Moin,
auch ich kann Ramsauer 640 nur empfehlen. Enorme Klebekraft auch ohne Primer, nutze ich schon seit Jahren.
LG Martin
Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Moderator: Moderatoren
Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Ob Ramsauer oder ein anderer Hersteller ist gar nicht so wichtig. Hauptsache MS-Polymer und kein Polyurethan wie bei Sika.
Polyurethan ist was für Profis die wissen wie man es verarbeitet und damit Erfahrungen haben. Mit MS-Polymer kann selbst der Laie nichts falsch machen. Das ist in der Verarbeitung auch für Idioten geeignet.
In der Klebkraft usw. tun sich sie MS-Polymer- und Polyurethan-Kleber nichts. Man kann nicht sagen, das eine klebt besser als das andere. Das ist mehr eine Frage, wie das jeweilige Produkt eingestellt ist. Mehr auf kleben oder mehr auf dichten, kurze oder lange offene Zeit usw., je nach dem, wofür man es einsetzen möchte.
Irgendwie stammt das Sika-Zeug aus einer Zeit als es noch keine MS-Polymer-Kleber gab und ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß.
Polyurethan ist was für Profis die wissen wie man es verarbeitet und damit Erfahrungen haben. Mit MS-Polymer kann selbst der Laie nichts falsch machen. Das ist in der Verarbeitung auch für Idioten geeignet.
In der Klebkraft usw. tun sich sie MS-Polymer- und Polyurethan-Kleber nichts. Man kann nicht sagen, das eine klebt besser als das andere. Das ist mehr eine Frage, wie das jeweilige Produkt eingestellt ist. Mehr auf kleben oder mehr auf dichten, kurze oder lange offene Zeit usw., je nach dem, wofür man es einsetzen möchte.
Irgendwie stammt das Sika-Zeug aus einer Zeit als es noch keine MS-Polymer-Kleber gab und ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß.
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Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Moin Uwe,
Ich habe bei meiner Berechnung schon berücksichtigt, dass sich auch der Untergrund ausdehnt. Und natürlich dehnt sich die Schiene in beide Richtungen das macht dann aber trotzdem eine absolute Längenänderung von 4mm im Alu und 1mm im GFK. Also 3mm, die die Fugenmasse bzw. Der Kleber ausgleichen muss.
Gruß Simon
Ich habe bei meiner Berechnung schon berücksichtigt, dass sich auch der Untergrund ausdehnt. Und natürlich dehnt sich die Schiene in beide Richtungen das macht dann aber trotzdem eine absolute Längenänderung von 4mm im Alu und 1mm im GFK. Also 3mm, die die Fugenmasse bzw. Der Kleber ausgleichen muss.
Gruß Simon
Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Bezogen auf welche Länge? Ich denke, 3mm auf z.B. 2,5 Meter sind keine wirkliche Herausforderung für die Fugenmasse. Im "Nahbereich", also dort wo die Fugenmasse arbeiten muss, wäre es quasi gar nichts (bzw. 3/2500 = 0,0012 mm).mastersork hat geschrieben: ↑2023-07-19 18:40:08Also 3mm, die die Fugenmasse bzw. Der Kleber ausgleichen muss.
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Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau
Moin Burkhard,
Ja, auf 2,5m Länge, so wie ich das in meinem anderen Beitrag berechnet hatte. Prinzipiell hast du recht mit dem 1/100 mm pro mm. Wenn die Schiene aber tatsächlich aus einem Stück ist und man von einer gleichmäßigen Ausdehnung in beide Richtungen ausgeht, hast du an jedem Ende trotzdem eine Differenz zwischen Schiene und GFK von 1,5mm. Das ist nicht viel, aber die Klebefuge wird dann am Ende der Schiene schon ziemlich heftig belastet, wenn sie nur 2mm dick ist. Die würde dann ja auf fast 45 Grad geschert. Da könnte es dann zum Abriss kommen. Ist wahrscheinlich nicht so schlimm, weil der Rest der Fuge noch trägt. Aber muss ja nicht sein.
Gruß Simon
Ja, auf 2,5m Länge, so wie ich das in meinem anderen Beitrag berechnet hatte. Prinzipiell hast du recht mit dem 1/100 mm pro mm. Wenn die Schiene aber tatsächlich aus einem Stück ist und man von einer gleichmäßigen Ausdehnung in beide Richtungen ausgeht, hast du an jedem Ende trotzdem eine Differenz zwischen Schiene und GFK von 1,5mm. Das ist nicht viel, aber die Klebefuge wird dann am Ende der Schiene schon ziemlich heftig belastet, wenn sie nur 2mm dick ist. Die würde dann ja auf fast 45 Grad geschert. Da könnte es dann zum Abriss kommen. Ist wahrscheinlich nicht so schlimm, weil der Rest der Fuge noch trägt. Aber muss ja nicht sein.
Gruß Simon