Die Last mit der Anhängelast
Moderator: Moderatoren
Die Last mit der Anhängelast
Hallo Forengemeinde
Die Suchfunktion habe ich schon mit meinem Thema bemüht, mehrere Threads, aber noch keine abschließende Lösung gefunden.
Wer schon eine Lösung hat, ich tausche gern in Naturalien oder anderen nützlichen Dingen/Hilfen.
Mein Anliegen ist die Anhängelast meines Magirus 256D12 Frontlenker, ex schweizer Feuerwehr.
Er hat eine 1,5to Maulkupplung und ich brauche eine 11to.....
Magirus/ Iveco gibt mir auf Nachfrage keine Freigabe, weil sie bei dem alten Fahrzeug nicht mehr nachvollziehen können (wollen??), was dort mit der Traverse und der Kupplung noch in der Druckluft zu ändern ist.
Meine Nachfrage beim TÜV, einen 170er mit großer AHK einfach auf den 8 Zylinder Deutz umbauen führt zu den gleichen Schwierigkeiten beim Eintragen lassen.
Wer kennt das Problem?
Meine Lust, alle TÜV- Prüfer im Umkreis von 500 km anzufahren hält sich dezent im Rahmen
Beste Grüße
Peter
Die Suchfunktion habe ich schon mit meinem Thema bemüht, mehrere Threads, aber noch keine abschließende Lösung gefunden.
Wer schon eine Lösung hat, ich tausche gern in Naturalien oder anderen nützlichen Dingen/Hilfen.
Mein Anliegen ist die Anhängelast meines Magirus 256D12 Frontlenker, ex schweizer Feuerwehr.
Er hat eine 1,5to Maulkupplung und ich brauche eine 11to.....
Magirus/ Iveco gibt mir auf Nachfrage keine Freigabe, weil sie bei dem alten Fahrzeug nicht mehr nachvollziehen können (wollen??), was dort mit der Traverse und der Kupplung noch in der Druckluft zu ändern ist.
Meine Nachfrage beim TÜV, einen 170er mit großer AHK einfach auf den 8 Zylinder Deutz umbauen führt zu den gleichen Schwierigkeiten beim Eintragen lassen.
Wer kennt das Problem?
Meine Lust, alle TÜV- Prüfer im Umkreis von 500 km anzufahren hält sich dezent im Rahmen
Beste Grüße
Peter
Keine Blumen pflücken während der Fahrt
Re: Die Last mit der Anhängelast
Welche Anhängelast steht in den Papieren? Oder in einem anderen belastbaren Dokument?
Ansonsten, ohne Nachweis der Belastbarkeit der Traverse brauchst Du Nixxxx weiteres zu unternehmen!
Ansonsten, ohne Nachweis der Belastbarkeit der Traverse brauchst Du Nixxxx weiteres zu unternehmen!
Re: Die Last mit der Anhängelast
magmog hat geschrieben:Welche Anhängelast steht in den Papieren? Oder in einem anderen belastbaren Dokument?
Ansonsten, ohne Nachweis der Belastbarkeit der Traverse brauchst Du Nixxxx weiteres zu unternehmen!
Genau da ist der Knackpunkt, die Traverse ist für 1500kg
Ich brauche eine neue Traverse und eine neue Kupplung und dazu belastbare Dokumente.
Sobald ich weiß, welche ich brauche zum Eintragen, weiß ich auch welche ich suchen darf.
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mac Dee am 2018-01-17 16:00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Blumen pflücken während der Fahrt
Die Last mit der Anhängelast
Hi Peter,
Ich kann dir morgen gerne die Maße meines 11t Querträgers einstellen. Ob dich das aber ohne Freigabe weiterbringt?
Hast du ein Bremsenschema? Dann kann ich mal kucken was fehlt...
Beste Grüße
Florian
Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
Ich kann dir morgen gerne die Maße meines 11t Querträgers einstellen. Ob dich das aber ohne Freigabe weiterbringt?
Hast du ein Bremsenschema? Dann kann ich mal kucken was fehlt...
Beste Grüße
Florian
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I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: Die Last mit der Anhängelast
Gestern Abend hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Mann aus der Praxis.
Was in der Realität funktioniert und was der Tüv einträgt sind ganz unterschiedliche Dinge
Der Tüv hätte noch eine Einzelabnahme im Angebot: nach Einbau aller benötigten Teile durchläuft das Fahrzeug ein Prüfprogramm . Das Ergebnis entscheidet darüber, ob es eingetragen wird oder nicht .
Also viel Geld in die Hand nehmen und nachher nur ärmer sein ist möglich.
Für das Geld kaufe ich mir lieber einen anderen LKW.
Meine Anforderungen an den Neuen:
- Allrad
- Oldtimer
- mindestens als 3to Zuladung
- mindestens 9 to Anhängelast
- mindestens 6 , am besten 9 Sitzplätze
Meinen "alten" kann stelle ich gerne zum Tauschen dagegen.
Hat jemand Vorschläge für mich?
Gruß
Peter
Was in der Realität funktioniert und was der Tüv einträgt sind ganz unterschiedliche Dinge
Der Tüv hätte noch eine Einzelabnahme im Angebot: nach Einbau aller benötigten Teile durchläuft das Fahrzeug ein Prüfprogramm . Das Ergebnis entscheidet darüber, ob es eingetragen wird oder nicht .
Also viel Geld in die Hand nehmen und nachher nur ärmer sein ist möglich.
Für das Geld kaufe ich mir lieber einen anderen LKW.
Meine Anforderungen an den Neuen:
- Allrad
- Oldtimer
- mindestens als 3to Zuladung
- mindestens 9 to Anhängelast
- mindestens 6 , am besten 9 Sitzplätze
Meinen "alten" kann stelle ich gerne zum Tauschen dagegen.
Hat jemand Vorschläge für mich?
Gruß
Peter
Keine Blumen pflücken während der Fahrt
Re: Die Last mit der Anhängelast
Hallo Peter,
90-16, 9 Sitzplätze, 9,2 t ZGM, 9,2 t Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage (ob das wirklich lustig ist damit 9,2 t zu ziehen sei dahingestellt, zumindest darf man es), Leergewicht ohne THW Gerödel unter 6 Tonnen also über 3 t Zuladung. Und man bekommt die für einen überschaubaren Kurs.
Gruß, Marcel
90-16, 9 Sitzplätze, 9,2 t ZGM, 9,2 t Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage (ob das wirklich lustig ist damit 9,2 t zu ziehen sei dahingestellt, zumindest darf man es), Leergewicht ohne THW Gerödel unter 6 Tonnen also über 3 t Zuladung. Und man bekommt die für einen überschaubaren Kurs.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Die Last mit der Anhängelast
Danke an alle, die mitgedacht haben.
Der Vollständigkeit halber,
mir ist eine Anhängerkupplung nach einem weinseligen Abend zugelaufen: Da hängt noch ein LKW dran: Jetzt habe ich eine "Männergarage" und kann doch immer nur einen fahren Hat jemand zu dem Iveco Magirus 120-25 AW Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten und ähnliches?
Eine Betriebsanleitung war immerhin dabei
Die beiden sind sich teilweise sehr ähnlich und doch verschieden
Der Vollständigkeit halber,
mir ist eine Anhängerkupplung nach einem weinseligen Abend zugelaufen: Da hängt noch ein LKW dran: Jetzt habe ich eine "Männergarage" und kann doch immer nur einen fahren Hat jemand zu dem Iveco Magirus 120-25 AW Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten und ähnliches?
Eine Betriebsanleitung war immerhin dabei
Die beiden sind sich teilweise sehr ähnlich und doch verschieden
Keine Blumen pflücken während der Fahrt
Re: Die Last mit der Anhängelast
Die Rahmenbreite der beiden ist aber verschieden, oder?
Andreas
Andreas
Re: Die Last mit der Anhängelast
Das Rahmenmass ist bei beiden Fahrzeugen 770 mm.
mfg
Sico
mfg
Sico