Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

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Bustreter
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Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#1 Beitrag von Bustreter » 2014-02-04 10:41:11

Ich habe leider nicht 4 Wochen Zeit zum suchen da das Thema ja dermaßen Raumfüllend behandelt wurde...
daher konkret gefragt:
haben wir schon mal eine in den Boden integrierte Lagerung(Hilfstrahmen im Boden und unten und oben geschlossen) diskutiert? Dabei speziel die einfache Variante hinten fest vorne gefedert.
(geht natürlich auch mit 3 Punkt oder Raute)
Wer hat da ev. Erfahrungen?
ch.
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tichyx
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#2 Beitrag von tichyx » 2014-02-04 10:51:32

Moin,

ich habe das so (mit Rautenlagerung) und Rohrgerüst gebaut. Außer, dass es viel Arbeit ist, gab es für mich nur Vorteile: deutlich geringere Bauhöhe, geringeres Gewicht, bessere Raumausnutzung, etc… Der Nachteil ist die etwas schlechtere Isolierung durch die innenliegenden Stahltraversen, das fällt aber bisher nicht negativ ins Gewicht und natürlich passt der Koffer später nur noch auf baugleiche Fahrgestelle.
Hier gibts ein paar Bilder und eine Beschreibung dazu.
Was hast Du denn vor? Eine fertige GFK Kabine darauf zu setzen, ergäbe natürlich wenig Sinn...

Grüße

Olli
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#3 Beitrag von Bustreter » 2014-02-04 11:18:41

Ich möchte
1: mein Gewicht herunter bringen (das des LKW) da ich immer am Anschlag fahre.
2: Höhe von 3 m unterschreiten
3: einen neuen Aufbau bauen(ohne Alkoven ) LAk Form ähnlich... 3,32 L x 2,30 B x 2 H mit Bett Slidout für die Kinder
4: Koffer soll unter 500 kg wiegen-> mit Bett und Küche

wg. Punkt 2 denke ich über eine Integration nach-> Materialwahl liegt im Moment Stadur carplan Ligt vorn....wer weß was das kostet?
Boden ist angedacht 6 -9 mm Siebdruck innen direkt auf Zwischenrahmen montiert , diesen v. unten gedämmt und ev. ein Abschluß mit 6-9 mm Siebdruck.
Als Material für den ZR dachte ich an 4 k Hohlprofil für d ie 2 Längsträger(60/50/3 oder 2,5),Querträger 50/40/2 umlaufend 20/50/1,5
ev. für die hiteren und vorderen Querträger ein aufgesetztes L Profil in die Wand integrieren oder außen davor setzen.
Ob Raute oder 3 P oder eben gefedert ?-ist im Prinzip alles möglich
gruß ch.

danke für den Interessanten Link-> Funktioniert denn die Sache so?
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Ulf H
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-02-04 11:33:00

... also Slideout und leicht passt für mich nicht zusammen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#5 Beitrag von tonnar » 2014-02-04 12:29:37

Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt? Sicherlich kein ausgewachsener Lkw.
Die Gesamthöhe von max. 3,00m ist schon sehr sportlich mit einem 2,00m hohen Aufbau (Innenhöhe?). Wahrscheinlich kommt da nur eine Federlagerung in Frage, da diese am wenigsten Höhe benötigt. Weiterhin wirst du für eine optimale Isolierung der Bodenplatte nicht auf eine Dämmschicht über dem Hilfsrahmen verzichten können. Es spielt dabei keine Rolle, wie stark die Gefachdämmung ist, da die Träger nach unten und oben komplett ohne Isolierung sind. Das gibt ein klasse Kältebrückenraster!

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-02-04 12:35:55

... Robur LO ... zumindestens hauptsächlich ...

Gruss Ulf
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#7 Beitrag von Axl » 2014-02-04 12:38:35

Hallo zusammen,

ich denke auch über einen integrierten Grundrahmen - allerdings Federlagerung - nach. Ich überlege die tragenden Teile in die Bodensandwichplatte mit einzuarbeiten zu lassen. Und den Koffer innen durch Rippen aus GFK PUR zu verstärken. Rippen sind dann Duschwand, Klowand, Sitzbänke etc. Dadurch hoffe ich die Verwindungsfähigkeit des Koffers auf Null zu bekommen. Die eingearbeitetn Stahlträger müßten dann den Koffer nur tragen und nicht für Verwindungsfreiheit sorgen sein, das übernimmt dann der Koffer als solches (Shelterprinzip aber ohne Stahl in den Wänden und Ecken).

Gibt es hier jemanden im Forum, der sowas mal per FEM Analyse ausgelegt hat oder mir einen Tip geben kann, wer sowas könnte?

Gruß

Axl
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#8 Beitrag von Bustreter » 2014-02-04 12:43:57

Es spielt dabei keine Rolle, wie stark die Gefachdämmung ist, da die Träger nach unten und oben komplett ohne Isolierung sind. Das gibt ein klasse Kältebrückenraster!
och die habe ich jetzt auch....ist nicht so wild am Boden, aber auf nen cm Dämmung kommt es nicht an ist dann besser als jetzt :D .
Fahrzeug? wenn ich wüsste wie Bilder aus der Galerie reingehen?

egal.. ihr kennt meinen Robur...unter 3 m ist das machbar , im orginal (Bus) sind es von Hause aus 2.95m.
Mir reichen auch 1,84 innen an Höhe.
@ulf
slide out nur für das Bett! geht in leicht....hoffe ich zummindest ;o)
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#9 Beitrag von Bustreter » 2014-02-04 12:44:49

Axl hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich denke auch über einen integrierten Grundrahmen - allerdings Federlagerung - nach. Ich überlege die tragenden Teile in die Bodensandwichplatte mit einzuarbeiten zu lassen. Und den Koffer innen durch Rippen aus GFK PUR zu verstärken. Rippen sind dann Duschwand, Klowand, Sitzbänke etc. Dadurch hoffe ich die Verwindungsfähigkeit des Koffers auf Null zu bekommen. Die eingearbeitetn Stahlträger müßten dann den Koffer nur tragen und nicht für Verwindungsfreiheit sorgen sein, das übernimmt dann der Koffer als solches (Shelterprinzip aber ohne Stahl in den Wänden und Ecken).

Gibt es hier jemanden im Forum, der sowas mal per FEM Analyse ausgelegt hat oder mir einen Tip geben kann, wer sowas könnte?

Gruß

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-02-04 12:51:49

... der Slideout soll ja auch stabil, dicht und isoliert sein ... ich bin auf die Umsetzung gespannt ...

Gruss Ulf
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#11 Beitrag von Bustreter » 2014-02-04 14:57:47

stabil, dicht
reicht aus und ob ich das jemals umsetze....hmhmhm...ist halt das klassische Problem, die Brut 11 und 14 will eigentlich nicht so recht mehr mit aber allein wegfahren ist auch nicht (dann kleineres Fahrzeug), also die eierlegende Wollmilchsau bauen, wobei die ja auch jeder anders definiert.
haben wir denn nun noch Konzepte oder Gespräche oder Anregungen zu der Integrationslösung? Meinungen zur Bemessung wären mitr wichtig.
Gruß ch.
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-02-04 15:16:01

... na dann würde ich auf ein "abwerfbares Kinderzimmer" setzen ... also entweder Dachzelt, Anhänger oder ähnliches ... ich würde das Auto jetzt nicht aufwändig umbauen für die paar Jährchen, die die Brut noch nicht selbst flüggt ... und dann bald wieder auf Paarkiste umstricken ... der LO taugte doch so wie er ist jahrelang für die Herde ...

... lieber "nebenher" und für später etwas neu aufbauen ...

Gruss Ulf
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#13 Beitrag von Bustreter » 2014-02-04 15:29:03

lieber "nebenher" und für später etwas neu aufbauen ...
das ist auch sinn der Sache, denn der Koffer soll dann auch als Option auf einem einfachen Anhänger verladbar sein wenn ich die Füße nur noch auf 10 cm Höhe kriege.
Dachzelt....hm na ja bin nicht so der Freund davon.#
ch.
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#14 Beitrag von Ulf H » 2014-02-04 15:42:14

... muss ja nur das Jungvolk drin pennen ... kann ja auch ein bodengebundenes Zelt sein ... das kann dann auch gleich deren Grundstock für die eigenen Reiseausrüstung sein ... bei mir jedenfalls war die Anschaffung eines Zeltes ein grosser Schritt Richtung Unabhängigkeit ...

... eben weil sich Lebensumstände ändern, oft auch schneller als einem lieb ist, bin ich kein Freund von aufwendigen, perfekten Lösungen für "immer" ...

Gruss Ulf
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#15 Beitrag von tichyx » 2014-02-04 17:15:29

tonnar hat geschrieben:Es spielt dabei keine Rolle, wie stark die Gefachdämmung ist, da die Träger nach unten und oben komplett ohne Isolierung sind. Das gibt ein klasse Kältebrückenraster!
Das kommt schon ein bisschen auf die Konstruktion an. Wenn man eine dünne Holzplatte direkt auf die Traversen spaxt, dann gehts sicher nicht. Aber ich habe den ersten Innenboden (9mm Siebdruck) natürlich thermisch von den Traversen getrennt. Da reichen ein paar mm Isolierung völlig aus und schon ist es keine echte Kältebrücke mehr. Und der größte Bereich ist sowieso von den Möbeln rundherum verdeckt. Fußkalt wird es auch nicht, da die Sitzgruppe auf ein Podest gebaut ist, unter dem die Heizung wohnt.

danke für den Interessanten Link-> Funktioniert denn die Sache so?
Das Auto existiert, es fährt und man kann darin wohnen, ich denke, das sind die kriterien für "funktioniert". :D Bisher alles problemlos.

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#16 Beitrag von Pirx » 2014-02-04 18:02:27

Bimobil hatte mal ein Allrad-LKW-Wohnmobil mit in den Kofferboden integrierter Lagerung im Angebot. Ist bestimmt schon 15 Jahre her, ich hatte mir das damals auf einer Messe angeschaut. Keine Ahnung ob die heute immer noch so bauen.

Mich konnte das Konzept nicht überzeugen. Neben der Integration der Lagerung in den Boden lag das aber auch an der Ausführung der Struktur in Aluminium - eine in meinen Augen (zumindest bei der Bimobil-Bauweise) sehr gewagte Kombination.

Kannst ja mal googeln, vielleicht findet man im Netz davon noch Bilder um sich Anregungen zu holen?

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#17 Beitrag von tonnar » 2014-02-04 18:43:27

tichyx hat geschrieben:Das kommt schon ein bisschen auf die Konstruktion an. Wenn man eine dünne Holzplatte direkt auf die Traversen spaxt, dann gehts sicher nicht.
Ich bezog mich auf diese Aussage:
Bustreter hat geschrieben:Boden ist angedacht 6 -9 mm Siebdruck innen direkt auf Zwischenrahmen montiert

Im Grunde hab ich ja was Ähnliches gebaut (neue Bodengruppe, incl. Lagerung, für alten Koffer), nur dass ich genug Innenhöhe habe um die paar cm zu verschenken. Außerdem hätte ich keine Lust auf wilde Über-Kopf-Schraub-Aktionen, da ja Bodengruppe und Aufbau schon fest verbunden sind.
Momentan ist da übrigens 12mm Siebdruck als "Arbeitsboden" verschraubt. Darauf kommt irgendwann eine 2-3cm hohe Lattung (mit dementsprechendem Styrodur in den Gefachen) und oben drauf dann entweder noch eine Lage Siebdruck+Kunststoffboden oder Dielen (2cm). Ich "verliere" also max. 5cm Innenhöhe.

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#18 Beitrag von tichyx » 2014-02-04 18:55:59

Hallo,

ja, Deine Variante isoliert natürlich besser, bei mir sind es nur 4mm Alubeschichtetes (dampfdichtes) Moosgummi (so Unterlegzeug für Laminatböden) zwischen Traverse und Holz. Das reicht, um den Boden thermisch zu trennen, es kommen in meinem Fall ja zumindest noch 9mm Siebdruck + 8mm Schiffsdeck drüber und Holz isoliert relativ gut. Aber ich habe auch um jeden halben Zentimeter Höhe gekämpft, damit ich trotz Stehhöhe unter 3,20m bleibe. Die Ausfachungen zwischen den Traversen sind mit 50mm XPS isoliert.

@Pirx
Integrierte Lagerungen mit eingeschäumten Traversen im GFK Sandwichboden haben eigentlich alle großen Hersteller wie Actionmobil, Unicat, Procab, etc. standardmäßig im Programm, aber selber machen wird halt schwer...

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#19 Beitrag von Bustreter » 2014-02-05 9:07:21

@ Tonar
du hast natürlich recht, thermisch getrennt ist besser.
Kann ich eigentlich das ,, Einpacken" der Stahlkonstruktion , also des Grundrahmens in 2 entsprechende Platten inkl. Verklebung von entsp. Dämmung irgendwie statisch berücksichtigen?
Also eben den Stahl dünner und leichter ausfallen lassen weil eine stabile Platte daraus wird?
ch.
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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#20 Beitrag von tonnar » 2014-02-05 12:21:12

Bustreter hat geschrieben:Kann ich eigentlich das ,, Einpacken" der Stahlkonstruktion , also des Grundrahmens in 2 entsprechende Platten inkl. Verklebung von entsp. Dämmung irgendwie statisch berücksichtigen?
Also eben den Stahl dünner und leichter ausfallen lassen weil eine stabile Platte daraus wird?
Ich bin kein Statiker aber bei vollflächiger Verklebung kann man das sicher anrechnen. Allerdings finde ich die genannten Dimensionen
Bustreter hat geschrieben:Als Material für den ZR dachte ich an 4 k Hohlprofil für d ie 2 Längsträger(60/50/3 oder 2,5),Querträger 50/40/2 umlaufend 20/50/1,5
jetzt nicht gerade übertrieben.
Wir haben die beiden Längsträger in 100x50x3 und die Querträger sowie umlaufenden Profile 50x50x3 verwendet (außer bei den Radhäusern). Ich bilde mir ein, dass wir damit auf der sicheren Seite sind. Sicherlich hätte man an einigen Stellen noch etwas Gewichtsoptimierung betreiben könnten (z.B. das Verzinken weglassen :ninja: ), aber ich kenne auch wesentlich "stabilere" Aufbaulösungen.
Bedenke auch, dass du ja irgendwo die Lager befestigen musst!

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Re: Integrierte Kofferlagerung schon diskutiert?

#21 Beitrag von Bustreter » 2014-02-05 14:13:16

z.B. das Verzinken weglassen :ninja:
definitiv lasse ich das weg,mal vom Verzug abgesehen versprödet das ganze möglicherweise durch ne Gefügeveränderung.
ich habe den Unterbau (Stahl) gerade mal durchgerechnet und komme bei Verwendung von 70/40/3 er Material für alles auf runde 105 mit gelenk und Kleinkram auf ca 120/130 kilo.
Geht eigentlich denk ich mal.
Wenn ich das Material mixe, geht es 35% leichter :eek: ..
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