Markise kleben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Markise kleben

#1 Beitrag von visual » 2023-04-28 10:19:32

Servus Gemeinschaft,

ich bräuchte mal wieder eure fachliche Akquise:

Ich möchte an das GFK Hochdach von meinem LT die Markisenhalter kleben.
Soweit so einfach, es gibt dafür extra Halter die zum Kleben (und mit Angstschrauben) gedacht ist.
verklebt wird mit Soudal- High Tack

soweit so einfach.
Jetzt meine Frage.

Die Halter haben auf der Rückseite eine Riffelstruktur:
Bild

Durch die Struktur habe ich ja automatisch meine Klebedicke gegeben aber härtet der Kleber dann überhaupt überall aus? Der Braucht ja Luftfeuchtigkeit. Wenn ich das Teil jetzt in den Nuten mit Kleber versehe kommt ja an viele Stellen keine Luftfeuchtigkeit mehr dran.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Angstschrauben, ja oder nein?

€:
Kleiner Nachtrag
Dachaufbau:
2mm GFK innen, 5mm Holz, 3mm GFK Außen.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Markise kleben

#2 Beitrag von AlfredG » 2023-04-28 11:20:51

Nach 2 bis 24 Stunden ist das komplett durchgetrocknet.
170D11 ex RW2

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Markise kleben

#3 Beitrag von visual » 2023-04-28 11:27:18

AlfredG hat geschrieben:
2023-04-28 11:20:51
Nach 2 bis 24 Stunden ist das komplett durchgetrocknet.
auch wenn da keine Feuchtigkeit mehr dran kommt?
Ich meine (auch hier) gelesen zu haben, dass bei so vollflächigem Verkleben das zu Problemen bei der Aushärtung führen kann.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Markise kleben

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2023-04-28 11:50:50

Hallo,
man kann die Fläche vorher mit einem Feinzerstäuber einsprühen, dann geht das ohne Probleme.
Ich würde mir da eher Gedanken machen, wenn es nur geklebt ist und die Markise ausgefahren ist und etwas Wind geht, mir die ganze Wand delaminiert wird!!! :eek:
Da muss schon irgendeine Verbindung zur tragenden Konstruktion hergestellt werden, sonst könnte es Probleme geben.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Markise kleben

#5 Beitrag von AlfredG » 2023-04-28 13:06:31

Wie willst Du dein zu klebendes Teil so Luftdicht mit der Karosserie verbinden das der Kleber nicht mehr aushärten kann.
Du fixierst das Teil und der Rest macht die Luft.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Markise kleben

#6 Beitrag von felix » 2023-04-28 13:15:46

Hallo,

verarbeite gerade ca. 12kg Soudal Fix all High Tack, das Zeug härtet am Tag ca. 2mm durch, in deinem Fall würde ich 3 Tage warten, bis ich das vorsichtig belaste. Bei einer Testklebung war ein 6cm breiter Streifen nach 2 Wochen zu 80% durchgehärtet.

Ich würde an dem Profil nur jede zweite Nut mit mit Kleber füllen, dann können sie belüftet werden und es spart auch Kleber. Die Schwachstelle wird die Oberfläche vom GFK oder das GFK selbst sein, da kann man sich Belüftungskanäle leisten. Wichtig ist die Oberfläche, alter Lack muss vorher vom gfk geschliffen werden.

Ich verwende außerdem einen „Surface Aktivator“ von Soudal, bei dem dünnen gfk ist der aber wahrscheinlich nicht erforderlich.

Das mit dem Zerstäuber würde ich nur machen, wenn es im Datenblatt auch so freigegeben ist.

MlG
Felix

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Markise kleben

#7 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-04-28 13:34:21

Servus,
Wie breit sind denn die einzelnen Träger?
Da der high tack aber auch auf feuchten Untergründen haftet ist nen Feinzersteuber keine schlechte Idee.
Angstschrauben sind auch nicht verkehrt wenn eh Holz dahinter ist und verhindert das Delaminieren.
Gruß Jakob

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Markise kleben

#8 Beitrag von visual » 2023-04-28 13:50:24

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2023-04-28 13:34:21
Servus,
Wie breit sind denn die einzelnen Träger?
Da der high tack aber auch auf feuchten Untergründen haftet ist nen Feinzersteuber keine schlechte Idee.
Angstschrauben sind auch nicht verkehrt wenn eh Holz dahinter ist und verhindert das Delaminieren.
Gruß Jakob
gut 300x200mm sind die 2 Träger groß.
sind wohl auch genau für diesen Zweck gedacht.

Ob sich bei Wind und der Großen Fläche da wirklich das Laminat lösen kann?
Sonst schraub ich halt doch noch mit fest. Das Problem ist hatl, dass ich von innen nicht dran komme, bzw nur mit sehr sehr großem aufwand.
Ich werde aber versuchen ob ich nicht von Außen noch die Träger lokalisieren kann und werde dann mit Blechschrauben noch im Träger verschrauben.

danke für die ganzen Tipps!

Das was Felix geschrieben hat, dass 60mm nach 2 Wochen immer noch nicht durchgehärtet sind war mein Gedanke bzw der Grund das ganze hier nochmal nachzufragen.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Markise kleben

#9 Beitrag von Konstrukteur » 2023-04-28 14:00:43

Hallo,

also von Sika weiß ich, dass da bei Flächenklebern der Feinzerstäuber eingesetzt werden darf.
Habe ich bei mir auch so gemacht.
Ich glaube, dass ein delaminieren schneller geht als Du glaubst, wenn da etwas Windlast an der Markise zerrt und das GFK ist ja auch nur aufgeklebt.
Und so groß sind die beiden Halter ja nun auch wieder nicht.
Da hätte ich viel zu viel Schiss.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Markise kleben

#10 Beitrag von Joerg404114 » 2023-04-28 14:11:29

Hallo,

ich habe meine Markise vor ca. 3 Jahren geklebt.
Den Universalhalter Alu von Fiamma. Hält seit dem problemlos.
Ich hatte einen zweikomponentigen Kleber von Sika verwendet, der härtet nicht über Feuchtigkeit aus.
Der Lack des Alublechs vom Koffer musste runter, dann mit Flies angeschliffen, Haftlack aufgetragen, ebenso die eloxierte Aluschiene mit Vlies angeschliffen, Haftlack und dann geklebt.
Alles ohne Angstschrauben.

Grüße

Jörg
DSC02907.JPG
01_Screenshot_20221121_185330_2.jpg

Antworten