Sika Verabeitungstipp
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- tomtom112
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Sika Verabeitungstipp
Hallo,
ich muß demnächst meine ersten Sika (oder ähnliche Produkte)-Erfahrungen machen, wie zb. Halter für Solarpanele aufkleben etc.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich den Kleber zb. Sika 252 auftrage, um zB. eine 3 mm Klebedicke zu erreichen, kann ich ja z.b. eine Beilagscheibe oder Fliesenkreuze oder ...... beilegen. Soweit klar. Trage ich dann aber soviel Kleber auf, daß der seitlich rausquillt und ich den quasi wie beim Silkon zu Hause dann gleichzeitig als Fugenmasse verwende??
oder
wird erst verklebt und dann mit Dichtstoff z.B. Sika 521 UV verfugt?
oder gar keine Fugenmasse (was mir aber Gedanken machen würde, denn ersten hängt doch da der Dreck drinn und zweitens was ist im Winter wenn Wasser reinwandert und es dann friert?)
Danke schon mal...
Gruß
Tom
ich muß demnächst meine ersten Sika (oder ähnliche Produkte)-Erfahrungen machen, wie zb. Halter für Solarpanele aufkleben etc.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich den Kleber zb. Sika 252 auftrage, um zB. eine 3 mm Klebedicke zu erreichen, kann ich ja z.b. eine Beilagscheibe oder Fliesenkreuze oder ...... beilegen. Soweit klar. Trage ich dann aber soviel Kleber auf, daß der seitlich rausquillt und ich den quasi wie beim Silkon zu Hause dann gleichzeitig als Fugenmasse verwende??
oder
wird erst verklebt und dann mit Dichtstoff z.B. Sika 521 UV verfugt?
oder gar keine Fugenmasse (was mir aber Gedanken machen würde, denn ersten hängt doch da der Dreck drinn und zweitens was ist im Winter wenn Wasser reinwandert und es dann friert?)
Danke schon mal...
Gruß
Tom
Re: Sika Verabeitungstipp
hallo Tom,tomtom112 hat geschrieben:Wenn ich den Kleber zb. Sika 252 auftrage, um zB. eine 3 mm Klebedicke zu erreichen, kann ich ja z.b. eine Beilagscheibe oder Fliesenkreuze oder ...... beilegen. Soweit klar. Trage ich dann aber soviel Kleber auf, daß der seitlich rausquillt und ich den quasi wie beim Silkon zu Hause dann gleichzeitig als Fugenmasse verwende??
ja , wenn Du statt dem UV instabilen Sika einen UV-stabilen MS-Polymer-Klebstoff nimmst - die sind auch billiger , UV-stabil , und in transparent erhältlich !! das erspart viele mühsame Reinigungsarbeiten.
LG
Ralf
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Amour de Deutz
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Re: Sika Verabeitungstipp
hallo Tom,
ja, wenn du UV-stabiles Sika o.ä. verwendest.
z.b. das womit Teakdecks auf Yachten verlegt und verfugt werden.
Grüße Roman
ja, wenn du UV-stabiles Sika o.ä. verwendest.
z.b. das womit Teakdecks auf Yachten verlegt und verfugt werden.
Grüße Roman
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- tomtom112
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Re: Sika Verabeitungstipp
Hallo Ihr beiden,
ich wollte eigentlich statt Sika sowieso den Dichtkleber von Ramsauer verwenden.....
http://www.ramsauer.at/ramsauer07/produ ... jectID=314
Dann kann ich damit also die überschüssige Menge abziehen und hab gleichzeitig eine schöne Fuge....... Danke!!!
stell ich mir zumindest jetzt vor, im echten Leben werd ich wieder mehr Kleber an den Händen, Werkzeug und Hose haben als auf dem Werkstück........
Gruß
Tom
ich wollte eigentlich statt Sika sowieso den Dichtkleber von Ramsauer verwenden.....
http://www.ramsauer.at/ramsauer07/produ ... jectID=314
Dann kann ich damit also die überschüssige Menge abziehen und hab gleichzeitig eine schöne Fuge....... Danke!!!
stell ich mir zumindest jetzt vor, im echten Leben werd ich wieder mehr Kleber an den Händen, Werkzeug und Hose haben als auf dem Werkstück........
Gruß
Tom
Re: Sika Verabeitungstipp
Hallo Tom,
das richtige Verhältnis zwischen der Schichtdicke und der Kleberraupe erreichst Du mit einer sogenannten Dreiecksraupe. Hier ist es auf Seite 10/11 erklärt.
Bei ebay gibt es eine Zange, um eine entsprechende dreiecks Kartuschendüse herzustellen.
Gruß
Burkhard
das richtige Verhältnis zwischen der Schichtdicke und der Kleberraupe erreichst Du mit einer sogenannten Dreiecksraupe. Hier ist es auf Seite 10/11 erklärt.
Bei ebay gibt es eine Zange, um eine entsprechende dreiecks Kartuschendüse herzustellen.
Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2014-07-27 9:46:34, insgesamt 1-mal geändert.
- tomtom112
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Re: Sika Verabeitungstipp
Hallo Burkhard,
super, vielen Dank!
Gruß
Tom
super, vielen Dank!
Gruß
Tom
- tauchteddy
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Re: Sika Verabeitungstipp
Ich bewundere auch immer die Leute die mit leichter Hand eine perfekte Fuge machen, während ich eine perfekte Klebeverbindung zwischen linker Hand und T-shirt produziere ...tomtom112 hat geschrieben:stell ich mir zumindest jetzt vor, im echten Leben werd ich wieder mehr Kleber an den Händen, Werkzeug und Hose haben als auf dem Werkstück........
Zuckerbrot ist aus.
- Sternwanderer
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Re: Sika Verabeitungstipp
burkhard hat geschrieben:Hallo Tom,
das richtige Verhältnis zwischen der Schichtdicke und der Kleberraupe erreichst Du mit einer sogenannten Dreiecksraupe. Hier ist es auf Seite 10/11 erklärt.
Bei ebay gibt es eine Zange, um eine entsprechende dreiecks Kartuschendüse herzustellen.
Gruß
Burkhard
Super Seite! Danke
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
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Re: Sika Verabeitungstipp
Diese Tabelle zeigt den Zusammenhang zwischen dem Verbrauch und der Schichtstärke, damit man weiß, wie viele Kartuschen man kaufen muss.
Gruß
Burkhard
Gruß
Burkhard
Re: Sika Verabeitungstipp
Leider sind MS Poly Kleber eben gerade NICHT UV stabil- ausser man lackiert sie dick über.urologe hat geschrieben:hallo Tom,tomtom112 hat geschrieben:Wenn ich den Kleber zb. Sika 252 auftrage, um zB. eine 3 mm Klebedicke zu erreichen, kann ich ja z.b. eine Beilagscheibe oder Fliesenkreuze oder ...... beilegen. Soweit klar. Trage ich dann aber soviel Kleber auf, daß der seitlich rausquillt und ich den quasi wie beim Silkon zu Hause dann gleichzeitig als Fugenmasse verwende??
ja , wenn Du statt dem UV instabilen Sika einen UV-stabilen MS-Polymer-Klebstoff nimmst - die sind auch billiger , UV-stabil , und in transparent erhältlich !! das erspart viele mühsame Reinigungsarbeiten.
LG
Ralf
PU Kleber wie SIKA Nr.. (Mist grade vergessen) oder Würth klebt und dichtet hingegen schon.
- tauchteddy
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Re: Sika Verabeitungstipp
Das ist nicht nur mir, sondern auch der Firma Weicon, die ihre MS-Polymerkleber als "gut UV-beständig" bezeichnet, völlig neu.frizzz hat geschrieben:Leider sind MS Poly Kleber eben gerade NICHT UV stabil- ausser man lackiert sie dick über.
Zuckerbrot ist aus.
Re: Sika Verabeitungstipp
Mir wars auch neu- aber der Karosseriebauer der im Jahr n paarhundert Aufliieger baut weiss es.
bei MIR wurden nur die eingekebten Dachfesnter in Afrika undicht...hab jetzt Sika drauf....
Wahrscheinlich spielt der Zeitreaum ne Rolle, oder man überliest gerne "UV beständigkeit herstellen durch überlackieren"
bei MIR wurden nur die eingekebten Dachfesnter in Afrika undicht...hab jetzt Sika drauf....
Wahrscheinlich spielt der Zeitreaum ne Rolle, oder man überliest gerne "UV beständigkeit herstellen durch überlackieren"
- tomtom112
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Re: Sika Verabeitungstipp
Das mit der UV-Beständigkeit hab ich auch schon gelesen und wollte mal bei Ramsauer nachfragen. Hab dann noch das gefunden http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... Klebstoffe
Da steht auch, daß die weniger UV beständig sind und am wenigsten die transparenten Sorten.
Dann wäre es wohl besser, im Außenbereich Sika 222 UV ? zu nehmen.....
Gruß
Tom
Da steht auch, daß die weniger UV beständig sind und am wenigsten die transparenten Sorten.
Dann wäre es wohl besser, im Außenbereich Sika 222 UV ? zu nehmen.....
Gruß
Tom
Re: Sika Verabeitungstipp
Such Dir eins aus
http://deu.sika.com/de/solutions_produc ... 3a045.html
Ich hab das 252- steht zwar nicht explicit UV beständig dabei, aber es wird in den Werkstätten eingesetzt...
Es klebt UND dichtet.... überlackierbar
Aber das 295-UV ist NUR ein Dicht- KEIN Klebstoff
http://deu.sika.com/de/solutions_produc ... 3a045.html
Ich hab das 252- steht zwar nicht explicit UV beständig dabei, aber es wird in den Werkstätten eingesetzt...
Es klebt UND dichtet.... überlackierbar
Aber das 295-UV ist NUR ein Dicht- KEIN Klebstoff
- tomtom112
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Re: Sika Verabeitungstipp
also bei Sika steht beim 295i UV das es ein Klebstoff ist
"Sikaflex-295i UV ist ein pastöser 1-Komponenten-Polyurethan Klebstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem dauerhaften Elastomer aushärtet. Sikaflex-295i UV erfüllt die Anforderungen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO)."
Dafür aber auch sauteuer....
"Sikaflex-295i UV ist ein pastöser 1-Komponenten-Polyurethan Klebstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem dauerhaften Elastomer aushärtet. Sikaflex-295i UV erfüllt die Anforderungen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO)."
Dafür aber auch sauteuer....
Re: Sika Verabeitungstipp
Mit etwas Spülilösung auf dem Finger lässt sich so eine Fuge doch perfekt gestalten....tauchteddy hat geschrieben:Ich bewundere auch immer die Leute die mit leichter Hand eine perfekte Fuge machen, während ich eine perfekte Klebeverbindung zwischen linker Hand und T-shirt produziere ...
Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit dem Korroflex vom Korrosionschutzdepot gemacht. Überlackiert wird es bei mir eh.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 290ml.html
Re: Sika Verabeitungstipp
Rotabond 2000 ist ein vergleichbares MS-Polymer Produkt aus dem Yachtbereich. Es ist UV-Beständig. Kartusche ca. 18,- Euro.tomtom112 hat geschrieben:"Sikaflex-295i UV ist ein pastöser 1-Komponenten-Polyurethan Klebstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem dauerhaften Elastomer aushärtet. Sikaflex-295i UV erfüllt die Anforderungen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO)."
Datenblatt:
"Eine hervorragende UV-Beständigkeit zeichnet dieses Produkt aus, sodass es auch zuverlässig im Außenbereich eingesetzt werden kann."
Gruß
Burkhard
- tomtom112
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Re: Sika Verabeitungstipp
Hallo,
ich hab zwischenzeitlich nochmal mit der Fa. Ramsauer und einem Techniker dort telefoniert.
Der Hybridklebstoff 640 ist absolut witterungsbeständig und UV resistent. Das Problem mit dem UV besteht bei diesen Klebern nur, wenn die Klebefläche UV Licht ausgesetzt. Das kann nur bei transparentem Material passieren wie z.B. Glas oder Plexiglas. Dabei zerstört das UV-Licht nicht das ausgehärtete Material. Es bröselt nicht oder zerfällt, aber die Klebewirkung löst sich auf nach ca. 2-3.000 Stunden UV Lichteinfall.
Das kann aber bei meiner geplanten Anwendung nicht passieren, da die Klebestellen ja verdeckt sind und der Kleber nur am Rand (Fuge) rausschaut und da macht ihm das UV nix.
Der Kleber wird auch spezielle im Aussenbereich angewandt zb. Bei Verfugungen im Asphalt und im Hausbau.
Also werd ich den verwenden weil er vom Preis ok ist und man dort auch mit Leuten sprechen kann, die einem vernünftig Auskunft geben im Gegensatz zu einem anderen großen Hersteller, wo man eigentlich nie eine verbindlich Auskunft bekommt, als Privatmann schon überhaupt nicht.
Danke Euch
Gruß
Tom
ich hab zwischenzeitlich nochmal mit der Fa. Ramsauer und einem Techniker dort telefoniert.
Der Hybridklebstoff 640 ist absolut witterungsbeständig und UV resistent. Das Problem mit dem UV besteht bei diesen Klebern nur, wenn die Klebefläche UV Licht ausgesetzt. Das kann nur bei transparentem Material passieren wie z.B. Glas oder Plexiglas. Dabei zerstört das UV-Licht nicht das ausgehärtete Material. Es bröselt nicht oder zerfällt, aber die Klebewirkung löst sich auf nach ca. 2-3.000 Stunden UV Lichteinfall.
Das kann aber bei meiner geplanten Anwendung nicht passieren, da die Klebestellen ja verdeckt sind und der Kleber nur am Rand (Fuge) rausschaut und da macht ihm das UV nix.
Der Kleber wird auch spezielle im Aussenbereich angewandt zb. Bei Verfugungen im Asphalt und im Hausbau.
Also werd ich den verwenden weil er vom Preis ok ist und man dort auch mit Leuten sprechen kann, die einem vernünftig Auskunft geben im Gegensatz zu einem anderen großen Hersteller, wo man eigentlich nie eine verbindlich Auskunft bekommt, als Privatmann schon überhaupt nicht.
Danke Euch
Gruß
Tom
Re: Sika Verabeitungstipp
hallo Tom,
das passt schon mit dem Kleber - wichtig ist nur , beide Materialien anschleifen und entfetten -
wenn die Klebeflächen sehr großflächig sind , eine Klebefläche leicht mit Wasser einsprühen.
LG
Ralf
das passt schon mit dem Kleber - wichtig ist nur , beide Materialien anschleifen und entfetten -
wenn die Klebeflächen sehr großflächig sind , eine Klebefläche leicht mit Wasser einsprühen.
LG
Ralf
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- tomtom112
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Re: Sika Verabeitungstipp
Hallo Ralf,
danke.
Zum Entfetten kann man angeblich auch Alkohol aus der Apotheke oder Aceton nehmen. Man muß dazu nicht die extra angebotenen Reiniger nehmen......oder?
Gruß
Tom
danke.
Zum Entfetten kann man angeblich auch Alkohol aus der Apotheke oder Aceton nehmen. Man muß dazu nicht die extra angebotenen Reiniger nehmen......oder?
Gruß
Tom
Re: Sika Verabeitungstipp
hallo Tom,
ich würde Siliconentferner zum entfetten verwenden...
auf Qualität achten...
Grüße Roman
ich würde Siliconentferner zum entfetten verwenden...
auf Qualität achten...
Grüße Roman
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- tomtom112
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Re: Sika Verabeitungstipp
Hallo Roman,
der Vertreter sagte mir, Silikonentferner wäre gerade nicht geeignet. Warum hab ich leider vergessen. Er meinte Alkohol ist am günstigsten und am Besten - Isopropanol.
Gruß
Tom
der Vertreter sagte mir, Silikonentferner wäre gerade nicht geeignet. Warum hab ich leider vergessen. Er meinte Alkohol ist am günstigsten und am Besten - Isopropanol.
Gruß
Tom
Re: Sika Verabeitungstipp
Aceton wurde mir auch "empfohlen"- gefahr ist, dass auch Spachtelmassen leicht angelöst werden, und "aufmachen".
Nitro lang benutz ich ganz gern- ausnahmsweise
Silikonentferner oder "Degreaser" (von Sikkins) ist das Mittel der Wahl da am Schonendsten
Heute hab ich mir 4 Kartuschen WÜRTH klebt und dichtet für 6 euro gekauft- ist genau das gleiche Zeug wie sika PU
Nitro lang benutz ich ganz gern- ausnahmsweise
Silikonentferner oder "Degreaser" (von Sikkins) ist das Mittel der Wahl da am Schonendsten
Heute hab ich mir 4 Kartuschen WÜRTH klebt und dichtet für 6 euro gekauft- ist genau das gleiche Zeug wie sika PU
Re: Sika Verabeitungstipp
Sika Cleaner ist Isopropanol. Ich würde nichts anderes zum entfetten verwenden.
Bezüglich Würth Klebt und Dichtet kann ich nur sagen, dass es bei Klebeversuchen keine Chance gegen Sika 252 hatte. Wenn PU dann Soudal Turbo.
Bezüglich Würth Klebt und Dichtet kann ich nur sagen, dass es bei Klebeversuchen keine Chance gegen Sika 252 hatte. Wenn PU dann Soudal Turbo.
Gruß Emil
Re: Sika Verabeitungstipp
da mußt Du aber nochmal im Hirnkasterl kramen...tomtom112 hat geschrieben:Hallo Roman,
der Vertreter sagte mir, Silikonentferner wäre gerade nicht geeignet. Warum hab ich leider vergessen. Er meinte Alkohol ist am günstigsten und am Besten - Isopropanol.
Gruß
Tom
das wüsste ich gerne genauer...
Grüße Roman
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Re: Sika Verabeitungstipp
Keine Ahnung (ich werd halt auch schon alt...)
Vielleicht lags auch daran: An dem von Frizz genannten Siliconentferner hab ich mir mal das Sicherheitsdatenblatt angeschaut. Und bei der Zusammensetzung steht: Besteht zu 50-75 % aus "Naphta (Erdöl) mit Wasserstoff behandelt schwere" und vielleicht entfettet ein ölhaltiges Produkt nicht so gut. Ich weiß es nicht.......ich will aber auch kein Chemiestudium vorher ablegen und entscheide mich jetzt einfach, denn ich muß ja weiterkommen
Ich habs mir nur notiert, daß ich den nicht verwenden soll, aber nicht warum. Ich hol mir Isopropanol in der Apotheke.
Gruß
Tom
Vielleicht lags auch daran: An dem von Frizz genannten Siliconentferner hab ich mir mal das Sicherheitsdatenblatt angeschaut. Und bei der Zusammensetzung steht: Besteht zu 50-75 % aus "Naphta (Erdöl) mit Wasserstoff behandelt schwere" und vielleicht entfettet ein ölhaltiges Produkt nicht so gut. Ich weiß es nicht.......ich will aber auch kein Chemiestudium vorher ablegen und entscheide mich jetzt einfach, denn ich muß ja weiterkommen
Ich habs mir nur notiert, daß ich den nicht verwenden soll, aber nicht warum. Ich hol mir Isopropanol in der Apotheke.
Gruß
Tom
Re: Sika Verabeitungstipp
Grüsse Euch,
mir fehlt es etwas an Klebeerfahrung mit 1 K-Pur und hab da derzeit ein paar offene Fragen
Möchte eine Sandwichdachplatte 2480x 4400mm (GFK/Gelcot ) auf einen 4cm breiten mit Kunstharz lackierten 4-Kant Stahlrohrrahmen kleben.
Habe im Frühjahr in der Bucht einen günstigen Posten 1 k-Pur Kartuschen von Presto ergattert . Habe auch ein Verarbeitungs u. Sicherheitsdatenblatt dazu , wo auch Primern empfohlen wird , aber nicht mit welchem u. wann . Bekomme u. finde auch keine weiteren info´s dazu
Die Zugfestigkeit ist mit 2,0 N mm² angegeben und sollte aut 37 lfm hoch genug sein .
Klebefrei nach 30min. ! Bedeutet doch , nach max. 30min. besser 20min. muß zusammengefügt werden oder ?
Als " Kantenschutz " werden noch Aluwinkel 100x100x4mm geklebt .
Wenn ich mich am Sika 221 , der ja auch ein 1 K-Pur ist und deren Verarbeitungsbroschüre orientiere , wird dort auf GFK mit Gelcot Aktivator u. Primer 206 G P empfohlen . Aber auf Alkydharz soll keine Verklebung halten , ( ob mit oder ohne Primer sagen die auch nicht ) Nun mein Rahmen ist mit Kunstharz lackiert , was soweit mir bekannt ist , doch sehr " verwandt " ist oder ?
Jedenfalls steht in der Sikabroschüre nicht geeignet auf " oxydativ trocknende " Lacke wie Alkydharz . Im Moment steh ich vor der Frage wie machen ? Klebetest ? Wobei ich wohl kaum rausbekomme , ob die Verklebung auf Kunstharz (anschleifen ,reinigen, primern ) wohl stark! genug ist . Oder ob ich vielleicht auf dem Kunstharz eine Schicht Epoxi oder was anderes aufpinseln soll ?
Ausserdem welche Raupenform/Strang auf 37m u. einem 4cm breiten Rahmen verwenden (Wellenform ? )
Klebeschicht soll 4-5mm werden in Dreiecksraupe nach Sika .
Mit bestem Dank für alle Tip´s , Tricks u. sachdienliche Hinweise
Guenther
Ps. unter neuem Usernamen unterwegs
mir fehlt es etwas an Klebeerfahrung mit 1 K-Pur und hab da derzeit ein paar offene Fragen
Möchte eine Sandwichdachplatte 2480x 4400mm (GFK/Gelcot ) auf einen 4cm breiten mit Kunstharz lackierten 4-Kant Stahlrohrrahmen kleben.
Habe im Frühjahr in der Bucht einen günstigen Posten 1 k-Pur Kartuschen von Presto ergattert . Habe auch ein Verarbeitungs u. Sicherheitsdatenblatt dazu , wo auch Primern empfohlen wird , aber nicht mit welchem u. wann . Bekomme u. finde auch keine weiteren info´s dazu
Die Zugfestigkeit ist mit 2,0 N mm² angegeben und sollte aut 37 lfm hoch genug sein .
Klebefrei nach 30min. ! Bedeutet doch , nach max. 30min. besser 20min. muß zusammengefügt werden oder ?
Als " Kantenschutz " werden noch Aluwinkel 100x100x4mm geklebt .
Wenn ich mich am Sika 221 , der ja auch ein 1 K-Pur ist und deren Verarbeitungsbroschüre orientiere , wird dort auf GFK mit Gelcot Aktivator u. Primer 206 G P empfohlen . Aber auf Alkydharz soll keine Verklebung halten , ( ob mit oder ohne Primer sagen die auch nicht ) Nun mein Rahmen ist mit Kunstharz lackiert , was soweit mir bekannt ist , doch sehr " verwandt " ist oder ?
Jedenfalls steht in der Sikabroschüre nicht geeignet auf " oxydativ trocknende " Lacke wie Alkydharz . Im Moment steh ich vor der Frage wie machen ? Klebetest ? Wobei ich wohl kaum rausbekomme , ob die Verklebung auf Kunstharz (anschleifen ,reinigen, primern ) wohl stark! genug ist . Oder ob ich vielleicht auf dem Kunstharz eine Schicht Epoxi oder was anderes aufpinseln soll ?
Ausserdem welche Raupenform/Strang auf 37m u. einem 4cm breiten Rahmen verwenden (Wellenform ? )
Klebeschicht soll 4-5mm werden in Dreiecksraupe nach Sika .
Mit bestem Dank für alle Tip´s , Tricks u. sachdienliche Hinweise
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