GfK Wandstärke für 5m Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#1 Beitrag von m_and_u » 2017-10-21 19:30:49

Hallo,

wir planen eine GfK Wohnkabine mit ca. 5,25m Länge und 2,48m Breite. Welche GfK Wandstärke würdet ihr empfehlen? Reichen 50mm oder würdet ihr 60mm bzw. mehr nehmen?

Matthias

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#2 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-10-21 21:45:12

Kommt vielleicht auch drauf an, ob Du auf´s Gewicht achten musst. Und wo Du unterwegs sein willst.

Liebe Grüße,
Mathias

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#3 Beitrag von m_and_u » 2017-10-21 23:00:26

Gewicht spielt zum Glück keine Rolle (ist ein 18 Tonnen Fahrgestell darunter). Seitenstraße oder Panamericana, aber auch mal Nordeuropa im Herbst sollten mit der Kabine problemlos möglich sein...

Viele Hersteller verbauen standardmäßig 60mm, andere nur 50mm. Daher die Frage, ob es bei der Dämmung und/oder Stabilität einen signifikanten Unterschied macht?

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#4 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-10-21 23:33:14

Wenn Gewicht keine Rolle spielt würde ich so dick wie möglich nehmen. Klar wird die "Innenraumbreite" dadurch kleiner. Wenn das dann bei "extra Dick" noch passt würde ich eher 60 nehmen.
Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#5 Beitrag von rotertrecker » 2017-10-22 1:25:20

Ich denke mal, das 10 mm Schaum mehr oder weniger nicht so die Gewichtsrolle spielen.
Stabilität schon eher. Und die Kosten. 50 mm dürften m.E. reichen, auch für Nordeuropa. Heizen must Du eh, und eine Heizung wird das dann auch locker packen.
Gegen Hitze hilft Schaum auch nur zeitlich begrenzt...
Wenn es preislich kein großer Unterschied ist, dann 60, weil schadet nicht, ist eher besser.
Wenn es sich preislich schon deutlich auswirkt, dann würde ich 50 nehmen.

(Habe selber 40 mm Styrodor, reicht völlig gegen Kälte.)

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
m_and_u
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2017-08-29 12:14:48
Wohnort: Kronach

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#6 Beitrag von m_and_u » 2017-10-22 9:23:40

Danke für die Infos. Das Upgrade von 50 auf 60mm würde wohl ca. 2.000 EUR kosten. Aber wir tendieren auch eher zu 60mm. Schon allein weil wir relativ viele Fenster und Luken haben möchten (Stabilität)...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#7 Beitrag von Pirx » 2017-10-22 15:08:43

Aus eigener Erfahrung: 50 mm reicht völlig. Das Einbauen handelsüblicher Fenster ist bei 60 mm Wandstärke eher schwieriger.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#8 Beitrag von dream » 2017-10-22 15:45:56

Die grösseren 8m integrierten Weisswaren haben sogar nur 30mm... ...und halten.

Die dicke Dämmung wird eh in den vielen Fenstern und Dachluken verloren gehen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#9 Beitrag von urologe » 2017-10-22 15:47:32

m_and_u hat geschrieben:ca. 5,25m Länge und 2,48m Breite.
ich hatte es bei mir vergessen ,
aber elegant ist bei der Planung eine entsprechende Vertiefung und Verstärkung für die Markise einzuzeichnen. 7cm reichen nicht , um sie einfach dran zu bauen.
LG
urologe
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#10 Beitrag von tichyx » 2017-10-22 16:55:07

Hallo,


ein ganz anderer Aspekt: je dicker die Isolierung, desto länger dauert es im Sommer, bis die aufgeheizte Isolierung die gespeicherte Wärme wieder abgegeben hat. Da kann es dann nachts schnell mal unangenehm warm werden, weil die Wandflächen heizen. Vor allem wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand.

Im Winter heizen ist dagegen auch bei geringerer Isolierung eigentlich kein Problem, die üblichen Standheizungen haben ausreichend Leistung. Warm bekommt man die Bude immer - kalt aber nicht (ohne Standklimaanlage).


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#11 Beitrag von Krinara » 2017-10-22 17:20:28

Ich habe eine Wandstärke von 95mm bei einer Aussenbreite von 2500mm. Die Kabine wurde innen noch nie wärmer als 23°C, auch nicht in der prallen Sonne Afrikas. Ich habe deshalb auch keine Klimaanlage.
Die Stabilität der Kabine ist natürlich sehr hoch, was für meinen Heckträger auch gut ist.
Fenster bei solch dicken Wänden zu verbauen ist auch kein Problem, entgegen der weitläufigen Meinung das es so sein soll.
Man sollte seine Kabine auf jeden Fall in hellen Tönen halten, da dunkle Töne für extrem heiße Temperaturen auf der Aussenhaut sorgen, die natürlich auch die Kabine aufheizen.
In kalten Regionen sorgt die gute Isolation für sehr geringe Energieverbräuche, was auch so gewollt war, um sehr lange Standzeiten in entlegenen Gebieten zu ermöglichen. Wasser- und Abwassertanks, sowie Akkus sind innenliegend in einem doppelten Boden.
Ich sehe bei dicken Wandstärken mehr Vorteile als Nachteile.
LG,
Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#12 Beitrag von tichyx » 2017-10-22 17:26:44

Hallo,
Krinara hat geschrieben:Die Kabine wurde innen noch nie wärmer als 23°C
wie funktioniert das bei 35°C oder 40°C Außentemperatur und ohne Klimaanlage?

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#13 Beitrag von Lassie » 2017-10-22 18:20:26

Die Kabine wurde innen noch nie wärmer als 23°C
Hallo,

das kann ich nicht glauben. Ich hab mehrere Jahre in den Tropen / Subtropen gelebt und da war es - egal wie groß oder klein, gut oder schlecht ein Raum war: früher oder später war Innentemperatur = Aussentemperatur. Und wenn es draussen 35 Grad hat, dann war das innen eben auch so.....
Abschattung, gute Durchlüftung, Luftfeuchtigkeit entziehen etc hilft schon sehr gut bei der Absenkung der Raumtemperatur. Oder eben eine Klimaanlage.

Mein Tipp für Wohnaufbauten in den Tropen: gute Durchlüftungsmöglichkeit, leise & große Ventilatoren und ggf ein Luftentfeuchter. Auf eine Klimaanlage würde ich verzichten, man gewöhnt sich mE recht schnell an die Wärme / Feuchtigkeit.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#14 Beitrag von Krinara » 2017-10-22 20:31:23

Tagsüber sind alle Fenster und Türen zu und bleiben das auch möglichst, die Fenster/Dachluke haben mit 20mm Armaflex isolierte Aussenblenden, die ebenfalls zu bleiben. Es kommt also keine Sonne oder Hitze durch die Fensterscheiben. Bei hoher Luftfeuchte dazu noch ein Luftentfeuchter. Das war's....
Die Hitze bleibt definitiv draussen!

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#15 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-22 20:40:45

50mm wand reichen locker. Decke und Boden würde ich halt so dick machen. Da würden mich selbst 100mm nicht abschrecken. Im (Bau) Wagenbereich ist der unterschied brutal wenn man in der prallen Sonne steht.

Nachteil ist wirklich das die Hitze langsamer rausgeht

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#16 Beitrag von dream » 2017-10-22 21:50:32

Naja, 23 Grad...
Aber da muss ich Krinara teilweise schon recht geben, dass, wenn man so vorgeht, den Aufbau länger kühl halten kann. Ist halt viel träger dann.
Das praktizieren wir auch so. Bzw. meine Liebste besteht darauf. Kann sie auch machen wenn ich nicht zu Hause bin...
Ich empfinde es bei diesem Vorgehen, dass wenn es drinnen einmal 28°C oder drüber hat, allerdings schwieriger in einem komplett geschlossenen Raum auszuhalten, als bei 35°C mit leichter Prise- also lieber alles offen was zu öffnen ist.

Ich habe so einige Afrikaner als Mitarbeiter. Die hören gar nicht auf zu heulen wie heiss es hier bei uns in Südeuropa (Frankreich) ist. Klar ist es auch für uns hart ab 35° im Schatten, umso mehr wenn man dann sozusagen in der pralen Sonne arbeiten muss, aber... (wir haben mal 68° auf der Plattform in der Sonne gemessen).
Angeblich ja, auf der Skala ist es heisser in Afrika (Madagaskar, Burkina), jedoch ist immer ein frischer Wind vorhanden, was natürlich dann leichter auszuhalten ist.

Es ist wichtiger die Hitze im Sommer schneller raus zu kriegen als dicke Dämmung für den Winter. Ich empfinde 40-60mm Wandstärke als gut. Und richtig, Decke und Boden dürfen dicker ausfallen.
Wer damit auskommt ohne Dachfenster/klappen zu leben bzw diese gedämmt werden können hat einen enormen Vorteil gegen Hitzeverlust bzw. Kälteeinbruch. Aber dann geht eben ein Stück Lüftung flöten. Letztere ist m.E. gerade eben im Sommer über das Dach wichtig, dort wo sich die Wärme sammelt.
Ich bevorzuge gedämmte Dachklappen.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: GfK Wandstärke für 5m Aufbau

#17 Beitrag von tichyx » 2017-10-23 9:51:24

Guten Morgen,
Krinara hat geschrieben:Tagsüber sind alle Fenster und Türen zu und bleiben das auch möglichst,die Fenster/Dachluke haben mit 20mm Armaflex isolierte Aussenblenden, die ebenfalls zu bleiben.
auch wenn ich daran zweifle, dass auf diese Weise die Temperatur tatsächlich den ganzen Tag so niedrig gehalten werden kann, finde ich dieses Vorgehen zumindest für mein Reiseverhalten nur von theoretischem Wert und nicht praxistauglich.
Das bedeutet ja, dass ich mein Fahrzeug praktisch den ganzen Tag über nicht benutzen kann. Aber gerade wenn ich irgendwo stehe wo die Sonne brezelt, z.B. am Strand, mache zumindest ich das genaue Gegenteil: Alle Fenster auf Richtung Meer, ständig rein/raus, zum Kühlschrank, Herd, Ausrüstung, Klo, irgendwas basteln, im Schatten sitzen und rausgucken, usw... Da ist draußen = drinnen.

Für jemanden der überwiegend in sonnige Regionen reist, ist die Stärke der Isolierung durchaus bedenkenswert. Viel hilft viel, ist in diesem Fall nicht zwangsläufig zutreffend.
Ein erhöhter Dieselverbrauch durch die Standheizung wegen geringerer Isolierung ist vernachlässigbar.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Antworten