Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex Hamburg
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2017-02-20 15:44:53
Kontaktdaten:

Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#1 Beitrag von Alex Hamburg » 2018-02-24 1:07:42

Hallo zusammen,

beim Umbau meines Feuerwehr-LKWs möchte ich gern die Abschleppstange versetzen. Die Feuerwehr hatte sie auf zwei Böcken an der Fahrzeugseite liegend befestigt - hier sind nun jedoch links und rechts Tanks bei mir hingekommen. Ich habe Bilder insbesondere von 911ern vom BGS gesehen, die die Abschleppstange irgendwie vorne unterhalb der Stoßstange befestigt haben. Wie die Befestigung ungefähr aussieht kann ich mir anhand der Bilder vorstellen. Am liebsten würde ich jedoch zu meinem Metallbauer gehen und sagen, er soll mir genau diese Halterung der BGS 911er nachbauen - hierzu ist die Qualität der Bilder im Internet jedoch zu schlecht, um die Halterung genau erkennen zu können.

Hat einer von Euch vielleicht einen Hauber mit der "originalen" Halterung unterhalb der Stoßstange und kann von den Aufhängepunkten links und rechts vielleicht einmal kurz Bilder machen und hier einstellen? Wäre cool :unwuerdig:

Dankeee schonmal im Voraus!

Alex

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#2 Beitrag von Joerg404114 » 2018-02-24 11:01:47

Hallo Alex,

hier ein paar Bilder

Gruß

Jörg
DSC01335.JPG
DSC01336.JPG
DSC01337.JPG
DSC01338.JPG
DSC01339.JPG
DSC01340.JPG
DSC01341.JPG
DSC01342.JPG
DSC01343.JPG

Benutzeravatar
Alex Hamburg
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2017-02-20 15:44:53
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#3 Beitrag von Alex Hamburg » 2018-02-24 13:43:33

Yeah, supercool, tausend Dank Jörg!! :)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#4 Beitrag von benztreiber » 2018-02-24 16:02:34

genau die hängt bei mir vorne auch unter.
weiß nur noch nicht ob es eine zivile abschleppstange ist
vielleicht hat da jemand infos drüber




arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#5 Beitrag von Pirx » 2018-02-24 18:49:40

benztreiber hat geschrieben:genau die hängt bei mir vorne auch unter.
weiß nur noch nicht ob es eine zivile abschleppstange ist
vielleicht hat da jemand infos drüber

arne
Es ist eine zivile Abschleppstange mit 40er Ösen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#6 Beitrag von Kueche » 2018-02-24 20:21:57

Bei meinem sieht das anders aus.
Ich mache morgen Bilder. Dann kannst Du aussuchen.

Gruss

Ole

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#7 Beitrag von Kueche » 2018-02-25 13:35:52

Wenn Du noch weitere Masse brauchst frag gerne.
Wenns etwas wärmer ist mach ich das auch gerne ausführlicher.
Bei den aktuellen Temperaturen sitze ich ungern laenger auf dem kalten Boden.


Gruss

Ole

Benutzeravatar
Alex Hamburg
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2017-02-20 15:44:53
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#8 Beitrag von Alex Hamburg » 2018-02-25 13:45:16

Danke Ole,

wirklich supernett von Dir! Bin auch kein besonderer Fan von dieser Kälte - meine Halle ist unbeheizt, da frieren einem unterm Auto schnell mal die Füsse ein :cold:

Ich habe beide Bilderstrecken an meinen Schweisser weitergeleitet und bespreche das diese Woche mal mit ihm. Ich stelle Bilder ein wenn meine Stange dran ist! :)

Schönen Sonntag!
Alex

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-02-25 15:17:22

... Scharniere und Schlösser gammeln gerade in dieser exponierten Lage gerne fest oder frieren ein ... ich würde also eine scharnierfreie Variante bevorzugen und statt Schloss mit Federsplint sichern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#10 Beitrag von Kueche » 2018-02-25 15:35:48

Das Scharnier ist doch abschmierbar. Wenn man das regelmaessig macht sollte das doch nicht unbedingt festgammeln. Das Schloss sehe ich da schon eher als Problem an.

Gruss

Ole

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-02-25 15:49:28

... mir sind auch schon abgeschmierte Scharniere festgegammelt ind wasserdichte Schlösser eingefroren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#12 Beitrag von Kueche » 2018-02-25 16:18:26

Ulf H hat geschrieben:... mir sind auch schon abgeschmierte Scharniere festgegammelt ind wasserdichte Schlösser eingefroren ...

Gruss Ulf
Ich glaube ich fahre nicht mehr ohne Akkuflex los, Du machst mir Angst. ;-)

Gruss

Ole

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#13 Beitrag von Pirx » 2018-02-25 19:10:52

Ich kann Ulf da nur Recht geben. Ich hatte an meinem ex-BGS-911er die Variante der Abschleppstangenhalterung mit dem Scharnier und dem Vorhängeschloß. Selbst bei guter Pflege des Scharniers und hochwertigen, wasserdichten Vorhängeschlössern war es jedesmal ein Kampf, die Klappe aufzumachen.

Ich habe dann irgendwann die Klappe ganz entfernt, ein Rohr mit passendem Durchmesser angebracht und die Stange mit einem Federstecker gesichert. Ähnlich wie in den ersten Bildern ganz oben. Danach war alles gut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#14 Beitrag von Pirx » 2018-02-25 19:14:57

Alex Hamburg hat geschrieben:Die Feuerwehr hatte sie auf zwei Böcken an der Fahrzeugseite liegend befestigt - hier sind nun jedoch links und rechts Tanks bei mir hingekommen. Ich habe Bilder insbesondere von 911ern vom BGS gesehen, die die Abschleppstange irgendwie vorne unterhalb der Stoßstange befestigt haben.
Hallo Alex!

Wichtig wäre, ob die Feuerwehr-Abschleppstange überhaupt die passende Länge hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Abschleppstange unter der Kurzhauber-Stoßstange 2 oder 2,20 m lang. Wenn die Feuerwehr-Stange länger ist, wird sie nicht passen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Alex Hamburg
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2017-02-20 15:44:53
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#15 Beitrag von Alex Hamburg » 2018-02-25 19:56:55

Hallo Pirx,

ich wollte die Stange erst hinten an meinen Motorradträger machen - hab mich wegen des Gewichts nach hinten raus dann aber doch dagegen entschieden. Daher habe ich die Stange noch nicht unter die Stoßstange gehalten um zu kucken. Das mach ich morgen dann aber mal als erstes. Wenn mein Schweisser die Halterung sowieso neu machen muss denke (hoffe..) ich aber, dass man die Aufnahmen links und rechts auch etwas nach innen rücken und an den Querträgern für die Stoßstange festmachen kann, sollte die Stange kürzer sein. Aber wie gesagt, ich mess das morgen mal nach und halte sie auch mal drunter. Bilder folgen!

LG,
Alex


Nachtrag:
Achso, du schreibst "falls sie länger ist" (hatte ich erst anders gelesen). Ja, dann siehts doof aus. Hoffe ich mal nicht!

Benutzeravatar
Flachzwilling
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-03-14 12:32:25
Wohnort: Kreis RD-ECK

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#16 Beitrag von Flachzwilling » 2018-02-25 20:40:39

Moin Alex,

wenn ich mich recht erinnere, hast du doch auch so einen 1113 ex-Schlauwachen 2000-Tr, oder? Mein bisheriger Eindruck mit dem Fahrzeug ist, dass etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse, am besten dahinter, sodass es vorne auch noch entlastet, gar nicht schaden kann. Andererseits ist dein Motorradträger da vielleicht schwer genug und die 105 l Dieseltanks unter den Sitzen vorne hast du ja auch rausgenommen.

Grüße,

Max

Benutzeravatar
Alex Hamburg
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2017-02-20 15:44:53
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#17 Beitrag von Alex Hamburg » 2018-02-25 20:49:49

Hallo Max,

generell hast Du auf jeden Fall recht, dass der Wagen hinten mehr Gewicht haben sollte als er aktuell hat (mein Alukoffer wiegt sicherlich auch grad mal die Hälfte vom Stahl-Ungetüm der Feuerwehr). Nun habe ich meinen 400 Liter Wassertank im Innenraum ziemlich genau oberhalb (bzw. ganz leicht hinter) der Hinterachse positioniert, was hoffentlich gewichtstechnisch ganz gut ist. Dieseltanks im Innenraum sind weg, dafür ist ein 300 Liter Dieseltank links und ein 300 Liter Abwasser-/Fäkaltank gegenüber rechts zwischen den Achsen. Und hinten wie gesagt der Motorradträger sowie im Innenraum hinten unterm Bett der Stauraum für alles (Werkzeug, Ersatzteile, etc, also auch nicht ganz leicht).

Im Gewichtssinne ging es mir dann auch gar nicht um das Gewichtsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse des LKWs, sondern vielmehr um den Motorradträger. Ich möchte dahinten nicht so ein klobiges/riesiges Trägerteil, sondern so "filigran" wie möglich (klar, muss das Motorrad schon halten, aber eben keine ganze Kuhherde noch mit obendrauf). Und wenn ich nun die nicht gerade leichte Stange hinten an den Ausleger des Trägers dranpacke (quasi an der ungünstigsten Stelle) und dann bei dem Rumgehoppel auf schlechten Straßen den Faktor 3 für das Gewicht nehme (so wurde mir gesagt, bei bewegten Massen...?!) dann entlaste ich den Träger lieber hinten und packe die Stange vorne drunter. Finde ich eigentlich auch optisch ganz cool. Naja, mal kucken was der Zollstock morgen sagt!

LG!

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Mercedes Kurzhauber Halterung der Abschleppstange

#18 Beitrag von Kueche » 2018-05-27 20:43:08

Fotos geloescht, da ich mir nicht mehr sicher bin, welche wirklich ich gemacht habe und bei welchen ein Kumpel auf den Ausloeser gedrueckt hat. Sorry, ich wurde drauf hingewiesen, dass die Forenregeln da eindeutig sind. Bei Interesse einfach PN schreiben, dann schicke ich sie gerne per Mail zu.

Gruss

Ole

Antworten