Doppelboden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Doppelboden?

#1 Beitrag von Boris71 » 2017-02-19 14:57:25

Moin,

da ich der "Normal-Wohnmobil-Szene" hierher aufsteigend
entsprungen bin, stellt sich mir die Frage nach dem Doppelboden.

Wir sind noch in der Planungsphase, haben uns noch nicht um
die Technik gekümmert und haben gerade erst den Grundriss
entworfen, um zu schauen, was man auf 6 x 2,3 m so alles
verwirklichen kann.

Wer hat Doppelboden, wer nicht, warum?

Den Aufbau wollen wir selber aus 53mm GFK-Sandwichelementen
bauen, der Fussbodenbelag ist nachher aus Holz schwebend verlegt.
Über Gewichte etc machen wir uns erst Sorgen, wenn wir die
nächste Planungsphase erreichen....
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Doppelboden?

#2 Beitrag von schweiger » 2017-02-19 15:53:16

Wenn du schon unter 7,5 Tonnen bleiben willst, wäre es auch sinnvoll, unter 3, 20 m zubleiben. Damit kannst du dich vom ADAC abschleppen lassen. Darüber eben nicht mehr. Da die 4x2 LKWs sowieso flacher sind, solltest du dies bei der Höhenplanung berücksichtigen. Dies spricht also gegen den Doppelboden.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Doppelboden?

#3 Beitrag von Boris71 » 2017-02-19 17:30:20

Moin,

guter Hinweis, aber mit 3,2 m Gesamthöhe kommen wir nicht zurecht,
das wieiß ich jetzt schon.
Bei innen 2,1 m plus Boden plus Decke plus Solar auf dem Dach und
Zwischenrahmen müsste es ein Tieflader sein.... ist aber nicht.
Abschleppen lassen? toi toi toi, bin noch nie in Bedrängnis gewesen...
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Doppelboden?

#4 Beitrag von Carlos » 2017-02-19 18:46:08

Moin Boris,

noch eine Meinung von 127.635 ... ich baue einen Zeppelin FM II aus;
ich mache den Laufbereich annähernd wie Du: Isolierschicht und darauf
Laminat; unter den Einbauten 8-10 cm Luft für Heizungsrohre und andere
Installationen; meine Fuhre kommt auf 3,30 - ist aber auch von Haus
aus schon ziemlich hoch aufgelagert ...

Schöne Grüße

Hans-Joachim

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Doppelboden?

#5 Beitrag von dream » 2017-02-19 19:37:19

Boris71 hat geschrieben:Moin,

guter Hinweis, aber mit 3,2 m Gesamthöhe kommen wir nicht zurecht,
das wieiß ich jetzt schon.
Bei innen 2,1 m plus Boden plus Decke plus Solar auf dem Dach und
Zwischenrahmen müsste es ein Tieflader sein.... ist aber nicht.
Abschleppen lassen? toi toi toi, bin noch nie in Bedrängnis gewesen...
Wenn du mit 2m Innenhöhe auskommen könntest, den Hilfsrahmen in einer Ebene baust und auf Dachfenster verzichtest hast du Chancen unter den besagten 3,2m Gesamthöhe bleiben... ...oder ganz knapp drüber... :D
Auch 2m innen sind ausreichend sofern es ein Urlaubsfahrzeug wird... Der Boden muss nicht unbedingt hoch auftragen (paar Millimeter bis 1,5cm), weil die Bodenplatte eh schon gedämmt ist.
Allerdings fällt der Doppelboden dann weg.

@Carlos
ich frag mich wie gross du bist das du dir im Zeppelin innen noch zusätzlich eine Dämmung leisten kannst? Manchmal ist klein sein echt ein Vorteil... Aber wir grösser gewachsenen freuen uns an den reifen Früchten oben am Baum... :D :joke: ...und an den Beulen bei tiefen Türstöcken... :bored:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Doppelboden?

#6 Beitrag von Carlos » 2017-02-19 21:07:49

dream hat geschrieben: @Carlos
ich frag mich wie gross du bist das du dir im Zeppelin innen noch zusätzlich eine Dämmung leisten kannst?
Alles Einstellungssache ... :angel:

Ernsthaft: der Shelter hat eine Innenhöhe von 1928 mm - ich war mal 1,87 allerdings
vor 40 Jahren; inzwischen einiges abgewetzt; hab´s mit Holzklötzen probiert: wenn
ich einen 10 cm hohen Boden einbauen WÜRDE, berühr ich mit den Haaren so eben
die Decke; mache ich aber eben nicht; nur eine dünne Isolierung und Laminat o.ä.,
also zusammen max. 20 mm ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Doppelboden?

#7 Beitrag von rotertrecker » 2017-02-19 22:12:00

Ich habe bei meinem Absetzkoffer einen Doppelboden.
Der ist 30 cm hoch und entstand ursprünglich, um beim Absetzen den Koffer nicht gar so arg anheben zu müssen, ich habe 30 cm hohe Radkästen auf der Pritsche.
Hat letztlich nicht sooo gut funktioniert, zum Absetzen hebe ich den Koffer jetzt so 35-40 cm an. (Plus Federweg vom Laster)
Mein Koffer ist 3,9 m lang, da ist der Doppelboden aber schon sehr praktisch, denn so liegen die Wassertanks direkt auf der Hinterachse.
Davor habe ich ein "Kellerfach", das ist auch gut für schwere Ladung wie Konservendosen, Biervorräte usw.
Allerdings liege ich bei 3,4 m Höhe, ohne den Doppelboden wäre ich bei 3,1-3,2 rausgekommen. Stichwort ADAC.

Wenn ich allerdings an die Arie denke, bis der ADAC mal den Chevvy meines Bruders abgeschleppt hatte...
Ok, sie habens getan, aaaber es hat ewig gedauert, und die dritte Firma die sich dran versucht hat, das sah sehr verwegen aus!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Doppelboden?

#8 Beitrag von Boris71 » 2017-02-19 23:14:35

Moin Männer,

nein, sorry, aber Dachfenster und Solar kommt oben drauf.
Ob wir den Doppelboden brauchen, um die Technik unter
zu bringen, wissen wir noch nicht, denn auch das ist vollkommenes
Neuland (planerisch) für uns. Aber Klima, Luft und Heizung
muß ja irgendwo verlegt werden....
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Doppelboden?

#9 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-02-20 16:51:35

Hallo Boris,

Also meine Kabine ist so ungefähr 2,47 m hoch, mit 2,06 m Innenhöhe, da habe ich gut 20 cm zwischen Kopf und Decke. Vielleicht ein bisschen viel aber es ist komfortabel wenn die Haare nicht an der Decke scheuern! Dann habe ich einen Doppelboden wo dann einiges der Technik drinnen liegt: Batterien, Wechselrichter, Batterielader, Duschwanne, Warmwasserboiler, und ein paar gute Stauräume. Der Boden ist so hoch das man Tetrapacks aufrecht hinstellen kann, also ganz praktisch. Oben sind dann noch Solarpanele drauf die dann die ganze Fuhre 3,93 m hoch machen. Ja, ist hoch aber ich fahr' ja einen LKW und keinen Land Rover! Und mit 12 t ist der auch noch ganz leicht.
Fazit: Ich denke das ist eine gute Sache!

Rastlos

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Doppelboden?

#10 Beitrag von marylin » 2017-02-20 19:09:35

Ich würd mir halt einen LKW bauen wollen, bei dem zwischen den Längsträgern eine Art "Keller" entsteht- also kein Doppelboden über die gesamte Fläche. dann ist auch kein Höhenproblem mehr da.

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Doppelboden?

#11 Beitrag von Frankenpower » 2017-02-21 12:06:55

Hallo Boris,

ich habe bewusst einen Doppelboden eingezogen und es bisher nicht bereut!
Hängt aber auch von deinen Nutzungsbedingungen ab. Wir sind auch im Winter zum Skifahren unterwegs, da ist ein warmer Boden schon sehr angenehm. Aus meiner Sicht ergeben sich folgende Vorteile:
++ Platz für Installation von Kabeln, Wasserleitungen und Heizungsrohren (Warmluft)
++bessere Isolation und in dem Bereich wo die Heizungsrohre verlegt sind schöner, warmer Fussboden
Nachteil:
-- 10cm zusätzlicher Höhe

Viele Grüße

Frankenpower

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Doppelboden?

#12 Beitrag von Mark86 » 2017-02-21 13:47:12

Nachteil:
- Geld
- Fängt Dreck, muss geputzt werden
- Höhere Bauhöhe
- Höheres Gewicht

Kann man machen, wenn man nicht Dauerwintercamping macht, muss man nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Doppelboden?

#13 Beitrag von Jarky » 2017-02-21 14:14:06

Nur mal so eine Idee:
Warum eigentlich keine doppelte Decke?

+ Bessere Isolation gegen Wärmeverlust (warme Luft steigt nach oben)
+ Erhöhte Isolierung gegen Aufheizen des Koffers bei starker Sonneneinstrahlung
+ Viel geringere Schwerpunktsverlagerung, da hauptsächlich leichte Komponenten (Kabel, Schläuche etc.) dort reinkommen
+ Absolut entspannte Entwässerung (Entnahmepunkte aufdrehen -> System leer)
+ Wartungsfreundlicher, da die Decke normalerweise nicht durch Möbel verbaut wird
+ Integrierte Lampen möglich


- Hoher Befestigungsaufwand durch den größeren Hebel bei seitlichem Wanken
- Abwasser muss nach wie vor unter dem Boden verlegt werden
- Kanäle und Schläuche bzw. Rohre müssen in Zwischenwänden oder Kanälen von der Decke nach unten geführt werden
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Doppelboden?

#14 Beitrag von Mark86 » 2017-02-21 15:07:48

Schonmal ans Fahrverhalten gedacht? Wenn du nicht grade auf Händen läufst, frieren die Füße dann immer noch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Doppelboden?

#15 Beitrag von Boris71 » 2017-02-22 12:09:09

Moin Jarky,

Deinen Vorschlag nehme ich mal nicht so ernst, was soll das technisch bringen?
höherer Bauaufwand mit statischen Problemen, :blush:
Gewicht nach oben, mit schwappenden Tanks wird sich das Fahrzeug wie volltrunken
anfühlen beim fahren :huh:
wenn ein Leck auftritt, läuft die Bude voll (ach nee, man kann ja ne Tür auf machen...) :cool:
wenn man an die Technik heran muß die ganze Decke abnehmen, :wack: also bei unserem
optischen Anspruch an sichtbare Bauteile geht das nicht. ;)

Warme Luft steigt nach oben, stimmt, aber sie kommt ja auch wieder herunter, das nennt
man Umwälzung. Nennenswerte Verluste heiztechnisch ergeben sich daraus kaum. Eine
sanfte Umwälzung der Luft ist ja auch erforderlich, damit das System der Heizung, die
Raumluft als Energietransporter zu verwenden, funktioniert.
Oder hast Du Infrarotstrahler on board? :unwuerdig:
Aber wenn es Dir hilft, dann kannst Du bei Deinem Projekt die Dämmung unter der Decke
ja verdoppeln und glauben, das man dann die Hälfte Heizenergie sparen kann. :cold:
Auf den Bau- und den Fahrbericht bin ich gespannt. :search:

:angel:
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Doppelboden?

#16 Beitrag von Jarky » 2017-02-22 19:09:12

Hi,
ich glaub ihr habt mich da etwas falsch verstanden.
Die doppelte Decke würde ich maximal 5cm dick ausführen um dort alle Leitungen und Schläuche zu verlegen. Die Tanks müssen nach wie vor unten bleiben -> Die passen aber auch nicht in einen doppelten Boden - außer er ist 30cm stark.
Abwasserverrohrung geht nach wie vor nur nach unten, damit das Zeug nicht irgendwie angehoben werden muss oder irgendwo stecken bleibt.

Das Thema mit dem Leck mag stimmen - aber wie oft passiert das wenn man sorgfältig arbeitet?
Ansonsten nach wie vor ordentliche Dämmung unten (allerdings wenn möglich von außen), Tanks, Batterien etc. im Innenraum (ist bei mir alles unter dem Bett). Anzeigepanels usw. in Zwischenwände oder wenn möglich in Möbel integrieren. Abwassertank und Gastank oder -Flaschen außerhalb in Staukästen. So wie es sich eben gehört um den Schwerpunkt möglichst unten zu halten.

Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Geht quasi eher um eine Zwischendecke um die Verteilung von Wasser und Strom zu realisieren.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Doppelboden?

#17 Beitrag von Radler61 » 2017-02-22 21:31:00

Hallo Boris,
wir haben den Original Feuerwehrkoffer umgebaut.

Boden ist 3 lagig: Siebdruck zu unterst also nach außen, dann XPS-Isolierung WLG 30 in 40mm, dann 15mm OSB Holzboden (innen) anschließend mit Linoleum belegt.
Optisch liegt ein einfacher Vintage-Läufer obenauf. (Geschmackssache).
Wir haben die Original Lagerung der Feuerwehr erhalten und sind bei 3,20m Gesamthöhe angekommen. + Dachluke und Solarfläche dann bei 3,30m.
Keine Kabel oder Leitungen im Boden, kommt man später nie mehr dran.

Innenhöhe ist gleich Raumqualität, ich würde es wieder so machen.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Doppelboden?

#18 Beitrag von rotertrecker » 2017-02-22 22:40:16

Liebe Leute, ich finde Ihr solltet Euren Ton in Bezug auf Jarky unkonventionelle Idee mäßigen, insbesondere Du Boris.
Lieber ersst mal nachdenken, bevor man etwas runtermacht!
Und selbst wenn es dann immer noch nicht soo arg sinnvoll erscheint: Was soll dieser Ton??

Was die Sonneneinstrahlung betrifft, ein Tropendach ist im Grunde genommen das, was Jarky vorschlägt.
Und was die Wintersituation betrifft: Hunderte Menschen haben in Ihren (Altbau)-Wohnungen die Decken abgehängt, im Heizkosten zu sparen.
Allerdings denke ich , das bei einem + - 2 m hohem Innenraum die Wirkung nicht soo groß ausfallen dürfte.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Doppelboden?

#19 Beitrag von Ulf H » 2017-02-22 23:04:53

... für Strom und eventuell Warmluftheizungsgedöns brauchts keine abgehängte Decke, da reicht ein fetter, rundumlaufender Kabelkanal aus ...

... Wasserinstallation wöllte ich nicht in der Decke haben ... mit etwas Planung lässt sich das Wassersystem komplett in einer Kofferecke unterbringen ... bei mir ist es 2 m lang, 50 cm tief und 1 m hoch ... ideal wäre es, in diesem Bereich eine wasserdichte Wanne mit Bodenablauf zu haben ... denn irgendwann wird es ein Leck geben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Doppelboden?

#20 Beitrag von Boris71 » 2017-02-23 0:51:46

Moin,

den Unterpunkt 4 in Jerky's Beitrag hatte ich so verstanden,
das die Tanks in der Decke eingebaut werden sollen, daher
mein Kopfkino bezüglich Gewicht und technischem Aufwand.
Wenn man sich das mal Bildlich vorstellt einen 200 liter plus
50 liter Brauch und Trinkwassertank flach in der Decke zu
integrieren, da kratzt man sich auch als Laie am Kopf was das
wohl soll. Aber da habe ich wohl etwas falsch herausgelesen.

Das Mißverständnis bitte ich mir nachzusehen.

Zur Zeit wird die Liste immer länger, wie man Tanks etc frostfrei
hält unf ggf kühlen kann, Stauräume belüftet und ggf aber auch
isoliert hat. Streichungen und Kürzungen in der Liste werden
sicherlich noch erfolgen und dann geht es daran, die Umsetzung
zu planen und zu schauen, ob, wieviel und wie ein Doppelboden
entsteht....
Dämmen, heizen, Lüften, kühlen und das auf kleinstem Raum ist
zugegebenermaßen knifflig und ergibt auch Kompromisse, aber
wem sag ich das? Ihr seid Profis, ich nur Quereinsteiger ....
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Doppelboden?

#21 Beitrag von Mark86 » 2017-02-23 14:08:58

Kannst ja auch nen Teildoppelboden bauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Boris71
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-02-19 12:50:09

Re: Doppelboden?

#22 Beitrag von Boris71 » 2017-02-24 7:55:44

Moin,

genau daran hatte ich auch schon gedacht, das z.B. unter dem
Küchenblock der Boden ein paar cm höher ist und der vom Aufbau
tiefer und dann von Außen über Stauklappe erreichbar.
Aber ohne Fahrzeugrahmen und Maße kommen wir da noch nicht
weiter.
ich bin neu hier und stolpere noch ein wenig...

mit den besten Grüßen aus Ostfriesland

Boris

Antworten