Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#1 Beitrag von saurer4dm » 2018-02-06 21:50:23

Hallo liebes forum.

Ist es möglich von einem normalen pritsche/planen aufbau, den hilfsrahmen zu verbreitern?

Aktuell sitzt der aufbau auf 85 cm und soll auf 90 cm gesetzt werden.

Was müsste da alles verändert werden... bzw

Besten dank schon im voraus.
Dateianhänge
IMG_20180206_204835.png

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#2 Beitrag von ClausLa » 2018-02-07 19:24:56

Moin,
natürlich ist das möglich.

Wenn das Dingens auf ein anderes Fahrzeug soll, am besten auf den Kopf stellen (gerade und ohne Verzug!!!), die alten Längsträger so entfernen, dass die Querträger nicht verletzt werden.
Die neuen Längsträgerprofile am besten direkt am Fahrzeug anpassen, Konsolen passend zu den Chassishaltern anbringen;

entweder Pritsche wieder draufstülpen, ausrichten und das Ganze heften, dann die ganze Konstruktion anlupfen und fertig verschweissen.

oder die fertigen Längsträger auf der umgedrehten Pritsche sauber ausrichten, mit den Querträgern wieder verschweissen und dann montieren.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#3 Beitrag von Weickenm » 2018-02-07 22:35:30

Servus Claus,

entschuldige bitte, dass ich dir bei den Querträgern widersprechen möchte:

Ich hatte ja [link=http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 49#p735949] hier [\link] etwas zu Hilfsrahmen geschrieben. Dort steht auch etwas zu den Querträgern.

Wenn diese verschweißt werden können Spannungen entstehen. Abgesehen davon verhindern flächig verschweißte Querträger die Verwölbung der Profile.

Aber beim Rest deiner Ausführungen bin ich ganz bei dir :)

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#4 Beitrag von ClausLa » 2018-02-07 23:50:52

Moin,
ich gehe bei den Längsträgern von C-Profil aus, selbst eine komplette Verschweissung mit den Querträgern lässt da eine Verwindung in ausreichendem Maß zu, deren Obergurt kann ja m.o.w. frei drehen.
Zudem sollte man das, was derzeit drauf ist, als Vorlage nehmen, wie der zukünftige Aufbau auszusehen hat.
Am besten beides in C-Profil, da ist Verwindung in alle Richtungen möglich.....

Wenn Verwindungen allerdings behindert werden (Koffer draufspaxen o.ä.), ist eine Entkopplung des Hilfsrahmens sowieso angeraten.....

Gruß Claus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#5 Beitrag von Pirx » 2018-02-08 8:24:58

Da es hier um eine Pritsche geht, spielt Verwindung bzw. deren Verhinderung doch keine Rolle.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#6 Beitrag von saurer4dm » 2018-02-08 22:25:02

Hallo

Pirx hat recht... ist nur eine normale pritsche mit Plane.
Wird gerade günstig im netz angeboten. Aber leider steht sie 400 km weg...

saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#7 Beitrag von saurer4dm » 2018-05-13 19:40:39

Anbei noch ein Foto, wie eine Fachfirma das gelöst hat...
Der lkw ist allerdings kein allrad !!
Dateianhänge
Rahmen verkleinerung...
Rahmen verkleinerung...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#8 Beitrag von pshtw » 2018-05-13 21:28:27

Moin,
Ist das Foto von der tatsächlichen Pritsche um die es geht?
Ich habe das mal umgekehrt gemacht bei einer Pritsche vom Bundeswehr Magirus , die war nur geschraubt, da haben wir einfach neue Löcher gebohrt und die Dinger auf das neue, schmalere Maß wieder dran geschraubt.
Sollte das bei deiner hier alles massiv verschweißt sein, würde ich eventuell zur Vereinfachung des trennens die Längsträger opfern und zwei neue drauf machen, falls man nicht gut in die ganzen Ecken kommt mit der Flex.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#9 Beitrag von saurer4dm » 2018-05-13 22:41:56

Hallo peter

Nein, das ist nicht damals gedachte pritsche.
Wollte nur aufzeigen, wie man die sache auch lösen kann....

Und wie schon geschrieben, kein allrad, normale pritsche plane :spiel:

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hilfsrahmenbreite von planenaufbau verbreitern.

#10 Beitrag von pshtw » 2018-05-14 6:35:08

Dann frag doch mal nach, ob die Längsträger wirklich mit der Quertraversen verschweißt sind. Falls nicht wird es ja deutlich einfacher....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten