Hallo zusammen! Mir ist dieser Vario mit Laborkoffer zugelaufen. Das soll mein neuer Übertragungswagen werden. Genau wie bei dem ersten Wagen möchte ich gern die Isolierung mit Thermohanf machen. Ich bin Allergiker. Das hat wunderbar funktioniert und gab bisher auch keine Schimmelproblematik. Außerdem hat Hanf den Vorteil eines relativ hohen Flächengewichtes. Der Akustiker freut sich.
Mein Wandaufbau wäre dann so: Originalkoffer, darauf ein Lattengerüst aus 30 x 40mm Latten. Die Fächer werden mit 30mm Thermohanf gefüllt. Darauf kommen 10mm wasserfestes Sperrholz. Diese Konstruktion hat ein gewisses Gewicht- das hat akustische Gründe und muß so...... Das Gewicht ist einkalkuliert.
Jetzt meine Frage: Sollte ich zur Sicherheit die Hanfplatten vollständig in Folie einpacken um wg. Schimmel auf Nummer Sicher zu gehen oder ist das genau falsch? Ist der Schimmel im Hanf vorprogrammiert wenn ich ihn vollständig in Folie verpacke? Ist es sinnvoller, die Hanfmatten nur zur Außenwand hin mit einer Folie zu isolieren und sie zum Innenraum hin gegen das Sperrholz "atmen" zu lassen?
Wandisolierung
Moderator: Moderatoren
- recordingtruck
- infiziert
Wandisolierung
- Dateianhänge
-
- Das ist der 1. LKW. So ähnlich soll`s wieder werden.
- Kofferbau2.JPG (102.77 KiB) 1589 mal betrachtet
LKW- Neuling, seit über 35 Jahren "on the road" für Film und Fernsehen, Profi für Ton- Aufzeichnung und Sendung. Sprinter 313 Übertragungswagen zum Arbeiten, Sprinter 316 zum Arbeiten und Reisen
- rotertrecker
- abgefahren
Re: Wandisolierung
Moin.
Also, ohne jetzt Iso-Profi zu sein, warum willst Du gerade Dein Allergiker-geeignetes Mat. in Folie verpacken??
Außerdem hast Du eine wichtige Antwort schon selbst gegeben, WENN Du es einpackst, und doch mal Feuchtigkeit drankommt (wg. was weiß ich, Temperaturschwankungen oder so), dann kommt die quasi nie wieder raus, und DANN hast Du Schimmel.
Folie zum Koffer hin? Wieso? Der scheint ja eh absolut undurchlässig zu sein, was ist es? Blech? GFK? Da geht eh nix durch.
Ich würde gar keine Folien einsetzen, sonder es zum Innenraum hin möglichst Diffusionsoffen machen. Und dann viel viel Lüften!
Da Du ja nicht dauerhaft drin wohnst (?), sollte dann nicht soviel Feuchtigkeit eingetragen werden, dass es Probleme gibt.
Aber wie gesagt, bin da kein Profi...
Gruß der Trecker
Also, ohne jetzt Iso-Profi zu sein, warum willst Du gerade Dein Allergiker-geeignetes Mat. in Folie verpacken??
Außerdem hast Du eine wichtige Antwort schon selbst gegeben, WENN Du es einpackst, und doch mal Feuchtigkeit drankommt (wg. was weiß ich, Temperaturschwankungen oder so), dann kommt die quasi nie wieder raus, und DANN hast Du Schimmel.
Folie zum Koffer hin? Wieso? Der scheint ja eh absolut undurchlässig zu sein, was ist es? Blech? GFK? Da geht eh nix durch.
Ich würde gar keine Folien einsetzen, sonder es zum Innenraum hin möglichst Diffusionsoffen machen. Und dann viel viel Lüften!
Da Du ja nicht dauerhaft drin wohnst (?), sollte dann nicht soviel Feuchtigkeit eingetragen werden, dass es Probleme gibt.
Aber wie gesagt, bin da kein Profi...
Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel