Absetzkoffe System

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

Absetzkoffe System

#1 Beitrag von Trucker89 » 2015-09-02 17:55:16

So nun steht fest krieg nen Gaz66 Koffer den kürz ich um 40cm...und der soll irgendwie so gestaltet werden das ich den mal schnell runterkurbeln kann

Zu meiner eigentlichen Frage, ich will den Koffer via Kurbelstützen abnehmbar machen (ähnlich wie die von Hacoon, für die BW-Shelter). Hat jemand schon sowas gebaut, stützen sollen nur eingeschoben werden...wie wird der Koffer am besten gesichert, gibtz da was ähnliches wie twistlock soll halt schnell und einfach zu lösen sein wenn der Koffer runter muss!

Weshalb ich den Koffer abnehmen will und auch muss:

- einfahrtshöhe der Scheune wo er drinn steht und geschraubt wird ist begrenzt 3.2m könnte auf knapp 3.4m erhöht werden mit aufwand
- so kommt man besser an sachen ran wie zB Seilwinde wenn dort mal was wäre...
- wenn mal ein werkstattbesuch anstünde und er runter muss ists schnell gekurbelt

Fragen über fragen...freu mich auf anregungen lösungen tipps oder beispiele wie ihrs gmacht habt

Danke schon jetzt

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Absetzkoffe System

#2 Beitrag von Tomduly » 2015-09-02 18:24:48

Moin,

die Haacon-Dinger bzw. die BW-Abstellvorrichtungen werden ja aus quasi Edelmetall-Vollmaterial gefräst - zumindest hat man den Eindruck preislich und vom Gewicht her.

Schau Dir mal die absetzbaren Salzstreuer-Aufsätze für den kommunalen Winterdienst an, das sind robuste einfache Lösungen mit Kurbelstützen, die mit einer Aufnahme in quer eingebaute Vierkant-Stahlrohre gesteckt werden. Dann ist halt etwas Sport angesagt und man kurbelt die Dinger reihum immer ein Stückchen rauf bzw. runter. Die Kurbelstützen gibts im Hebetechnik-Handel und im Nutzfahrzeuge-/Trailer-Bedarf in verschiedenen Tonnage-Klassen. Notfalls auch bei Amazon...

Den ausfahrbaren Stützfuss muss man entsprechend der nötigen Grundhöhe am Absetzkoffer verlängern (durchtrennen, Vierkantrohr einschweissen).
Die nutzbare Hubhöhe zwischen ein- und ausgefahren sollte mehr sein, als der Federweg des beim Abheben entlasteten Lasters (betrift v.a. Unimogs...). Auch ist es nicht schlecht, wenn man weitere 10cm "Hubreserve" hat, falls die Stützen unter Last etwas einsinken (Wiese).

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#3 Beitrag von Trucker89 » 2015-09-03 8:43:29

Heey Tom
ja solche Stützen hab ich auch ins Auge gefasst, was miich mehr wunder nimmt sind Lösungen den Koffer so zu befestigen das ich ohne gross sachen ab und umbauen den koffer vom fahrzeug lösen zu können um es herunterzuheben :) wie würdet ihr ihn befestigen einfach durch den hilfsrahmen schrauben? Wäre sowas stabil

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Absetzkoffe System

#4 Beitrag von discotek » 2015-09-03 23:03:58

Hei Fabrice jetzt brauchst das alles nicht mehr - mit der neuen Halle :lol: und Einfahrtshöhe von min. 4m...

... und in nur 6min bin ich dort auf ein Bier 8-)

Gruess gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Antworten