrung.

Gruß, Wombi
Hallo Wombi,
Ich habe schon über einen Noteinstieg nachgedacht, aber nicht im Zusammenhang mit „Airstairs“ oder einer Treppe im Eingangsbereich wie sie Bliss hat.
Deine Argumente sind für beides KO-Kriterien!
Ich hatte mich gestern schon gefreut eine sehr gute Lösung für mich gefunden zu haben und nun stehe ich - im wahrsten Sinne des Wortes- vor verschlossener Tür.

Das Problem ist, dass ich eine stabile Treppe mit einseitigem Handlauf benötige.

Was noch in Frage käme, wäre eine Treppe, ähnlich der von Bliss, mit klappbarem Handlauf die innen in die Tür eingehängt wird, so dass die Tür aufgeht und der Weg in den Raum über einen Noteinstieg frei ist. Also eine „klassische“ und pragmatische Lösung. (Ich hatte gehofft eine elegantere Lösung zu finden.)

Ja, ich bin unerfahren und talentfrei und plane und baue meinen ersten Overlander.
Hilfe und Tipps erhoffe ich mir hier im Forum, so wie aktuell beim Treppenproblem. Vielen Dank Wombi für die Hinweise was Grenzüberquerungen und Parksituationen angeht.


Gruß
Joachim

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#22 Beitrag von JoachimW » 2023-07-25 6:33:45

Bad Metall hat geschrieben:
2023-07-24 20:21:11
Dann Grundriß ändern :lol:
Habe ich schon zig mal und zig Roomtour-Videos und Blogs und Foren durchforstet. (…und ich schaue auch immer wieder neue Videos und Blogs an.) Ich komme bisher immer wieder auf den aktuellen Grundriss zurück, der für mich persönlich das beste Raumgefühl und Platznutzen bietet.


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Tür mit Treppe

#23 Beitrag von macherknox » 2023-07-25 7:59:56

Hallo Joachim,

Wie wäre denn die Lösung einer kleinen ausziehbaren Terrasse und einer einhängbaren Treppe, die Du je nach Situation parallel zu Fahrzeug aufbauen kannst. Dann kannst Du den LKW als Handlauf nutzen.

Hier ist ein Beispiel:



Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#24 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-07-25 8:17:18

JoachimW hat geschrieben:
2023-07-25 6:28:22


Das Problem ist, dass ich eine stabile Treppe mit einseitigem Handlauf benötige.

Was noch in Frage käme, wäre eine Treppe, ähnlich der von Bliss, mit klappbarem Handlauf die innen in die Tür eingehängt wird, so dass die Tür aufgeht und der Weg in den Raum über einen Noteinstieg frei ist. Also eine „klassische“ und pragmatische Lösung. (Ich hatte gehofft eine elegantere Lösung zu finden.)

...
Gruß
Joachim
Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

Entweder ein Treppenpodest ausziehbar und die Treppe geht parallel zum Koffer runter, Handlauf am Koffer oder komplizierter an der Treppenaussenseite.
so in etwa wie hier (aber Achtung, besser nur schauen, nicht hören... :ninja: zumindest, wenn man wie ich nicht auf viel Gerede steht.



oder aber, eine Treppe, die man direkt am Hinterreifen einhängt, also auf den Reifen.
Hab ich auch schon von einem Bekannten hier auf dem Hof gehabt, aber leider keine Fotos von.
Hat aber drei Nachteile, muss bei der Fahrt irgendwo verstaut werden, muss erst hingeschleppt und eingehängt werden und nicht zuletzt, sollte man beim losfahren mal die Treppe vergessen, gibt es maximalen Schaden. Braucht also irgendeinen Treppe-rein-Alarm. Aber funktioniert hat es bei dem mir bekannten Fahrzeug.

Dann viel Vergnügen beim Planen

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#25 Beitrag von JoachimW » 2023-07-25 8:31:01

macherknox hat geschrieben:
2023-07-25 7:59:56
Hallo Joachim,

Wie wäre denn die Lösung einer kleinen ausziehbaren Terrasse und einer einhängbaren Treppe, die Du je nach Situation parallel zu Fahrzeug aufbauen kannst. Dann kannst Du den LKW als Handlauf nutzen.

Hier ist ein Beispiel:



Viele Grüße
Max
Hallo Max,

Es ist kein Platz zwischen Koffer und Rad, um eine Terrasse unterzubringen, sonst würde ich hier direkt die Treppe ausziehbar verstauen wollen und müsste nicht nach einer anderen Lösung suchen, um die Treppe an Ort und Stelle und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit zu haben.
(Manche Lösungen, wo man erst 27 Schrauben und 6 Gurte lösen und 3x um das Fahrzeug laufen muss, um den Einstieg vorzubereiten finde ich nicht ganz so sexy.)

Die Idee mit der seitlichen Treppe und das Fahrzeug als Handlauf zu nutzen hatte ich auch schon, aber solange die Tür über dem Rad sitzt, wird das schwierig. Die Radkästen sind zum Teil im Koffer integriert.


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Tür mit Treppe

#26 Beitrag von macherknox » 2023-07-25 9:37:07

JoachimW hat geschrieben:
2023-07-25 8:31:01
Hallo Max,

Es ist kein Platz zwischen Koffer und Rad, um eine Terrasse unterzubringen, sonst würde ich hier direkt die Treppe ausziehbar verstauen wollen und müsste nicht nach einer anderen Lösung suchen, um die Treppe an Ort und Stelle und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit zu haben.
(Manche Lösungen, wo man erst 27 Schrauben und 6 Gurte lösen und 3x um das Fahrzeug laufen muss, um den Einstieg vorzubereiten finde ich nicht ganz so sexy.)

Die Idee mit der seitlichen Treppe und das Fahrzeug als Handlauf zu nutzen hatte ich auch schon, aber solange die Tür über dem Rad sitzt, wird das schwierig. Die Radkästen sind zum Teil im Koffer integriert.
Hallo Joachim, ich dachte eigentlich, Du integrierst die Stufe in den Koffer, eine Art Schwerlastauszug in der Tür und hängst eine leichte Aluleiter in Haken ein. Sonst mach den Auszug doch weiter vorne und klappe die "Terrasse" dann vor die Tür.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#27 Beitrag von franz_appa » 2023-07-25 10:08:20

Hi
Also uns haben sie schon auf einigen Fähren so dicht an die Nachbarn dirigiert das wir schon Probleme hatten OHNE Leiter einzusteigen :eek:

Da wäre so eine unflexible Lösung für mich ein NoGo.

Meine Idee wäre:

Bester Grundriss hin oder her:
Setz mal die Tür als "nicht überm Rad" gesetzt - und schau dann welches die beste Möglichkeit ist.
Vielleicht ist es dann kurz darauf die absolut Beste ?? :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Tür mit Treppe

#28 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-25 10:15:25

JoachimW hat geschrieben:
2023-07-25 8:31:01

Die Idee mit der seitlichen Treppe und das Fahrzeug als Handlauf zu nutzen hatte ich auch schon, aber solange die Tür über dem Rad sitzt, wird das schwierig. Die Radkästen sind zum Teil im Koffer integriert.

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten.
1) Du beharrst darauf, die Treppe über das Rad zu bringen, mit allen oben bereits genannten Nachteilen.
2) Du überdenkst doch noch mal Deinen Grundriss und findest die beste Lösung für die Treppe, aber nur die zweitbeste Lösung für den Grundriss.
2a) Du stellst Deinen Grundriss mal hier zur Diskussion rein.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#29 Beitrag von Strom » 2023-07-25 11:29:46

Moin.
Erstmal:
... und talentfrei ...
Das steht schon auf meiner Flagge, willst Du mir das streitig machen? :joke:

Zur Raumaufteilung - die würde ich auch gerne sehen :)
Ich zumindest finde grad Küche + Bad im Heck passend, das Bett vorne verhindert recht zuverlässig einen Durchstieg zum Fahrerhaus ... hat Alles seine Nachteile. Und Überhänge von 2Meter+ sind mir zuwider, deshalb habe ich auch schon die eine oder andere Überlegung mit einem Eingang über der Hinterachse angestellt :cool:

Das eine Treppe/Leiter Kofferbewegungen ausgleichen können muss, ist ja noch Kinderkram :D
Aber eine integrierte Lösung wie beim Jet oder die fest angebrachte Treppe bei Bliss haben das Potenzial einen unerfahrenen Selbstbauer in den Wahnsinn zu treiben. Schon eine selbstkonstruierte und gebaute Tür muss erstmal passend, sicher und dicht sein, wird die noch geteilt und muss eine Treppe samt Person darauf tragen, macht es das nicht einfacher!

Egal, wie geil die Jettür scheint, konzentriere Dich nicht zu sehr darauf, der "Rest" des Kofferbaus wird Dich noch genug Zeit, Geld und graue Haare kosten :D Dann lieber eine Paretolösung bzw das KISS-prinzip anwenden, dafür nicht nicht einer von vielen werden, die ein abgebrochenes Projekt verkaufen :cool:
Nur meine 4 Pfennig.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#30 Beitrag von JoachimW » 2023-07-25 14:12:33

eigentlich ging es ja nur um die Treppe, aber um die Neugier zu befriedigen:

IMG_0091.jpeg

Einige Erläuterungen dazu:

das Bett befindet sich im Heck und kann auf 180 x 200 cm ausgezogen werden, verdeck dann aber die Sitzgruppe, die davor angesiedelt ist.
Unter den Sitzen befinden sich auf beiden Seiten Wassertanks, die etwa zusammen 360-400 Wasser aufnehmen können.
Unter der längeren Bank ist zusätzlich der Filter verbaut.
Daneben folgt die relativ kleine Küche (ca. 110 cm lang) mit Kochfeld und Spüle.
Neben den Küchenschränken steht der Kühlschrank, darüber ein kleiner Ofen mit 55 cm Längenmaß.
Als letztes folgt ein Kleiderschrank für hängende Sachen, zusätzliche Decken, Kissen und sonstiges Gedöns, was nicht so gut auf kleines Maß gebracht werden kann.
Vor dem Durchstieg befindet sich nochmals eine Sitzmöglichkeit. Hier sind die Batterien und einiges an Elektrik eingebaut. (Was hier nicht reinpasst, wird noch im unteren Teil des Kleiderschranks untergebracht.
Neben dem Durchstieg befinden sich dann Toilette und Dusche in einem separaten Raum.
Die Dusche kann mittels eines Vorhangs oder eines Klappelements (da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ein Klappelement - das sagt schon der Name - kann Offroad klappern und sich auch verschleißen) von der Toilette abgetrennt werden, so dass der Bereich nicht unbedingt nass werden muss.
Im oberen Bereich über der Toilette gibt es wieder einen Hängeschrank für Handtücher und Toilettenartikel, genauso neben der Toilette ein Schränkchen für das 4-lagige ;) Klopapier.
Der Raum wird durch eine Michglastür vom Wohnraum getrennt (Wegen des Lichts).
Zwischen Bad und Sitzgruppe befindet sich der Eingangsbereich.
Die Sitzgruppe hier kann durch umklappen eines Bretts verlängert werden, so dass problemlos insgesamt 4 Leute (2x2) bequem Platz nehmen können.
Der Tisch ist Fußlos und auf einem Schwerlastauszug gelagert und kann bei Bedarf komplett unter dem Bett eingeschoben werden. (Warum? Ok, ich verrate es, aber bitte nicht hauen. Darunter befindet sich die Waschmaschine. So kommt man problemlos ran.)
Am Kopf- und Fußende des Betts bzw. der Sitzgruppe ist etwas Platz für Fächer und Kleinkram.
Durch das Hochklappen eines Brettes bzw. mehrerer kann die Sitzfläche geschlossen werden und man sich schön darauf fleezen.

Vom Kühlschrank bis zur Rückwand sind Oberschränke vorgesehen, genauso auf der anderen Seite bis zur Tür (beides nicht eingezeichnet). Die hintere Wand bleibt zunächst frei.
Es gibt 4 Fenster, 3 gleich große mit ca. 80 x 40 cm lichtem Maß und ein kleines im Bad. Die Fenster befinden sich alle auf einer Höhe, um von außen ebenfalls ein ordentliches Bild abzugeben.
Im Dach ist mittig zwischen Bett und Sitzgruppe eine Dachluke vorgesehen. Im vorderen Bereich so auf Höhe der Spüle und des Kühlschranks ist eine weitere kleine Dachluke vorgesehen, um zusätzlich Licht hineinzulassen.
Der Durchstieg hat etwa die Größe von 50 x 70 cm (BxH).
Über dem Durchstieg gibt es noch einen Hängeschrank, im dem die Steuerelemente untergebracht werden. Kabel können von unten nach oben unsichtbar durch den Kleiderschrank gezogen werden.
Auf dem Dach sind 6 Solarmodule vorgesehen.

Unter dem Bett ist Stauraum für (eben die Waschmaschine,) die Heizung, 2 Klappräder, Vorräte, Klamotten, Stühle, Tisch, Werkzeug, Ersatzteile und sonstiges Gedöns. Das Bett kann hochgeklappt werden, so dass man auch von Innen an gewisse Dinge kommen kann.
Der Stauraum ist von außen von beiden Seiten zugänglich.
Staukästen gibt es auch. Auf der Beifahrerseite hinten ganz klassisch eine Außenküche und neben dem Radkasten, so ziemlich neben unter der Tür ein weiterer für Schuhe Dann folgen 2 Tanks mit ca. 400 l Diesel.
Auf der anderen Seite eine Box mit Werkzeug.
Zwischen den Achsen befindet sich 1 Ersatzrad.
Einen Heckträger gibt es nicht. An der Stelle ist eine 270 Grad 4,0 m Markise angebracht, die so den hinteren Bereich und die Außenküche bis zur Eingangstür beschatten kann.
(Ohne Heckträger und ohne Aufbauten wäre bei Bedarf im Heck noch ein weiteres Fenster möglich.)

im Eingangsbereich links sollen Feuerlöscher, Löschdecke und Erste Hilfe Kasten vor dem Wassertank gut zugänglich untergebracht werden.
Rechts neben der Tür ein Handtuchheizkörper, um hier Klamotten - natürlich auch Handtücher - aufhängen und trocknen zu können.
Neben den Radiatoren, die von Alde durch den gesamten Raum zu ziehen sind, soll es noch eine Fußbodenheizung geben.
Ein Bayernlüfter in der Küche zwischen den Fenstern ist ebenfalls vorgesehen.

Die Lauf- und Begegnungsflächen sollten groß genug sein.
Durch den freien Eingangsbereich und der einseitigen Anordnung der hohen Schränke ganz vorne wirkt der Raum recht offen und großzügig, weshalb das Bad auch linker Hand liegt und nicht vorne quer.

Mittig unter dem Koffer im Zwischenrahmen so tief wie möglich in den Hauptrahmen reichend soll der Abwassertank positioniert werden.
Der Gastank soll im Rahmen im Heck seinen Platz finden.

Auf dem Dach des Fahrerhauses wird noch eine Kiste positioniert, in der sich entweder Ersatzteile, Klamotten oder sonstiges Gedöns befindet, wo man nicht so oft ran muss.

Ich denke, dass die Gewichtsverteilung zwischen vorn und hinten und rechts und links bei vollen Vorräten relativ ausgeglichen ist.

Warum nun den Grundriss so wie er ist und warum eine blöde Treppe mit Geländer.
Wir sind beide nicht mehr die jüngsten und meine Frau hat gewisse körperliche Einschränkungen. Um diese weitgehend aufzufangen ist das Bad - für einen klassischen Overlander - relativ groß geplant und auch der Rest recht großzügig ausgelegt.
Im Prinzip entspricht der Grundriss einer aufgebohrten Atlas 4x4 Kabine (https://atlas4x4.de/wp-content/uploads/ ... -Kopie.jpg), um mehr Stauraum, Komfort und Bequemlichkeit zu gewinnen.
Wären wir 20 Jahre jünger würde uns wahrscheinlich auch die Atlas 4x4 Kabine ausreichen.

Ich kann in ca. 4 Jahren mit 58 in Rente gehen. Geplant ist spätestens mit 60 den Absprung zu schaffen.
in diesen 4-6 Jahren soll der Overlander aufgebaut und auf kleineren Touren wie zum Nordkap getestet werden, bevor es die Seidenstraße (oder Teile davon - je nach aktueller politischer Lage) Richtung China gehen soll. Und dann schaun mer ma...
Traum ist die Taklamakan zu durchqueren und den Himalaya soweit das Fahrzeug mit macht hoch zu klettern.

Ich hoffe, die Erläuterungen zum Grundriss reichen erst einmal. Das Klein-Klein lasse ich erst einmal weg.

Falls es Optimierungsvorschläge gibt... Noch ist nichts in Stein gemeißelt und die Kabine nicht fertig.


Gruß
Joachim

Antworten