Moin,
ich habe viel gegoogelt und auch die Suche hier im Forum genutzt ohne jedoch eine belastbare Information zu finden.
Hat jeder LE 18.280 permanenten Allrad mit gesperrtem Mitteldifferential? Ich finde immer nur Fahrzeuge mit Front- und Hecksperre, obwohl es mehrer Blogs gibt, wo von gesperrtem Mitteldiff die Rede ist? Falls einer die technischen Daten von dem Fahrzeug als pdf hat, kann ich auch gerne selber suchen.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Unterstützung!
Gruß
Nils
Technische Frage zu MAN LE 18.280
Moderator: Moderatoren
Technische Frage zu MAN LE 18.280
Fahrzeuge mit permanenten Allrad haben üblicherweise ein Mitteldifferential und am besten dort auch eine Sperre.
Fahrzeuge mit zuachaltbarem Allrad haben oft kein Mitteldifferential (zB Toyota HZJ). Das bedeutet dass sie, wenn Allrad eingeschaltet ist, sich genauso verhalten, wie ein Fahrzeug mit permanenten Allrad, bei dem die mittlere Sperre eingelegt ist.
Ich hoffe das hilft.
—max
Fahrzeuge mit zuachaltbarem Allrad haben oft kein Mitteldifferential (zB Toyota HZJ). Das bedeutet dass sie, wenn Allrad eingeschaltet ist, sich genauso verhalten, wie ein Fahrzeug mit permanenten Allrad, bei dem die mittlere Sperre eingelegt ist.
Ich hoffe das hilft.
—max
Zuletzt geändert von maxd am 2018-01-27 18:16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Technische Frage zu MAN LE 18.280
Hallo Nils,
herzlich willkommen bei den Allradverrückten.
im Hanfbachtal stehen ja im Moment einige von den 18.225 rum. Wenn Du einen von denen meinst, die haben alle permanenten Allrad mit Mitteldifferential, dieses ist sperrbar aber nicht dauerhaft gesperrt. Das Mitteldifferential wird bei perm. Allrad benötigt da sich die Vorderräder bei Kurvenfahrten anders in der Drehzahl verhalten als die Hinterräder. Die Vorderräder fahren einen größeren Weg, somit kommt es zu Drehzahlunterschieden die das Mitteldifferential ausgleicht. Sieht man sehr schön bei Spuren im Schnee oder Sand.
Ansonsten hat Max den Unterschied zwischen zuschaltbaren und permanenten Allrad, ja sehr gut beschrieben.
Guido
herzlich willkommen bei den Allradverrückten.
im Hanfbachtal stehen ja im Moment einige von den 18.225 rum. Wenn Du einen von denen meinst, die haben alle permanenten Allrad mit Mitteldifferential, dieses ist sperrbar aber nicht dauerhaft gesperrt. Das Mitteldifferential wird bei perm. Allrad benötigt da sich die Vorderräder bei Kurvenfahrten anders in der Drehzahl verhalten als die Hinterräder. Die Vorderräder fahren einen größeren Weg, somit kommt es zu Drehzahlunterschieden die das Mitteldifferential ausgleicht. Sieht man sehr schön bei Spuren im Schnee oder Sand.
Ansonsten hat Max den Unterschied zwischen zuschaltbaren und permanenten Allrad, ja sehr gut beschrieben.
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl