Reparaturanleitung f. Mercedes LK gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Reparaturanleitung f. Mercedes LK gesucht

#1 Beitrag von Frank H » 2018-02-02 20:57:58

Hallo zusammen,
ich bereite meinen 917AF derzeit für eine Radstandverlängerung vor und möchte dafür einige Leitungen(elektrisch, Luft) umlegen bzw. alte, nicht mehr benötigte, zurückziehen.
Hat jemand von Euch eine Reparaturanleitung oder ein Handbuch, welches ich in Kopie, oder als PDF bekommen könnte?
Die Betriebsanleitung habe ich zwar auch noch nicht, aber da steht nicht viel detailliertes Wissen drin, oder?
Vielen Dank schonmal vorab,
Frank

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13478
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reparaturanleitung f. Mercedes LK gesucht

#2 Beitrag von lura » 2018-03-10 5:00:41

Da gibt es bestimmt jemanden.wieviel länger soll es denn werden? Nur die Achse versetzen oder auch den Ragen verlängern?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Reparaturanleitung f. Mercedes LK gesucht

#3 Beitrag von naumi0 » 2018-03-10 10:26:59

Hallo Frank,
hier viewtopic.php?f=32&t=79574&p=751249#p751249 schon mal die Luftleitungspläne.
el. Schaltplan ist in der Bedienungsanleitung. ( unsere Fahrzeuge haben im Bereich der Rahmenverlängerung nur den Kabelsatz für die Lichtanlage hi ) evt noch ABS wenn verbaut.
Wenn du einen Schaltplan trotzdem benötigst müsste ich mal suchen ( sollte sich was finden lassen )
Nur mal so zur Info für mich, möchtest du deinen Rahmen selbst verlängern?
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung f. Mercedes LK gesucht

#4 Beitrag von Frank H » 2018-03-11 0:49:58

Hallo Ihr Zwei,
der Radstand soll von jetzt 3090mm auf 3500mm wachsen. 3640mm Radstand würden noch etwas mehr Aufbaulänge bringen, ist mir aber nicht so wichtig.
Ich möchte lieber die Wendigkeit einigermaßen erhalten und eben bequem unter 7,5 to bleiben. Die Kabine wird eine Länge von 4500mm haben, bei 2350mm Breite und 2200mm Höhe(Aussenmaße).
Die Radstandsverlängerung werde ich nicht selbst durchführen. Ich bin zwar beruflich in der Blechverarbeitung(Lasern, Stanzen, Kanten) zuhause und werde auch den Zwischenrahmen und die Kabine selbst bauen, aber die Arbeiten am Fahrgestell führt ein befreundeter Nutzfahrzeugspezi aus, der soetwas schon seit jahrzenten macht.
Die Rahmenverlängerungen werde ich wieder selbst lasern und kanten, nur eben das Rahmen trennen und Schweißen nicht. Der Rahmenschnitt wird gemäß ARL vor der Kröpfung des Unterzuges liegen, also direkt hinter der Getriebebrücke. Tank und Luftkessel bleiben also am vorderen Rahmenstück am Platz.
Für das ABS hat mein Bekannter bereits einen längeren Kabelbaum aus einem 817 mit 3640mm RS organisiert.
Vielen Dank übrigens für das Angebot nach den Schaltplänen zu suchen. Wenn Du sie bei Gelegenheit findest, nehme ich das gerne an.

Viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Reparaturanleitung f. Mercedes LK gesucht

#5 Beitrag von naumi0 » 2018-03-11 1:23:45

Hallo Frank,
das hört sich doch alles sehr gut an. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Wir fahren einen 917 AF mit 3,60 Radstand , in meinen Augen auch ein wendiges Fzg. Kommt natürlich auch immer drauf an was man damit vorhat.
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Daig101
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2010-11-23 22:15:53

Re: Reparaturanleitung f. Mercedes LK gesucht

#6 Beitrag von Daig101 » 2018-03-20 0:17:27

Ich habe den 3640mm Radstand auf 4400mm verlängert. Meine Frage an dich: Warum benötigst du einen längeren ABS Kabelbaum? Ich weiß, dass ABS Kabel lt. Aufbaurichtlinien nicht verlängert werden dürfen. Kennt jemand den Hintergrund?
Grüße, Uli

Antworten