Einbaurichtung BAJ Dichtring VA 130 D9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Einbaurichtung BAJ Dichtring VA 130 D9

#1 Beitrag von landwerk » 2018-01-07 18:40:47

Moin Jungs,


Gehört der BAJ Dichtring mit der offenen Seite zur Ankerplatte oder zum Radlager?

LG



Oli

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Einbaurichtung BAJ Dichtring VA 130 D9

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-01-08 10:57:57

Hallo Oli,

alles gut bei dir?

Genau wie rum kann ich dir nicht sagen, weil ich deine Achse nicht kenne, du kannst es dir aber herleiten.
Die offene Seite kommt zum Öl/Fett, die geschlossene Seite zur Umwelt hin. Wen der Wedi eine Dichtlippe und eine Staubschutzlippe hat, die erkennt man daran, das sie kürzer ist, bzw kleiner und an der geschlossenen Seite ist. Dann ergibt das wirklich nur so rum Sinn. Andernfalls gibt es eine winzige Restwahrscheinlichkeit das es anders gehen könnte. Glaube ich aber nicht.

Wichtig ist immer Fett in den Wedi schmieren, damit er nicht trocken läuft. Durch die Reibung stirbt er sonst umgehend den Reibungshitzetod. Also auch zwischen die Dichtlippen und nicht über Gewinde oder scharfe Kanten stecken. Da sonst etwas Plastikfolie zwischen legen und mit Fett/Öl auf die Welle kleben, damit die empfindlichen Dichtlippen nicht beschädigt werden. Das erhöht die Lebensdauer ;)

Grüße Sebastian

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Einbaurichtung BAJ Dichtring VA 130 D9

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2018-01-08 13:45:03

Hallo Oli,

das ist ein außendichtender (von JFW), oder? Wenn es mit der Mercur-Achse identisch ist, kannst Du mal nach alten Beiträgen von mir suchen. Die Seite mit der Wurmfeder zeigt zum Lager.

Viele Grüße,
Bernhard

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Einbaurichtung BAJ Dichtring VA 130 D9

#4 Beitrag von landwerk » 2018-01-08 21:07:48

Moin Sebastian,
Moin Bernhard,


Danke der Nachfrage, so weit alles ok.


Die Achse ist wie beim Mercur.
ich bau das dann mal so ein wie Ihr es sagt.

Danke für die Einbauhinweise.


Oli

Antworten